- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Umrüstung USA-Deutschland Standlichter/Blinker vorne - Brauche Rat
Umrüstung USA-Deutschland Standlichter/Blinker vorne - Brauche Rat
Hallo,
wie schon in meinem anderen Thread geschrieben bin ich momentan dabei, meinen Audi A4 aus den USA hier in Deutschland zu zulassen.
Für den TÜV muss ich noch folgendes beheben:
Die Standlichter/Blinker vorne leuchte momentan Gelb. Der Tüv-Prüfer meinte, dass die Standlichter nicht Gelb leuchten dürfen sondern nur Gelb, wenn man blinkt. Sonst müssen die Standlichter weiß sein.
Ich habe mal ein wenig reingeschaut, allerdings glaube ich, dass es die ein und selbe Glühbirne (Orange) ist und es dort keine Möglichkeit gibt, 2 verschiedene Blinker einzubauen.
Weiß jemand, wie man hier das TÜV-Konform klären kann?
Gibt es da Glühbirnen, die ich einfach austauschen kann? Oder eventuell einfach anders umkodieren lassen?
Brauche wirklich Hilfe diesbezüglich... Achja, lichter sind Xenon Lichter.
Ähnliche Themen
42 Antworten
1. Die Blinker vorne lassen sich wegcodieren, bei dir steht beim ? eine 3 und muss zur 1 umcodiert werden:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxxx?: Ländervariante (nur 8E2/8E5)
1 - Rest der Welt
2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
3 - USA
4 - Kanada
5 - Sonderfahrzeuge
2. Rückleuchten:
Leider passen zu der neuen Codierung (Rest der Welt) die hinteren Rückleuchten nicht mehr, da müsstest du die deutsche Version verbauen.
Hallo Schlumpfen,
danke dir für deine schnelle Antwort.
Ok, was meinst du mit "Blinker wegcodieren" lassen? Wenn ich das Standlicht anmache, sollen diese Lichter ja weiß/normal und nicht mehr Gelb leuchten. Das kann ich durch diese Kodierung ändern?
Wenn dem so ist, denke ich mal, dass ich das beim freundlichen "Audi" Händler machen lassen kann.
Bzgl. Rücklichter, was wäre denn dann anders? Habe zwar nicht drauf geachtet, aber soweit ist das alles OK und da hat der TÜV auch nichts zu meckern gehabt.
Ich wollte aber demnächst sowieso mal bei Ebay oder so günstige und gebrauchte Rückleuchten kaufen, da bei mir kein "E" Zeichen hinten drauf ist und ich keine Lust auf zusätzliche Katzenaugen habe.
Verstehe ich nicht warum dein TÜV´ler die Gelben Lämpchen vorne nicht abnimmt, nur weil´s ein Audi ist und man da "Deutsche" Teile für Bekommt zum Umbauen!!?
Bin mir auch gerade nicht so sicher, meine auch mal Gehört zu haben das es einfacher ist ein US Car Abnehmen zu lassen als ein Import Auto welches Ursprünglich aus Germany kommt.....Deutschland halt!
Hier bei uns fahren einige US Cars, bei denen Leuchtet es Vorne mittig in der Stoßstange auch Gelb.....mein Onkel hat auch son Ami, der konnte es vorne auch Gelb lassen! Und selbst bei BMW und Volvo ist es, auch wenn´s eher Seitlich sein soll, zumindest von Vorne Gesehen auch Gelb am Leuchten. Es lebe die STVO
Wegen den Rückleuchten, die haben eine Rote Seitenmarkierung am Leuchten, was die Deutschen nicht haben, aber das wird dem Tüv´ler wohl nicht Aufgefallen sein.
Hat deiner denn garkein normales weißes Standlicht, bzw. Standlicht Birnen Verbaut?
Wegen den Blinkern, kann auch sein das es Welche mit Doppel Glüh Faden sind, oder geht das Gelbe Standlicht Weg wenn du Blinkst? Umcodiert werden muss das STG wohl auf jeden fall, da sollte sonst der :-) bei Helfen können, wenn er die Codes Weiß und Ahnung hat!!
Ich kanns auch nicht wirklich sagen. Der hat hinten halt auf Sicht geprüft, da die Rücklichter kein "E" Zeichen haben. Sind zwar Rücklichter von Hella, also gleichen wie bei einem Deutschen Modell, die haben allerdings "nur" ein DOT Zeichen.
Auf jedenfall hat er das nicht anzumerken gehabt... soll nur 2 "Katzenaugen" hinten dran kleben.
Wegen vorne hatte er halt was zu meckern, dass sie vorne irgendwie ausgetauscht werden sollen. Ich muss mal schauen, ob ich Doppelten Glühfaden habe, kann natürlich auch sein, aber die Glühbirnen sind "Gelb"... Eventuell hilft hier ein Doppelter Glühfaden aus... Generell war der Prüfer sehr nett und nicht so pingelig..aber das sollte halt gemacht werden...
Das gelbe Standlich geht nicht weg sondern es blinkt einfach, wenn ich den Blinker anmache...
Die vielen Autos, die du hier bei uns rumfahren siehst, sind vielleicht auch von den amerikanischen Streitkräften, die mittlerweile ja normale Kennzeichen haben und nicht mehr deren HK,AF, IF usw.
Werde nachher mal zum "freundlichen" gehen und versuchen, das umkodieren zu lassen.
Falls noch jemand eine Idee/Hinweis hat, nur her damit, bin über jeden Rat dankbar.
Hallo,
die Scheinwerfer sind soweit ich weiß beim US Modell doch andere, als beim deutschen Modell? Immerhin kann ich die Funktion der US-Standlichter ja beim deutschen Auto auch nicht eincodieren. Wenn ich dort auf USA codiere, leuchten die Blinker trotzdem nicht..
Es kann zwar sein, dass beim Umcodieren auf 1 (RDW) die Blinker(Standlichter) nicht mehr leuchten, aber hat denn der US-Scheinwerfer überhaupt weißes Standlicht verbaut?
Versuch einfach mal umzucodieren.. Vielleicht gibt´s ja auch jemand in deiner Nähe, der VCDS zuhause hat.. müsstest du mal in der Userlist nachschauen.
Gruß Jürgen
Hallo @Design,
du hast recht. Ich war gerade beim freundlichen und der hat nach der Anleitung wie oben versucht das umzukodieren. Ergebnis war, dass es jetzt keine US-Kodierung mehr hat, allerdings die Gelben Standlichter immer noch an sind und das Tagesfahrlicht (normale Licht) an ist, sobald man die Zündung anmacht (obwohl Lichtschalter aus ist).
Der Audi Servicepartner meinte, dass es bei dem Licht überhaupt kein weißes Standlicht gibt sondern einfach nur Tagesfahrlicht, Abblendlicht und gelbes Blinklicht.
Auch gibt es keine Vorrichtung oder Loch, um solch ein Standlicht einzubauen.
Der Servicepartner meinte, dass ich wahrscheinlich komplett neue (deutsche) Lichter einbauen müsste. Dann wäre das Problem sogar noch mit den Kabeln, da die ja anders verkabelt sind und die momentane Verkabelung zuviel Watt aufs deutsche Standlicht hauen würde. Wie das mit dem Xenon-Steuergerät aus sieht, konnte er mir auch bisher nicht sagen, soll morgen den Experten bei denen Anrufen.
@Design: Was meinst du mit VCDS?
Ich kann ja gerne mal ein Bild von den Lichtern machen, wenn erwünscht.
Zitat:
Original geschrieben von Americanrider
Die vielen Autos, die du hier bei uns rumfahren siehst, sind vielleicht auch von den amerikanischen Streitkräften, die mittlerweile ja normale Kennzeichen haben und nicht mehr deren HK,AF, IF usw.
Bei uns zumindest nicht, die Kaserne hat hier vor 5 Jahren Komplett dichtgemacht, soweit ich weiß ist der nächste AMI Stützpunkt irgendwo 200 km Entfernt.
Ist ein Diagnose Tool, OBD Stecker, zum Auslesen und Ändern der Parameter eines Spezifischen Steuergerätes im Auto, also das was der :-) auch hat, bzw. bei dir Versucht hat.
Hab mal ein Bildchen Angehängt eines Audi A4 B6 USA Frontscheinwerfer.
Sehe ich das Richtig das an der Seite des Scheinwerfers so eine art Katzenauge ist, welches das Licht vom Blinker/Standlichtbirne dazu Bringt das es Seitlich Leuchtet?!
Ist natürlich Scheisse wenn da neue Scheinwerfer reinmüssen, und noch nicht einmal sicher ist ob´s so ohne Probleme geht, Speziell wegen dem Standlicht da ja dafür Anscheinend keine Klemme/Kabel für Vorhanden ist.
@ghosting
ja genau... so sieht das aus....Habe mir auch noch einmal die Glühbirne angeschaut. Ist eine gelbe Glühbirne mit doppelten Glühfaden....
Gibt es Glühbirnen mit doppelten Glühfaden, bei der nur einer Gelb leuchtet und der andere weiß? Vermutlich nicht wirklich möglich.
Habe auch mal mit einer mir bekannten freien Werkstatt gesprochen, er meinte, dass wir uns da irgendwas basteln sollen...Eine Fassung für das Standlicht irgendwo hin... eventuell in die Leuchte selber rein.. Oder diese Zubehör "LED Leuchten" irgendwo dran machen und mit der Standlichverkabelung verbinden...
Keine Ahnung, inwiefern das so technisch machbar ist.
Eine andere Werkstatt, die mir von jemanden empfohlen wurde, haben das bereits bei einem Audi A5 US Modell gemacht. Allerdings wollen die 500 Euro für diesen Umbau haben, was mir doch sehr teuer erscheint und Moment im Budget auch nicht drin ist.
Jemand noch eine Idee?
Ja lass die von deiner Audi Werkstatt bestätigen das bei dem US Modell nicht ohne weiteres das Standlicht weiß gemacht werden kann da keine öffnung im Scheinwerfer für eine Standlichtlampe W5W oder H6W vorhanden ist. Und der TÜVprüfer soll das dann so abnehmen. Außer er will das du ohne Standlicht rum fährst.
Mfg
Marcel
Hallo,
dann lag ich ja doch richtig.. VCDS wurde schon erklärt.. Ist nur zur Diagnose und eben zu Änderungen der Codierung. Denn nicht jeder Audi-Partner macht das für umsonst. Viele verlangen schon für kleine Änderungen viel Geld.
Dann bleibt dir prinzipiell nur die Änderung auf deutsche Scheinwerfer, was ja alleine bei Xenon schon nicht ganz günstig ist. Wenn du dann noch einen anderen Kabelbaum brauchst.. puh..
Ich gehe doch auch davon aus, dass es möglich sein muss die Zulassung zu bekommen. Andere US-Cars haben die ja auch mit gelben Standlichtern.
Eine gebastelte Nachrüstung mit einer Standlichtfassung kannst du daher auch gleich wieder verwerfen. Würdest du das selbst im Scheinwerfer irgendwo integrieren, verliert dieser genauso seine Zulassung und du bekommst das wohl erst recht nicht zugelassen.
Eine Lampe mit zwei Glühfäden, die gelb u. weiß leuchten gibts ganz sicher nicht. Realisieren ließe sich das allerdings sicherlich mit LEDs.
Jedoch glaube ich nicht, dass es sowas gibt und selbst wenn, hätte auch dieses Leuchtmittel keine Zulassung in dem Scheinwerfer. Einfacher wird´s also leider nicht..
Gruß Jürgen
Naja... der Prüfer besteht darauf, dass ich weiße Standlichter habe und Gelbe blinker... Er meinte auch, dass ich mir das irgendwie zusätzlich am Fahrzeug vorne nachrüsten lassen kann, so als Zubehör, nicht mal unbedingt in den Leuchten selber.
Wie sieht das denn mit diesen LED Leuchten aus, die manche Leute unten verbaut haben? Das soll doch so ein "Facelift" Touch geben, persönlich finde ich es nicht so schön, sowas nachzurüsten, aber wenn der Prüfer damit happy ist....
Weiß jemand, wo ich sowas am besten her bekomme?
Günstig wären z.b. TFL von Euralight ,
Leider sind die für den A4 B6 Bj. 200-2004, kein S-Line, noch nicht Spezifisch Verfügbar, aber in der Planung/Entwicklung.
Auszug:
LED TFL Spezifisch zum Nachrüsten, ........, Mit Standlichtfunktion! Die Tagfahrlichter haben eine eingebaute Standlichtfunktion, diese ist auch im Straßenverkehr zugelassen!
Ein Arbeitskollege hat die in seinem Astra drin, sehen echt geil aus, passen 100% zum Xenon Licht!
Hallo,
ja an so etwas habe ich ja auch schon gedacht bzw. auch diese länglichen LED Leuchten, die man vorne irgendwo einbauen könnte.
Diese runden, die du verlinkt hast, sind ja eher zum Einbau an den Nebenleuchten, welche bei mir allerdings schon verbaut sind.
Der TÜV Prüfer hat mir auch so etwas empfohlen, einfach zusätzliche vorne nachrüsten... oder halt teuer (500 Euro) die Leuchten umbauen lassen, so dass zusätzlich eine Standlichtfassung mit in die Leuchte reingesetzt wird.
Ja die Nebellampen müssten raus, aber das würde mich nicht Stören, da die Nebellampen in meinen Augen nicht viel Taugen, Besser sehen kann ich dadurch auch nicht bei Sichtweite unter 50m. bzw. bei Starken Nebel oder Schlechter Sicht.