ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Umrüstung auf Sportfilter

Umrüstung auf Sportfilter

Honda CB 750
Themenstarteram 11. April 2019 um 22:26

Hallo,

ich fahre eine CB 750 c von 1981 und möchte gerne den Luftfilkterkasten gegen Sportfilter tauschen, damit ich besseren Zugriff auf die Vergaser habe.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen,was ich am Vergaser ändern muss, welche Düsen ich brauche,usw. ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 12. April 2019 um 13:34:27 Uhr:

 

Irgendwo rühmte sich jemand, dass er mit seiner chinesischen Nachbauverkleidung (noch) nicht beanstandet wurde. Der ist nur noch nicht an den Richtigen gekommen. ;)

Dafür, dass du angeblich "raus aus dem Thema warst" und dir "das nicht durchlesen wolltest", geilst du dich aber ganz schön dran auf, wenn du das hier auch nochmal voller Freude breit trittst. ;) Hoch lebe der erhobene Zeigefinger und die Stilllegung vor Ort, weil ein Aufkleber auf der Verkleidung klebt, der dort ab Werk nicht drauf war.

Lesen Sie hier in diesem Thread alles über die lebensgefährlichen Sportluftfilter, wegen denen man sein Leben lang Regresszahlungen leisten und deswegen unter der Brücke schlafen muss, wenn man einen Unfall baut und sie eingebaut waren. Der Moppedsammler erklärt dir die Welt. :D

Zu den K&N Luftfiltern: Da deine CB vor 1989 gebaut und erstzugelassen wurde, ist sie von der Abgasuntersuchung ausgenommen. Also gibt es da schonmal kein Problem, den Vergaser entsprechend einstellen sollte man natürlich. Wenn sie eine serienmäßige Auspuffanlage hat und die K&N Luftfilter mit einer Herstellernummer gekennzeichnet sind, dann sind sie prinzipiell auch über eine Einzelabnahme nach §21 einzutragen, sofern sie sicher montiert sind und du innerhalb der zulässigen Stand- und Fahrgeräuschwerte im Fahrzeugschein bleibst. Kostet zwar, da eine entsprechende Geräuschmessung fällig wird, aber ist machbar.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hat dein neuer luftfilter eine ABE bzw eine Zulassung?

Das kannst nämlich vergessen, trägt dir keiner ein. Zugriff auf vergaser? Wozu? Einmal ordentlich eingestellt und 3-4 dinge beachtet, dann musst du auch nicht täglich ran...

Themenstarteram 12. April 2019 um 10:06

Wahrscheinlich hast du Recht, ich hatte mich nur über die Fummelei beim Ausbau geärgert,dann habe ich im internet eine Beschreibung gefunden,in der stand, dass man die Filter eins zu eins tauschen kann,ohne Einstellen am System und ohne Eintragungen. Das stimmte natürlich nicht, jetzt schicke ich die Filter zurück und baue den Kasten wieder ein, vielen Dank für deine Antwort.

Offene filter sind Hölle laut! Ohne anpassung, und damit ist nicht nur die düse gemeint läuft da nichts.

Vllt fehlen dir nur ein paar kniffe um es leichter hinzubekommen...

Diese -meist den alten K+N Trichterle nachgebauten - Filter werden im Netz gerne als Austauschfilter angepriesen.

Irgendwo steht ganz klein gedruckt: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen"

Der Aus- und Einbau von Vergaserbatterien aus Lufikästen an alten Vierzylindern mit Brückenrohrrahmen und mit verhärteten Ansaugstutzen ist eine elende Frickelei, da kann ich ein Lied davon singen. Da kann man tricksen, in warmem Wasser einlegen, fönen, schmieren wie man will. Ich habe mal eine GPZ 750 UT letztlich entnervt geschlachtet, weil ich tagelang erfolglos versucht habe, die Vergaser wieder in die Stutzen zu friemeln. Neue Stutzen hätten 160 Euro gekostet.

Da kommt man gerne auf den Gedanken, die Trichter aufzustecken. Aber das wird teuer.

Irgendwo rühmte sich jemand, dass er mit seiner chinesischen Nachbauverkleidung (noch) nicht beanstandet wurde. Der ist nur noch nicht an den Richtigen gekommen. ;)

Bei den Trichterle ist das anders. Das sieht (und hört vor allem) jeder Dorfpolizist vom Polizeiposten Hintertupfingen.

Da durch die Filter eine (massive) Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens eintritt, erlischt die Betriebserlaubnis gemäß §19 Abs. 2 Ziff. 3 StVZO.

Servus,

muss sagen - solche Trichterle haben auch ihre Vorzüge... :D:D:D

https://www.youtube.com/watch?v=AVvLZqIKhNc

Sorry für OT - aber DAS war aufgelegt, musste einfach sein :D

Euch allen allzeit gute Fahrt in der '19er Saison,

Mani :)

am 13. April 2019 um 16:34

Nix Wisser und Nix Könner, baue sie ein und geht mind. 20 Nr. größer mit der HD. Nur bei ori. K&N Filter. Das ist auch Tüv relevant weil + - 5% Serienstreuung. Trägt dir jeder Prüfer ein wenn ori. K&N weil Serien Nr. vorhanden. Renntrichter gibt es kein Tüv darauf. Das ist seid 1978 bekannt. Ein Leistungsloch wirst du immer bei 4200-4800 U/min haben, Lebe damit oder baue das ori. Zeug wieder ein. Beim Ram Air System geltet die Ansage natürlich nicht.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 12. April 2019 um 13:34:27 Uhr:

Diese -meist den alten K+N Trichterle nachgebauten - Filter werden im Netz gerne als Austauschfilter angepriesen.

Irgendwo steht ganz klein gedruckt: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 4x K+N original = 200 Euro. K+N Sportluftfilter nur für Sportzwecke.

Max. zulässige Geräuschemission ist einzuhalten (!)

Bei der Wortwahl könnte an sich zueilen mehr zurückhalten, man muss nicht immer gleich beleidigend werden, ;)

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 14. Apr. 2019 um 10:47:03 Uhr:

Bei der Wortwahl könnte an sich zueilen mehr zurückhalten, man muss nicht immer gleich beleidigend werden, ??

Danke.

 

 

Zumal die Aussage bzgl der Bedüsung ja sehr allgemein gehalten ist.

 

Das Einzige was man allgemein sagen kann ist, dass die Meissten sich mit den Trichtern keinen Gefallen getan haben.

Die Bereiche Cops/Tüv, Lärm und Motorlauf(Leistung&Verbrauch) werden dich länger beschäftigen, als die die Vergaser im Motorradleben ausbauen wirst :)

 

 

Ps:

"Nixkönner und Nixwisser" und "seit" :)

 

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 12. April 2019 um 13:34:27 Uhr:

 

Irgendwo rühmte sich jemand, dass er mit seiner chinesischen Nachbauverkleidung (noch) nicht beanstandet wurde. Der ist nur noch nicht an den Richtigen gekommen. ;)

Dafür, dass du angeblich "raus aus dem Thema warst" und dir "das nicht durchlesen wolltest", geilst du dich aber ganz schön dran auf, wenn du das hier auch nochmal voller Freude breit trittst. ;) Hoch lebe der erhobene Zeigefinger und die Stilllegung vor Ort, weil ein Aufkleber auf der Verkleidung klebt, der dort ab Werk nicht drauf war.

Lesen Sie hier in diesem Thread alles über die lebensgefährlichen Sportluftfilter, wegen denen man sein Leben lang Regresszahlungen leisten und deswegen unter der Brücke schlafen muss, wenn man einen Unfall baut und sie eingebaut waren. Der Moppedsammler erklärt dir die Welt. :D

Zu den K&N Luftfiltern: Da deine CB vor 1989 gebaut und erstzugelassen wurde, ist sie von der Abgasuntersuchung ausgenommen. Also gibt es da schonmal kein Problem, den Vergaser entsprechend einstellen sollte man natürlich. Wenn sie eine serienmäßige Auspuffanlage hat und die K&N Luftfilter mit einer Herstellernummer gekennzeichnet sind, dann sind sie prinzipiell auch über eine Einzelabnahme nach §21 einzutragen, sofern sie sicher montiert sind und du innerhalb der zulässigen Stand- und Fahrgeräuschwerte im Fahrzeugschein bleibst. Kostet zwar, da eine entsprechende Geräuschmessung fällig wird, aber ist machbar.

Zitat:

@319-monty schrieb am 12. April 2019 um 00:26:31 Uhr:

Hallo,

ich fahre eine CB 750 c von 1981 und möchte gerne den Luftfilkterkasten gegen Sportfilter tauschen, damit ich besseren Zugriff auf die Vergaser habe.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen,was ich am Vergaser ändern muss, welche Düsen ich brauche,usw. ?

Vielen Dank

[/

Habe bei all meinen Fahrzeugen K+N Filter verbaut . Zwei wie Vierräder . Eine Abstimmung im Nachhinein war nicht erforderlich .

Wobei meine Intention nicht der einer ggf. Mehrleistung ist sondern einfach das der K+ N Filter langfristig gesehen kostengünstiger ist da selbst zu reinigen . Probleme beim TÜV gab es nie, trotz Aufkleber auf dem Luftfilterkasten bei den PKWS .

rc 46 fi

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 19. April 2019 um 20:51:59 Uhr:

@319-monty schrieb am 12. April 2019 um 00:26:31 Uhr:

Hallo,

ich fahre eine CB 750 c von 1981 und möchte gerne den Luftfilkterkasten gegen Sportfilter tauschen, damit ich besseren Zugriff auf die Vergaser habe.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen,was ich am Vergaser ändern muss, welche Düsen ich brauche,usw. ?

Vielen Dank

Habe bei all meinen Fahrzeugen K+N Filter verbaut . Zwei wie Vierräder . Eine Abstimmung im Nachhinein war nicht erforderlich .

Wobei meine Intention nicht der einer ggf. Mehrleistung ist sondern einfach das der K+ N Filter langfristig gesehen kostengünstiger ist da selbst zu reinigen . Probleme beim TÜV gab es nie, trotz Aufkleber auf dem Luftfilterkasten bei den PKWS .

rc 46 fi

Bei den einfachen K&N Matten, die in einem serienmäßigen Luftfilterkasten zum Einsatz kommen und den werkseitigen Papierluftfilter ersetzen, ist das natürlich richtig und auch das Argument. Fahre die K&N Filter auch in allen meinen Fahrzeugen und wenn man sich das Reinigungsset mit dem Öl einmal kauft, kommt man damit auch ewig hin.

Prinzipiell muss man da aber unterscheiden, da ja in dem Fall hier die serienmäßigen Luftfilter komplett durch K&N Filter ersetzt werden. Das wäre quasi das gleiche wie wenn man im KFZ Bereich den serienmäßigen Luftfilterkasten komplett ausbaut und durch einen Luftfilterpilz ersetzt.

Die frage ist allerdings auch, ob man finanziell die schwelle erreicht wo wenigstens der kostenaufwand der wartung und der Anschaffung bei 0 rauskommt. Dazu muss man sich fragen, ob man die größeren dreckpartikel im motor haben will, die ein solcher filter durchlässt. Bei min 8-10 x filtertausch erreiche ich zumindest nicht diese schwelle.

Ein Pkw ist kein gutes Beispiel für diese Geschichte. Vergaser gibts seit Jahrzehnten nicht mehr. Und damit entfällt auch das abstimmen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Umrüstung auf Sportfilter