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Umrüstung von E2 auf Euro 2. Welcher Kaltlaufregler passt für Mercedes E-320/W1214/1993!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 23:13

Hallo,

dies ist mein erster Tag hier bei Motor Talk.

Seit ca. ein paar Wochen habe ich einen Mercedes E-320/W 124 vererbt bekommen.

Schön und gut dachte ich mir. :)

Auto umgemeldet und gefreut. Nach ca einer Woche bekam ich Post vom Finanzamt.

Ich traute meinen Augen nicht, als ich die Abrechung laß.

480 Euro im Jahr an Steuern!? Ist das jetzt ein Druckfehler?

Ich dachte Schadstoffklasse E2 ist gleich Euro 2.? Nein, falsch gedacht. Ist leider nur Euro 1.

Wie kann es überhaupt sein, das ich eine grüne Umweltplakete habe?

Nun gut.. Ich möchte den Mercedes jetzt nachrüsten auf Euro 2 Norm und mir beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich suche nach einen Kaltlaufregler (KLR) für meinen Mercedes E-320/W124/1993/Automatic.

Habe gehört das es nur von Gat KLR's für dieses Modell gibt. (Euro2/D3 Gat EGS).

Laut der Herstellerliste paßt nur der Gat Nr. 10.118.

Habe darauf mehrere Verkäufer angeschrieben. Jeder sagt etwas anderes.

Es paßt, es paßt nicht ..bla bla bla.

Ein anderer Verkäufer meinte, der Gat 10.002 wäre der Richte dafür. Was aber wieder laut Liste

falsch war.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke im voraus.

Meine Daten:

Mercedes E-240

W 124

162kw

Baujahr 03.03.1993,

Automatic,

Benzin,

Hsn. 0708

Tsn.441

Motor Nr. 104992

 

 

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17 Antworten

Also vom GAT System ist dringend abzuraten (falls es das überhaupt noch gibt)

Im Gegensatz zum "Normalen" Katllaufregler (TwinTech usw.) rfolgt hier ein Eingriff in die Elektronik, das Signal der Lambdasonde wird abgegriffen und vweändert, usw., usw.

Alles ein riesen Mist und störanfällig.

Man erreicht aber Euro 2 oder D3 auch mit Minikats, das wäre meine Empfehlung. Und die gab es zumindest vor einiger Zeit noch lieferbar.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 15:48

Hatte schon nach einen Minikat gesucht.

Leider ohne Erfolg für dieses Modell.

Sobald es an die Hsn. 0708 und die Tsn.441 geht, paßt es nicht mehr.

https://www.ebay.de/itm/400108097799?ul_noapp=true

Hier schrieb mir der Verkäufer, das der Minkat leider nicht für meinen Mercedes E-320 ist.

Obwohl es laut Liste für das Fahrzeug stimmen müßte.

Schon echt komisch..

Zitat:

@nogel schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:37:43 Uhr:

Also vom GAT System ist dringend abzuraten (falls es das überhaupt noch gibt)

Im Gegensatz zum "Normalen" Katllaufregler (TwinTech usw.) rfolgt hier ein Eingriff in die Elektronik, das Signal der Lambdasonde wird abgegriffen und vweändert, usw., usw.

Alles ein riesen Mist und störanfällig.

Man erreicht aber Euro 2 oder D3 auch mit Minikats, das wäre meine Empfehlung. Und die gab es zumindest vor einiger Zeit noch lieferbar.

https://www.ebay.de/.../400108097799?...

 

Passt der nicht?

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 23:14

Hallo nochmal,

ich dachte es auch, das es der richtige Kat ist.

Der Verkäufer schrieb mir, der passt nicht und Sie bieten auch keinen für

das Fahrzeug an.

Und genau so, lief es bei allen Teilen für den 320er, die ich nachbestellen wollte.

Keine Ahnung warum.

Hsn. 0708 und die Tsn.441 stimmen zwar immer aber die Fahrgestellummer nicht.

Wie kann das sein?

 

Zitat:

@nogel schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:25:54 Uhr:

https://www.ebay.de/.../400108097799?...

 

Passt der nicht?

Der sollte eigentlich passen.

Mein E320T ist ebenfalls auf Euro 2 umgerüstet mit Minikats.

Einen brauchbaren KLR gibt es für den 320er meines Wissens nicht, oder nicht mehr.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 23:50

Einen KLR von GAT mit der Bezeichnung 10.118 wurde mir gestern angeboten.

Laut Liste von Gat passt das Ding.

Dann wurden mir mehrfach Gat 10.002 angeboten, wo die Verkäufer mir versicherten,

das passt zu 100% für den E-320/W124 Mecedes.

Was ich komisch fand, laut Liste ist der 10.002 für ein anderes Modell.

Warscheinlich ist eh alles das Gleiche.

Zum MiniKat: Wie bereits geschrieben, habe ich den Verkäufer 2x gefragt und er schrieb mir, das

ist nichts für den E-320. Ich habe jetzt auch keinen Plan mehr.

Wollte morgen mal zum TÜV und nachfragen, ob die irgendetwas über den 320er wissen

und welche Sachen umgebaut werden müssen, um auf Euro 2 zu kommen.

 

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. Dezember 2019 um 00:33:22 Uhr:

Der sollte eigentlich passen.

Mein E320T ist ebenfalls auf Euro 2 umgerüstet mit Minikats.

Einen brauchbaren KLR gibt es für den 320er meines Wissens nicht, oder nicht mehr.

Vergiss den GAT KLR.

 

Nochmal: meiner hat Minikats und damit Euro 2.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 8:35

Dann mein Glückwunsch dazu! Sei froh. Jetzt müsste man nur noch raus bekommen, welcher Minikat das ist und warum die Verkäufer bei Ebay sagen, es passt nicht, obwohl das Modell mit in der Beschreibung steht.

Tja, das würde ich auch gern wissen.

Ich kenne die Rohrdurchmesser nicht. In dem Angebot sind die aber angegeben. Wenn du das mal messen könntest und dein Rohrdurchmesser dort nicht angegeben ist, dann könnte der Verkäufer recht haben.

 

Andernfalls würde ich nochmal mit denen telefonieren und das klären.

Bestell die Minikats (du brauchst 2) und achte auf den richtigen Rohrdurchmesser und fertig.

Hi,

 

nur kurz zum KLR:

 

Die Nummer 10.002 steht auf dem Steuergerät vieler verschiedener KLR. Die Nummer 10.118 spezifiziert das Set (mit Kabeln/Leitungen etc.) genauer, das man für das jeweilige Modell braucht. Heißt: Auch bei den großen M104-Motoren (mit Automatik) wird ein Steuergerät mit der Nummer 10.002 verbaut.

 

Hätte bei Interesse so einen KLR im Angebot...

auch zum KLR

ich fahre so ein Teil von GAT seit 2004 ohne Probleme, auch bei der AU nie Schwierigkeiten gehabt. Fahrzeug ist 320 CE Bj 10/92.

Zitat:

@maunzer schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:42:34 Uhr:

auch zum KLR

ich fahre so ein Teil von GAT seit 2004 ohne Probleme, auch bei der AU nie Schwierigkeiten gehabt. Fahrzeug ist 320 CE Bj 10/92.

Schön, wenn du bisher Glück gehabt hast. Warum das GAT Systen nix taugt, steht schon im zweiten Post.

Ein KLR reduziert die Emissionen beim Kaltstart, auf den warmen Motorlauf soll er ja keinen Einfluss haben. Daher dürfte bei der AU nicht auffallen, wenn er durch Korrosion der Kontakte o. Ä. nicht mehr funktioniert...

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