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Umschaltproblem Benzin auf Gas (Prins VSi)
Hallo!
Meine Gasanlage, die ich Anfang 2007 habe einbauen
lassen und bisher prima funktionierte, hat manchmal
dieses merkwürdige Problem:
Wenn ich früh losfahre springt die Anlage recht schnell
auf Gas, die Anzeige geht entsprechend an. Neulich
habe ich das Auto in warm gefahrenem Zustand abgestellt
und war einkaufen. Danach heim und dabei habe ich zufällig
bemerkt, dass zwar das Display Bereitschaft anzeigte (gelbe
LED leuchtete hell, keine Füllstandsanzeige), aber eben
nicht auf Gas umgeschaltet hatte, obwohl Motor heiß.
(warmes Wetter, warmen Motor nur kurz abgestellt)
Die Anlage ließ durch ab- und anschalten nicht zum Umschalten
bewegen. Das gleiche passierte mir später nochmals.
Wenn ich früh losfahre springt die Anlage jedoch schnell auf
Gas. Beim längeren Parken (ca. 3 Std.) sprang die
Anlage jedoch auch gleich wieder auf Gas (Verd. war noch
warm genug dazu). Warum nicht beim kurzen abstellen mit
warmen Motor/Verdampfer?
Ich habe, als die Anlage nicht auf Gas schalten wollte, mal
am Tank gemessen, ob Strom anliegt. Ich habe das Pluskabel
an diesem kleinen runden blauen Teil am Tank (sicher wohl das
Ventilrelais) gemessen: keine Spannung, auch nicht beim
manuellen Hinundherschalten am Display. Scheint also
an der Steuerung zu liegen, dass die keine Spannung
ans Relais schickt. (Dort liegen nur 2 Kabel an, Plus und
Masse. Heißt das also, dass das Relais dauerhaft Spannung bekommt,
um den Schaltzustand zu halten, damit das Ventil geöffnet bleibt?)
Hat jemand nen Tipp was hier los sein könnte?
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24 Antworten
kann sein das ab und zu kein Drehzahlsignal da ist,Druckproblem oder Themperaturproblem (Sensor)
hilft nur Auslesen lassen
Hi,
habe dieses Problem, dass die Anlage sich abschaltet (also selbst auf Benzin umschaltet mit Warnton) erst 2 x im Sommer bei sehr heissen Temperaturen gehabt. Vielleicht hat es bei Dir mit der Kühlung des gesamten Motors zutun, dass jetzt dieses Problem auftaucht?
Nur eine Vermutung, die aber nicht stimmen muss. Solltest vielleicht wirklich einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir ist das Problem bisher nicht wieder aufgetaucht. Bin weitergefahren und habe per Hand nach 10 Minuten wieder umgeschaltet. Das funktionierte auch.
Viele Grüße straad
Nö, ist meistens das Drehzahlmodul der Prins VSI, das defekt ist.
Sieht man in der VSI-Software, wenn die Anlage kein Drehzahlsignal erhält, dann schaltet sie sofort auf Benzin zurück oder gar nicht mehr auf Gas.
Kann man mit Eisspray abkühlen - wenn es dann umschaltet...bingo.
Es wäre gut, wenn man die Parameter der Anlage aulesen könnte.
Mann kann bei PRINS einstellen ab wann die Anlage auf Gas umstellt.
Es gibt einen Temepratur-Wert und zwei Zeiten, die man einstellen kann.
Temp_min: Dies ist die Mindest-Umschalttemperatur des Motors in °C, bei dem das LPG-System auf Gas umschaltet. Vom Werk aus ist meist 20°C eingestellt, bei mir hat der Umrüster damals auf 40°C gestellt gehaubt, warum auch immer. Jetzt habe ich es selber auf 25°C umgestellt.
Bei den Temperaturen wie jetzt, sprigt die Anlage nach 200-300Meter um.
TSO_cold: "Time Switch Over Cold" ist die Zeit, die nach einem Kaltstart (<45°C) gewartet wird, bevor das System auf LPG umschaltet. Diese Einstellung hängt vom Warmlaufverhalten bei Gas ab.
Auch wenn die Einstellung beliebige Werte zuläßt, stellt man meistens 40 oder 100Sek ein.
Ich habe 40Sek bei mir.
TSO_warm: "Time Swith Over Warm" ist die Zeit, die nach einem Warmstart (>45°C) gewartet wird, bevor das System auf LPG umschaltet, falls Temp_min erreicht ist.
Bei mir habe ich 3Sek. eingestellt, der Umrüster hatte damals 50 Sekunden eingestellt gehabt!!!
Zitat:
Original geschrieben von lt-sunshine
Temp_min: Dies ist die Mindest-Umschalttemperatur des Motors in °C, bei dem das LPG-System auf Gas umschaltet. Vom Werk aus ist meist 20°C eingestellt, bei mir hat der Umrüster damals auf 40°C gestellt gehaubt, warum auch immer. Jetzt habe ich es selber auf 25°C umgestellt.
Bei den Temperaturen wie jetzt, sprigt die Anlage nach 200-300Meter um.
TSO_warm: "Time Swith Over Warm" ist die Zeit, die nach einem Warmstart (>45°C) gewartet wird, bevor das System auf LPG umschaltet, falls Temp_min erreicht ist.
Bei mir habe ich 3Sek. eingestellt, der Umrüster hatte damals 50 Sekunden eingestellt gehabt!!!
eventuell um unbekannten problemen vorzubeugen.
vielleicht lagen noch keine genauen daten von vergleichbaren fahrzeugen/motoren vor, habe durchaus schön öfter gehört, dass ab "werk"(statt) lieber etwas höher (länger) eingestellt wird, als vielleicht nötig.
leider kann ich meine daten nicht selber auslesen, dürften aber in etwa mit deinen gleichauf sein, außer bei der mindest temperatur, da dürftens bei mir auch um die 40 grad sein
grüße
Wenn vor 40 Grad Temperatur umgeschaltet wird besteht die Gefahr von Verunreinigungen im gesamten Eingassystem.
Prins Verdampfer reissen dann gerne - Kosten etwa 400 Euro + Reinigung= 800 Euro
Wer also sehr geizig ist, kann u.U. draufzahlen - es muss nicht soweit kommen - kann aber! Und allein dieses Forum hier kennt unzählige Fälle von defekten Verdampfern und Problemrails bei Prins!
Warum wird dann werkseitig 20°C eingestellt?
Zitat:
Original geschrieben von lt-sunshine
Warum wird dann werkseitig 20°C eingestellt?
Weil die Garantiezeit meist unproblematisch ist?
Normalerweise ist werksseitig 40 Grad gewesen, ob das jetzt anders ist weiss ich nicht. Ich würde es nicht machen.
Habe ausreichend Lehrgeld bezahlt mit Prins, da die Ersatzteile unglaublich teuer sind.
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe am 6.4. einen Termin und werde
die auf die Umschalttemp. und den Verdampferproblemen hinweisen.
Meine Anlage schaltet recht zügig um und ist, wenn ich mich recht
erinnere, auf etwas über 30°C eingestellt. Wenn die Anlage noch nicht
warm genug ist und gerade umgeschaltet hat, so dauert es eine gewisse
Zeit zum wieder umschalten, wenn man den Motor mal kurz danach abgestellt
hat. Da das von mir genannte Problem nur auftrat, als ich den Motor heiß
abgestellt hatte denke ich, dass könnt mit so einem Parameter zusammen
hängen. Oder es ist eine Sicherheitsabschltung. Mein Motor wird aber nie
zu heiß. Das komische an der Sache ist, dass nichts piept oder blinkt, also
stellt es keine Störung dar. Schaltet einfach nicht um, als ob irgend ein
Parameter nicht erreicht wäre. (auch manuell unmöglich umzuschalten,
AnzeigenLED hell wie immer bei Gasbereitschaft bzw. -betrieb)
Die Fa. meinte, das Multifunktionsventil im Tank sei sicher defekt. Glaub ich
aber nicht, da eben kein Strom beim umschalten hinten ankommt und
das Problem eben nur bei diesen bestimmten Bedingungen auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Nö, ist meistens das Drehzahlmodul der Prins VSI, das defekt ist.
Sieht man in der VSI-Software, wenn die Anlage kein Drehzahlsignal erhält, dann schaltet sie sofort auf Benzin zurück oder gar nicht mehr auf Gas.
Kann man mit Eisspray abkühlen - wenn es dann umschaltet...bingo.
Ich wiederhole mich ja nur ungern - siehe mein Zitat
Wenn der Motor und somit das Modul warm sind, dann kommt es genau zu deinem beschriebenen Defekt.
Ich versteh nur nicht, was (fehlendes) Drehzahlsignal mit zu hoher
Temp. gemein haben. Den Zusammenhang kann ich leider nicht
erkennen. Und welches Modul meinst du, wo sitzt das?
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Ich versteh nur nicht, was (fehlendes) Drehzahlsignal mit zu hoher
Temp. gemein haben. Den Zusammenhang kann ich leider nicht
erkennen. Und welches Modul meinst du, wo sitzt das?
Was gibts da gross zu verstehen? je höher die Temperatur desto höher der elektrische Widerstand...
Das Modul ist einzeln und wird von jedem Umrüster anders verbaut.
Es ist kein Einzelfall - das ist ein Standardfehler der Prins.
Den hat früher oder später fast jeder mal.
Aber bevor man tauscht - bei heissem Motor schauen, ob RPM in Prins Software erscheint - wenn nicht - leichte Diagnose, leichte Reparatur.
Tut mir ja leid, dass ich´s nicht verstehe, aber ich kenne dieses
Modul nicht. Die Drehzahl beim Motor wird doch per Induktion
(Hallsignal?) erfasst. Wie ist das bei der Prins? Wo sitzt dieses
Modul, Kostenpunkt? Werden die Fehler auch dauerhaft gespeichert,
wenn der Fehler MAL auftrat und lange nicht mehr? Es muss ja nicht
so sein, dass der Fehler just wieder auftritt, wenn ich gerade beim
Umrüster sein werde.
Und wenn ich wüsste wo genau dieses Modul zu finden ist bzw. wie
das aussieht und wo es sein könnte (Arbeitsweise des Teils?), dann könnte
ich beim nächsten mal die Nummer mit dem Abkühlen testen. Dann
müsste es ja wieder funktionieren, wenn dort das Problem sein sollt.
Dieses Modul ist als Schutzfunktion ausgelegt und soll Überspannungen verhindern.
Wenn es defekt ist, verhindert es fast jegliche Spannung im warmen Zustand.
Meistens werden keine klar definierbaren Fehler hinterlegt. Und wenn der Fall MAL auftritt kommt er wieder, denn defekt ist defekt. Merkt man dann sobald es etwas wärmer wird oder man länger im Stau steht.
Kennst du gidf.de?
Normalerweise google ich nicht für andere, aber ich mach mal ne Ausnahme..
Drehzahlmodul Prins
Genau, probier es erstmal mit Eisspray, wenn du keine Möglichkeit zur Softwarekontrolle hast. Oder bau es an einen kühleren Ort im Motorraus - manche haben auch schon Belüftungsrohre hingebastelt. Hilft im Stau halt nicht.