ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umrüstung Außenspiegel-Pfützenlampen in LED

Umrüstung Außenspiegel-Pfützenlampen in LED

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:33

Nabend Elchfahrer !

 

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, damit auch mir geholfen wird. Möchte in den Aussenspiegeln meines XC 60 (Bj.2012) die Lampen, welche als "Pfützenlichter" agieren in LED wechseln. Die suche im WWW hat mich nicht so eindeutig weiter gebracht. Auf jeden Fall bekomme ich die Aussenspiegel ab. Danach ist Feierabend, da dort nämlich so ne scheiss Plasteabdeckung den Weg zur Birne versperrt. Was nun ? Alle dort befindlichen Schrauben lösen? Oder gibts da ein Trick mit ner "Nase" und nem Schraubenzieher ???

 

Würde mich über Erleuchtung in LED freuen !

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2017 um 20:18

Vielleicht hättest Du mal den Link von dem ebay-shop angegeben...l

Würde Interessierte weiterhelfen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Unterhalb des Spiegels ist ein schmaler Schlitz, dort mit einem flachen Schraubendreher die Nase der streuscheibe drücken. Von unten die scheibe heraushebeln. Mehr braucht es nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:58

Ich werde es am Wochenende probieren und berichten. Vorab lieben Dank Crashman66.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 17:31

Großes Dankeschön an Crashman66, es hat wunderbar funktioniert...

 

Elchige Grüße

am 21. Mai 2017 um 21:01

Welche LED'S haste den dafür genommen. ?

Zitat:

@Biff707 schrieb am 21. Mai 2017 um 19:31:21 Uhr:

Großes Dankeschön an Crashman66, es hat wunderbar funktioniert...

 

Elchige Grüße

Gerne doch und noch eine schöne Woche..

Grüße

Crashman

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 18:11

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 21. Mai 2017 um 23:01:13 Uhr:

Welche LED'S haste den dafür genommen. ?

Welche von eBay. Hier ein paar Daten.

 

- Einfache Montage ohne zu Löten. Plug & Play, alte Birne raus, neue LED rein.

- Weniger Stromaufnahme durch geringen verbrauch

- Xenon Look Weiß ca. 7000 Kelvin

- Abstrahlwinkel 270°

- Lange Lebensdauer und einfach zu montieren

- Lange Lebensdauer über 50.000 Stunden

- Schaltzyklen: 20000

- Lichtstromerhalt: 70%

- Anlaufzeit: <0,1 Sekunde

- Elektrischer Leistungsfaktor: 0,9

- Watt: ca. 1,5 je Leuchtmittel

- Lumen: ca. 20

am 24. Mai 2017 um 20:18

Vielleicht hättest Du mal den Link von dem ebay-shop angegeben...l

Würde Interessierte weiterhelfen.

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 16. Mai 2017 um 22:21:01 Uhr:

Unterhalb des Spiegels ist ein schmaler Schlitz, dort mit einem flachen Schraubendreher die Nase der streuscheibe drücken. Von unten die scheibe heraushebeln. Mehr braucht es nicht.

Hm, wenn du den Schlitz in der Nähe des Drehgelenks des Spiegels meinst - da kommt man mit einem Schraubendreher leider nirgends ran.

Oder meintest du am Spiegelglas vorbei?

Grüße Daniel

am 26. Mai 2017 um 13:04

Zwischen Unterkante und Spiegelglas mit einem dünnen Schraubendreher rein, wenn mit einer Taschenlampe reinleuchtest siehst du auch wo du hin musst.

Ich habe mir diese eingebaut, Farbe, Helligkeit und Abstrahlwinkel sind für die Anwendung perfekt:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich habe mich bei der Umrüstung für die Maxlume LEDs entschieden.

Finde sie vom Konzept her gut und hinsichtlich der Abstrahlung ideal. Fotos hänge ich wie immer an.

Jetzt bin ich mit der leuchtenden Außenansicht meines kleinen Dicken sehr zufrieden und endlich sehe ich tatsächlich etwas an der Tür.

Grundsätzlich muss ich natürlich sagen, dass die originale Streuscheibe konzeptionell zweifelhaft ist, weil die Leuchte schon zu mindestens 40% nur die Tür erhellt.....

LEDs
Einbau
Totale
+1
am 26. Juli 2017 um 19:21

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 16. Mai 2017 um 22:21:01 Uhr:

Unterhalb des Spiegels ist ein schmaler Schlitz, dort mit einem flachen Schraubendreher die Nase der streuscheibe drücken. Von unten die scheibe heraushebeln. Mehr braucht es nicht.

Hallo,

ich fahre einen XC 60 Bj. 2014, vor dem selben Problem stehe ich auch. Bei meinen Spiegeln ist kein kleiner Schlitz wo man einen kleinen Schraubendreher reinstecken kann. Hat jemand eine Idee wie ich diese Streuscheiben rausbekommen? Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Hilfe:-)

Eigentlich müsstest du die Streuscheibe so raushebeln können. Mal mit einer Taschenlampe zwischen Rahmen und Spiegelunterkante leuchten. Das Spiegelglas abnehmen bringt nix, von innen kommt man nicht an die birne ran und das glas könnte eventuell brechen.

@oohotte Ich habe auch erst nach genauerem Drübernachdenken und hier nochmal fragen herausgefunden, dass "der kleine Schlitz unter dem Spiegel" NICHT der ca. 1cm lange Schlitz unten am Spiegelgehäuse ist.

 

Stattdessen kommst du an die Nase, die die Streuscheibe hält heran, indem du mit einem schmalen Gegenstand zwischen Spiegelglas und Gehäuse reingehst und sie vorsichtig nach außen/unten drückst.

 

Vorher mal reinleuchten und nachsehen, wie es gebaut ist.

 

Grüße

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 30. Mai 2017 um 21:47:54 Uhr:

Ich habe mich bei der Umrüstung für die Maxlume LEDs entschieden.

Finde sie vom Konzept her gut und hinsichtlich der Abstrahlung ideal. Fotos hänge ich wie immer an.

Jetzt bin ich mit der leuchtenden Außenansicht meines kleinen Dicken sehr zufrieden und endlich sehe ich tatsächlich etwas an der Tür.

Grundsätzlich muss ich natürlich sagen, dass die originale Streuscheibe konzeptionell zweifelhaft ist, weil die Leuchte schon zu mindestens 40% nur die Tür erhellt.....

welchen von den vielen SMD`S LED wo zur Auswahl stehen hast den du?

gruss

stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umrüstung Außenspiegel-Pfützenlampen in LED