1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umschaltung auf Standlicht bei Zündung aus?

Umschaltung auf Standlicht bei Zündung aus?

Opel
Themenstarteram 28. April 2004 um 20:03

Gibt es eine Möglichkeit dem Vectra C anzugewöhnen, dass er bei eingeschaltetem Fahrlicht beim Ausschalten der Zündung automatisch auf Standlicht zurückschaltet?

Mein Händler sagt nein. Aber der sagt bei allem nein, was nur entfernt programmiert werden muss.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Meinst du Tagesfahrlicht ?! Bei Zündung ein Standlicht an, bei laufendem Motor Abblendlicht. Bei Ausschalten der Zündung wieder Standlicht.

Das ist simpel programmierbar.

Falls du eine normal gesteuerte(rein über den Lichtschalter) Beleuchtung meinst, die bei jedem Abstellen des Motors auf Standlicht zurückschaltet, muss ich dich enttäuschen, geht nicht. Ausserdem wirds dann schwierig Abblendlicht wieder einzuschalten. Da müsste ja jedesmal der Motor neu gestartet werden oder zurückschalten des Lichtschalters und wieder auf Abblendlicht, was sich bedientechnisch etwas unlogisch macht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. April 2004 um 21:26

Ich meinte es eigentlich so, wie VW oder BMW es haben.

Steht der Lichtschalter auf Fahrlicht (Abblendlicht) , dann geht nur das Standlicht, solange der Motor nicht läuft, bzw die Zündung nicht an ist.

Mit laufendem Motor geht dann das Abblendlicht an, bis der Motor wieder abgestellt wird.

Typisches Beispiel:

Motor aus am Bahnübergang, wenn das Licht an ist.

Licht schaltet automatisch auf Standlicht zurück.

Beim Wiederanlassen geht das Fahrlicht wieder an.

Das ist momentan nicht möglich, also es ist nicht vorgesehen und kann so nicht konfiguriert werden.

Man hat nur die Wahl zwischen normal und Tagesfahrlicht (also immer an).

Aber ich denke, da tut sich bald was.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. April 2004 um 21:40

Tut sich bald was heisst?

1. Software Update auch für bestehende Fahrzeuge möglich?

2. Bei Neufahrzeugen geht das dann?

Warum ist das eigentlich so wichtig, dass das Licht aufs Standlich zurückschaltet? Ich hab vorher nen VW gefahren und bin glücklich, dass bei meinem GTS das Licht auch ohne Schlüssel eingeschaltet werden kann... die Nebelscheinwerfer gehen ja auch automatisch aus-leider

Themenstarteram 28. April 2004 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Warum ist das eigentlich so wichtig, dass das Licht aufs Standlich zurückschaltet?

Weil es so hell ist und soviel Strom braucht :)

am 28. April 2004 um 23:39

Hallo,

zu BlackTM:

Wieso gibt es denn Tageslichfahrt 1 und 2? Worin unterscheiden die sich?

Weiss das es die 2 Programmiermöglichkeiten gibt, da mein CIM getauscht wurde und der FOH vergessen hatte die Tageslichfahrt wieder zu programmieren. Hab ihm dann dabei über die Schulter geschaut. Er konnte mir damals leider nicht sagen worin der Unterschied besteht.

Ist das vielleicht eine Lösungsmöglichkeit?

Gruss TS

Zitat:

1. Software Update auch für bestehende Fahrzeuge möglich?

Definitiv nein. Modultausch eventuell, aber unwahrscheinlich und schon gar nicht billig.

Zitat:

2. Bei Neufahrzeugen geht das dann?

Abwarten und Tee trinken :-)

Zitat:

Warum ist das eigentlich so wichtig, dass das Licht aufs Standlich zurückschaltet?

Ich glaub netvoyager würde gerne eine mobile Disco durch die Gegend fahren :-)

Zitat:

Wieso gibt es denn Tageslichfahrt 1 und 2?

Nein, habs vielleicht schlecht beschrieben, ich meine es gibt "Tagesfahrlicht" und "kein Tagesfahrlicht". Zumindest kenne ich es nicht anders. Evtl. eine Unterscheidung zwischen "komplett an" und "nur Scheinwerfer" an ?

Tagesfahrlicht wird im CIM programmiert ? So ganz sicher kann man nie sein (hehe, den Award zum kompliziertesten Opel hat der Vectra schon mal von mir :-) ), aber ich glaube das ist ein Gerücht :-)

MfG BlackTM

am 29. April 2004 um 8:52

Ich find das auch eher unpraktisch, so kann man immer mal schnell etwas ausleuchten, ohne gleich wieder den Motor anmachen zu müssen.

Und wer zu faul ist, mal eben auf Standlich umzuschalten, wenn er steht... ich muss doch sehr bitten.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Meinst du Tagesfahrlicht ?! Bei Zündung ein Standlicht an, bei laufendem Motor Abblendlicht. Bei Ausschalten der Zündung wieder Standlicht.

Das ist simpel programmierbar.

...

WUUNDERBAAR!!

Ich fahre immer mit Licht ("gesehen werden!!") und so eine Funktion hätte ich schon gerne.

Kann mein Freundlicher das auch programmieren???

Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, was er drücken muß.

Vielen Dank.

mfg.

bauto

Sorry für die späte Antwort, hab das n bisschen überlesen.

Der FOH muss das BCM auf Tagesfahrlicht konfigurieren, das sollte reichen. Viel verkehrt kann man da zum Glück nicht machen.

Zitat:

"gesehen werden!!"

Das sag ich auch immer, wenn ich mit Nebelscheinwerfern fahre :-)

MfG BlackTM

am 1. Mai 2004 um 8:02

licht

Hallo,

ich würde es noch anders haben wollen, wenn es denn geht. Bei uns in Ungarn ist, wie in einigen skandinavischen Laendern, Tageslicht Vorschrift.

Ich überlege ob ich mir gleich das nachrüsten, umbauen lasse. Zündung an, Licht an, Schlüssel gezogen, Licht aus. So, da ich aber einen 2,2DTI mit AFL & Bi-Xenon bestellt habe, meine Frage: Wenn ich die Zündung anmache sollte er auf Standlicht geh'n, nach gestarteten Motor dann auf Tageslicht. Im Winter kann das etwas laenger dauern, deshalb sollte er nicht gleich auf Tageslicht gehen, weil das Vorglühen eventuell beeintraechtigt, oder nicht?

Wenn ich den Schlüssel ziehe, sollten die Scheinwerfer ganz aus sein. Geht denn sowas?

am 1. Mai 2004 um 18:43

Hallo,

mein Vectra ist als EU-Wagen aus Dänemark, dort ist Tageslicht auch Vorschrift. Bei mir ist das in etwa so,

wobei ich nicht wirklich weiss ob er bei "nur zündung an" Standlicht verwendet. Ich gehe aber davon aus, dass Opel gerade deswegen eine flexible Programmierung diesbezüglich eingebaut hat, um auch alle Vorschriften in diesen Ländern erfüllen zu können.

Gruss TS

Hallo Vectra Ungarn,

das Vorglühen wird, wie der Name schon sagt, vor dem Start gemacht, also gleich wenn die Zündung angeschalten wird. Ausserdem wird ohnehin Zwischen- und Nachgeglüht, was nicht sichtbar ist.

Es hat aber an sich keinen Einfluss darauf, ob Licht nun an oder aus ist, solange die Batterie immer optimal betrieben wird (keine Kurzstrecken z.B.).

Ansonsten ist die Funktionsweise ja gleich deiner Beschreibung. Kannst es Dir ja auch abschalten lassen, darfst dann aber nie vergessen das Licht einzuschalten, hast aber die volle Kontrolle übers Licht.

MfG BlackTM

Deine Antwort