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Umsteiger Audi 8K zu BMW F10/F11 gesucht - Erfahrungen

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:27

Hallo, nach einigen Jahren und vielen Kilometern Audi A4 8K sowie A5 Sportback, jeweils mit R4 TDI und Handschaltung, steht bei mir zum Ende des Jahres ein Fahrzeugwechsel an. Zum Einen wird der nächste A4 (es kommt beim A4 nur ein Kombi oder eben ein A5 als Sportback in infrage), erst nächstes Jahr verfügbar sein, zum Anderen möchte ich mal was anderes fahren. Insgesamt war/ bin ich mit den Audis sehr zufrieden. Ein A6 ist keine Alternative, da in meinem budget nur als Frontkratzer erhältlich, das möchte ich mir nach 3 Jahren mit Allrad im A5 nicht mehr antun, die Kratzerei bei Nässe störte mich schon beim A4. Avisiertes Modell ist der 20d als Jahreswagen (LCI), lieber den touring als die Limousine, welche mir im Gegensatz zu den Audi Limousinen aber auch gefällt. Ein 25d geht natürlich auch, Automatik ist natürlich Pflicht in der Klasse. Hat jemand diesen Wechsel bereits gemacht und kann ein feedback geben? Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus - verglichen ein A4 / A5 mit der 177 PS TDI Maschine mit dem 184 PS 20d? Qualität im Innenraum - der eine sagt bei BMW viel besser als bei Audi, ich bin mit Audi was den Punkt anbelangt sehr zufrieden, finde die Qualität beim 1er und 3er aber nicht so berauschend, hier sollte der 5er ja doch gefühlt besser sein.

Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 11:25

Zitat:

@Tomelino schrieb am 14. Juli 2015 um 12:59:21 Uhr:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 14. Juli 2015 um 11:47:45 Uhr:

Da scheint Audi auch nur mit Wasser zu kochen.

Die kochen alle nur mit Wasser.

Vor allem gibt es immer eine Streuung, kein Fahrzeug ist wie das andere.

Bei einem klappert es in jeder Ecke, beim anderen klappert nichts.

Ich denke aber, dass die allgemeine Verarbeitung, bezogen auf Spaltmaße und Übergänge, bei Audi etwas besser ist. Es sind aber keine Welten, wie es auch die Medien oft suggerieren.

Ausrutscher gibt es immer, siehe Spiegeldreiecke im F10.

Gruß Thomas

Richtig. Es sind keine Welten. Ausrutscher gibt es hier wie da. Und vieles liegt im Auge des Betrachters.

Mir sind beispielsweise marginal kleinere Spaltmaße oder marginal etwas bessere Kunststoffe nicht so wichtig. Für mich zählt in erster Linie wie so ein Auto fährt und wie ich darin sitze.

Einen relativ großen Wagen mit rund 200 PS und Vorderradantrieb möchte ich nicht. Das sehe ich auch so wie de TE. Auch die Lenkung gefällt mir bei Audi im Vergleich zu BMW nicht so. Es waren auch noch ein paar andere Dinge, wie z.B. die Bedienung des Navi / Infotainments etc. die mich nicht überzeugt haben.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass der Audi grundsätzlich ein schlechtes Auto gewesen wäre.

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Irgendwie vergleichst du Äpfel mit Rüben. A4, A5, A6, Bmw 5er, BMW 1er, BMW 3er...

Der XDrive von BMW ist besser als der von Audi, die Technik ist auch eine andere.

https://www.youtube.com/watch?v=lkT5vCiudw0

Je nach Motorisierung ist der BMW von der Leistung und Durchzug immer besser als das vergleichbare Audi Modell. BMW macht einfach sportlichere Motoren, die aber auch gerne mehr Sprit brauchen im Vergleich.

Von der Verarbeitung gefällt mir Audi einen "Tick" besser. Alles was im Audi innen nach Alu aussieht ist auch Alu. Bei BMW ist das gerne Plastik und sieht nur so aus.

Aber das ist alles Geschmackssache. Auch beim BMW muss man da nicht heulend davonlaufen (eher beim Mercedes), vorallem mit Sonderausstattung.

Also ich habe mit meinem Schwierigkeiten, einem aktuellen A6 BiTu zu folgen. Das Thema "schneller ist der BMW" war vor dem F1x noch wirklich wahr.

Mir wäre es aktuell Wurst, ob ich BMW oder Audi bei A6 oder 5er fahren müsste. Alles keine schlechten Autos.

am 13. Juli 2015 um 17:01

Ich hatte den direkten Umstieg von A4, 143PS und HS, auf F11, 184PS und HS. Grundsätzlich war es ein Aufstieg. Allerdings fährt sich der BMW natürlich nicht so knackig und agil, wie der A4/5. man fühlt sich entkoppelter. Der 5er ist dafür deutlich komfortabler. Man muss mehr den Tacho im Auge behalten, um zu sehen, wie schnell man wirklich ist. Bei den ersten Fahrten dachte ich, der kommt nicht aus den Puschen, bis der direkte Vergleich kam und ich merkte, dass man sich gut absetzen kann.

Handschaltung ist im 5er besser gewesen, als im A4. Automatik kann ich nicht vergleichen. Der 2,0TDI war akustisch kultivierter, der 20d im Vergleich etwas sportlicher, drehtechnisch noch näher am Benziner.

Ich hatte leider ein paar Probleme mit meinem F11. Als die abgestellt waren, war er aber ein genauso zuverlässiger Begleiter, wie der Audi es war.

Qualitativ war der F11 über dem A4. Im direkten Vergleich 5er und A6 seh ich den Audi vorne. In Deiner Auswahl solltest Du also eine Verbesserung spüren. Den A4 seh ich auch über dem vgl. F3x.

Kommt also drauf an, was Du grundsätzlich suchst. Was sportlich agiles, oder eher was komfortables für die Strecke. Auch mit M-FW ist der 5er deutlich komfortabler abgestimmt, als der Audi mit normalem Sportfahrwerk.

Der F11 mit ein wenig "schöner wohnen" Ausstattung ist gefühlt eine Klasse höher als der A6. Materialen, Design und Fahrgeräuschlautstärke sind im 5er besser, auch Sitzposition und Raumgefühl vorn. Einzig Verarbeitung und Spaltmaße der wenig ansehnlichen Kunststoffe sind im A6 besser. Bei der Materialauswahl hat der A6 3er Niveau. Allerdings fühlt sich der 5er 300 kg schwerer an.

Bei den 6-Zylinder-Dieseln macht Audi einen guten Job. Das nicht mehr ganz aktuelle Vorfacelift-Modell mit 204 PS, Handschaltung und Frontantrieb ist im AB-Durchzug exakt gleich schnell wie ein 530dA xDrive LCI mit 258 PS. Mit einem Kollegen ausprobiert. 4-Zylinder solltest Du in der Klasse ausschließen. Man braucht das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller für entspanntes Fahren, außerdem ist die Übersetzung zumindest bei BMW deutlich kürzer beim 20d.

Qualitativ ist mein F11 nicht der Bringer, mit der richtigen Werkstatt an der Seite zeigt sich BMW bis jetzt aber sehr kulant.

Von allen genannten Fahrzeugen ist der F11 das beste bzgl. Fahrkomfort und Wohlfühlen.

am 14. Juli 2015 um 9:47

Zitat:

@FredMM schrieb am 13. Juli 2015 um 17:16:28 Uhr:

Irgendwie vergleichst du Äpfel mit Rüben. A4, A5, A6, Bmw 5er, BMW 1er, BMW 3er...

Von der Verarbeitung gefällt mir Audi einen "Tick" besser. Alles was im Audi innen nach Alu aussieht ist auch Alu. Bei BMW ist das gerne Plastik und sieht nur so aus.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Zumindest waren die Aluzierleisten in dem von mir Probe gefahrenen A4 teilweise auch nur Kunststoff.

Der Wagen hatte allerdings auch kein S-Line o.Ä. sondern nur die Grundausstattung. Ob das einen großen Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht.

Beim A6 den ich noch Probe gefahren habe (2.500 km Laufleistung) klapperte und knarzte es aus beiden vorderen Türen, aus dem Handschuhfach und aus dem Armaturenbrett.

Von der überall hochgelobten Verarbeitungsqualität konnte ich da nur bedingt etwas feststellen.

Da scheint Audi auch nur mit Wasser zu kochen.

 

Zitat:

@R0LLI schrieb am 14. Juli 2015 um 11:47:45 Uhr:

Da scheint Audi auch nur mit Wasser zu kochen.

Die kochen alle nur mit Wasser.

Vor allem gibt es immer eine Streuung, kein Fahrzeug ist wie das andere.

Bei einem klappert es in jeder Ecke, beim anderen klappert nichts.

Ich denke aber, dass die allgemeine Verarbeitung, bezogen auf Spaltmaße und Übergänge, bei Audi etwas besser ist. Es sind aber keine Welten, wie es auch die Medien oft suggerieren.

Ausrutscher gibt es immer, siehe Spiegeldreiecke im F10.

Gruß Thomas

am 14. Juli 2015 um 11:08

Also, ich bin keine Marken-Fan aber im F10 ist für mich das Platzangebot für den Fahrer enorm wichtig. Ich bin nicht der Größte aber diese Üppigkeit finde ich momentan in keinem Fahrzeug Limo/Kombi und bei AUDI schon gleich gar nicht, da kannst du gleich Skoda, SEAT oder VW fahren und sparst. Was nützen mir spaltfreie Spiegeldreiecke, wenn ich wie in einer Fischdose sitze. Im Übrigen sagt schon meine Frau von sich aus - und das will was heißen - lass uns den Dicken nehmen, der ist viel bequemer - meine Frau ist klein !

Gruss Peter

am 14. Juli 2015 um 11:25

Zitat:

@Tomelino schrieb am 14. Juli 2015 um 12:59:21 Uhr:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 14. Juli 2015 um 11:47:45 Uhr:

Da scheint Audi auch nur mit Wasser zu kochen.

Die kochen alle nur mit Wasser.

Vor allem gibt es immer eine Streuung, kein Fahrzeug ist wie das andere.

Bei einem klappert es in jeder Ecke, beim anderen klappert nichts.

Ich denke aber, dass die allgemeine Verarbeitung, bezogen auf Spaltmaße und Übergänge, bei Audi etwas besser ist. Es sind aber keine Welten, wie es auch die Medien oft suggerieren.

Ausrutscher gibt es immer, siehe Spiegeldreiecke im F10.

Gruß Thomas

Richtig. Es sind keine Welten. Ausrutscher gibt es hier wie da. Und vieles liegt im Auge des Betrachters.

Mir sind beispielsweise marginal kleinere Spaltmaße oder marginal etwas bessere Kunststoffe nicht so wichtig. Für mich zählt in erster Linie wie so ein Auto fährt und wie ich darin sitze.

Einen relativ großen Wagen mit rund 200 PS und Vorderradantrieb möchte ich nicht. Das sehe ich auch so wie de TE. Auch die Lenkung gefällt mir bei Audi im Vergleich zu BMW nicht so. Es waren auch noch ein paar andere Dinge, wie z.B. die Bedienung des Navi / Infotainments etc. die mich nicht überzeugt haben.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass der Audi grundsätzlich ein schlechtes Auto gewesen wäre.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:18

Danke für das feedback. Tatsächlich ist es stark von der Ausstattung abhängig, wie wertig der Audi im Innenraum rüberkommt. In den Basisversionen von A4/5/6 sind die angesprochenen Dekorleisten z.B. auch aus Plaste, hier kann man aber für relativ kleines Geld Abhilfe schaffen, das S-Line Paket braucht es dafür gar nicht. Frontantrieb kommt nicht in Frage in der Klasse, ein A6 Werkstattersatzwagen mit dem 2,0 TDI und DSG hat mich absolut nicht überzeugt, aus 3 Gründen: 1. die Kratzerei an der Vorderachse, auch oft provoziert durch das für meine Begriffe sehr hektisch und ruppig schaltende DSG (Punkt 2) und Punkt 3 der 4-Ender TDI welcher auch nicht unbedingt das wahre in so einem Wagen ist. Nicht nur wegen der Leistung, auch der Aksutik wegen. Punkt 3 habe ich beim 520er auch, aber 1+2 fallen weg, somit ist er für mich das bessere Gesamtpaket, zumal die Konditionen für Jahreswagen sehr attraktiv sind. Jetzt nur noch einen finden der soweit meiner Wunschkonfiguration entspricht. Gesetzt sind:

-Navi Prof + erweiterte Instrumentenkombi, die Standard Instrumentierung ist schon sehr einfach was die Displays betrifft.

-Leder - wenn irgend möglich nicht mit den Standardsitzen

-Sport- oder M- Lenkrad - das serienmäßige geht gar nicht wie ich finde

-Lackierung ist mir soweit relativ egal, solang es kein Braun oder Silber ist bzw. nicht dieses ins goldene gehende Rentner Silber á la MBW124, zum Glück selten zu finden.

Beim Rest gilt: Je mehr je besser, ganz klar.

Reinsetzen, Probefahrt.

Ich find beide angenehm sowohl vom fahren, als auch vom Interieur, mit dem 520d ist man absolut ausreichend motorisiert (auch wenn ich privat einen 330d mit PPK fahre, der vergleichbar schnell zu einem A6 bi-turbo ist).

Im Vergleich zu deinem A4/5 wirst du sicher entspannter aber nicht langsammer unterwegs sein (und auch nicht wirklich mehr verbrauchen, aber hier hilft spritmonitor

am 14. Juli 2015 um 14:07

Worum geht es hier eigentlich Spritverbrauch, Komfort, Ausstattung ? Wer hier behauptet , mit dem A4/5 entspannter im Vergleich zum 5er unterwegs zu sein, hat noch nicht in den Komfortsitzen dessen gesessen, geschweige denn im V8 ! Meine Meinung, weder 3er noch irgendein Audi hat da bei mir eine Chance. Und falls du vor lauter Entspannung noch HighRes-Musik (FLAC-Dateien) hören willst, frag' mal die VW-Group, was FLAC-Dateien sind.

Zitat:

@PitCook1 schrieb am 14. Juli 2015 um 16:07:56 Uhr:

Worum geht es hier eigentlich Spritverbrauch, Komfort, Ausstattung ? Wer hier behauptet , mit dem A4/5 entspannter im Vergleich zum 5er unterwegs zu sein, hat noch nicht in den Komfortsitzen dessen gesessen, geschweige denn im V8 ! Meine Meinung, weder 3er noch irgendein Audi hat da bei mir eine Chance. Und falls du vor lauter Entspannung noch HighRes-Musik (FLAC-Dateien) hören willst, frag' mal die VW-Group, was FLAC-Dateien sind.

Was ich dir sagen kann ist, dass es nicht um 3er, V8 und FLAC geht:rolleyes:

Abgesehen davon gibt es V8 und Komfortsitze sicher auch in einem A5/A6 ...

Es geht um den Aufstieg von der Mittelklasse, in die obere Mittelklasse, markenübergreifend.

Gruß Thomas

am 14. Juli 2015 um 19:25

Hi Tom,

dann sind wir jetzt alle Schlauer, man lernt ja nicht aus. Spritverbrauch spielt dann aber eine Rolle ?

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 13. Juli 2015 um 16:27:36 Uhr:

Ein A6 ist keine Alternative, da in meinem budget nur als Frontkratzer erhältlich, das möchte ich mir nach 3 Jahren mit Allrad im A5 nicht mehr antun, die Kratzerei bei Nässe störte mich schon beim A4.

Wenn dein Budget keinen A6 Quattro hergibt warum sollte das dann bei einem 5er xDrive anders sein? Du vermischst verschiedene Fahrzeugklassen. Nur um Sicher zu gehen:

Mittelklasse: A4/A5 = 3er / 4er

Obere Mittelklasse: A6 = 5er

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