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Umrüstung Touring LCI: Navi Business (cic_mid) auf Navi Professional (cic)
Hallo,
ich möchte gerne ein Navi Business (E91 BJ2011 mit combox) auf ein Navi Professional (CIC) umrüsten bzw. aufrüsten.
Benötige ich außer den Teilen (Bildschirm/Rechner/evtl. Kabel) und der Codierung noch irgenwelche andere Dinge wie Freischaltcodes (FSC) oder sonst irgendwas? Gibts da sonst Probleme?
Hat das schon einmal jemand gemacht? Gibts vielleicht jemand der mir Hilfestellung geben kann? Ich finde nichts konkretes im Internet hierzu.
Vielen Dank und viele Grüße
fruechtle
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29 Antworten
Ich hab von Business (Mulf) auf CIC umgerüstet.
Wenn du ein gebrauchtes CIC kaufst, bräuchtest du theoretisch noch die FSC zur Aktivierung der Navigation. Die kosten aber so ca. 400€, weshalb die meisten einen Can-Blocker einbauen.
Also das heißt ich brauche trotz vorhandener FSC für das Navi Business noch mal neue fürs Navi Professional? Das ist blöd... Ich hatte gehoft, da der Unterschied ja fast nur das Display ist würde ein Hardwaretausch ausreichen...
Viele Grüße
fruechtle
Es gibt viele verschiedene FSC.
Wenn man den Rechner tauscht, braucht man einen Reparaturfreischaltcode (kann man meines Wissens nach nicht selbst eingeben), oder eben Can-Blocker.
Wenn man die Navigationskarten aktualisiert, braucht man den Kartenfreischaltcode (kann man selbst machen).
Hallo ich hab da ne frage habe auch das selbe bj und das navi bussines cic und möchte aufrüsten kann ich da nur die hardware also display und den rechner wechseln oder muss ich auch den idrove controller wechseln und kabel dazu verlegen?
Und kann das bmw auf mein fahrzeug codieren oder brauch ich da unbediengt so eine box?
Bin für jede hielfe dankbar
Du musst den Rechner (CIC) und das Display tauschen.
Der Controller muss nicht getauscht werden.
Es müssen auch keine neuen Kabel verlegt werden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die aktuellen Kabel an die neue Hardware passen.
Bei mir waren ein paar neue Kabel nötig, aber ich hab auch ein älteres Baujahr und hatte das alte Business.
Falls du im Handschuhfach noch keine USB-Buchse hast, muss (sollte) diese auch gleich mit nachgerüstet werden.
Das neue CIC muss dann noch auf dein Auto codiert werden.
Um die Navigation im neuen CIC zu aktivieren, braucht man einen teuren Freischaltcode (ca. 400€), welcher bei BMW eingespielt wird.
Oder man benutzt einen CAN-Blocker, dann braucht man den FSC nicht.
Dieser wird einfach in den Hauptkabelbaum des CIC zwischen gesteckt.
Hallo vielen dank für die schnelle antwort also mein bmw ist ein 320xd bj.12.2011 könnte ich noch wissen welche vor und nachteile hat so ein can blocker ich hab ivn anderen fordn gelesen das dann bmw probleme mit software updates hat stimmt das?
Danke nochmal
Das mit den Software-Updates habe ich auch schon öfters gelesen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt, da dies immer nur Vermutungen waren und niemand direkt seine Erfahrungen schrieb.
Im Notfall kann man für ein Update den Can-Blocker auch wieder ausbauen.
Das einzigste was dann nicht funktioniert ist die Navigation. Der Rest läuft ohne Probleme.
Ich selbst nutze auch einen Can-Blocker, aber hatte seitdem auch noch nie ein Update machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Das mit den Software-Updates habe ich auch schon öfters gelesen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt, da dies immer nur Vermutungen waren und niemand direkt seine Erfahrungen schrieb.
Im Notfall kann man für ein Update den Can-Blocker auch wieder ausbauen.
Das einzigste was dann nicht funktioniert ist die Navigation. Der Rest läuft ohne Probleme.
Ich selbst nutze auch einen Can-Blocker, aber hatte seitdem auch noch nie ein Update machen lassen.
Funktioniert bei dir dann auch der rest mit dem can blocker also fahrzeugzustand wann die nächsten intervallen sind und die restlichen sachen?ich meinte mit dem update das kartenmaterial also sprich brauch ich da ich ja für mein navi ein fsc habe tut mir leid falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Gruss
Es funktioniert alles einwandfrei mit dem Can-Blocker, völlig ohne Probleme.
Der FSC für ein Kartenupdate ist ein anderer. Der ist jedes Mal beim Update ein anderer. Den musst du weiterhin kaufen.
Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass man bei einem Kartenupdate die Fahrgestellnummer von dem Auto braucht, von dem das neue CIC stammt.
Diese ist im CIC eingespeichert und kann von einem Codierer ausgelesen werden (nicht von BMW).
Also man sollte dann, wenn man sich neue Karten kauft, auf keinen Fall die Fahrgestellnummer des eigenen Autos angeben. Weil, danach wird der FSC berechnet und würde dann nicht mit dem Update funktionieren.
Also was würde es im Großen und Ganzen ca. kosten wenn ich einen 2009er e90 mit Navi Buisness auf Professional umrüsten will?
Soweit ich mich erinnere hat es bei mir ca. 1300€ gekostet (CIC+CID gebraucht von Ebay).
Puh, des wäre es mir nicht wert vorallem dann noch gebraucht, das Buisness kauft dann später eh keiner ab weil alle das Proffesional wollen...
Eigentlich sind es doch die gleichen Funktionen, oder? Es sollte sich ja nur die Bildschirmgröße ändern..
Mein altes Business hat damals noch jemand für 300€ gekauft.
Und das CIC hat nicht nur einen größeren Bildschirm.
Es ist auch deutlich schneller und man kann seine Musik auf der Festplatte speichern.
Hallo, habe das gleich vor nur dazu noch ein combox verbauen. Brauche ich da einen neuen Kabelbaum? Und was brauche ich genau? Das mit dem Update ist ja egal, da das Fahrzeug ja läuft und nicht mehr gebaut wird, wird kaum noch was kommen. Never touch a running system!