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Umrüstung passiver Totwinkel- und Spurhalteassistent auf aktiven Totwinkel- und Spurhalteassistent

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. März 2016 um 13:11

Hallo zusammen,

in meinem 212er VorMopf sind ab Werk der passive Totwinkelassistent (Code 234) und der passive Spurhalteassistent (Code 476) im Rahmen des Fahrassistenzpakets (Code 23P) verbaut.

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit die Frage gestellt, welche bauteiltechnischen Unterschiede es wohl zwischen den passiven und den jeweils aktiven Versionen (Codes 237+238) gibt und ob sich das nicht einfach umrüsten lässt.

Ohne irgendwas genauer in EPC/WIS zu prüfen, hatte ich die Idee aber wieder verworfen, weil ich Änderungen bei Lenkung und/oder ESP erwartet habe und das ja kostenmäßig in einer Höhe liegt, bei der man es sich dann doch nochmal überlegt. ;)

Kürzlich kam hier jedoch wieder das Thema zur Nachrüstung des Totwinkelassistent auf, sodass ich die Umrüstmöglichkeit dort mal in Frage stellte.

Die Diskussion in dem Thread und meine Prüfung im EPC ergaben, dass eine Umrüstung eigentlich kein großes Problem darstellen sollte.

Um das Thema zur Nachrüstung (neuer Komponenten) jetzt nicht noch weiter mit der Umrüstung (vorhandener Komponenten) zu belasten, habe ich hier mal ein neues Thema eröffnet und möchte als Einstieg erstmal den bisherigen Stand komplett zusammenfassen.

Ich habe zuerst mit der Umrüstung vom passiven auf den aktiven Totwinkelassistent (TWA, Code 237) begonnen...

Die verbauten Sensoren im Heck (A0009062000) sind sowohl für Code 234 als auch Code 237 gültig, weiterhin wird ESP in der höchsten Ausbaustufe Premium benötigt, das bei mir durch die Distronic Plus (Code 233) schon verbaut ist. Auch die Warnleuchte im Spiegelglas und die Türsteuergeräte sind gleichermaßen für beide Codes gültig - damit ist auch hier nichts weiter zu ändern.

Einzig das Steuergerät Radarsensoren im Beifahrerfußraum funktioniert spätestens beim aktiven Spurhalteassistent (Code 238) nicht mehr, weil ein Video-Anschluss fehlt. Für den aktiven TWA könnte man es vielleicht codieren, aber wenn schon, dann gleich von Anfang an richtig.

Also habe ich das verbaute Steuergerät Radarsensoren (A2129003100) durch ein Steuergerät Video- und Radarsensorik aus einem der neueren Modelljahre ersetzt. In meinem Fall trägt es die Teilenummer A0009004601 (weil das gerad sehr günstig zu haben war) und funktioniert dann für die Codes 233+237+238.

Die Pin-Belegung ist identisch und die Befestigungspunkte für den Einbau im Beifahrerfußraum passen auch, sodass es einfach getauscht werden konnte.

Damit der TWA dann als aktive Variante läuft, waren verschiedene Codierungsänderungen notwendig:

  • im Zentralgateway (CGW) ist die Totwinkel-Erkennung auf "not available" und dafür Lateral Collision Migration System (das heißt wirklich Migration statt Mitigation) auf "available" zu setzen
  • im neuen Steuergerät Video- und Radarsensorik (VRDU) muss LCMS_BSMPLUS_Avl auf "vorhanden" gesetzt werden
  • im Kombiinstrument (KI) ist die Aktive Totwinkelerkennung auf "vorhanden" zu setzen

In meinem Fall trat daraufhin das Problem ein, dass die Warnleuchten im Spiegelglas plötzlich nicht mehr aktiv waren, weil die Flashware auf den Türsteuergeräten (TSG) einfach mal steinalt ist (2008). Durch Flashen der dafür aktuellsten 2011er Software (11/15) waren die Leuchten auch wieder aktiv. Kurze Nebeninfo: Die bei mir verbauten TSGs tragen die Teilenummern A2128203485 und A2128203785, sind aber bei MB mittlerweile zigfach ersetzt worden.

Was jetzt noch wichtig ist und mich viel Zeit bei der Fehlersuche gekostet hatte :mad:, ist das abschließende Zurücksetzen des neuen Steuergeräts VRDU. Der einfache Hardreset FN_HardReset_physical nützt leider nichts, man muss einen tiefgreifenderen Hardreset FN_HardReset_functional auslösen.

Danach initialisiert sich alles neu, die Codierung bleibt erhalten und der passive Totwinkelassistent funktioniert ab sofort als aktiver Totwinkelassistent.

Für eine Testfahrt sollte man wissen, dass das Piktogramm im Kombiinstrument nicht immer auch angezeigt wird wenn der Assistent nur optisch und akustisch warnt. Es erscheint erst wenn ein sogenannter kurskorrigierender Eingriff durch ESP stattfindet.

Teil 1 der Umrüstung ist damit erledigt :)

Ich werde demnächst fortsetzen mit Teil 2, der Umrüstung vom passiven (Code 476) auf den aktiven Spurhalteassistent (Code 238)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2016 um 13:11

Hallo zusammen,

in meinem 212er VorMopf sind ab Werk der passive Totwinkelassistent (Code 234) und der passive Spurhalteassistent (Code 476) im Rahmen des Fahrassistenzpakets (Code 23P) verbaut.

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit die Frage gestellt, welche bauteiltechnischen Unterschiede es wohl zwischen den passiven und den jeweils aktiven Versionen (Codes 237+238) gibt und ob sich das nicht einfach umrüsten lässt.

Ohne irgendwas genauer in EPC/WIS zu prüfen, hatte ich die Idee aber wieder verworfen, weil ich Änderungen bei Lenkung und/oder ESP erwartet habe und das ja kostenmäßig in einer Höhe liegt, bei der man es sich dann doch nochmal überlegt. ;)

Kürzlich kam hier jedoch wieder das Thema zur Nachrüstung des Totwinkelassistent auf, sodass ich die Umrüstmöglichkeit dort mal in Frage stellte.

Die Diskussion in dem Thread und meine Prüfung im EPC ergaben, dass eine Umrüstung eigentlich kein großes Problem darstellen sollte.

Um das Thema zur Nachrüstung (neuer Komponenten) jetzt nicht noch weiter mit der Umrüstung (vorhandener Komponenten) zu belasten, habe ich hier mal ein neues Thema eröffnet und möchte als Einstieg erstmal den bisherigen Stand komplett zusammenfassen.

Ich habe zuerst mit der Umrüstung vom passiven auf den aktiven Totwinkelassistent (TWA, Code 237) begonnen...

Die verbauten Sensoren im Heck (A0009062000) sind sowohl für Code 234 als auch Code 237 gültig, weiterhin wird ESP in der höchsten Ausbaustufe Premium benötigt, das bei mir durch die Distronic Plus (Code 233) schon verbaut ist. Auch die Warnleuchte im Spiegelglas und die Türsteuergeräte sind gleichermaßen für beide Codes gültig - damit ist auch hier nichts weiter zu ändern.

Einzig das Steuergerät Radarsensoren im Beifahrerfußraum funktioniert spätestens beim aktiven Spurhalteassistent (Code 238) nicht mehr, weil ein Video-Anschluss fehlt. Für den aktiven TWA könnte man es vielleicht codieren, aber wenn schon, dann gleich von Anfang an richtig.

Also habe ich das verbaute Steuergerät Radarsensoren (A2129003100) durch ein Steuergerät Video- und Radarsensorik aus einem der neueren Modelljahre ersetzt. In meinem Fall trägt es die Teilenummer A0009004601 (weil das gerad sehr günstig zu haben war) und funktioniert dann für die Codes 233+237+238.

Die Pin-Belegung ist identisch und die Befestigungspunkte für den Einbau im Beifahrerfußraum passen auch, sodass es einfach getauscht werden konnte.

Damit der TWA dann als aktive Variante läuft, waren verschiedene Codierungsänderungen notwendig:

  • im Zentralgateway (CGW) ist die Totwinkel-Erkennung auf "not available" und dafür Lateral Collision Migration System (das heißt wirklich Migration statt Mitigation) auf "available" zu setzen
  • im neuen Steuergerät Video- und Radarsensorik (VRDU) muss LCMS_BSMPLUS_Avl auf "vorhanden" gesetzt werden
  • im Kombiinstrument (KI) ist die Aktive Totwinkelerkennung auf "vorhanden" zu setzen

In meinem Fall trat daraufhin das Problem ein, dass die Warnleuchten im Spiegelglas plötzlich nicht mehr aktiv waren, weil die Flashware auf den Türsteuergeräten (TSG) einfach mal steinalt ist (2008). Durch Flashen der dafür aktuellsten 2011er Software (11/15) waren die Leuchten auch wieder aktiv. Kurze Nebeninfo: Die bei mir verbauten TSGs tragen die Teilenummern A2128203485 und A2128203785, sind aber bei MB mittlerweile zigfach ersetzt worden.

Was jetzt noch wichtig ist und mich viel Zeit bei der Fehlersuche gekostet hatte :mad:, ist das abschließende Zurücksetzen des neuen Steuergeräts VRDU. Der einfache Hardreset FN_HardReset_physical nützt leider nichts, man muss einen tiefgreifenderen Hardreset FN_HardReset_functional auslösen.

Danach initialisiert sich alles neu, die Codierung bleibt erhalten und der passive Totwinkelassistent funktioniert ab sofort als aktiver Totwinkelassistent.

Für eine Testfahrt sollte man wissen, dass das Piktogramm im Kombiinstrument nicht immer auch angezeigt wird wenn der Assistent nur optisch und akustisch warnt. Es erscheint erst wenn ein sogenannter kurskorrigierender Eingriff durch ESP stattfindet.

Teil 1 der Umrüstung ist damit erledigt :)

Ich werde demnächst fortsetzen mit Teil 2, der Umrüstung vom passiven (Code 476) auf den aktiven Spurhalteassistent (Code 238)...

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Super! Den Umbau könnte ich mir bei meinem auch vorstellen. Bin gespannt auf Teil 2.

am 14. März 2016 um 16:04

Klasse Umbau und super Anleitung!!!

Mal so am rande hat sich schon mal einer an den Austausch der ESP-Einheit, Basis auf Premium, gewagt?

Ich weiß das an dem Stecker "viel" geändert werden muss, aber was würde noch auf einen zukommen?

Bremsleitungen, Drehzahlsensoren etc. ?

Hoffe ich Mülle den Thread jetzt nicht allzuvoll damit ;)

LG Nils

Ist möglich, aber mit viel Aufwand verbunden.

Beim W204 ist sowas z.B. Leichter umzusetzen.

 

Aber auch beim 212er wurde die Distronic nachgerüstet und somit auch ESP Premium.

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:42

Also wie heinzzz an anderer Stelle schon korrekterweise zu bedenken gab, hat die Multifunktionskamera an der Windschutzscheibe nicht in jedem Fall den, für den aktiven Spurhalteassistent benötigten, LVDS-Anschluss. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, wird man bei genauerer Betrachtung feststellen, dass gar keine Kontakte in der Buchse verfügbar sind. Ich habe mal ein entsprechendes Vergleichsbild angehangen.

Wer auch mit dem Gedanken spielt, die Umrüstung vorzunehmen, sollte also erstmal den Anschluss seiner vorhandenen Kamera genau prüfen. Eine gebrauchte Kamera mit vorhandenem LVDS-Anschluss kostet aber nicht die Welt wenn man etwas Geduld hat.

Als passend habe ich im EPC folgende Teilenummern identifizieren können:

  • A0019052000
  • A0009050238
  • A0009050538
  • A0009057402

Und da die A0009057402 gerad recht günstig zu haben war, habe ich diese genommen.

Passend dazu benötige ich nun noch das LVDS-Kabel zur Verbindung mit dem bereits in Teil 1 neu verbauten Steuergerät Video- und Radarsensorik (VRDU) im Beifahrerfußraum.

Laut EPC gibt es dafür zwei Teilenummern - der Unterschied besteht einzig in der Lenkungsvariante und für den Linkslenker gilt A2125403435. Preislich werden etwa 65,- Euro fällig.

Moin!

Kleiner ESP Ausflug wenn es interessiert.

VorMopf

Also wer von ESP Basis auf ESP Premium wechseln möchte sollte auch die unterschiedliche Dicke der Bremsleitungen berücksichtigen.

Stecker ist bei beiden Versionen unterschiedlich und anders belegt, zusätzlich fehlt der richtige Can-H der natürlich nachgerüstet werden müsste. Dort steckt bei ESP Basis nur der Quer und Längstbeschleunigungssensor.

Mopf

Die Stecker sind nur noch der Kleine bekannt aus dem VorMopf ESP Basis. Die Bremsleitungen sind auch die gleichen. Jedoch wer jetzt denkt das es ja einfach ist von ESP VorMopf auf Mopf Premium umzubauen bekommt hier gleich den nächsten Hinweis. Die Bremsleitungen am ESP wurden in einem Paar vertauscht. Somit müssen vorerst(neben er anderen Steckerbelegung wo u.A. auch Leitungen mit zugelegt werden müssen) die zwei Bremsleitung umgelegt werden. Ein anderer Sensoren für Quer und Längstbeschleunigung ist auch nötig, zusätzlich zu neuen Raddrehzahlsensoren.

MfG

Hennich

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:37

So, bevor ich mit Teil 2 hier fortfahre, will ich erstmal noch etwas zu Teil 1 anmerken...

Ich habe nämlich festgestellt, dass sich mein Distronic-Steuergerät in Verbindung mit dem neuen Steuergerät Video- und Radarsensorik nicht mehr ganz so korrekt in der Diagnose verhält: Die Angabe der Hard- und Softwarenummern fehlt und die angezeigten Softwarestände sind auch durcheinander.

Daraufhin habe ich mir nochmal die Codierung im VRDU vorgenommen, hier kann man nur mit dem ADTR Diagnoserouting spielen, bringt aber nichts.

Also dachte ich mir, spiele ich mal die aktuellere 2010er Software (10/25) drauf, weil die installierte 2008er Version auch wieder ziemlich alt ist und auf dem VRDU ja auch schon eine 2012er läuft.

Im Flashvorgang standen statt der aktuell installierten Softwareversion nur kryptische Zeichen, aber okay, dennoch mal das Flashen starten... Es brach aber kurz danach mit einer Fehlermeldung wieder ab.

Da ich noch das alte Steuergerät Radarsensoren (RDU_212) da hatte, hab ich dieses einfach nochmal angeschlossen und damit den Flashvorgang gestartet. Die Anzeige des Softwarestandes war schon mal korrekt und die neue Software konnte problemlos aufgespielt werden.

Nun wieder vom RDU_212 aufs VRDU umstecken und testen... Läuft! Offenbar hat die alte Distronic-Software also noch irgendeinen Bug was die Diagnose in Verbindung mit dem VRDU betrifft.

Wer die Umrüstung auch vornimmt und Distronic in seiner Ausstattung hat, sollte vor dem Umbau aufs VRDU also lieber mal noch die Software auf dem Distronic-Steuergerät aktualisieren.

Und dann kam gleich noch ein weiteres "Problem" auf...

Als ich einmal im VRDU war, habe ich gleich mal mögliche Fehler ausgelesen und es war tatsächlich etwas abgelegt. Zwar kein aktueller/gespeicherter Fehler, aber eine Info, dass es vom ESP-Steuergerät unplausible Signale empfangen hat.

Ein Blick in die Softwarestände des ESP brachte nun keine große Überraschung... Auch hier steinalte Software von Anfang 2009 (09/08). Gut möglich, dass die auch noch Bugs in Verbindung mit dem VRDU hat.

Gleich mal geschaut, obs hier was aktuelleres gibt... und tatsächlich, eine 2011er (11/16) ist verfügbar (Achtung, es sind beide Softwareblöcke mit dem gleichen Versionsstand zu flashen).

Neue Software erfolgreich aufgespielt, längere Testfahrt gemacht und nochmal ins VRDU geschaut... erstmal keine Fehler/Informationen mehr drin - ich werds die nächsten Tage mal beobachten.

Die Umsetzung zu Teil 2 beginne ich kommende Woche. Der Bericht folgt natürlich :)

Themenstarteram 19. März 2016 um 18:49

Wie verhält es sich eigentlich mit den sogenannten intelligenten Radarsensoren, die für den Totwinkelassistent im Heck verbaut sind?

In den Ist-Werten vom VRDU kann ich sie sehen, aber im Kurztest tauchen sie nicht auf - auch vor dem Umbau nicht. Gut, sie hängen nicht direkt vorn am SAM, das wird der Grund dafür sein, aber sollten sie nicht dennoch per Diagnose erreichbar sein zwecks Update der Flashware?

Theoretisch müsste es sich um IBSM212_R1 und _R4 handeln, aber da bekomme ich keine Verbindung.

Hat das schon mal einer von euch getestet oder kann es mal bitte machen?

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:46

So, mangels Zeit und mangels eines fähigen Verkäufers hat sich die Fortsetzung hier leider etwas verzögert...

Ich hatte ja schon wie beschrieben, die benötigte Kamera für die Windschutzscheibe bestellt. Leider kam ich erst einige Tage nach Erhalt des Pakets dazu, dieses zu öffnen. Es stellte sich dann heraus, dass es die falsche Kamera ohne den LVDS-Anschluss war. Dem Verkäufer war das nicht bewusst, für ihn sind die alle gleich - also wieder zurück damit und erneut auf die Suche gehen...

In der Zwischenzeit hatte ich schon mal das LVDS-Kabel beim Freundlichen bestellt. Lieferzeit zwei Tage, weils aus dem Zentrallager geordert werden muss. Teilenummer wie genannt (A2125403435) für knapp 58 Euro (kleiner Rabatt wurde abgezogen).

Das Kabel wird am, bereits in Teil 1 verbauten, Steuergerät Video- und Radarsensoren (VRDU) im Beifahrerfußraum angeschlossen (farbiger Stecker) und dann entlang der A-Säule nach oben zur Kamera verlegt.

Nachdem ich nun endlich eine korrekte Kamera (diesmal A0009050538) hatte, konnte ich auch diese verbauen. Dazu einfach die alte Kamera vom unteren Rand parallel zur Windschutzscheibe nach oben Richtung Spiegel hebeln, unten leicht von der Scheibe abziehen und dann wieder nach unten aus der Führung ziehen. Einbau der neuen Kamera in umgekehrter Weise ;) und den Stecker von der alten Kamera, sowie den des neu verlegten LVDS-Kabels (schwarzer Stecker) anschließen. Abdeckung wieder drauf und fertig.

Codierungen sind wieder in den selben Steuergeräten wie schon in Teil 1 zu setzen...

Im CGW:

  • Fahrspurerkennung: not available
  • Lane Departure Protection: available

Im VRDU:

  • Erw. Spurinformation: vorhanden
  • LDP_Avl_SCN: vorhanden

Im KI:

  • Spurhalteassistent -> hier teste ich erstmal mit der 2-Optionen-Variante

Eine Besonderheit war noch die Codierung der neuen Kamera, weil diese mit der neuen Softwareversion zahlreiche Parameter bietet und meine alte Kamera über absolut gar keine Variantencodierung verfügte. Hier hatte ich lange Zeit einen Eintrag im Fehlerspeicher, dass die Codierung inkompatibel zum Fahrzeug wäre. In Erinnerung an Teil 1 habe ich dann mal einen HardReset durchgeführt und schon war der Fehler Geschichte. Damit war es mir dann auch endlich möglich, die Kalibrierung der Kamera vorzunehmen.

Soweit sieht erstmal alles okay aus. Im KI steht nun der aktive Spurhalteassistent zur Verfügung, bei laufendem Motor entstanden keinerlei Fehlermeldungen in irgendeinem Steuergerät und die Fahrzeugausstattung (aktiver Spurhalteassistent anstatt Fahrspurerkennung) wird ebenfalls korrekt angezeigt.

Zur Testfahrt bin ich jedoch noch nicht gekommen, daher kann ich auch noch nicht mit 100%-iger Bestimmtheit sagen, dass die oben genannte Codierung korrekt ist. Ich halte alle Interessierten auf dem Laufenden :).

Wenn ich die Funktionsweise erfolgreich prüfen konnte, werde ich im KI mal noch die 3-Optionen-Variante testen. Laut WIS gibts die bei Fahrzeugen ab 01.06.2012. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Abhängigkeit in der verbauten Hardware oder installierten Software besteht.

Auch interessant ist, dass laut WIS ab Modelljahr 2011 der Geschwindigkeitsbreich der PRE-SAFE-Bremse von mindestens 30 km/h auf mindestens 7 km/h erweitert wurde. Diese Optionen habe ich bereits im Steuergerät VRDU gesehen - möglicherweise reicht hier einfach die Aktivierung aus, muss ich aber bei Gelegenheit mal testen wenn alles andere läuft.

Noch ein wichtiger Hinweis: Wie ich im WIS in den Funktionsbeschreibungen der beiden aktiven Assistenten gelesen habe, ist die Distronic notwendig um beim aktiven Spurhalteassistenten sicherzustellen, dass sich auf der "eingriffsabgewandten Seite zwischen Fahrzeug und Fahrbahnmarkierung" kein stehendes Objekt befindet und auch beim aktiven Totwinkel-Assistenten denn der kurskorrigierende Bremseingriff setzt eine "Überwachung des Verkehrsraums vor dem Fahrzeug voraus, um Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern (inkl. Gegenverkehr) aufgrund einer möglichen Kursänderung zu vermeiden".

Möglicherweise besteht auch noch eine Abhängigkeit beider Assistenten voneinander, weil der aktive Spurhalteassistent auch die Daten des aktiven Totwinkelassistenten auswertet, bevor ein kurskorrigierender Bremseingriff erfolgt.

Du bist großartig, ich glaube ich werde mich nach deinem tollen Bericht auch an dem "upgrade" versuchen und hoffe im Zweifel auf deine Unterstützung :-)

Ich bekomme zu den SGen IBSM212_R1 und IBSM212_R4 auch keine verbindung aufgebaut. Egal welche Baudrate ich verwende.

Gruß Tom

Themenstarteram 21. April 2016 um 5:06

Ergebnis der gestrigen Testfahrt: Assistent funktioniert, allerdings weiterhin in der passiven Variante mit Vibration am Lenkrad, aber kein ESP-Eingriff.

Laut WIS sollte dieser aber bei einer durchgezogenen Linie erfolgen. Für genug Pufferzone habe ich mir daher eine Autobahn mit Seitenstreifen genommen, musste jedoch selbst wieder eingreifen, dass ich nicht von der Fahrbahn abkomme ;). Eine Vibration am Lenkrad kam - die Spur wurde also erkannt...

Mich wundert auch, dass sich das Symbol im Kombiinstrument nicht anders färbt. Bei mir bleibt es immer weiß, obwohl es laut WIS anders aussehen sollte, wenn der Assistent ab 60 km/h und erkannter Fahrspur warnbereit ist.

Ich denke hier fehlt noch irgendeine kleine Option, dass der Assistent weiß, dass er nun aktiv arbeiten soll. Fehlereinträge in Steuergeräten gibt es absolut keine.

Die Codierung im CGW habe ich gestern gleich mal noch mit der Codierung abgeglichen, die benzsport in dem alten/vorhergehenden Thread gepostet hat. Das ist aber soweit übereinstimmend mit meinen Änderungen, sodass ich das CGW grundsätzlich als korrekt erachten würde.

Bleiben als Fehlerquelle noch VRDU, KI und möglicherweise auch MPC oder ESP... Eine Idee, die mir gestern noch kam, war die Einstellung der ESP-Schnittstelle im VRDU, ist aber noch ungetestet.

Irgendeiner sonst noch eine Idee oder einen Codierauszug von irgendeinem der übrigen genannten Steuergeräte bei aktivem Spurhalteassistent?

Normalerweise kannst du Dir mit Xentry in der MPC die aktuelle Codierung der Ausstattung ansehen.

Die wird aus dem CGW ausgelesen, dann bist du schon mal da sicher.

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:53

Ja das hab ich auch schon gemacht und da zeigt er korrekt, dass der aktive Spurhalteassistent aktiviert ist und die Fahrspurerkennung deaktiviert. So muss es eigentlich auch sein (ist wie bei Totwinkelerkennung und aktiver Totwinkelassistent)...

Im KI habe ich ebenso den Spurassistenten ausgeschaltet und den Spurhalteassistenten eingeschaltet. Einen Unterschied, ob ich diesen mit 2 oder 3 Optionen und auf Standard oder Adaptiv betreibe, macht es nicht. Er funktioniert in allen Konstellationen, aber eben nur mit Vibration am Lenkrad.

Hallo Patty,

Respekt vor dem Umbau: auch wenn es nicht viel ist hat wohl die Recherche zu Beginn viel Arbeit gemacht...

Und Mut gehört natürlich auch immer dazu :-)

Ich habe eine Frage zum aTW-Assi: ich habe selber im MJ2012 237 und 238:

FAP funktioniert auch wunderbar (inkl. Vibrieren, Anzeige im KI in weiß und grün und die Kurskorrektur);

der TW-Assi funktioniert soweit auch (piept, leuchtet, blinkt) - aber Kurskorrekturen habe ich noch nie bemerkt.

In welchen Situationen finden denn Kurskorrekturen statt? Kommt dann auch eine Anzeige im KI, wie im MB-Techniklexikon dargestellt? Bei mir kommt NIE eine TW-Anzeige - beim Spurhalteassistent jedoch schon...

Grüße

Martin

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:28

Ja, die Recherche dazu ist ziemlich aufwändig, vor allem wenn man die Codierparameter größenteils nur raten kann...

Eine Anzeige im KI solltest du beim TWA eigentlich bekommen, aber nur wenn er kurskorrigierend eingreift.

Ich habe dir mal ein WIS-Dokument zur Funktionsweise angehangen, da hast du alle Voraussetzungen für den Eingriff aufgelistet :) Auf den letzten Seiten findest du auch eine schöne Tabelle dazu und nachfolgend mehrere Beispielszenarien.

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