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Umrüstung KLR oder Minikat
Hallo Läute,
habe einen alten Passat Bj.90 der noch TOPP in Form ist und den würd ich gerne umrüsten um Steuern zu sparen. Hab aber keine Ahnung ob es für dieses Fahrzeug einen KLR oder Minikat gibt.
Laut einer freien Autowerkstatt gibt es einen Minikat aber nicht genau für diesen Motor/ Baureihe.
Kann das sein? Angeblich scheitert es an einem Buchstagen.
Hier mal die Daten laut Fahrzeugschein.
EZ: 05.01.1990
2.1 0600
2.2 748017
01948 ccm
WVWZZZ31ZLE098565 35I
Bin mal gespannt.
schöne Grüße und danke für eure Antworten im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Und was bringt dir nen KLR wenn du ihn wieder abklemmst? So dafür und toll kann er ja nicht sein, wenn du ihn abklemmen musst
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19 Antworten
Wenn es ein 2,0l ist, dann solltest du genug Minikat´s zb bei Ebay finden! Sind übrigens Baugleich mit Golf3!
Wenn es ein 2,0l 16V ist, dann wird´s schwierig.
es ist ein 16V :-(
Da gibt es für den Corrado auf jedenfall welche! Würde mal bei Ebay schauen und dann den Verkäufer anschreiben ob die auch für den Passat sind. Zur Not mal beim TÜV nachfragen ob die das auch eintragen würden. Hat ein Kumpel von mir bei seinem Auto gemacht.
Schau mal hier! Hat 1 Minute suchen gedauert!
hab die Seite mitlerweile auch gefunden, habs mir ausgedruckt und geh damit in die Werkstatt
vielen Dank
Ja frag mal und wenns geht nimmst den. Macht weniger Probleme als KLR, ich bin zufrieden mit dem Minikat.
Lass dir da bloss keinen Kaltlaufregler andrehen! Die Dinger verarschen in der Kaltlaufphase nur das Steuergerät, was letztendlich zu einem heißerem Abgas führt - schnellere Aufheizung des Katalysators, der ja reichlich Betriebstemperatur braucht um zu funzen.
Der Minikat greift nicht in die Motorsteuerung ein und funzt auch im Dauerbetrieb.
Schön für die Umwelt und schön für deinen Geldbeutel.
Und eine Fehlerquelle weniger.
Gruss
frankengeist
hey ich bin für einen klr wenn du das auto ne weile fahren obwohl die dinger probleme machen
aber ich habe es mir einfach gemacht eingebaut angeschlossen abnehmen lassen vom lieben tüv und wieder ab geklemmt und gut ist da haste d3 und sparst noch mehr und keine probleme der mini kat bringt nur steuer ersparnis mehr nicht
muss aber jeder selber wissen
Der KLR ist in der Regel teurer als der Minikat. Was bringt denn der KLR ausser Steuerersparnis???
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Der KLR ist in der Regel teurer als der Minikat. Was bringt denn der KLR ausser Steuerersparnis???
NIX und Probleme bei der Problemfindung, wenns mal nicht funzt.
frankengeist
des wegen ja wieder ab klemmen und gut aber hast dann d3 und bezahlst noch weniger steuern als mit euro2 bzw mini kat
aber mal was anderes stimmt es das beim vr6 mit minikat weniger leistungs hat
hatte bei uns mal die runde gemacht
Und was bringt dir nen KLR wenn du ihn wieder abklemmst? So dafür und toll kann er ja nicht sein, wenn du ihn abklemmen musst
Zitat:
Original geschrieben von derpeet25
hey ich bin für einen klr wenn du das auto ne weile fahren obwohl die dinger probleme machen
aber ich habe es mir einfach gemacht eingebaut angeschlossen abnehmen lassen vom lieben tüv und wieder ab geklemmt und gut ist da haste d3 und sparst noch mehr und keine probleme der mini kat bringt nur steuer ersparnis mehr nicht
muss aber jeder selber wissen
Ahja.
Und nein, der VR hat aufgrund eines Minikats nicht weniger Leistung. Erklärt sich aber selbst wenn man den Minikat sieht und den Kat. Der normale Kat ist da viel "enger".
Außerdem, selbst wenn da vielleicht 1-2PS fehlen, die merkst du nicht. Und desweiteren macht man sich dann nicht dem Steuerbetrug schuldig.
So ist es,
VR6-Matze hat in einem anderen Mini-Kat Fred mal erklärt, wie so ein Minikat wirkt. Also suchen und lesen und staunen