ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüstung von Trommel- auf Scheibenbremse! Eintragen?

Umrüstung von Trommel- auf Scheibenbremse! Eintragen?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:23

So ich bekomm am WE 16V Achsen, vorne mit Stabi, hinten mit Scheibenbremse komplett.

Will die dann umbauen, aber muss das ganze eingetragen werden?

VW sagt: "Nein!"

TÜV sagt: "Ja!"

Wem soll man glauben? Ich hab heute erstmal die ABE für meinen Wagen per Fax bei VW angefordert und hoffe, dass sie mir die bald zuschicken und ich dann hoffendlich auch schlau draus werde.

Wie auch immer, wie seht ihr das?

Ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen, muss nicht eingetragen werden, da es das Ganze serienmäßig im Golf II gab. Da es nur drei ABEs für den Golf II gibt, müsste das für meinen ja schon abgenommen und geprüft sein.

Auf der anderen Seite ist das eine ziemliche Änderung und dann sollte sowas schon vom TÜV abgenommen werden müssen.

Naja was sagt ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würd spontan behaupten dass Du se eintragen lassen musch!

Ich hatte auch beim TÜV gefragt wegen der Nachrüstungen, die ich schon hinter mir habe (Klima, Servo, GRA,...) und wegen denen, die noch geplant sind (ABS/EDS,...). Laut dem hiesigen TÜV muss man da nicht eintragen lassen, weil es Originalteile sind, die so auch in dem Fahrzeug verbaut waren.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:06

@Lupf: Also du hast nichts eintragen lassen?

Klima OK, dass man die nicht eintragen muss.

Bei Servo vielleicht

und bei ABS ist es das selbe wie bei mir.

Also dein TÜV sagt, muss nicht eingetragen werden.

Bin mal gespannt was noch bei rauskommt.

*edit* na neue signatur?

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich hatte auch beim TÜV gefragt wegen der Nachrüstungen, die ich schon hinter mir habe (Klima, Servo, GRA,...) und wegen denen, die noch geplant sind (ABS/EDS,...). Laut dem hiesigen TÜV muss man da nicht eintragen lassen, weil es Originalteile sind, die so auch in dem Fahrzeug verbaut waren.

So wars bei mir auch.

Ich sollte nur bei gelegenheit (nächste eintragung/abmeldung) die reifen streichen lassen die nichtmehr passen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

@Lupf: Also du hast nichts eintragen lassen?

Klima OK, dass man die nicht eintragen muss.

Bei Servo vielleicht

und bei ABS ist es das selbe wie bei mir.

Also dein TÜV sagt, muss nicht eingetragen werden.

Bin mal gespannt was noch bei rauskommt.

Naja, die Lenkung ist ja schon ein extrem sicherheitsrelevantes Teil. Aber sie ist nun mal für dieses Auto zugelassen und bei der HU wird ja geprüft, ob damit alles in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von querys

*edit* na neue signatur?

Ich spiele grad mal ein Bisschen damit rum :D

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

So wars bei mir auch.

Ich sollte nur bei gelegenheit (nächste eintragung/abmeldung) die reifen streichen lassen die nichtmehr passen.

In welcher Farbe sollst du sie denn streichen lassen? :D

Nee, im Ernst: wieso passen im Zusammenhang damit irgendwelche Reifen nicht mehr? Hast du größere Scheiben drauf, die deine Felgen nicht mehr wollen oder wie?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

So wars bei mir auch.

Ich sollte nur bei gelegenheit (nächste eintragung/abmeldung) die reifen streichen lassen die nichtmehr passen.

Wer hatte dir denn gesagt, dass die Reifen nicht mehr passten?

@querys: ich habe nichts eintragen lassen, nein (hatte ich oben vergessen zu beantworten ;))

Zitat:

Original geschrieben von querys

Wer hatte dir denn gesagt, dass die Reifen nicht mehr passten?

mh also bei mir ist es so, dass ich durch die 16v achse + bremsanlage keine 13" mehr passen ... vllt. meinte er das ;)

sl

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Letar

mh also bei mir ist es so, dass ich durch die 16v achse + bremsanlage keine 13" mehr passen ... vllt. meinte er das ;)

sl

Die 13" passen aber auf die 16V Achse! Die Bremsscheiben sind ja nach wie vor 239mm, nur halt innenbelüfet. das die beim G60 mit der 280er Bremse nicht passen ist klar.

Nö, ab 1989 wurde beim 16V die 256iger Bremse verbaut. Da passen die 13'' nicht mehr, nur noch ab 14'' und bei G60 nur noch 15'' aufwärts. ;)

Es war ja allgemein von Bremsanlagenumbau gefragt, nicht nur hinten.

Für die G60 bremse musste 13" und 14" gestrichen werden. Bei dir fällt 13" weg.

Da die aber eh nicht passen ist es auch nicht so schlimm wenn die noch im schein stehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:21

Nochmal ne andere frage:

Brauche ich die BKR hinten? ich meine die brauch ich nicht. Die Achsen sind BJ89 mein Wagen wie bekannt 88.

Wie auch immer, ich hoffe, dass das klappt

Habe ja den GT Spezial, also serienmäßig schon Scheiben, jetzt aber meine Frage, kann ich da auch 246mm Scheiben rauf machen?

Muss ich dann auch Reifen streichen lassen?

Wie ist es bei der 280mm Anlage vom G60?

Wenn du den Bremskraftregler meinst, den musst du in jedem fall haben. Es sei denn dich stört es nicht wenn du quer in der kurve stehst :) Das passiert nämlich in jedem fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüstung von Trommel- auf Scheibenbremse! Eintragen?