1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umsteigen auf '07er Modell?

Umsteigen auf '07er Modell?

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. September 2006 um 6:26

Moin,

konnte am Wochenende nicht zur open-door-Veranstaltung. Wie ist denn nun das Probefahr-Resumee der 07'er Modelle? Muss ich nun schon wieder sparen für ein neues Bike? Oder kann ich ruhig weiter meine '06er Streetbob fahren? Sach mal einer ehrlich...

Schönen Tag noch

Medicine-man

Ähnliche Themen
19 Antworten

2007

 

hallo.

kannst beruhigt weiter fahren!!

gruß

roadking

"Das Bessere ist des Guten Feind"

Ich bin umgestiegen, aber nur weil mir mein Händler ein super Angebot für meine 03er Fatboy gemacht hat.

Abgesehen von den Goodies der neuen Fatboy, bekomme ich wieder 2 Jahre Garantie und doppelte Werkstattintervalle.

Ansonsten war ich mit meiner alten Maschine höchst zufrieden.

Mit einer 06er Maschine würde ich nicht umsteigen, da der Wertverlust einfach zu hoch ist. Fahr ein wenig und genieß die Maschine und in 3-4 Jahren kannste dich wieder umsehen. Da gibt´s sicher wieder ein paar nette Neuigkeiten

Gruß

Harelelujah

Hallo,

neu ist nicht immer besser.

Beispielsweise gibt es beim TC auch ständig Verschlechterungen.

Baujahr 2000 hatte noch ein Nockenwellenpositionssensor und stabile doppelte Kegelrollenlager Antriebsseitig an der Kurbelwelle.

Die Kurzhubversion 1999-2006 ist sehr langlebig.

desweiteren sind 5Gang Getriebe stabiler zu fertigen,wie die 6

Gang Version.

Der Wegfall vom Inspektionscover ist auch nicht gerade der Hit.

Der Kabelbaum ist mittlerweile doppelt so lang,wie bei den Vergasermodellen von 2000.

Was sehr gut ist,das die Regler nun Überspannungssicher sind.

LG Mercer

Mein Erlebniss: Enormer Geldverlust !

 

Hallo Kollege.

Die Ankündigung der TC96 Palette für 2007 hat mich auch etwas gerärgert. Habe ich zu früh gewechselt und bin der dumme ? Dies hat sich aber inzwischen wieder beruhigt. Ich wollte zuerst meine Neue auch gleich wieder beim gleichen H-D Dealer eintauschen. Was habe ich da aber gehört ? Ja was haben sie denn gedacht was ihre "alte" noch bringt ? Häääää.......... Wertverlust fast 30 % !! Die Ultra ist 5 Monate alt und hat 2'200 Kilometer auf der Uhr.

Ich hätte über 10'000 Franken bringen sollen. Nein Danke !

Meine fünfte E-Glide Ultra habe ich im September 2005 bestellt und im März 2006 erhalten. Eine Ultra mit einem im Serienzustand excellent laufenden Motor, mit richtig schön Dampf und mechanisch sehr laufruhig. Kein Zündungsklingeln, wenig Spritverbrauch und eine fein ansprechende Einspritzung ohne Magerruckeln. Dazu ein für eine E-Glide, perfekt abgestimmtes 5-Gang-Getriebe, ohne Heulgeräusche und fast ohne Schaltkrachen. Also ein prima Bike. Was für ein unglaublicher Unterschied zur vorherigen Ultra 2004

Die Vorgängerin,meine vierte, eine 2004er Ultra (Produktion August 2004) war das bare Gegenteil, eine scheppernde. heulende und klingelnde Klapperkiste ohne Beispiel. Eine richtige Montags-Harley.

Ich hatte das Gefühl, man habe noch alle Altbestände verbaut bevor der TC für 2006 nochmals überarbeitet wurde. Mit Kilometerstand 5'500 hatte ich den Eindruck, sie hat bereits 155'000 Km. Garantieansprüche ? BlaBla.... sie läuft doch, was haben sie denn, ist doch alles Normal. Ich hatte keine Lust mehr,..... also weg mit dem Aergernis weil ich einfach keine Freude mehr zu Fahren damit hatte. Das ganze hat mich über 8000 Franken gekostet.

Dafür habe ich heute ein 2006er Bike das mit wirklich Spass macht und einen ausgereiften Eindruck hinterlässt. Vielleicht bin ich mit einem 2007er Modell wieder "Testfahrer" für Motor und Getriebe. Der Primärkettenspanner muss sich auch erst bewähren und das Getriebe und alle Lager dem "stärkeren" Motor standhalten. Benzinverbrauch ? Der Sprit wird auch nicht billiger.

Lieber ruhig abwarten, das Forum beobachten und das vorhandene Geniessen. Das spart massiv Geld. Da alle technischen Fürze scheibchenweise serviert werden um das Geschäft am laufen zu halten, kommt mit sicherheit 2008 ABS und anderes.

Dann kommt wieder die Frage....... was denn die alte noch bringt ? Hat ja kein ABS. BlaBla..

Wenn Du zufrieben bist, behalte was du hast. Das neue ist nicht immer besser !

Gruss UF

Zitat:

Wenn Du zufrieben bist, behalte was du hast. Das neue ist nicht immer besser !

Genauso sehe ich das auch.

Gruss

8

2007

 

sehr gut Fritz,

genau so läufts ab beim "sehr freundlichen".

fazit: weiterfahren mit der "alten" und die anderen testen lassen!

 

bikergruß aus bayern sendet

 

roadkng

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:45

Danke Leute,

für die tröstenden Worte. Ich mag meine Dyna ja auch zu sehr, um sie wieder her zu geben.

Aber das mit dem Wertverlust ist schon komisch: wenn ich ne Harley kaufe, krieg ich ne Story erzählt über Suzukis, die schon nach der Sitzprobe weniger Wert sind, und dass das bei Harley nie passieren kann.

Will ich meine Harley wieder eintauschen beim Dealer, hat man das Gefühl, es steht plötzlich "Suzuki" auf dem Tank.

Wie auch immer - ich bin stets der Arsch, der drauf zahlt - ich hasse es...

Danke nochmal

Medicine-man

am 6. September 2006 um 14:02

naja...verlust ist halt immer....nur nicht so ausgeprägt wie bei den japanern. harley ist dauerhafter, traditioneller...deswegen verstehe ich auch nicht so recht, warum man wechseln möchte...nur wegen ein paar goodies die es jetzt dazu gibt. wenn es danch geht, müsstest du jedes jahr wechseln.

Auch noch ein Gedanke ....

 

Hallo M-man.

Das passende Schlusswort hast Du gerade selbst geschrieben. Tatsächlich hatte ich auch den Eindruck, ich bin mit meiner H-D in einem Markenfremden Laden. So was nennt man doch Kundenbindung, nein falsch, Kundenvertreibung. Tatsache ist aber, dass die Dealer nun mit einigen sauren Kunden herumreden müssen denen kurz zuvor "alte" Neubikes ausgeliefert wurden. Auch ich war kurz davor, mich dem Gedanken "Markenwechsel" hinzugeben. Aber was. Zu gerne fahre ich E-Glide. Die GW 1800-Rahmengschichten habe ich schon hinter mir.

Doch etwas anderes.

Die Leistungs / Drehmomentwerte der 2007er TC's sind doch auch nicht gerade umwerfend. Hat man nur Lust auf mehr Schub, liesse sich da nicht mit einem 1550er Kit plus Nockenwelle und einer sauberen Abstimmung mehr gesunder Dampf machen. Und das für weniger Geld. Die 1550er Kits werden doch jetzt an Bedeutung verlieren. Oder Irre ich mich da ? Auf den variablen Auspuffklapperatismus kann ich gerne verzichten. Ich hab's mir bei einer Ultra angesehen, sieht nicht gerade "langlebig" aus mit diesem, dem Dreck ausgesetzten Seilzug.

Ich werde das 1550er Thema weiterverfolgen. Vielleicht macht mir mein Dealer ein spez. Winterangebot für einen BB-Kit. Aber eigentlich hat meine 06er für meine Bedürfnisse genug Leistung. Mal sehen, vielleicht melden sich paar Motoren-Spezialisten zum Thema.

Gruss UF

doppelte Werkstattintervalle

 

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Abgesehen von den Goodies der neuen Fatboy, bekomme ich wieder 2 Jahre Garantie und doppelte Werkstattintervalle.

Moin, also ich würde auch nicht tauschen wollen.

Was hats denn mit den doppelten Intwervallen auf sich (16 anstatt 8 tausend ?). Weiß wer wie das zustandekommt? Evtl. ist es ja übertragbar auf die Vorgängermodelle. Is bestimmt ein besserer Filter.

Wer weiß was?

Re: doppelte Werkstattintervalle

 

Zitat:

Original geschrieben von ichwarsnicht

Moin, also ich würde auch nicht tauschen wollen.

Was hats denn mit den doppelten Intwervallen auf sich (16 anstatt 8 tausend ?). Weiß wer wie das zustandekommt? Evtl. ist es ja übertragbar auf die Vorgängermodelle. Is bestimmt ein besserer Filter.

Wer weiß was?

Bei meiner 03er waren es immer 4 tkm, jetzt 8 tkm. Betrifft nicht die 06er Modelle (05er weiss ich nicht), die hatten das auch schon.

Aber was hättet ihr erwartet? Dass sie im Frühjahr die Details der 07er Modelle vertraten? Wer hätte dann ein Bike gekauft - mal ehrlich? So läuft das Geschäft. So wird es jedes Jahr was neues geben. Ich denke, dass auch in absehbarer Zeit ein 2 Liter Motor und ABS etc. kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Danke Leute,

für die tröstenden Worte... Wie auch immer - ich bin stets der Arsch, der drauf zahlt - ich hasse es...

Medicine-man

Man o man, bist du frustiert. Und dabei fährst du doch die geilste Marke, die es gibt. Freu dich doch und sieh es positiv, wenn du aufsteigst.

Genießt die Maschinen, die ihr habt. Sie sind ja nicht schlechter geworden.

Hätte ich nicht ein Top-Angebot bekommen, ich hätte meine nicht verkauft.

Gruß

Harlelujah

Themenstarteram 7. September 2006 um 12:59

'tschuldigung dafür, dass ich mich nicht freue über Geldgeier, die zwischen mir und meiner Harley stehen... .

Aber nochmal danke für die Anmerkungen...

M.-man

Hi,

noch etwas zu Thema Wertverlust. Wenn du eine HD nach 1 Jahr eintauschen möchtest, ist der Wertverlust relativ sehr hoch. Der zeitliche Abstand zu einem neuen Modell ist einfach zu gering.

Der Kunde wird sich überlegen, ob er für ein 1 Jahr altes Modell nicht doch ein paar Euro für ein neues Modell drauflegt.

Wenn das Bike allerdings 4-5 Jahre ist, ist der Wertverlust in Relation gesetzt nicht so hoch.

Dies hat mir der Freundliche einmal erklärt.

Gruß

Sportyman

Hi,

meine erste HD (Softail) hatte ich mir 1988 gekauft. Enttäuscht, weil verwöhnt durch den Japaner-Perfektionismus habe ich das Fahrzeug nach knapp 6 Monaten und etwa 6000 gefahrenen km wieder verkauft. Wertverlust seinerzeit: 550,00 DM!! Zu erklären ist das eigentlich wohl nur damit, dass ein wirklich goldener Herbst zum Kauf verlockte und die Produktionszahlen noch derart niedrig waren, dass manch einer froh war, wenn er etwas gutes Gebrauchtes erhalten konnte.

Bei der heutigen Massenproduktion ist ein entsprechender Wertverlust, gerade bei kurzen Haltezeiten, deutlich vorprogrammiert. Aussagen zur Wertbeständigkeit holt man sich aber auch nicht beim Harley-Händler, sondern erarbeitet sie durch Beobachtung und Auswertung des Marktes unter Einbeziehung des gesunden Menschenverstandes: Ein Fahrzeug, das in derart großen Stückzahlen produziert wird, kann ganz einfach keinen erbeblich überdurchschnittlichen Werterhalt garantieren.

Alles andere läuft unter dem Motto: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Nicht gerade ein Trost, aber es ist nun einmal, wie es ist.

Gruß, silent

Deine Antwort
Ähnliche Themen