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Umrüstung CD 600 Intellilink auf Navi 950 und Frage zur VIN (FIN)
Hallo,
wir haben hier seit ein paar Wochen den Mokka als Jahreswagen stehen. Es war eine lange suche nach einem enstsprechendem Fahrzeug mit der Ausstattung die meine Frau wollte. Nun mussten wir den Kompromiss eingehen und ein Fahrzeig ohne Navi kaufen.
Da eine Nachrüstung an der VIN hängt habe ich ein paar Nachforschungen angestellt und nun in den USA einen Händler gefunden der für Buick und Chevy die entsprechenden Navis mit einer passenden VIN programmieren kann (Opel weigert sich wohl hier in D das zu tun), damit das 950 auch in einem Mokka ohne werksseitigem Navi läuft.
Bevor ich die Headunit des 950er in die USA schicke wollte ich nachfragen ob das schon jemand gemacht hat und warum der Betrieb an einer VIN hängt mit einem werksseitigem Navi.
Gruß.
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22 Antworten
Hallo,
die Kernfrage ist sicherlich, woher das 950er kommt. Wenn es keinen Originalkaufbeleg gibt, wird sich wahrscheinlich jeder Opel-Händler weigern, weil er nicht weiß, woher das Navi stammt.
Aufgrund der Vernetzung der Komponenten muss das Navi erst mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden (--> VIN). Bei gebrauchten Geräten, muss das Gerät erst wieder "geschieden", d.h. die Daten des vorherigen Fahrzeugs gelöscht, werden. Neben dem Sicherheitscode ist das eine weitere Sicherheitsmaßnahme gegen Diebstahl.
Ob der Aufwand lohnt, das Gerät hin und her zu schicken, ist abzuwägen, auch in der Hoffnung, dass der US-Händler seriös ist.
Gruß, Andreas
Geht es dir wirklich nur um das Navi?
Dann habe ich einen preiswerten Tipp für dich: Kauf dir irgendein Billig-Navi oder verwende dein Smartphone. Jede Software ist besser als die von Opel. Die Software, die von Opel verkauft wird ist das schrottigste Navi, das ich je verwendet habe. Außerdem bekommst du alleine für den Preis der SD-Karte schon gute Geräte. Noch dazu sind die Straßendaten bei Erscheinen im Durchschnitt 2 Jahre alt und können nicht aktualisiert werden.
Wir haben das Navi damals nur wegen der Rückfahrkamera genommen (Die ist wirklich gut)
Grüssle
Zitat:
@andirheinmain schrieb am 30. Januar 2017 um 12:33:04 Uhr:
Hallo,
die Kernfrage ist sicherlich, woher das 950er kommt. Wenn es keinen Originalkaufbeleg gibt, wird sich wahrscheinlich jeder Opel-Händler weigern, weil er nicht weiß, woher das Navi stammt.
Aufgrund der Vernetzung der Komponenten muss das Navi erst mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden (--> VIN). Bei gebrauchten Geräten, muss das Gerät erst wieder "geschieden", d.h. die Daten des vorherigen Fahrzeugs gelöscht, werden. Neben dem Sicherheitscode ist das eine weitere Sicherheitsmaßnahme gegen Diebstahl.
Ob der Aufwand lohnt, das Gerät hin und her zu schicken, ist abzuwägen, auch in der Hoffnung, dass der US-Händler seriös ist.
Gruß, Andreas
Auch mit Kaufbeleg macht das Opel wohl nicht. Antwort: Da war kein Navi drin, ende.
Der US Händlerbenötigt noch irgendeine VIN für den Abgleich. Es scheint wohl so das aus der VIN heraus die Ausstattung des Fahrzeigs generiert wird, damit die Komponenten zusammenarbeiten.
Ich werde es wohl einfach mal testen ob es geht. Bin gespannt.
Zitat:
@SissaDe schrieb am 30. Januar 2017 um 13:50:00 Uhr:
Geht es dir wirklich nur um das Navi?
Dann habe ich einen preiswerten Tipp für dich: Kauf dir irgendein Billig-Navi oder verwende dein Smartphone. Jede Software ist besser als die von Opel. Die Software, die von Opel verkauft wird ist das schrottigste Navi, das ich je verwendet habe. Außerdem bekommst du alleine für den Preis der SD-Karte schon gute Geräte. Noch dazu sind die Straßendaten bei Erscheinen im Durchschnitt 2 Jahre alt und können nicht aktualisiert werden.
Wir haben das Navi damals nur wegen der Rückfahrkamera genommen (Die ist wirklich gut)
Grüssle
Das mit dem Zusatznavi fällt aus. Viel zu umständlich und eben nicht integriert.
Smartphone har meine Frau, aber es ist schon Mist wenn Sie ein Anruf bekommt und gleichzeitig das Navi läuft. Ich sehe es auch eher als POC.
Rückfahrkamera haben wir auch ohen Navi drin. Hängt wohl am Intellilink
... dann war das wohl eher der UFOH (Un-Freundliche Opel Händler). Wenn mir das meiner sagen würde, wäre ich mit den 4 Wagen beim Wettbewerb...
Viel Glück !
Hallo zusammen,
das Navi von Opel ist gut. Man sollte sich das Navi von BMW oder DB ansehen, es ist der Horrer. Das beste ich nach meiner Meinung von Toyota. >grüsse
Zitat:
Kauf dir irgendein Billig-Navi
Achtung: Ohne funktionierende CAN Anbindung ist der Mokka akustisch tot. Sämtliche Töne laufen über das Radio bzw. werden vom Radio generiert!
Zitat:
Das mit dem Zusatznavi fällt aus. Viel zu umständlich und eben nicht integriert.
Smartphone har meine Frau, aber es ist schon Mist wenn Sie ein Anruf bekommt und gleichzeitig das Navi läuft. Ich sehe es auch eher als POC.
Erstens: Ich verstehe jetzt gar nicht wo ein Zusatznavi umständlicher ist als ein eingebautes? Zum Bedienen oder was meinst du?
Zweitens: Deine Frau telefoniert im Auto mit ihrem Smartphone? Während dem Fahren? Echt jetzt?
PS: Was ist ein POC?
Zitat:
@SissaDe schrieb am 31. Januar 2017 um 00:14:25 Uhr:
Zitat:
Das mit dem Zusatznavi fällt aus. Viel zu umständlich und eben nicht integriert.
Smartphone har meine Frau, aber es ist schon Mist wenn Sie ein Anruf bekommt und gleichzeitig das Navi läuft. Ich sehe es auch eher als POC.
Erstens: Ich verstehe jetzt gar nicht wo ein Zusatznavi umständlicher ist als ein eingebautes? Zum Bedienen oder was meinst du?
Zweitens: Deine Frau telefoniert im Auto mit ihrem Smartphone? Während dem Fahren? Echt jetzt?
PS: Was ist ein POC?
Klar telefoniert sie über die FSE die mit dem Handy gekoppelt ist. Dann sieht man nämlich nix mehr auf dem Display vom Navi weil die Telefonapp vorne ist. POC heißt Proof Of Concept.
Zitat:
@andirheinmain schrieb am 30. Januar 2017 um 16:38:00 Uhr:
... dann war das wohl eher der UFOH (Un-Freundliche Opel Händler). Wenn mir das meiner sagen würde, wäre ich mit den 4 Wagen beim Wettbewerb...
Viel Glück !
Problem ist wohl das der FOH sich irgendwas von Opel generieren lassen muss und Opel weigert sich da wohl.
Dann solltest Du das Ganze wohl selbst in die Hand nehmen und Dich an Opel wenden und Druck machen. Wenn man hartnäckig genug ist, funktioniert auch das manchmal....
Ich hab ein navi 950, weil ich unbedingt in meinem Neuwagen ein integriertes haben wollte. Es hat mit Europakarten über 1000 Euro Mehrpreis gekostet.
Ja und es findet den Weg. Und es weiß auch, wo die nächste Tankstelle und das nächste Restaurant ist. Damit ist schon alles Wesentliche des Opelnavis beschrieben
Ich habe mir im Internet ein neues gekauft von xyz. E hat ca 150 Euro gekostet , hat die gleiche Bildschirmgröße, ist aber nicht integriert. Es weist meiner Meinung nach erhebliche Vorteile auf, auf die ich nicht verzichten möchte, wie z.B. Spracherkennung (ich kommandiere nur noch oder spreche meine Zieladresse und das Stück hörst sogar auf mich...gg), Angabe der zulässigen Geschwindigkeit des grad befahrenen Straßenstücks, Warnung falls ich diese Geschwindigkeit überschreite, Radarwarner kann man einstellen, wer will usw. Übrigens kann ich auch während der Fahrt über so ein Navi telefonieren, aber das Navi von Opel bietet hier mehr Komfort.
Und ich bekomme jederzeit kostenlose updates für ganz Europa. Soweit ich weiß, kostet das bei Opel extra.
Und sollte das Teil mal nach Jahren kaputt gehen, wandert es im Schrott und ich auf mir ein neues. Für 1000 Euro kann ich mir wirklich viele kaufen und bin zudem immer auf dem neusten Stand.
Updats sind im Gege
Das 950 hat Sprachsteuerung für Tel., Radio und Navi und hat in meinem Cascada rd. 1.600 EUR gekostet. Kann das sein, dass da nur das 650 für rd. 1.000 EUR verbaut ist?
Fakt ist, dass originales Equipment immer teurer ist, da hier die Vorgaben des Fahrzeugs berücksichtigt werden müssen. Alleine die Werkzeuge für eine fahrzeugspezifische Blende im Sichtbereich kosten je nach Ausführung zwischen 250.000 und 500.000 EUR. - Und 1.600 EUR für ein Werksnavi bei Opel ist günstig im Vergleich zum Wettbewerb. Aber auch bei Opel will/muss man Geld verdienen...
Ich benötige eine VIN von einem Mokka mit Navi 950. Kann mich da jemand unterstützen? gerne per PN.
Würde dann auch eine Anleitung veröffentlichen wie eine Nachrüstung funktioniert solange man das 7" CID und eine CD600 Intellilink hat. Rein von der Hardware passt es auf jeden fall.
Hier mal ein kleiner Tip für Bastelexperten:
https://tis2web.service.gm.com/tis2web/
Zitat:
@andirheinmain schrieb am 31. Januar 2017 um 22:45:04 Uhr:
Das 950 hat Sprachsteuerung für Tel., Radio und Navi und hat in meinem Cascada rd. 1.600 EUR gekostet. Kann das sein, dass da nur das 650 für rd. 1.000 EUR verbaut ist?
Es ist tatsächlich ein navi 950 MIT Sprachsteuerung eingebaut. Ich habe sie nur nie genutzt weil nicht "entdeckt".
Trotzallem würde ich kein integriertes Navi mehr mit kaufen. Die Gründe sind bekannt.