ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umrüstung auf Sportsitze

Umrüstung auf Sportsitze

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:59

Hallo an alle,

ich brauch dringend hilfee!! Ich hab einen a8 4e 3,7 Bj.03 mit den ganz normalen sitzen in Schwarz.

Da ich meinen dicken natürlich ein bischen sportlich machen wollte, habe ich mir bei ebay eine komplett graue innenausstattung ersteigert mit Sportsitzen.

Der verkäufer hat mir mitgeteilt, dass alles passen würde auch die airbags von den alten sitzen( bei den sportsitzen waren keine airbags dabei).

Bei meinen dicken habe ich vorne nur sitzheizung ohne memory.

Bei den neuen aber ist auch memory dabei und der verkäufer meinte, dass die steuergeräte ja in den sitzen mit drin ist,

und ich brauche das alles nur anzuschließen und anschließend zum freundlichen dass alles umprogrammieren/einstellen lassen.

Ich hab mir natürlich die Mühe gmacht und den kompletten wagen von innen zerlegt und die neue graue ausstattung montiert.

Dann bekam ich ein Schock!

Die Stecker passen gar nicht zusammen!!

Habe im internet überall gesucht und nix gefunden!!

War jetzt die ganze arbeit umsonst oder ist da der umbau möglich?? Beim freundlichen gabs leider auch KEINEN der auch nur ein bischen davon ahnung hatte...

Ich brauche dringen hilfeee

Vielen Dank scho nmal im vorrauss!! :-)

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:16

Kennt sich denn keiner damit aus? :(

am 12. Juni 2011 um 14:49

Hi

ich hab den Umbau auch gemacht, das Memory aber bleiben lassen. Du bräuchtest die Kabelstränge von der Tür bis unter die Sitze. Dazu kommt, dass die Stellung des Lenkrades, die Höhe der Sicherheitsgurte in den B-Säulen sowie die Aussenspiegel auch über das Memory funktionieren.

Ich habe es dabei belassen, die elektrisch verstellbaren Sitze anzuschliessen und gut ist.

Unterschied ohne und mit Memory:

Bei Sitzen ohne Memory kommt vom Wagenboden her ein roter Stecker mit Plus und Minus. Die Stellmotoren in den Sitzen werden direkt versorgt.

Bei Sitzen mit Memory geht die Stromversorgung der Stellmotoren in den Sitzen nicht direkt, sondern über die an den Sitzen angebauten Steuergeräten.

Der Aufwand auf komplettes Memory - Umbauen ist daher viel zu gross. Also schliess einfach die elektrische Verstellung an (Kabel vom Boden an den Stecker der Steuergeräte und Du hast wunderbar verstellbare Sitze. (Grau ist für die Sitzheizung, Gelb für den Airbag, der dritte Stecker ist für die Stromversorgung (weiss die Farbe nicht mehr auswendig). Du brauchst nur einmal Minus (ist der breite Anschluss) und 2 x Plus (sind die beiden schmaleren daneben) alle Pins rundherum werden nicht benötigt, der Stecker hat glaube ich 17 Pins. Du brauchst also nur die 3 in der Mitte.)

Viel Spass !

Gruss René

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:46

hii danke erstmal,

also soll ich die stecker gehäuse entfernen und mit den pins rumbasteln?

am 17. Juni 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von desperado87

hii danke erstmal,

also soll ich die stecker gehäuse entfernen und mit den pins rumbasteln?

Nein, geh zum :) und bestell 2 Steckergehäuse für die Stromversorgung an die Steuergeräte bei den neuen Sitzen.

Dann sollen Sie Dir diese kurz umpinnen, dauert pro Seite höchstens 5 Minuten, fertig.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von MINI-JCW

Zitat:

Original geschrieben von desperado87

hii danke erstmal,

also soll ich die stecker gehäuse entfernen und mit den pins rumbasteln?

Nein, geh zum :) und bestell 2 Steckergehäuse für die Stromversorgung an die Steuergeräte bei den neuen Sitzen.

Dann sollen Sie Dir diese kurz umpinnen, dauert pro Seite höchstens 5 Minuten, fertig.

ok danke für eure mithilfe ich poste dann wennsgeklappt hat

Hab mir soeben auch eine graue Sportausstattung gekauft:D

Allerdings würde ich auch gerne die Memoryfunktion der Sitze nutzen !

Ich hab mal gelesen, dass das automatische Runterfahren des Beifahrerspiegels nur bei verbautem Memorysteuergerät funktioniert ?!

Hier im Beitrag steht, dass in den Sportsitzen die Steuergeräte vorhanden sind. Mein Lenkrad speichert bereits die eingestellte Position ...

Kann mir da vielleicht mal jemand helfen wie die ganzen Steuergeräte und Funktionen alle zusammenspielen bzw was da codiert werden muss ?? Ich seh da gerade nicht so ganz durch;)

Im Endeffekt frag ich mich jetzt ob ich noch weitere Stg nachrüsten muss um die Memoryfunktion der Sitze zu nutzen und ob es eine Art "Hauptsteuergerät" für alle Memoryfunktionen gibt damit ich auch die Spiegelverstellung reincodieren könnte ???

Schon mal schönen Dank im voraus:)

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Allerdings würde ich auch gerne die Memoryfunktion der Sitze nutzen !

Ich hab mal gelesen, dass das automatische Runterfahren des Beifahrerspiegels nur bei verbautem Memorysteuergerät funktioniert ?!

Kann mir da vielleicht mal jemand helfen wie die ganzen Steuergeräte und Funktionen alle zusammenspielen bzw was da codiert werden muss ?? Ich seh da gerade nicht so ganz durch;)

Im Endeffekt frag ich mich jetzt ob ich noch weitere Stg nachrüsten muss um die Memoryfunktion der Sitze zu nutzen und ob es eine Art "Hauptsteuergerät" für alle Memoryfunktionen gibt damit ich auch die Spiegelverstellung reincodieren könnte ???

Um das Memory zu nutzen benötigst Du die gesamte Verkabelung vom Sitz bis zu den Schaltern in der Türtasche, dazu die Verkabelung zu den Spiegeln und zu guter Letzt die Verkabelung zur Gurthöhenverstellung. Insgesamt ein riesiger Aufwand und auf Anfrage beim Freundlichen nach dem Kabelbaum zu der Türtasche (dass wenigstens das Sitzmemory funktioniert) das grosse Fragezeichen, dann das Übliche ; Das geht nicht, passt nicht, blabla-...

Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand Teile-Nr. von den Kabelsträngen, aber wie gesagt ist der Aufwand riesig.

Die Funktionsweise wiederum ist einfach: Das STG am Sitz speichert alle Stellungen der Stellmotoren, Spiegel, Gurthöhe etc. Nur es muss ein Kabelstrang mit 17 Kabel zum Sitz-STG (da 17polig).

Grüessli René

So das heißt ein weiteres Stg brauch ich also nicht !?

Ohne die Gurtverstellung kann ich leben.

Dann bleibt noch die Verkabelung von den Schaltern in den Türen zu den Sitzen, aber da bleibt noch die Frage wo der Beifahrerspiegel angeschlossen wird ?

Ich bin gelernter Elektrike, da sollte mir das Verkabeln ja nicht so schwer fallen und die ri htigen Schaltpläne müssten im Elsa ja auch vorhanden sein oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

So das heißt ein weiteres Stg brauch ich also nicht !?

Ohne die Gurtverstellung kann ich leben.

Dann bleibt noch die Verkabelung von den Schaltern in den Türen zu den Sitzen, aber da bleibt noch die Frage wo der Beifahrerspiegel angeschlossen wird ?

Ich bin gelernter Elektriker, da sollte mir das Verkabeln ja nicht so schwer fallen und die richtigen Schaltpläne müssten im Elsa ja auch vorhanden sein oder ?!

Das würdest Du bestimmt hinbekommen. :):cool: Noch schöner wäre es die benötigten Kabelstränge samt Stecker gleich bestellen zu können. Das STG ist i.d.R. beim Sitz mit dabei und es benötigt m.W. kein weiteres mehr, ich lass mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren.

Was das Absenken des Beifahrerspiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang angeht: Vielleicht kann mich hier jemand korrigieren, aber wir haben das schon bei verschiedenen Wagen codiert, aber die Absenkung funktionierte nicht wirklich richtig, und beim wieder Hochfahren musste der Spiegel manuell nachkorrigiert werden.

Auch weiss ich nicht ob der Innenspiegel beim 4E auch an das Memory gekoppelt ist. Bei BMW und MB ist es der Fall ab einer gewissen Klasse.

LG René

Die Absenkung des Spiegels ist mir sogar wichtiger als die Memoryfunktion in den Sitzen ...das nervt manchmal tierisch wenn man sein hinteres Rad nicht vernünftig sieht !

Ich hatte mir mal aus einer Codierungsliste die entsprechende Codierung herausgezogen und an meinem probiert --> hatte natürlich nicht funktioniert ! dann hab ich weiter unten gelesen, dass diese Funtkion nur bei verbautem MemorySTG funktioniert ...nur deshalb denke ich überhaupt an die Spiegelfunktion in Verbindung mit den neuen Sitzen:rolleyes:

p.s. eine Kopplung des Spiegels an das MemorySTG macht auf jeden Fall Sinn und passt auch zu den von dir beschriebenen Codierungsversuchen! Wahrscheinlich war bei den Probanten kein Memory installiert und deshalb konnte die Spiegelposition vorm Absenken nicht gemerkt werden und musste deshalb manuell zurückgestellt werden:)

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

p.s. eine Kopplung des Spiegels an das MemorySTG macht auf jeden Fall Sinn und passt auch zu den von dir beschriebenen Codierungsversuchen! Wahrscheinlich war bei den Probanten kein Memory installiert und deshalb konnte die Spiegelposition vorm Absenken nicht gemerkt werden und musste deshalb manuell zurückgestellt werden:)

Hi Martin

Nein da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Ich habe schon bei mehreren Wagen 4E und A6 4F die Spiegelabsenkung zu codieren versucht (inkl. verbautem Memory). Absenkung und Hochfahren so zwischen Halbmast und 3/4. Würde natürlich Sinn machen, aber vielleicht ist hier jemand bei dem das problemlos funktioniert ?

Lieber Gruss

René

Sooo dieses Wochenende hab ich endlich mal Zeit mich an den Umbau zu machen ...

Was mir dazu gerade eingefallen ist:

Meine alte Rücksitzbank ist mit Sitzheizung und die neue wahrscheinlich ohne (muss ich erst noch alles auspacken später ...)

Meine Frage an die Leute mit werkseitig verbauter Sportgarnitur: gibt es diese überhaupt mit SH, bzw. hat schon mal jemand die SH von der alten in eine neue Rücksitzbank umgebaut ? Aufwand ?

MfG Martin:)

Zitat:

Meine Frage an die Leute mit werkseitig verbauter Sportgarnitur: gibt es diese überhaupt mit SH, bzw. ...?

MfG Martin:)

Ich habe Sportgestühl werkseitig, aber nur vorn mit Sitzheizung,

was aber nicht heißen muss, daß es die Heizung nicht auch in der Rückbank gegeben haben könnte...

Hi,

wir haben auch Sportsitze mit Alcantara werkseitig, aber mit Popowärmer hinten;)

Grüße,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umrüstung auf Sportsitze