Umrüstung von Radio "Concert" auf "RNS-E" Navi
Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder,
besitze einen Audi A3 Sportback 1,9er TDI, Modell 2007 mit eingebautem CD Radio "Concert" (monochromes Display) und würde mir gerne ein Audi "RNS-E" Navi einbauen.
Da ich schon viel Unterschiedliches bzgl. nötige Adpter etc. gelesen habe würde ich mir hier gerne noch einmal Rat und vllt. ein paar Tipps einholen, was ich bei Kauf und Einbau zu beachten habe.
Ein paar Fragen hätte ich schon im vorhinein:
1. Hätte gerne die Version mit den Aludrehreglern, mir wurde gesagt, dass sei auch die "neuere" Version. Gibt es dafür auch eine Typnummer o.ä?
2. Habe bereits eine Audi Navi DVD (Audi Navigation MMI; Digitale Straßenkarte Europa; Version 2008; Audi Teilnummer 4E0 919 884 BD) rumliegen. Passt die auch für das RNS-E Navi?
3. Welche Adapter/Kabeln brauche ich zur Umrüstung von "Concert" auf das RNS-E Navi?
4. Wie schwierig gestaltet sich der Einbau? Mir wurde gesagt, dass das Concert Radio "relativ einfach" mit den vier (vom Händler) mitgelieferten Entriegelungshaken ausbauen könnte, die Kabeln vom "Concert" abstecken, ins RNS einstecken und das Navi in den Din schacht reinstecken könnte. Die GPS Antenne würde hinter dem Tochozeiger eingebaut - wobei ich auch nicht weiß wie einfach oder nicht einfach das geht.
5. Brauche ich außer den "Entriegelungshaken" sonstiges "Spezialwerkzeug"?
6. Plane mir das Gerät zwecks Legalität bzw. Garantie von einem deutschen Händler besorgen. Welche Tipps habt ihr sonst bzgl. Kauf? Bzw. was darf das Ganze Eurer Meinung nach kosten?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Antworten, Tipps, Ratschläge, etc !
Beste Antwort im Thema
Hallo Audi_Sportback,
du brauchst kein Adapterkabel. Die Kabel passen ohne Modifikation an das RNS-E. Allerdings kannst du danach die Aux-In Buchse (falls du die in der Mittelkonsole hast) nicht mehr verwenden. Anbei mal ein von mir erstellter Pin Belegungsplan für Umbau von Concert II+ auf RNS-E. AU PL und bose hast du nicht (da kein bose verbaut). Die anderen roten Anschlüsse gehen beim Navi auf Pins, die nicht belegt sind, daher müssen sie nicht zwangsläufig ausgesteckt oder abgezwickt werden.
Gruß
Samsara
Ähnliche Themen
31 Antworten
wichtig ist erstmal ob du concert II hast oder concert II+ (auch concert III genannt)
wenn du das nicht weißt? dann ist die frage ob du doppel din fach hast?
hier mal eine anleitung zum einbau vom RNS-E KLICK HIER
Danke für die schnelle Antwort. Also ich denke, dass es das Concert II+ (bzw III) ist, welches in einen Doppel DIN eingebaut ist.
Habe ein Foto angehängt.
Verstehe ich das richtig, dass ich auch das Klimaabteil neu kaufen bzw. zumindest abändern müsste?
Dachte eigentlich, dass ich das Navi nur "reinstecken" müsste!!
EDIT: Nach genaueren Durchlesen der Anleitung ist mir aufgefallen, dass die Anordung beim A3 des Verfassers anders ist bzw. bei ihm die Warnzeichen, Becherhalterleiste etc. ja oben ist - bei mir (siehe Foto) unten.
Demnach bräuchte ich nur die Entriegelungshaken und besagte Kufatec-Adapter + GPS Antenne, wobei es wie bei ebay angeboten wohl auch andere Marken tun müssten?
nein, du brauchst nur radio raus, navi rein. fertig
@otiswright : Das hört sich schon mal gut an.
Die GPS Antenne muss dann noch hinter den Tachoanzeiger gepackt werden und das RNS-E Navi mit einem Adapter mit den bestehenden Kabeln des Concert System verbunden werden. Suche da gerade noch nach ein paar Bildern bzw. einer Anleitung.
Habe auch gelesen, dass im Boardcomputer etwas neu codiert werden müsste, weil sonst ein Fehler angezeigt werden würde. Oder läuft das System auch so bzw kann das Ganze dann auch erst beim nächsten regulären Kundendienst behoben werden? Ist das dann viel Aufwand für die in der Werkstatt? So einen Diagnoserechner wollte ich mir ja nicht unbedingt extra zulegen.
Zitat:
Original geschrieben von otiswright
nein, du brauchst nur radio raus, navi rein. fertig
Aber nur, wenn er kein bose hat
Habe nur die mit dem "Concert" Radio standardmäßig verbauten Lautsprecher. Also müsste dann mit gekaufter GPS Antenne und dem gekauften Plug&Play Adapter klappen, oder?
Oder muss man sonst noch irgendwas machen?
EDIT: Habe nun gelesen, dass man die GPS Antenne anscheinend auch direkt hinter das Navi "legen" kann. Funktioniert das? Reichen da Platz und Empfangsqualität? Was meint ihr?
Würde sich natürlich schon wesentlich bequemer anhöhren, als das Ding hinter der Tacho- Drehzahlanzeige einabauen zu müssen.
Hallo Audi_Sportback,
du brauchst kein Adapterkabel. Die Kabel passen ohne Modifikation an das RNS-E. Allerdings kannst du danach die Aux-In Buchse (falls du die in der Mittelkonsole hast) nicht mehr verwenden. Anbei mal ein von mir erstellter Pin Belegungsplan für Umbau von Concert II+ auf RNS-E. AU PL und bose hast du nicht (da kein bose verbaut). Die anderen roten Anschlüsse gehen beim Navi auf Pins, die nicht belegt sind, daher müssen sie nicht zwangsläufig ausgesteckt oder abgezwickt werden.
Gruß
Samsara
Danke dir! Also es gibt demnach nur 4 Stecker die ich anschließen müsste OHNE irgendwas umzupinnen. Das wäre natürlich super!
Was meinst du zu der "GPS-Antenne hinter dem Navi positionieren" Theorie? Demnach müsste ich ja auch nicht das Handschuhfach ausbauen bzw. die Tachoblende?
Was es mit dem Codieren bzw. Fehlercode dannach auf sich hat würde mich auch noch interessieren bzw. ob das sofort gemacht werden muss, damit alles geht, oder einfach irgendwann dannach bei einem Kundendienst?
PS: Eine Aux Buche habe ich nicht entdeckt. Schätze also nicht, das ich so was überhaupt habe.
Was mir jetzt auch noch eingefallen ist: Wie schaut es eigetlich mit dem Zusammenspiel von RNS-E mit dem Multifunktionslenkrad aus? Hier kann man bisher u.a. die Radiokanäle durchschalten bzw Lautstärke einstellen?
Muss eigentlich das RNS-E aus dem selben Baujahr sein wie der Audi bzw. das verbaute "Concert"? Habe gelesen dass es da Probleme mit dem Antennendiversity Sytem gibt - oder auch nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Sportback
Muss eigentlich das RNS-E aus dem selben Baujahr sein wie der Audi bzw. das verbaute "Concert"? Habe gelesen dass es da Probleme mit dem Antennendiversity Sytem gibt - oder auch nicht?
am besten gib dir mal die daten vom RNS (Teilenummern etc.) und geh zu deinem audi handler und frag ob es passt ... leider weiß ich keine weiteren infomartions
Na letztendlich bleibt ein gewisser Risikofaktor. Anscheinend wird nach dem RNS-E Einbau die Diversity Antennensteurung deaktiviert - es soll aber zu keinem wirklich schlechteren Empfang kommen.
Was bleibt ist die Frage, ob adas mit dem Multifunktionslenkrad geht - wobei ich schon gelesen habe, dass es geht, fragt sich nur, ob ohne zusätzlcihen Aufwand.
Und Punkt 2: Ob die Fehlermedlung bei der Can bus Controlle (oder wie das zeug heißt) nach dem verbindnen des Pins 7 des Steckers B des Navis mit der Masse wirklich weg ist.
Wenn da noch wer was weiß, wäre ich ganz glücklich.
(Dauernd mit einer Fehlermeldung rumzufahren ist acuh irgendwie ungut - auch wenn trotzdem alles funktioniert)
es wird nichts deaktiviert.. sie ist einfach nicht vorhanden.
Thema: Schalt- / Antennendiversity
Codieren musst Du das Rns-E entsprechend auf Deine Ausstattung und im Can-Gateway
Probleme: (Radio | Bose PIN)
http://www.motor-talk.de/.../...-abgetauscht-durch-rns-e-t1652288.html
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Sportback
Was bleibt ist die Frage, ob adas mit dem Multifunktionslenkrad geht - wobei ich schon gelesen habe, dass es geht, fragt sich nur, ob ohne zusätzlcihen Aufwand.
wenns richtig codiert ist... klar...
Zitat:
Und Punkt 2: Ob die Fehlermedlung bei der Can bus Controlle (oder wie das zeug heißt) nach dem verbindnen des Pins 7 des Steckers B des Navis mit der Masse wirklich weg ist.
Wenn da noch wer was weiß, wäre ich ganz glücklich.
(Dauernd mit einer Fehlermeldung rumzufahren ist acuh irgendwie ungut - auch wenn trotzdem alles funktioniert)
ja ist weg...
achja: diese und alle folgenden Fragen wurden bereits 15 mal beantwortet! -> SUFU