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Umschaltung auf Standlicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. April 2007 um 17:11

Hallo,

habe seit einigen Tagen einen nagelneuen E60 mit Komfortzugang.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Fahrzeug im "Licht an" Mode (also Schalter ganz nach rechts) ud Tagfahrlich im Menü auf "aus" nach Abstellen des Motors über den Start Stop Knopf nicht mehr auf Standlicht umschaltet, sondern komplett ALLES ausmacht. (egal ob Schlüssel steckt oder nicht).

Das ist totaler Blödsinn - an der Tanke oder in der Tiefgarage hätte ich gerne, dass das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung an bleibt, so wie ich das noch von jedem BMW gewohnt war (und mein E61 Zweitwagen auch macht)

Habe ich da was "verkonfiguriert" oder ist das im E60 seit dem Facelift das Normalverhalten und hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann ?

Grüsse aus München

Andreas

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18 Antworten
am 30. April 2007 um 19:16

Hast du das Lichtpaket "an Bord" ???

am 1. Mai 2007 um 7:20

hmm... also laut BA sollte es so funktionieren, habe selber noch gar nich genau drauf geachtet....

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Hast du das Lichtpaket "an Bord" ???

Ja, SA 0563 Lichtpaket wurde mitbestellt.

 

Andreas

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:00

Hallo,

wirklich keiner da mit einem E60 2007 FL ?

Ich würde mich über Input freuen, ehe ich auf eine Diskussion mit meinem Händler einsteige, ob das nun ein Feature oder ein Bug ist.

Nochmal: Fahrzeug mit Licht an auf Abblendlicht, Motor aus über Start/Stop Knopf. In dem Moment, in dem ich dann die Türe aufmache (das hatte ich vorher nicht bemerkt) geht jede Art der Beleuchtung aus (Standlicht aus; Instrumente aus, Innenlicht aus) und auch nicht wieder an.

Ist das E60 Serienstand (oder habe ich was verkonfiguriert) ?

Andreas

am 3. Mai 2007 um 9:19

Hi,

Ich denke das ist ganz normal.

Genau wie Du es beschrieben hast, ist es bei meinem E61 auch.

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von bastitt

Hi,

Ich denke das ist ganz normal.

Genau wie Du es beschrieben hast, ist es bei meinem E61 auch.

MfG

Erstmal danke für den Input.

Ich halte dieses Verhalten für einen deutlichen Rückschritt verglichen mit dem "Vor FL" Verhalten. Dort geht das so: Motor aus - Licht automatisch auf Abblendlicht; Tür auf - Gong.

Jetzt muss ich das Fahrzeug entweder unbeleuchtet rumstehen lassen (z.B. an der Tankstelle) oder ich schalte manuell auf Standlicht - wetten, dass ich jedes zweite mal vergesse anschliessend wieder manuell auf Abbendlicht zu schalten - vor allem, weil alle anderen BMWs (aus unserem Fuhrpark) das eben anders machen.

So ein "Schmarrn" :-(

Grüsse

Andreas

Den gleichen "Schmarn" kenne ich vom Kurvenlicht:

a) Lichschalter nach links = Abblendlich und Kurvenlicht an.

Auto aus und Tür auf = Auto rundum komplett dunkel.

b) Lichtschalter nach rechts = Abblendlicht ohne Kurvenlicht.

Auto aus und Tür auf = Standlicht an und Gong.

Während a) Schwachsinn ist, gerade beim Tankstopp oder Parkplatz, macht b) Sinn weil es normal(!) ist.

Dies hat zur Folge dass ich sehr oft ohne Kurvenlicht fahre ;).

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Den gleichen "Schmarn" kenne ich vom Kurvenlicht:

a) Lichschalter nach links = Abblendlich und Kurvenlicht an.

Auto aus und Tür auf = Auto rundum komplett dunkel.

b) Lichtschalter nach rechts = Abblendlicht ohne Kurvenlicht.

Auto aus und Tür auf = Standlicht an und Gong.

Während a) Schwachsinn ist, gerade beim Tankstopp oder Parkplatz, macht b) Sinn weil es normal(!) ist.

Dies hat zur Folge dass ich sehr oft ohne Kurvenlicht fahre ;).

Gruß, Cool1967

Genau - das mit dem Kurvenlicht ist der nächste Unsinn - das Geld hätte ich mir echt sparen können. Unter den gegeben Bedingngen fahre ich eigentlich immer - ungewollt - ohne Kurvenlicht.

Und (b) halte ich eigentlich auch für normal. Meiner macht aber in beiden Lichtschalterstellungen Auto rundum komplett dunkel - Standlicht und Gong geht nur, wenn ich den Lichtschalter manuell auf Standlicht schalte.

Genervt

Andreas

am 3. Mai 2007 um 20:44

Fehlende Kontrollleuchte Abblendlicht

 

Hallo zusammen,

mein E61 FL (520d m. Kurvenlicht und Lichtpaket) zeigt das gleiche Verhalten. Wurde wohl so konstruiert.

Was mich aber noch mehr nervt ist das die Erfinder der Freude am Fahren es nicht für nötig hielten Ihre Premiumkarre mit einer Kontrollleuchte für das Abblendlicht auszustatten.

Wenn ich z.B. bei einsetzender Dämmerung mit dem schwarzen Auto durch ein Waldstück fahre dann würde ich gerne sicherstellen dass das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das sehe ich aber nirgendwo wenn ich mit der Lichtautomatik fahre. Bzw. kann es nur erahnen solange es noch hell ist und ich die Lichtkegel vorm Auto nicht sehe und auch nicht erkennen kann ob die (dunkel eingestellte) Armaturenbeleuchtung eingeschaltet ist. Folge: Ich muss in jedem Fall das Abblendlicht manuell einschalten, auch wenn die Automatik das vorher schon gemacht hat...

Mein Händler meint das sei normal und so gewollt, man habe die "Informationsfülle" für den Fahrer reduzieren wollen und deshalb die kleine grüne Lampe (und ca. EUR 4,37 Produktionskosten oder so) eingespart. Toll!

Gruß

Kai

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:02

Aha ?

Also meiner hat eine grüne Lampe oben links im Amaturenbrett die brennt, wenn das Licht an ist.

Andreas

am 4. Mai 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von acwacker

Genau - das mit dem Kurvenlicht ist der nächste Unsinn - das Geld hätte ich mir echt sparen können. Unter den gegeben Bedingngen fahre ich eigentlich immer - ungewollt - ohne Kurvenlicht.

Und (b) halte ich eigentlich auch für normal. Meiner macht aber in beiden Lichtschalterstellungen Auto rundum komplett dunkel - Standlicht und Gong geht nur, wenn ich den Lichtschalter manuell auf Standlicht schalte.

Genervt

Andreas

Warum betätigst du nach Schlüsselabzug nicht einfach mal die Lichthupe? Dann hast du deine Umfeldbeleuchtung!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Warum betätigst du nach Schlüsselabzug nicht einfach mal die Lichthupe? Dann hast du deine Umfeldbeleuchtung!

Das ist eine Lösung - leider passt sie nicht zu meinem Problem ;-)

Ich hätte gerne, dass das Standlicht nachdem ich die Türe aufgemacht habe weiter an bleibt (Tankstelle; Rastplatz usw.) wie ich das noch von jedem BMW gewohnt war.

Genau das geht aber offensichtlich mit den FL Fahrzeugen nicht mehr.

FL: Tür auf = Standlicht und Instrumentenbeleuchtung aus.

Ausserdem ist das mit dem Schlüsselabzug beim Komfortzugang nicht so einfach ...

Andreas

Ui, da hat Mercedes aber eine viel bessere Lösung...

Denn Fahrer vor Infomationsflut schützen, so ein Schwachsinn, mit dem idrive ist man schon genug beschäftigt, auch wenn es mir gefällt.

am 4. Mai 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von acwacker

Das ist eine Lösung - leider passt sie nicht zu meinem Problem ;-)

Ich hätte gerne, dass das Standlicht nachdem ich die Türe aufgemacht habe weiter an bleibt (Tankstelle; Rastplatz usw.) wie ich das noch von jedem BMW gewohnt war.

Genau das geht aber offensichtlich mit den FL Fahrzeugen nicht mehr.

FL: Tür auf = Standlicht und Instrumentenbeleuchtung aus.

Ausserdem ist das mit dem Schlüsselabzug beim Komfortzugang nicht so einfach ...

Andreas

Habe auch Komfortzugang (hat jemand dafür eine Abkzg??), da bedeutet es halt nur Motor aus mit S-S-Knopf und dann einmal Lichthupe.

Mir persönlich gefällts besser, als wenn das SL leuchtet.

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