ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung E500 auf Auto-Gas

Umrüstung E500 auf Auto-Gas

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 18:49

Da ich zum Teil mit euerer Hilfe dieses Jahr erfolgreich meinen Hyundai Sonata V6 umgerüstet habe möchte ich im neuen Jahr unserer anderes Auto in angriff nehmen.

Fahrzeug: Mercedes E500 Bj 2004 m113

Was ich bereits so alles gelesen habe sollte sich das Fahrzeug hervorragen für den Umbau auf Gas eigenen.

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig über die Gasanlage!

KME Nevo Pro oder Prins VSI2

Prins habe ich derzeit den Nachteil, dass die 8-Zylinder-Version gar nicht lieferbar ist und ich keine Software für de VSI2 habe.

Auch bei den Tanks habe ich noch ein Grundsatzproblem.

Eigentlich möchte ich gar nicht auf die Radmulde verzichten, weil da allerhand Gerümpel verschwindet. Beim E500 ist diese ohnehin nur aus Kunststoff und nicht sonderlich stabil. Welche Tankgröße könnte ich in die Radmulde verbauen?

Ich würde durch die enorme Kofferraumtiefe eigentlich einen Zylindertank direkt an der Blechwand der Rücksitze bevorzugen (eventuell auch gleich 2 übereinander).

Dazu gleich mal die wichtigste Frage. Wie wird das in der Praxis mit der Entlüftung nach außen gelöst?

Wenn ich 2 Zylindertanks verbauen möchte, benötige ich dann auch 2 (für jeden Tank ein) Multiventil?

Beste Antwort im Thema

Nach über 200 Tkm und 5 Jahren habe ich meine Vialle Anlage immer noch nicht warten lassen, weil es vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

Ich hatte das Glück, dass die Firma in Herne ist. Ich wohne auch in Herne und habe nur 6-7 Km Entfernung.

Ich habe 2 gleiche Autos mit Gas.

W211 E500 MJ 2008 Vialle (ich habe es einbauen lassen)

S211 E500 MJ 2008 Prins VSI (Vorbesitzer hat es einbauen lassen)

Somit habe ich den direkten Vergleich.

Leute ganz ehrlich: Die Prins Anlage ist widerlich.

Wer nichts besseres kennt, wird sich aber eventuell damit zufrieden geben.

Die wichtigsten Unterschiede:

Vialle springt nach sehr kurzer Zeit um. Prins braucht teilweise 6 Minuten und säuft richtig Ultimate.

Vialle hat in jeder Lebenslage mindestens(!) genauso viel Kraft wie Ultimate.

Prins Anlage hat grob 30 PS weniger und im oberen Drehzahlbereich verschluckt er sich, wenn auch nur sanft.

Mit Vialle kann man den Tank uneingeschränkt leerfahren. Man hat immer volle Kraft.

Bei Prins darf man nicht kräftig beschleunigen, wenn der Tankinhalt unter 20% ist, da dann der Druck nicht mehr ausreicht und nach einem starken tritt im Rücken auf Benzin umspringt.

Vergleich von Fahrleistungen;

Meine Limousine ist von Natur aus stärker, auch wegen Fächerkrümmer, aber vergleichbar ist es trotzdem:

Beide Auf Benzin 0-200 kmh = Limousine ist ca 4 Autolängen vorne

W211 auf Gas, S211 auf Benzin 0-200 kmh = Limousine ist ca 4-5 Autolängen vorne

W211 auf Benzin, S211 auf Gas 0-200 kmh =

Limousine ist ca 10-12 Autolängen vorne

Beide auf Gas, 0-200 kmh =

Limousine ist ca 10-12 Autolängen vorne

 

Achtung, Fanboys: Ich mache die Prins Gasanlage nicht schlecht, sondern schreibe nur über die Wahrheiten.

Diese Unterschiede fallen nur auf, wenn man den Motor auch nutzt !

Wer den 500er nur zum angeben kauft und nie die Fahrleistungen ausnutzt, wird auch mit einer KME oder sonst ein Billig-ding zufrieden sein.

Sorry für meinen aggressiven Ton. Ich bin von meiner Prins Anlage echt genervt. Heute ist er wieder mehrmals ausgegangen, als er auf Gas umspringen wollte.

Für mich steht es fest: Ich kaufe nie wieder ein bereits umgerüstetes Auto, ausgenommen Vialle.

Ich werde immer Benziner kaufen und selber in Herne umbauen lassen.

Auch wenn der Umbau 5.000€ kosten sollte, ich werde es gerne zahlen!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hi,

mal den hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...pg-anlage-fuer-s211-e500-t5882863.html

Ansonsten kannst du je nach Vorliebe eine Nevo oder VSI2 nehmen. Vorteil bei der Nevo ist der freie Softwarezugang und die Android Unterstützung. Wichtiger ist aber der Umrüstende.

Schöne Weihnachten

Ciwa

Anlage hat ja ciwa schon was zu gesagt. Die alte VSI ist....weg vom Markt. Könnst über Ebäh nach nem 8 Zylinder Steuergerät suchen, aber das wird zu teuer.

Tank...zwei Stück? Schon mal gesehen wie groß so ein 60l70lZylinder ist? Da passt kein Zweiter drüber - stell dir mal ein 50l Ölfass im Kofferraum vor. Und zwei kleine 35l......sind auch nur 70l bei dreifachem Preis. Wenig sinnvoll. logischerweise brauchst für jeden Tank das volle Programm - wie sollte das sonst anders gehen?

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 22:36

Ok, @MrFleetwood ... der Vergleich mit dem 50l-ÖlFass war überzeugend. Wird wirklich wohl bloss ein Tank werden.

Wie schaut das mit der Entlüftung bei Zylindertanks aus? Was gibt es da für Vorschriften?

Logisch gibts dafür Vorschriften :-) Das Multiventil sitzt in einem gasdichten Gehäuse, die Befüll/Entnahmeleitung werden durch Flexrohre nach aussen geführt. Somit ist das Ganze gasdicht nach innen und nach aussen entlüftet sollte Gas Austreten.

E46-compact-45l
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 8:54

Danke, perfekt

Hallo, ich habe zwar einen 350, aber die Rad Mulde dürfte die selbe sein, ist auch aus Kunststoff.

Bei mir ist ein 77 Liter brutto Tank in der Mulde, wodurch der Boden sich ca. 3 cm hebt und für etwas Prüll bleibt ringsum noch Platz.

Ich persönlich würde nie einen Zylindertank im Kofferraum haben wollen bei diesem Fahrzeug, denn das schränkt die Ladefläche viel zu viel ein.

Habe ja schon so Probleme ausreichend Koffer (2) für den Urlaub dort unter zu bringen, ich verstehe nicht wie du den Kofferraum als groß bezeichnen kannst.

Morgen...!

Schau darüber hinaus auch bitte einmal nach, ob sich nicht auch, wie beim MoPf E500, Steuergeräte unter der Kunststoffabdeckung im hinteren Bereich, dort wo der Zylindertank hin soll, des Kofferraums befinden.

Ansonsten eine sehr gute Entscheidung! Schön das du dich quasi selbst vom Autogas überzeugt hast!;)

MfG André

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 14:35

Ja, unter der Kunststoffabdeckung (am Boden) und beim vorMopf ebenfalls ein paar Steuergeräte (hauptsächlich Telefon). Auch hinter der Verkleidung, sozusagen an der Stirnwand der Rücksitze laufen ein paar Kabel, auf die man achten sollte. (zum Navirecorder usw.)

Mal schauen ob sich der Platz anbietet :D

Aber 77l brutto, als rund 55-60l netto finde ich etwas knapp und das obwohl dann der Kofferraum noch 3cm in der höhe verliert.

Bei 12-15l ist das mit etwa 400km doch ok

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:22

Ich bin jetzt im 30tkm durchschnitt bei 13,4l/100km, dann wären wir bei Gas bei rund 15l.

Bei vMax sind auch werte um die 20l problemlos möglich und wären dann auf Gas gerechnet rund 25l,

dann wären wir bei guten 200km Reichweite ....

Also ich hatte noch nie über 21l mit dem m113 im w220. Egal ob WoWa durch die Alpen oder verschärfte Gangart über 850km in 6Std30min. Da fällt die Tachonadel selten unter 200km/h.

Normal sind lt Spritmonitor 14,6l jetzt der Durchschnitt über drei Jahre.

Mein V6 braucht etwa 13-15l LPG je nach Gangart. Und in der Regel begrenzt der Vordermann den Speed. 70l sind nicht wirklich "üppig", aber echt nicht zu wenig um sich ne "Regentonne" in den Kofferraum zu packen.

Ja, viele Leute unterschätzen, was das für Kavenzmänner sind. Darum der Vergleich mit dem Ölfass - sowas hat fast Jeder schon mal vor Augen, und das sind halt nur 50l.....

Bekannter hat sich die Tage nen DB Sprinter gekauft, da ist eine 240l Fliegerbombe drin.....so ein Gerät hab ich noch nie gesehen. Aber die braucht das Ding auch :-)

Ich hab im e32 ein 90l Tönnchen drin, weil der Kofferraum riesig ist, speziell sehr tief. Beim w220 wäre das schon wieder eher schlecht.

Muss man abwägen. Manche möchten auch Radmulde UND Zylinder weil sie dann 900km am Stück....find ich Quatsch. Irgndwan muss man sowieso mal Pause machen, da sorgt die Natur schon für.

So sieht ein 90 Liter Zylindertank im 300CE (C124) aus, da ist der Kofferraum größer als bei der W124 Limo. Reserverad kommt man noch ran.

Gastank
Deine Antwort
Ähnliche Themen