Umrüstung/Umschlüsslung auf Euro2 beim 325i / ACS3 3.0l
Hi,
ich habe die Forensuche schon gequaelt und auch schon versucht bei gat anzurufen aber leider ohne Erfolg. Ich habe einen orig. Schnitzer S3 Umbau mit dem 3l Motor auf Basis des 325i (240ps). Ich wollte nun Fragen ob irgendwer von euch Erfahrung damit hat ein solches Auto auf Euro2 umzuschluesseln. Beim freundlichen BMW Händler konnte man mir so garnicht helfen, die wussten noch nichtmal etwas zum normalen 325i. Schnitzer konnte mir zu diesem Thema nur versichern dass der 3l Motor die selben Abgaswerte wie der original M50B25 erfuellt.
Wenn man nun also den 325i umruesten kann müsste es doch auch irgendwas fuer die 3l Variante geben. Falls mir irgendeiner mit ein paar Telefonnummern etc helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
bye
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18 Antworten
Lass dir eine Abgasbestätigung von Schnitzer geben...das dein Motor die gleichen Abgaseigenschaften wie ein Serienmotor (M50B25) hat...
Dann geh zu einer Prüfstelle in deiner Nähe die §21-Abnahmeberechtigt ist...und erkundige Dich dort...ob sie Dir eine Eintragung über Einzelabnahme machen werden...die motorkennnummer wird sich ja nicht verändert haben...diese steht bei den Kaltlaufreglern in der ABE drin...
Das wäre der Schritt...den ich gehen würde...
Gruß
danke für den tip, hab heut ungefähr 3h am telefon gehangen und so ziemlich alle anbieter fuer nachruestsätze abtelefoniert und ein freundlicher mann bei cardesign deißler konnte mir wenigstens ein stueck weit helfen. Naja ich muss jetzt erstmal die ABE für mein Auto rausbekommen, weil mein vorbesitzer leider nen neuen Brief hat, da der alte vollgeschrieben war mit technischen Eintragungen und die Zulassungsstelle München leider noch bescheidener organisiert ist, als wir hier in hessen!
Die Motorkennung gibt das nächste problem, wie kann ich die denn rauskriegen? Das Typenschild vorne hab ich nichtmehr da ich grade dabei bin die komplette front "wiederherzustellen" und naja auf der Motorrückseite wird schwierig da ich nicht um ecken gucken kann
Am Motorblock in der Nähe vom Anlasser
256S1
oder 256S2 (VANOS)
Wenn diese Kennung im motorblock erhalten geblieben ist...kann der Prüfer per §21 Abnahme bescheinigen...das die KLR-ABE Gültigkeit für deinen Motor hat...im Zusammenhang mit der Abgasbescheinigung von Schnitzer sollte einer §21 Abnahme nichts mehr im Wege stehen.
Wenn in deinem Brief auf Seite 4 keine Fahrzeug-ABE eingetragen ist...dann hat dein wagen auch keine...da läuft alles nur per §21-Abnahme
Zitat:
Original geschrieben von Path
Lass dir eine Abgasbestätigung von Schnitzer geben...das dein Motor die gleichen Abgaseigenschaften wie ein Serienmotor (M50B25) hat...
Dann geh zu einer Prüfstelle in deiner Nähe die §21-Abnahmeberechtigt ist...und erkundige Dich dort...ob sie Dir eine Eintragung über Einzelabnahme machen werden...die motorkennnummer wird sich ja nicht verändert haben...diese steht bei den Kaltlaufreglern in der ABE drin...
Das wäre der Schritt...den ich gehen würde...
Gruß
Path und was ist mit mir???
Zitat:
Original geschrieben von Alpina330
Path und was ist mit mir???
Genau das gleiche...rede mit Alpina wegen einer Abgasbestätigung...das diese sich zum Original-Motor nicht verschlechtert hat...und dann Motorkennung kontrollieren...und mit dem Technischen Prpfer einer §21-Abnahmeberechtigten Prüfstelle einen Eintragungswilligen Informationsaustausch betreiben.
Gruß
path auf meinem tüv und au bericht steht fahrzeug mit euro 2, aber das kann ja net sein, oder?
ich hab doch euro 1
hab grad ma in richtung Anlasser gespäht aber es iss zu dunkel und zu kalt in der werkstatt muss ich morgen nochmal gucken. Warum gibt es keine ABE das Auto wurde doch als 325i geboren . Naja wenn ich morgen mal jmden in München erreiche werd ich mal nachfragen wenn nicht isses wahrscheinlich auch egal.
ist dekra TÜV auch §21 berechtigt? (da ist ein bekannter prüfer)
naja mit dem alpina musst du es probieren, hatte mal nen b6 3.5 (e30) ohne kat. und der wurde vom vorbesitzer mit einem Nachruestkat von GAT fuer den 635csi/535 ausgeruestet und auch eingetragen. Also wenn das geht sollte Euro2 auch möglich sein obwohl sie ein eigener Hersteller sind. Nur auf die Hilfe von BMW kannste da nicht zählen denen ist das total egal.
alpina hat erst euro2 seit dem b3 3.2 genau wie schnitzer mit dem s3 3.2.. die sind dann auf basis des m52 motors
bye
Zitat:
Original geschrieben von Alpina330
path auf meinem tüv und au bericht steht fahrzeug mit euro 2, aber das kann ja net sein, oder?
ich hab doch euro 1
Duzahlst darauf Steuer...was in deinem Fhreugbrief/bzw. Fahrzeugschein steht...
Schadstoffarm E2=euro1 (15,13€/100 cm³)
Schadstoffarm Euro2=Euro2 (7,36€/100 cm³)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
1. Warum gibt es keine ABE das Auto wurde doch als 325i geboren . Naja wenn ich morgen mal jmden in München erreiche werd ich mal nachfragen wenn nicht isses wahrscheinlich auch egal.
2. ist dekra TÜV auch §21 berechtigt? (da ist ein bekannter prüfer)
Zu 1. Weil die Fahrzeug-ABE die für den 325i ausgestellt wurde...durchdie Veränderungen bei Schnitzer ungültig geworden ist...und wenn Schnitzer kein ABE-Gutachten beim Kraftfahrtbundesamt für alle Umbauten an deinem Fahrzeug eingereicht hat...dann ist dein Wagen über eine §21-Abnahme für die Teilnahme am Strassenverkehr wieder zugelassen worden...
Zu erkenen an der Schlüsselnummer zu 3...wenn die beiden letzten Zahlen "00" sind...dann heisst das §21-Abnahme
Zu 2. Ist von Bundesland zu Bundeslandverschieden...da hilft Dir nur die Nachfrage vor Ort
Gruß
@alpina330 nur mal so woher hast du 278PS? meiner hat nur 240 und soweit ich weiß brauen alpina und schnitzer motorseitig seit je her immer fast das selbe sueppchen. Naja zumindest hat meiner den schönerern Motorraum
@path bei zu 3 steht bei mir im Brief 520003 und im einzelnen kasten dann 5
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
@path bei zu 3 steht bei mir im Brief 520003 und im einzelnen kasten dann 5
Dann ist er "genullt"=§21 abnahme...die ersten drei Zahlen sind der Typ...die nächsten beiden sind Merkmale für die Art der Strassenzulassung
"00"=§21-Abnahme
also muss ich jetzt gucken ob meine Motorkennung noch die vom 325i ist und wenn ja muss ich mir nen Tüv Pruefer suchen der mir auf der Basis eines 325i's mit der Verwendung des Schnitzergutachtens über die Abgasnorm des 3l Motors die ABE für eine KLR System anerkennt?
glaube zwar nicht dass das klappt (weil ja hubraum und Leistung garnet mehr zu der ABE passen) aber probieren kann man es ja mal
vielen dank
einfach serienmäßig, habe auch mal mit alpina tele u gefragt was da los sei warum der soviel ps hat, die sagten dann das das gut möglich sei das diese motoren gut nach oben streuen!
laut prüfstand 278ps
hmm.. glaube wenn meiner dann faehrt werd ich auch mal auf nen pruefstand fahren.. was kostet sowas?