ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Umrüstung von "PHILIPS Ultinon Pro6000 H7-LED" auf "Ultinon Pro6000 Boost H7-LED"

Umrüstung von "PHILIPS Ultinon Pro6000 H7-LED" auf "Ultinon Pro6000 Boost H7-LED"

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:11

Mein Mercedes-Benz Vito Tourer W447 von 07.2019 kam mit H7-Licht zu mir.

In 2021 hatte ich auf "OSRAM Night Breaker LED-H7" umgerüstet, die laut Hersteller 220% mehr Licht (im Vergleich zum Mindeststandard) bringen soll. Die Umrüstung war eine Verbesserung, wenngleich nicht vollständig zufriedenstellend. Aber OSRAM war zu dem Zeitpunkt der einzige legale Anbieter für mein Fahrzeug.

In 2022 wurde die "PHILIPS Ultinon Pro6000 H7-LED", die 230% mehr Licht bringen soll, für mein Fahrzeug freigegeben. Die Umrüstung war eine deutliche Verbesserung.

Mittlerweile wurde die "PHILIPS Ultinon Pro6000 Boost H7-LED" für mein Fahrzeug ebenfalls freigegeben. Diese Boost-Variante soll sogar 300% mehr Licht bringen.

Nun frage ich mich, ob eine nochmalige Umrüstung etwas bringen würde. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen, d. h. hat schon mal jemand von der Ultinon der ersten Generation auf die Ultinon in der Boost-Variante umgerüstet?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dem Hersteller bringt es ja was , da du dann knappe 300euro in 3 Jahren für Leuchtmittel ausgegeben hast.

Also mehr Licht ist immer gut.

Und ein paar Xenon Brenner haben seinerzeit auch schnell mal 1000-1500€ und mehr in der Aufpreis-Liste gekostet.

Aber darum geht es nicht.

Es werden wohl noch nicht Viele von LED auf Boost umgerüstet haben, da die LED ja auch schon eine wesentliche Verbesserung darstellen.

Daher würden wir uns sicher über deine Erfahrung freuen - berichte doch mal, ob es sich tatsächlich nochmal lohnt.

Zum Beispiel erstmal einen Scheinwerfer umbauen, um einen ersten Vergleich zu haben ( und nur dafür, schon klar dass dann ggf. beide umgebaut werden …)

Zitat:

Mein Mercedes-Benz Vito Tourer W447 von 07.2019 kam mit H7-Licht zu mir.

Im Internet bekommt man wenn man ein wenig schaut, original Mercedes/Hella LED Scheinwerfer zu kaufen.

H7 Scheinwerfer raus, Led Scheinwerfer rein.

laut technischer Daten hat die 300%-Philips Boost H7 LED 100lm mehr Lichtstrom als die 220%-Standardausführung. 1550 anstatt 1450lm.

Die Lichtfarbe ist identisch.

Zudem ist die Lebensdauerangabe um 50% gestiegen (von 2000 auf 3000h).

Ich werde beim Motorrad bei normaler Alterung trotzdem nicht wechseln....die gesetzlichen Grenzen sind halt ungefähr erreicht. Von daher wird es objektiv kaum Wunder geben.

@Anarchie-99 Ob das so einfach geht, Plug&Play?

Weil, bei mir am PKW hatte ich das auch schon mal überlegt, aber da müsste noch eine Niveauregelung an der Hinterachse eingebaut werden.

Bei vielen Fahrzeugen ist beim Austausch der Halogenscheinwerfer gegen LED-Scheinwerfer die automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) nachzurüsten. Die manuelle Leuchtweitenregulierung reicht oftmals nicht aus.

Daher dürfte es, je nach Fahrzeug, nicht so einfach gehen, sofern man auf die fachgerechte Nachrüstung Wert legt.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 17:26

Eine Umrüstung von H7- auf LED-Schweinwerfer ist nicht Plug & Play möglich, das ist tatsächlich schon aufwändiger und scheidet als Option aus.

Den finanziellen Mehraufwand für eine eventuelle nochmalige Umrüstung empfinde ich als überschaubar, zumal ich die gebrauchten Osram-LED in der Vergangenheit weiterveräußert habe bzw die aktuellen Philips-LED ebenfalls weiterveräußern würde.

@navec - Danke für Deine technischen Ausführungen, das hatte ich noch nicht gelesen. 300% statt 220% mehr Licht ist ein Unterschied von interessanten +36%, hingegen 1150 statt 1450 Lumen aber nur ernüchternde +7%.

Die Ultinon der ersten Generation habe ich auch schon am VW Touran der Tochter verbaut. Das Licht dort ist nun bombig, besser als an meinem Fahrzeug. Die Boost habe ich jüngst am Fiat 500 des Sohnes verbaut. Ich Depp habe aber nicht an den testweisen Einbau an meinem Fahrzeug gedacht. Ich werde mir die Boost daher vermutlich nochmal kommen lassen und an meinem Fahrzeug probieren. Für Interessierte werde ich berichten.

Zitat:

Bei vielen Fahrzeugen ist beim Austausch der Halogenscheinwerfer gegen LED-Scheinwerfer die automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) nachzurüsten.

Die neuen Fahrzeuge haben automatisch schon eine automatische Leuchtweitenregelung auch wenn es nur Halogen Scheinwerfer sind.

Zitat:

Eine Umrüstung von H7- auf LED-Schweinwerfer ist nicht Plug & Play möglich, das ist tatsächlich schon aufwändiger und scheidet als Option aus.

https://www.motor-talk.de/.../...uf-ils-scheinwerfer-t7238270.html?...

Das ganze hat schon jemand umgebaut.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:46

@Anarchie-99 - Ob bei allen "neuen Fahrzeugen" mit H7 tatsächlich schon eine automatische LWR verbaut ist, vermag ich nicht zu beurteilen, bezweifle es aber.

Das schon erfolgreich von H7- auf LED-Schweinwerfer umgerüstet wurde, weiß ich. Wenn Du den von Dir verlinkten Thread aufmerksam liest, erkennst Du aber, dass es eben nicht Plug & Play sondern relativ aufwändig ist, daher ist es für mich keine Option.

Mein Skoda Enyaq, Baujahr 2023, mit den einfachen, werkseitigen LED-Scheinwerfern (ansonsten gibt es optional Matrix-LED-Scheinwerfer) hat keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Es ist m.E. eine Sache des Lichtstroms:

Erst bei mehr als 2000 lm ist eine automatische LW-Regulierung, sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

Auch die 300%-"Wahnsinns-LED" haben halt nur 1550lm.......

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 7. Juli 2024 um 19:26:33 Uhr:

@navec - Danke für Deine technischen Ausführungen, das hatte ich noch nicht gelesen. 300% statt 220% mehr Licht ist ein Unterschied von interessanten +36%, hingegen 1150 statt 1450 Lumen aber nur ernüchternde +7%.

ich denke mal, dass der objektiv sichtbare Erfolg bei der Umrüstung von 220%-LEDs auf die 300%-LEDs eher zu den 7% tendiert....

Mit den Prozentzahlen bei Fz-Scheinwerferlampen wurde schon immer gerne werbewirksam übertrieben.

In diesem Fall fällt sogar eine subjektive Verbesserung der Helligkeit durch eine geänderte Lichtfarbe weg....

Ich würde die alten LEDs eine zeitlang behalten -die werden ja ohnehin mit der Zeit schwächer- und dann erst auf die aktuelleste Version (dann vielleicht mit 400%:D....) wechseln.

Habe es gerade erst gesehen:

Die LED-Standlichter "W5W" von Philips und Osram sollen jetzt angeblich allgemein zugelassen sein.

Ganz habe ich diese allgemeine Zulassung anhand der Philips-Texte allerdings nicht verstanden....

Das will schon was heißen, wenn nicht mal du das verstehst. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Juli 2024 um 09:59:30 Uhr:

Das will schon was heißen, wenn nicht mal du das verstehst. :D

Deswegen habe ich gleich mal eine Anfrage an Philips gesendet....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Umrüstung von "PHILIPS Ultinon Pro6000 H7-LED" auf "Ultinon Pro6000 Boost H7-LED"