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umschreiben von euro 3 auf euro 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:17

hallo wollte mal fragen ob man den axr moto beim golf tdi(bj 2002) umschreiben lassen kann von euro 3 auf euro 4? diese frage kommt mir, da ein kumpel von mir den gleich motor hat allerdings in nem skoda fabia (bj2006) und der hat euro 4, wohl gemerkt beides ohne DPF, und ich nur euro 3! vieln dank schon mal im voraus!

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15 Antworten
am 6. Dezember 2007 um 19:21

welche maschine ist den drin?

 

ich habe z.b den 100ps tdi jahr 2004 und euro4 ohne dpf

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:24

hallo! den axr motor beim golf sowie beim skoda! nur ich hab laut schein euro 3 und er laut schein euro 4! kann ich das umschreiben lassen bei mir? die maschine hat auch 100 ps!

Der AXR im Golf hatte doch auch Euro 4 Norm. Kann es sein, das du ein Re-Import oder so hast?

Interessant wäre es auch ob eine Umschlüsselung auch beim ASZ (130 PS TDI) möglich ist. Denn der Motor im Skoda Fabia RS hatte doch auch Euro 4 oder?

[Edit]

Habe gerade nachgeguckt. Der Fabia RS hat auch den ASZ Motor, und hat Euro 4 Norm. Wie bekomm ich nun meinen auch auf Euro 4? Der Motor ist ja gleich

Weiss da keiner was zu?

am 7. Dezember 2007 um 23:00

:eek::eek:  was lese ich hier:eek::eek:

 

ich auch wissen will..............da auch gerne euro4 haben will.............

 

Ronny

Also ich habe einen axr (100PS tdi) bj 04/2002. Der hat Euro3/D4, das bedeutet er erfüllt die ABGAS-Vorgaben von Euro 4. Aber zur Euro 4 gehören nicht nur die Abgas-Grenzwerte, sondern z.B. auch noch die OBD2-Schnittstelle, d.h. das die AU nicht mehr (wie bei mir) durch Vollgasgeben bis zum Begrenzer gemacht wird, sondern direkt über die Diagnoseschnittstelle (genaue Vorgehensweise weiß ich grad nicht).

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Euro3/D4 Fahrzeug so einfach auf Euro 4 umschreiben kann. Beim AXR gehört bei der Euro4-Version afaik auch noch ne Überwachung der AGR dazu (damit man nicht einfach den Schlauch abziehen kann), d.h. es hängt da wohl doch noch etwas mehr technik mit dran um Euro4 zu bekommen.

Aber jetzt mal eine andere Frage: Welchen Vorteil würde es euch bringen, wenn ihr auf Euro4 umrüstet/umschreibt? Die Steuern bleiben gleich, eine grüne Plakette bekomme ich mit Euro3/D4 auch, also wozu der Aufwand? Oder gibts da noch irgendwelche anderen Vorteile?

mfg Stefan

am 8. Dezember 2007 um 11:12

die kleineren Autos sind leichter.

Vielleicht hat derselbe Motor in nem leichteren Auto weniger Spritverbrauch und weniger Abgase?

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

die kleineren Autos sind leichter.

Vielleicht hat derselbe Motor in nem leichteren Auto weniger Spritverbrauch und weniger Abgase?

hehe,

ich hoffe du glaubst nicht wirklich, das so die Abgasnorm definiert wird... ;)

MfG

Mal gucken, werd mir die Fahrzeugdaten vom Fabia RS mal ausdrucken und Anfang der Woche den Tüv besuchen :D Mal gucken was die dazu meinen.

Aber wenn noch jemand was zum Thema weiss, immer her damit :)

Aus www.michaelneuhaus.de:

Zitat:

Die Euro3/D4-Norm erfüllt nur der 100-PS-TDI mit Schaltgetriebe.

Das kann ich auch bestätigen. Ich habe auch die grüne Plakette bekommen.

am 9. Dezember 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

die kleineren Autos sind leichter.

Vielleicht hat derselbe Motor in nem leichteren Auto weniger Spritverbrauch und weniger Abgase?

hehe,

ich hoffe du glaubst nicht wirklich, das so die Abgasnorm definiert wird... ;)

MfG

Wie denn sonst als in g/km?

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

Wenn eine Ausführung (mit gleichen Motor) mehr verbraucht, fallen auch mehr Abgase an, sprich er KANN über die Grenzen rutschen. War z.B. beim 100PS TDI der Fall: Nur der Schalter war Euro3/D4 tauglich.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

hehe,

ich hoffe du glaubst nicht wirklich, das so die Abgasnorm definiert wird... ;)

MfG

Wie denn sonst als in g/km?

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

Wenn eine Ausführung (mit gleichen Motor) mehr verbraucht, fallen auch mehr Abgase an, sprich er KANN über die Grenzen rutschen. War z.B. beim 100PS TDI der Fall: Nur der Schalter war Euro3/D4 tauglich.

Alex

Dann müsste bei deiner Aussage ein Porsche ja immer Euro 1 haben ;). Ein Verbrennungsprozess besteht aber nunmal nocht nur aus CO2 und 02 obwohl man dem Bürgern sowas gerne vormacht ;)

MfG

MfG

Moin,

es ist richtig, dass bei der AU nur die Absolutwerte gemessen werden (genauer sogar nur die Momentanwerte).

Richtig ist allerdings auch, dass bei der EINSTUFUNG, also während der Typprüfung eines Fahrzeuges (die beim G4 irgendwann um 1995 stattgefunden haben müsste) auch das Fahrzeuggewicht mit reinspielt.

Wing, oder was glaubst du, warum bei allen Abgastests (und hier meine ich nicht die normale AU, sondern die Prüfung beim OEM) Ausrollabgleiche gemacht werden, um den Rollwiderstand der Rolle mit den tatsächlichen Ausrolltests "im freien Feld" abzugleichen?

Da gehen dann alle Größen ein: Rollwiderstand, Gewicht, Luftwiderstand usw.

Quelle für meine Aussagen sind meine eigenen Erfahrungen beim OEM im Bereich Abgasentwicklung. Ich erhebe also keinen Anspruch auf Richtigkeit ;)

Grüße

sadfa

am 10. Dezember 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Wie denn sonst als in g/km?

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

Wenn eine Ausführung (mit gleichen Motor) mehr verbraucht, fallen auch mehr Abgase an, sprich er KANN über die Grenzen rutschen. War z.B. beim 100PS TDI der Fall: Nur der Schalter war Euro3/D4 tauglich.

Alex

Dann müsste bei deiner Aussage ein Porsche ja immer Euro 1 haben ;). Ein Verbrennungsprozess besteht aber nunmal nocht nur aus CO2 und 02 obwohl man dem Bürgern sowas gerne vormacht ;)

MfG

MfG

Warum muss ein Porsche Euro 1 haben? Wenn es es schafft, seine xxl/100km mit den in der Tabelle aufgeführen NOx, HC, und CO Werten zu verbrennen, dann bekommt er auch EURO 4. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es eben gerade nicht um CO2 geht. Im Gegensatz zu CO2 kann man andere Abgasbestandteile halt katalysieren und das sehr effektiv, so dass auch der Porsche Euro 4 schafft.

Der gleiche Motor, mit der gleichen Reinigungstechnik, kann dann aber in einem schwereren Auto kein EURO 4 haben, weil der Ausstoss von CO, HC und NOx (und Partikeln) proportional zum verbrannten Abgas ist bzw. durch Betrieb in einem ungünstgeren Lastfall schlechter wird. Oder - wie im Golf - bei gleichem Gewicht das Automatikgetriebe zu ineffektiv ist. Ich vermute mal, dass das hauptsächlich jedoch bei Dieseln vorkommt, die bei den Partikeln über die Grenze rutschen. Bei Benzinern ist das eher unwahrscheinlich.

In der Norm stehen nur g/km - unabhängig vom Fahrzeuggewicht. Ein PKW, der 2to wiegt darf nicht mehr ausstossen als ein PKW, der 1to wiegt. Um die Simulation zu optimieren muss ich natürlich den Rollenwiderstand anpassen. Schliesslich muss das jeweilige Auto ja so beschleunigt und abgebremst werden wie in der Realität. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein schwereres Auto mehr Abgase (nach Euronorm) haben darf.

Alex

 

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