1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Umrüstung Beetle 5C, 2,5 ltr Fender Edition Baujahr 2013 , 170PS aus USA, schonmal jemand gemacht?

Umrüstung Beetle 5C, 2,5 ltr Fender Edition Baujahr 2013 , 170PS aus USA, schonmal jemand gemacht?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 8:00

Hi Leute

ich besitze momentan einen VW Beetle 5C Fender Edition 2,5 ltr, den ich in Florida benutze. Ich habe den Wagen neu gekauft und bin extrem zufrieden mit ihm. Er hat nun ca 11000mls, also ca 17000km auf dem Tacho und ist absolut neuwertig mit Vollausstattung, inclusive Xenonscheinwerfern.

Den Wagen in USA zu verkaufen bringt nichts, da bekomme ich nix mehr dafür ( na ja zumindest nicht das, was er mir wert ist, da er wie ein Neuwagen fährt und aussieht.

Ich bevorzuge halt auch den 5 Zylinder, da der Motorsound sich einfach besser als bei einem Vierzylinder anhört, der Verbrauch ist halt etwas höher, aber mit 9-10ltr fahr ich ihn auch.

Nun beabsichtige ich, den Wagen in den nächsten 1-2 Jahren als Umzugsgut mit nach Deutschland zu nehmen, da ja der Wagen aber für die TÜV Abnahme umgerüstet werden muss, wäre es hilfreich von jemandem, der das schonmal gemacht hat , einige Infos zu bekommen.

wäre toll wenn sich jemand melden würde

viele Grüße

Ralph Junker

?
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Ralph,

ich fahre einen 1,8 TSI aus USA. Umrüstung ist möglich aber nicht billig. Ca. 2000 € werden es auf jeden Fall. Sämtliche Leuchten müssen ein E-Prüfzeichen haben usw. Mein Tipp ist rechtzeitig vorher zum DEKRA (TÜV war hier in Berlin sehr unfreundlich und wenig interessiert) und alles absprechen.

Gerne mehr Infos von mir. Hatte hier auch schon mal geschrieben.

Liebe Grüße,

Detlef.

Hallo, das geht ganz einfach. Unseren Beetle, ebenfalls ein 2,5 MY 2013, wurde Ende September abgeholt, nach Miami gebracht und dort auf das Schiff nach Bremerhaven. Alles ueber die Firma CFR Rinkens. Die haben auch die Verzollung gemacht, sehr gut organisiert.

Nach Verzollung wurde das Auto dann an die Firma S.R. Point zur Umrüstung und TÜV Abnahme uebergeben, die haben ein Büro im selben Gebäude. Ebenfalls problemlos, Gutachten und Ausnahmegenehmigung für die (fehlende) Scheinwerferhöhenverstellung bekommen.

Danach ging es wieder zu CFR RInkens, die haben das Auto dann zu meinen Eltern gebracht. Vor einer Woche wurde das Auto problemlos zugelassen.

Frank

Hört sich ja richtig gut an. Alles aus einer Hand. Meiner stand leider schon, zum Teil umgerüstet, in Berlin.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 7:27

Hallo Frank

Hat CFR die Umrüstung schon von Miami aus organisiert, oder in Deutschland.

Ich hab mit CFR von Miami aus schonmal ein Auto und eine Harley rübergebracht, und war sehr zufrieden, allerdings ohne Umrüstung.

wo sitzt denn die Umrüstfirma?Darf man fragen, was du für die Fracht und Umrüstung/TÜV Gutachten bezahlt hast?

vielen Dank und eine schöne. Woche

Ralph

Zitat:

@Ralph111 schrieb am 14. Januar 2019 um 08:27:18 Uhr:

Hallo Frank

Hat CFR die Umrüstung schon von Miami aus organisiert, oder in Deutschland.

Ich hab mit CFR von Miami aus schonmal ein Auto und eine Harley rübergebracht, und war sehr zufrieden, allerdings ohne Umrüstung.

wo sitzt denn die Umrüstfirma?Darf man fragen, was du für die Fracht und Umrüstung/TÜV Gutachten bezahlt hast?

vielen Dank und eine schöne. Woche

Ralph

Hallo,

fuer die Umruestung habe ich S.R. selbst angeschrieben, aber danach habe ich einfach beide Firmen auf die mails gesetzt, die haben sich dann untereinander abgestimmt. S.R. ist in Bremen/Bremverhaven angesiedelt.

Kosten :

- Transport von South Carolina nach Miami 650 $

- Verschiffen von Miami nach Bremerhaven 1.000 $

- Extras (Car Cover, Versicherung) 400 $

- Zollabfertigung und Hafengebuehren 500 Euro

- Zoll (10% vom Zollwert) 820 Euro

- Umruestung inkl. neuer Rueckleuchten und aller Zulassungspapiere 2.100 Euro

- Transport von Bremerhaven ins Sauerland 360 Euro

Zusaetzlich musste ich noch 1.800 Euro EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) zaheln, aber das war abhaengig von meiner persoenlichen Lebenssituation, ich wohne und arbeite nicht im EU-Raum sondern in Asien.

Wichtig ist die Wertfestlegung fuer den Zollwert, da habe ich mit dem fuer die der amerikanischen Propertytax angesetzten Wert argumentiert, das hat geholfen da dieser Wert deutlich unter dem Verkehrswert in USA liegt.

Wenn man die fuer meinen Situation spezifischen Dinge rausrechnet, kommt die Lieferung mit Schiff und Gebuehren auf 1.400 Euro, Zoll ca. 800 Euro und Umruestung 2.100 Euro, in Summe 4.300 Euro.

Tuer zu Tuer dauert es etwa 2 Monate, aber das haengt auch davon ab wie schnell die Firma einen Container mit 4 Autos vollbekommt,

Hoffe das hilft.

Frank

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:40

Hallo Frank

vielen Dank für Deine Ausführungen, da hab ich schonmal einen guten Anhaltspunkt

Grüße

Ralph ( Boca Raton FL )

Zitat:

@Ralph111 schrieb am 15. Januar 2019 um 19:40:26 Uhr:

Hallo Frank

vielen Dank für Deine Ausführungen, da hab ich schonmal einen guten Anhaltspunkt

Grüße

Ralph ( Boca Raton FL )

Vielleicht auch interessant für Dich, das Auto ist in Schadstoffklasse Euro 6 eingestuft worden, CO2 207g/km, macht 244 Euro Steuer pro Jahr. Ist allerdings ein Cabrio, da koennte CO2 hoeher sein als bei der Limo.

Frank

PS. Der Händler, bei dem wir das Auto vor 3 Jahren gekauft haben, hat uns gestern ein 'trade in offer; geschickt , 8.025 $ und ich bin 'qualified for a preferred customer bonus' von 1.000 $ bei Kauf eines neuen Beetle Cabrio im Wert von 30.000 $ inclusive 6 Jahre 'people first' Warranty :eek:

Beetle

Sind aktuelle US BEETLE in Deutschland zulassungsfähig? Also könnte man einen Neuwagen importieren? Mit den üblichen Umbauten ( Beleuchtung etc.)

Weiß das einer?

Zitat:

@beetledetti schrieb am 19. Januar 2019 um 07:57:43 Uhr:

Sind aktuelle US BEETLE in Deutschland zulassungsfähig? Also könnte man einen Neuwagen importieren? Mit den üblichen Umbauten ( Beleuchtung etc.)

Weiß das einer?

Frag doch mal bei der Firma nach, bei der ich den Umbau hab machen lassen.

Und vorsichtig, die Zollkosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, u.a. wie lange das Fahrzeug im Besitz gewesen ist, Wohnsitz etc. vorher erkundigen.

Frank

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 10:34

Hallo Leute

es hat auch wegen Corona etwas länger gedauert, aber mein Beetle ist jetzt in Deutschland und wird gerade von S.R in Bremerhaven umgerüstet, er wurde als Umzugsgut deklariert.

in ca 2 Wochen wird er bei mir vorm Haus stehen, und darf dann Deutsche Luft schnuppern.

Grüße

Ralph

V5
V5 2,5 ltr 170PS

Na dann Glueckwunsch, was lange waehrt wird endlich gut :-).

Viel Spass mit dem Beetle in Deutschland.

Wie haben sich denn die Preise fuer die Verschiffung entwickelt? Wenn ich sehe das ein Container aktuell Faktor 5-10 teurer ist als vor 3 Jahren sollte das ja deutlich gestiegen sein.

Frank

PS. Mich wuerde mal interessieren ob Dein Beetle auch abgeregelt ist. Beim Cabrio steht im Fahrzeugschein 209 km/h, im echten Leben laeuft er bei etwa 180 in den Begrenzer.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 14:21

Hallo Frank

die Fracht hat 950.- US$ gekostet, ob der Beetle abgeregelt ist? keine Ahnung andernfalls würde ich wahrscheinlich noch in Florida im Knast sitzen?

Grüße

Ralph

Oh, sogar billiger geworden, das überrascht mich jetzt.

Frank

Sicher abgeregelt bei 180. War meiner auch. Jetzt nach Tachometer 220. Hat beim Codierer 300 Euronen gekostet.

Deine Antwort