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umschalttemperatur bmw 540 mit brc gasanlage

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:07

servus

hab nen 540er bmw mit einer brc sequent 56 gasanlage.

wollte mal wissem wie es mit der umschalttemperatur aussieht.

mein umrüster hat die anlage laut seiner aussage auf 35°

eingestellt, klappt soweit auch alles sehr gut, ausser dass

die anlage zwischen 2 und 4 km benotigt um umzuschalten.

neulich wo es in der früh 5° hatte hats eben 4 km gebaucht

bis die 35° erreicht waren und das ist mir eindeutig zu viel.

kann mir jemand nen tip geben welche umschalttemperatur

problemlos gewählt werden kann ohne dass der motor schaden

nimmt?

gruß andi

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21 Antworten

Ich bin letzten Winter mit 25° problemlos durchgekommen.

Habe im Frühjahr auf 20° abgesenkt und probiere das diesen Winter einfach mal aus.

Wenn`s nicht geht, setze ich im Winter wieder auf 25° hoch.

 

Mit 20° hat mein Voyager nach warmen Nächten oft schon nach 5 bis 10 metern umgeschaltet,

im Moment brauche ich etwa 300 bis 600 meter.

Zitat:

Original geschrieben von vinceblack

servus

hab nen 540er bmw mit einer brc sequent 56 gasanlage.

wollte mal wissem wie es mit der umschalttemperatur aussieht.

mein umrüster hat die anlage laut seiner aussage auf 35°

eingestellt, klappt soweit auch alles sehr gut, ausser dass

die anlage zwischen 2 und 4 km benotigt um umzuschalten.

neulich wo es in der früh 5° hatte hats eben 4 km gebaucht

bis die 35° erreicht waren und das ist mir eindeutig zu viel.

kann mir jemand nen tip geben welche umschalttemperatur

problemlos gewählt werden kann ohne dass der motor schaden

nimmt?

gruß andi

Lass uns doch erstmal dein Auto/Motor wissen :)

Der Motor nimmt eher keinen Schaden bei einer früheren Umschalttemperatur, aber der Verdampfer!

Die Membran braucht eine gewisse Temperatur, damit sie geschmeidig ist und das Gas braucht eine gewisse Temperatur um das Paraffin zu lösen.

Aber 4 km ist sehr, sehr weit! Evtl. liegt ja woanders auch ein Fehler vor? z.B. Thermostat defekt?

Lass mal den Thermostat prüfen, die Umschalt-Temperatur ist schon ok finde ich.

Wenn es so lange dauert bis der Motor diese geringe Temperatur erreicht, dann könnte der große Kreislauf ständig geöffnet sein. (War bei mir so)

Habe einen 530i.

Bei mir ist auch der Schaltzeitpunkt auf 35°C eingestellt.

Wenn es in der früh kalt ist (das kälteste war -0,5°C) dauert es ca 900m bis er umschaltet.

Bei 5°C dauert es 700m

Ach ja:

Ich habe eine PrinsVSI

ein ausführlicher Gasbericht von mir auf

www.hubersepp.de

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:04

vielen dank schon mal für die vielen

sachlichen anworten.

@DonC

mein auto ist ein bmw 540 e34, also ein 4-liter V8.

kommst du aus kempten? sind ja dann nur 30km von mir

weg.

dann werd ich mal abchecken ob eventuell der thermostat

einen weg hat. weis zufällig jemand wie man den prüft ob

er noch in ordnung ist oder nicht?

Hallo,

ich habe auch eine BRC SEQ 56 in meinem Benz (V8). Die Umschalttemperatur ist auf 50°C eingestellt. Der Umschaltzeitpunkt der Gasanlage liegt bei ca. 500-1000m je nach Witterung.

Zitat:

Original geschrieben von vinceblack

vielen dank schon mal für die vielen

sachlichen anworten.

@DonC

mein auto ist ein bmw 540 e34, also ein 4-liter V8.

kommst du aus kempten? sind ja dann nur 30km von mir

weg.

dann werd ich mal abchecken ob eventuell der thermostat

einen weg hat. weis zufällig jemand wie man den prüft ob

er noch in ordnung ist oder nicht?

Nicht mehr Kempten, sondern Memmingen mittlerweile.

540 E34 ist Euro2 noch? Oder hat er schon Euro 3?

Den Thermostat kannst du prüfen indem du den kalten Motor startest und den dicken Schlauch am Kühler anfasst.

Der sollte die ersten 5-10 Minuten kalt bleiben. Erwärmt er sich, macht der Thermostat zu früh auf und kühlt das Wasser zu früh herunter.

Genauere Werte bekommt man, indem man den Thermostat ausbaut und in einen Kochtopf legt und langsam warm macht. Bei etwa 80-90 Grad öffnet er sich. Ist er defekt, macht er entweder gar nix mehr oder nur sehr wenig.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:16

servus

na dann werd ich den motor nachher mal im stand laufen

lassen und schauen ob der dicke schlauch warm wird.

das mit dem kochtopf hab ich jetzt auch schon gelesen

aber wenn ich mir den ausbau des thermostats antue

dann bau ich gleich einen neuen ein, kostet ca.40€ im

zubehör hab ich gesehen.

@DonC

ich arbeite in memmingen....

du hast net zufällig ein interface und software für eine

brc gasanlage?

der 540er ist euro 2. er hat aber keinen kaltlaufregler

verbaut wenn du das meinst, hat die einstufung ab werk.

gruß andi

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 13:33

so

hab den bmw jetzt grad mal knappe 10 min im

leerlauf tuckern lassen. ergebnis:

- nach ca 2 min wurde der dicke schlauch zum kühler

wärmer

- nach ca 5 min schaltete die gasanlage ein, der schlauch

war angenehm "handwarm"

kann ich jetzt davon ausgehen dass das thermostat

defekt ist?

Leider hab ich keine BRC Software und auch kein Interface. Fast alle anderen hab ich.

Aber nach 5 Minuten laufenlassen sollte der bei dem Wetter noch nicht warm werden am Kühler!

Um sicher zu gehen muss man den Thermostat ausbauen und wie du richtig erkannt hast, dann nicht lange testen, sondern gleich einen neuen rein.

am 3. Oktober 2008 um 21:51

Hi

musst halt Überlegen ob es dir 70 Euro wert sind den Thermostat zu tauschen .

Ob es daran liegt ?

Gruß JJ

Nö, daran wird es wohl nicht liegen.

8 Zylinder 4L Hubraum und etliche Liter Öl und Wasser im Motor, das will erst mal alles geheizt werden.

 

Wo steht den die Wassertemperaturanzeige wenn's umspringt.

Bei mir sind 35°C ungefähr da wo dier Zeiger von lnks (nichts) ins blaue kommt( 1-2 mm)

Dazu kommen dann noch die folgenden Fragen:

1. Läuft der Motor im Stand und nimmt er direkt nach dem Umschalten gut am Gaspedal.

2. Welche Temperatur hat der Zylinderkopf wirklich wenn bei angenommenen 35° C umgeschaltet wird.

3. Wo steht die Tempanzeige in diesen Moment, und ab wann steht sie in der Mitte.

4. Wo nimmt sich der Verdampfer das Wasser zum wärmen.

5. Wo sitzt der Tempfühler der die Gasanlage steuert.

Je nachdem wie oben die Fragen beantwortet werden, kann man dann erst die richtigen Schlüsse ziehen.

Sollte der Umrüster aber aus Erfahrung eigendlich wissen, oder er hat keine.

mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Nö, daran wird es wohl nicht liegen.

8 Zylinder 4L Hubraum und etliche Liter Öl und Wasser im Motor, das will erst mal alles geheizt werden.

 

Wo steht den die Wassertemperaturanzeige wenn's umspringt.

Bei mir sind 35°C ungefähr da wo dier Zeiger von lnks (nichts) ins blaue kommt( 1-2 mm)

Dazu kommen dann noch die folgenden Fragen:

1. Läuft der Motor im Stand und nimmt er direkt nach dem Umschalten gut am Gaspedal.

2. Welche Temperatur hat der Zylinderkopf wirklich wenn bei angenommenen 35° C umgeschaltet wird.

3. Wo steht die Tempanzeige in diesen Moment, und ab wann steht sie in der Mitte.

4. Wo nimmt sich der Verdampfer das Wasser zum wärmen.

5. Wo sitzt der Tempfühler der die Gasanlage steuert.

Je nachdem wie oben die Fragen beantwortet werden, kann man dann erst die richtigen Schlüsse ziehen.

Sollte der Umrüster aber aus Erfahrung eigendlich wissen, oder er hat keine.

mfg

seh ich eigentlich genau so, so n grosser motor muss erst mal

aufgeheizt werden.

also die gasanlage schaltet ein wenn der zeiger den blauen bereich

verlässt. ist das ein anhaltspunkt?

gruß andi

am 4. Oktober 2008 um 10:34

Ist zufällig eine Standheizung verbaut?

Hab gehört ,dann dauerts länger bis der Motor warm ist.

Hab eine drin.

Bei mir dauerts auch relativ lange (2-3km) bis die Anlage nach Kaltstart auf Gas umschält.

Hab kürzlich die Umschalttemperatur von 40 auf 35°C senken lassen, aber kaum Unterschied.

Werde demnächst noch weiter nach unten stellen lassen. 

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