1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Umsteigen von 220er auf 250er?

Umsteigen von 220er auf 250er?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. März 2013 um 22:07

Hallo

Ich fahre im moment einen 220er BJ 2010 mit gerade mal 60'000 km also gerade erst eingefahren :D

Nun habe ich ein super Angebot von meinem :) bekommen:

GLK 250 4matic Neupreis 74'520 CHF

Auf den Neupreis gibt es einen Nachlass von 23% da würden wir auf einen Preis von 56'900 kommen.

Würdet ihr diesen wechsel machen?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 9:10

Ich rede hier mit und ich fahre einen (d.h. einen 250er) :D  Ich hatte es schon mehrfach geschrieben, aber gerne auch nochmals in diesem Thread: Ein Kollege von mir hat den gleichen als 220er und wir haben die Fahrleistungen schon mehrfach beim Einfahren auf die Autobahn und beim freien Beschleunigen ausgetestet. Ja, der 250er zieht gaaaanz leicht weg - und zwar so sehr wie es der Leistungsunterschied von max. ca. 30 PS (je nach Drehzahl) eben vermuten lässt. Von Wegfahren ist hier überhaupt keine Rede. Verbrauchsmäßig gibt´s ebenfalls kaum einen Unterschied, akustisch hingegen klingt der 250er noch einen Tick rauher.

Für mich macht nach all meiner Erfahrung der 250er überhaupt nur dann Sinn, wenn man gerne und viel auf der AB mit Geschwindigkeiten >160 km/h fährt. Gehört man eher zu denjenigen, die flott beschleunigen, aber in der Regel bei 160 km/h den Tempomaten reinmachen, dann lohnt der 250er m.E. nicht. Preislich halte ich die Differenz für sehr fragwürdig, zumal ich keinen BT benötige und auch nicht freiwillig kaufen würde.

Der 350er macht für mich persönlich hingegen sehr wohl Sinn, aber sicher nicht wegen der Leistungs- oder der Drehmomentdifferenz. Der 350er fährt einfach viel souveräner und klingt nicht ganz so nach Trecker wie der 2,1 l R4 Diesel. Wer auf solche Eigenschaften Wert legt, wird auch oft bereit sein, die hohe Differenz zwischen 220er und 350er zu investieren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. März 2013 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Hallo

Ich fahre im moment einen 220er BJ 2010 mit gerade mal 60'000 km also gerade erst eingefahren :D

Nun habe ich ein super Angebot von meinem :) bekommen:

GLK 250 4matic Neupreis 74'520 CHF

Auf den Neupreis gibt es einen Nachlass von 23% da würden wir auf einen Preis von 56'900 kommen.

Würdet ihr diesen wechsel machen?

Ja.

Nachdem ich Leihweise einen 220er GLK für einen Tag als Ersatzfahrzeug hatte...bin ich froh einen 250er gekauft zu haben.

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:43

Gibt es da einen grossen unterschied?

Zitat:

Gibt es da einen grossen unterschied?

Preislich schon.

Interessant ist doch eher der Preis, den Du zuzahlen sollst. Der 250 CDI ist interessant, wenn es auf die letzten Zentelsekunden und km/h auf der Autobahn ankommt, oder wenn man häufig im Anhängerbetrieb fährt. Für den Alltag ist der 220 CDI vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Interessant ist doch eher der Preis, den Du zuzahlen sollst. Der 250 CDI ist interessant, wenn es auf die letzten Zentelsekunden und km/h auf der Autobahn ankommt, oder wenn man häufig im Anhängerbetrieb fährt. Für den Alltag ist der 220 CDI vollkommen ausreichend.

Für meinen aktuellen würde ich noch 39'500 CHF bekommen das heisst ich müsste noch 17'500 draufzahlen für den 250er

am 10. März 2013 um 15:22

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Für meinen aktuellen würde ich noch 39'500 CHF bekommen das heisst ich müsste noch 17'500 draufzahlen für den 250er

Na, das ist für 'ne halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 ein fairer Aufpreis ... ;)

Wie schaut es denn mit der Ausstattung aus? Wie alt ist der 250er, wieviel km hat er?

am 10. März 2013 um 15:45

25% mehr Drehmoment sind ein überzeugendes Argument.

Wer diese Differenz nicht merkt....

Souveräner Fahrleistung.

Leisere Motorakustik.

Was für eine Antwort erwartest Du hier im Forum, mit der Mehrzahl der 220er Fahrer?:rolleyes:

Natürlich reicht für den alltagsbetrieb sogar ein 200er und es bedarf auch nicht eines 350er.

Dann kann man aber auch gleich argumentieren, es reicht auch ein Trabi oder Ford KA zur fortbewegung voll und ganz aus um vom Punkt A nach Punkt B zu kommen.

Das beste ist, probiere einfach mal den 250er und mache Dir ein eigenes Urteil, ob es Dir persönlich wert ist zu wechseln.

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Na, das ist für 'ne halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 ein fairer Aufpreis ... ;)

Wie schaut es denn mit der Ausstattung aus? Wie alt ist der 250er, wieviel km hat er?

Es ist ein Neuwagen und hat folgende Ausstattung:

Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, inkl. TEMPOMAT und SPEEDTRONIC (serienmässig) • AMG Sport-Paket Exterieur • Chrom-Paket Exterieur • COMAND online • EASY-PACK Laderaumabdeckung • Intelligent Light System • Klimatisierungsautomatik THERMATIC (serienmässig) • Kraftstofftank mit grösserem Volumen 66 l • Licht-Paket • Media Interface • Parktronic inkl. Parkführung • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer • Spiegelpaket • Sport-Paket Interieur

... dann würde ich ihn kaufen. Aber warum gibt es dieses Angebot ? 

Hi

Ist es ein MOPF ?

Wenn nicht ist der Rabatt nicht so toll

Greets

Pat

Themenstarteram 11. März 2013 um 6:38

Ja ist natürlich ein MOPF

Themenstarteram 12. März 2013 um 6:59

Gibt es keine anderen Meinungen mehr? Würde mich echt interessieren ob es sich lohnt umzusteigen.

Wenn Du mit Deinem aktuellen Fahrzeug zufrieden bist und es problemlos läuft, würde ich nichts verändern.

Schon gar nicht aus Gründen der Leistungsdifferenz. Die ist so marginal, dass dies für mich kein Wechselargument darstellen würde.

Wenn, dann 6-Zylinder. Da könnte ich es noch nachvollziehen.

am 12. März 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Motel

25% mehr Drehmoment sind ein überzeugendes Argument.

Wer diese Differenz nicht merkt....

Souveräner Fahrleistung.

Leisere Motorakustik.

Was für eine Antwort erwartest Du hier im Forum, mit der Mehrzahl der 220er Fahrer?:rolleyes:

Natürlich reicht für den alltagsbetrieb sogar ein 200er und es bedarf auch nicht eines 350er.

Dann kann man aber auch gleich argumentieren, es reicht auch ein Trabi oder Ford KA zur fortbewegung voll und ganz aus um vom Punkt A nach Punkt B zu kommen.

Das beste ist, probiere einfach mal den 250er und mache Dir ein eigenes Urteil, ob es Dir persönlich wert ist zu wechseln.

Ich habe einen 250er und teile deine Meinung dennoch nicht. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass es die meisten gar nicht bemerken würden, ob sie einen 220er oder 250er fahren, wenn sie es nicht wüssten. Der 250er hat nach den technischen Daten ein Drehmoment, das 100 NM höher liegt als beim 220er. Nicht vergessen darf man allerdings, dass dieses höhere Drehmoment nur in einem sehr schmalen Bereich anliegt. Davor und danach gibt´s zwar noch immer einen Unterschied zum 220er, aber bei weitem nicht mehr so dramatisch.

Der 250er ist ab ca. 140/160 km/h spürbar schneller, wird aber dem 220er auch auf der AB niemals davonfahren. Wer häufig Autobahn fährt und dann auch noch in einem Geschwindigkeitsbereich >160 km/h, für den macht der 250er ggf. Sinn. Wer es eher SUV-typisch angehen lässt und den Tempomat bei 160 km/h reinmacht, der kann sich den Aufpreis sparen.

Klanglich ist der 250er im Übrigen noch etwas präsenter als der 220er. Freundlicher konnte ich den Lärm jetzt nicht beschreiben. Also auch klanglich gibt´s kein Argument für den 250er, es sei denn, du stehst auf Lärm.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Nur wegen des Motors würde ich sicher nicht wechseln. Das wäre eine ganze Menge Geld verbrannt, nur um - an wenigen Tagen des Jahres - ein paar Meter schneller zu sein.

Falls du wirklich einen anderen GLK nehmen möchtest, dann lass dir einen 350er anbieten.

Deine Antwort