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Umsteiger BMW-Benz - Hat jemand Erfahrungen mit beiden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:19

Hallo Leute,

ich habe einen W212 E350 CGI probegefahren und war ziemlich begeistert. Da ich am Montag schon den Preis verhandeln wollte, habe ich ein wenig recherchiert und bin auch ganz verschiedene Beiträge gestoßen von "Mercedes: grausamste Qualitätsprobleme von Rost bis Motorschaden und Elektronik" bis zu "Hol dir keinen BMW, der Benz ist viel zuverlässiger". Nun bin ich verunsichert. Gibt es bei euch Erfahrungen zur Qualität von 4-6 Jahre alten E60ern vs W212ern?

Hintergrund: ich will einen neuen. Mein alter ist ein Audi A6 4b, 2.4 mit 165PS. Mein neuer soll sein: Entweder BMW 5er, Audi A6 oder Benz E. Auto soll vom Vertragshändler sein, ab Bj 2007, bis 22.000 Euro. Leistung soll er haben, mind. 250 PS, aber auch eher kein V8 sein, zumindest nicht wenn er über 13l säuft, was ein V8 wohl tut. Das Auto soll agil sein, aber auch komfortabel und reisetauglich und auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 ruhig und sicher fahren. Zudem ist ein wichtiges Kriterium die Zuverlässigkeit. Ich möchte nicht ständig in die Werkstatt müssen.

 

Gefahren bin ich einen A6 mit (echt miesem) Luftfahrwerk als 3.0TDI quattro, hat mir gar nicht gefallen! Und den Benz, ganz anderes Auto, Benziner, Sauger, passt wohl eher zu mir. Viiiiel mehr Dampf als der Audi und fühlte sich präziser und solider an. Den E60 bin ich - mit vergleichbarer Motorisierung - noch nicht gefahren, hatte noch keine Gelegenheit. Obwohl eine Probefahrt nichts ersetzen kann, und da der Audi aus dem Rennen ist - wollte ich also nach euren ERFAHRUNGEN (ich selbst war überrascht wie straff und agil der Benz war, nachdem ich in diversen Tests gegenteilige Aussagen gelesen hatte) zum Thema Benz-E vs 5er fragen. Es geht mir weniger ums Design, mehr um:

Mit welchem fahre ich besser? Mit welchem habe ich weniger Kummer?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 23:40

Ich hatte den E60 (525d), den F11 (520d) und hab jetzt den S212 350 CDI als Mopf-Modell. Hatte ca. einen Monat lang sogar einen Phaeton, aber den lassen wir jetzt mal aussen vor.

Muss sagen, dass ich persönlich den F11 vorziehe.

Rein optisch hat mir der E60 von aussen am besten gefallen, auch wenn viele ein Problem mit der Optik haben, im Innenraum ist allerdings der F11 für mich der schönste.

Die BMW-Komfortsitze sind definitiv top, ich hatte diese im F11 mit Sitzbelüftung und als Aktiv-Sitze und muss sagen, dass ich dank dieser Kombination nie auch nur das kleinste Problem hatte mit meinem Rücken, im Gegenteil, es war ein Genuss. Bin jede Woche ca. 1400km gefahren, absolut problemlos. Im E60 hatte ich die Komfort-Sitze auch, allerdings sind die im F11 nochmal eine Spur besser.

Im S212 hab ich jetzt die Multikontursitze, leider bei weitem nicht so angenehm.

Die BMW-Motoren empfinde ich als besser ggü denen vom Daimler, ich hatte selbst mit dem 184PS- 520d nie da Gefühl untermotorisiert zu sein, war absolut ausreichend. Natuerlich waren/sind die 6-Zylinder im E60 und jetzt im S212 eine Wucht, aber wie gesagt, der 520d hat absolut ausgereicht.

Was willste den konkret wissen bzw. welcher Punkt speziell ist für Dich von Interesse ausschlaggebend?

 

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57 Antworten
am 5. Januar 2014 um 20:39

Weniger Kummer wirst du mit dem 212er haben. Mit welchem du besser fährst musst du selbst wissen, mir ist der E60 von innen viel zu hässlich.

Hallo,

ich bin vor dem e350cdi (265ps) zwei 525d e61 (vfl und fl) über insgesamt ca. 200.000km gefahren. Ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und sonstige Probleme. Dennoch kann man die Autos nicht vergleichen, der e60 ist aus 2003, der w212 aus 2009.

Ich bin vom s212 ebenfalls begeistert und kann bis auf das kleinere Navi Comand im Vergleich zum Navi Prof. keine Nachteile feststellen - im Gegenteil, bin zuletzt die Strecke HH München gefahren, der Komfort in der E Klasse ist trotz AMG Paket einfach super. Ein wenig vermisse ich die Komfortsitze des BMW, dafür ist das Fahrwerk des Benz einfach besser.

Mit dem w212 machst du also nichts verkehrt...

Wo ich damals mein W211 gekauft habe wollte ich damals ein E60, nachdem ich das ding zum ersten mal probe gefahren bin und mich rein gehockt hab war ich geschockt .... Pure Hässlichkeit wenn ich ehrlich bin ( SRY E60 Fahrer ) aber wie kann BMW so etwas bauen -.-

Vater hatte ein E34 E39 ich fand die BMW´s immer sehr geil vorher ist er immer Mercedes gefahren und inzwischen fahren wir beide W212.

Man fühlt sich eben direkt wohl. Die neuen BMW´s haben sich aber gebessert das Interieur, gefällt mir schonmal besser als vorher.

am 5. Januar 2014 um 23:40

Ich hatte den E60 (525d), den F11 (520d) und hab jetzt den S212 350 CDI als Mopf-Modell. Hatte ca. einen Monat lang sogar einen Phaeton, aber den lassen wir jetzt mal aussen vor.

Muss sagen, dass ich persönlich den F11 vorziehe.

Rein optisch hat mir der E60 von aussen am besten gefallen, auch wenn viele ein Problem mit der Optik haben, im Innenraum ist allerdings der F11 für mich der schönste.

Die BMW-Komfortsitze sind definitiv top, ich hatte diese im F11 mit Sitzbelüftung und als Aktiv-Sitze und muss sagen, dass ich dank dieser Kombination nie auch nur das kleinste Problem hatte mit meinem Rücken, im Gegenteil, es war ein Genuss. Bin jede Woche ca. 1400km gefahren, absolut problemlos. Im E60 hatte ich die Komfort-Sitze auch, allerdings sind die im F11 nochmal eine Spur besser.

Im S212 hab ich jetzt die Multikontursitze, leider bei weitem nicht so angenehm.

Die BMW-Motoren empfinde ich als besser ggü denen vom Daimler, ich hatte selbst mit dem 184PS- 520d nie da Gefühl untermotorisiert zu sein, war absolut ausreichend. Natuerlich waren/sind die 6-Zylinder im E60 und jetzt im S212 eine Wucht, aber wie gesagt, der 520d hat absolut ausgereicht.

Was willste den konkret wissen bzw. welcher Punkt speziell ist für Dich von Interesse ausschlaggebend?

 

Hallo,

ich bin den E60 530d, den F11 530d, einen A6 C6 3.0TDi aus mit 240 PS bzw. 2012 C7 mit 204 PS probegefahren und habe dann einen 2010er E350cdi mit 231 PS gekauft.

Der Audi C6 wirkt, wie auch der BMW E60, innen einfach nicht mehr zeitgemäß, der E - sicher auch kein großer Design-Wurf - ist meiner Meinung nach schon deutlich moderner.

Der F11 gefällt mir als langjährigem BMW Fahrer besser als der E - und die BMW Motoren sind schon eine Wucht. Im direkten Vergleich ist der F11 aber eine Ecke teurer als der E und hat weniger Kofferraum (Kombi) - was beides für mich wichtig ist.

Meine Schmerzgenze waren im letzten Sommer 40.000€ - dafür gab es damals keine gut ausgestatteten F11 Kombis mit 3.0 Diesel, <50000km und Allrad.

Mit Audi werde ich persönlich einfach nicht warm. Der Fahrkomfort des C7 ist schon sehr hoch, wobei ich den E leiser und entspannter finde. Auch die Sitze im E (habe die aktiven Multikontursitze) sind besser. Da mein E Airmatik hat und ich nur Airmatik im E kenne, hinkt der Vergleich zum Standartfahrwerk von BMW bzw. Audi. Mit Airmatik liegt die Komfort-Messlatte sehr sehr hoch - man muss es jedoch mögen. Mir ist der Umstig vom sehr harten und direkten 3er BMW auf den E mit sehr abgekoppeltem Fahrverhalten leicht gefallen.

Ich habe zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt wieder einen Benziner (vorher E90 325i) zu kaufen - bin bei meiner Jahres-km Leistung von >30000km aber schnell wieder davon abgekommen. Mit meinen BMWs hatte ich nie Ärger, der Benz muss seine Langzeitqualität erst noch beweisen.

Komfortabel sind alle 3 Modelle, aber sehr unterschiedlich in der Wirkung auf den Fahrer. Audi und BMW sind "aktive" Fahrzeuge, wovon ich lange glaubte, dass es meinem Fahrstil entspricht. Der Benz ist "gemütlicher" - souverän und sehr entspannt. Fakt ist, dass ich wohl meinen Fahrstil dem Auto angepasst habe, denn seit dem Benz fahre ich zwar immernoch gerne schnell, aber viel ruhiger und komme entspannter an.

Ich bereue den Kauf meines Dicken nicht einen Moment - blicke aber manchmal etwas wehmütig auf den F11 LCI mit M-Paket.

Leider muss ich sagen, dass mein E60 in Details besser war. Die PDC ist über jede Kritik erhaben, eine Waschdüsenheizung selbstverständlich und viel wichtiger, der Wagen war noch besser verarbeitet als mein W212, klapperte weniger und im Dach gab es noch eine richtige Dämmung, die verhindert, dass sich Regen anhört wie auf das Blech pinkelnde Ziegen. Der E60 war eine rollende Burg.

Auch fahrwerkstechnisch ist ein E60 absolut auf dem Niveau der aktuellen F10/11 oder W/S212 Generation.

Wenn ich mal die ganzen technischen Features des MB abziehe, also beispielweise das hervorragende Fahr-Assi-Paket und Licht-Paket, war der BMW E60 für mich insgesamt das bisher beste Auto.

Bei der ganzen Betrachtung habe ich einfach mal Motoren außen vor gelassen, denn die haben ja mit dem Auto an sich nichts zu tun und sind austauschbar.

Hallo zusammen,

Bis zum Jahre 2011 hatte ich einen W211 E350, bis mir bei 233.000km die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt war.

 

Da dies ausgerechnet während eine Urlaubsfahrt passierte, müsste ich unbedingt schnell ein anderes Auto kaufen.

Weil Mercedes mir viel zu wenig für mein Altfahrzeug bot und auf die Schnelle auch kein passendes Gebrauchtfahrzeug aufzutreiben war, bin ich als überzeugter MB Fahrer bei einem E60 gelandet.

Anfangs habe ich doch meinen Benz vermisst, z.B. weil eine PDC bei Vorwärtsfahrt nicht automatisch bei Schriittgeschwindigkeit aktiviert wird, das Schiebedach auch im geschlossenen Zustand sehr laut ist, der Fernlichtassistent großer Mist ist und die Vorderachse fürchterlich polterte.

Ansonsten habe ich den Wagen 212.000 km gefahren und war zum Schluss sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Seit 6 Wochen habe ich nun ein W212 350 CDI und ich bin doch etwas enttäuscht, wie sich einige Sachen bei MB verschlechtert haben:

- sehr schlecht ablesbare Armaturen, z.B. Bei trübem Wetter ohne eingeschaltetem Licht

- eine Komforttelefonie die den Namen nicht verdient

- störende Geräusche aus der Lenkung, knistern aus dem Armaturenbrett

Aus jetziger Sicht, war der E60 das solidere Auto!

 

Gruß

Kerni

Ich habe beide mal 1:1 verglichen und einen Bericht geschrieben, der nicht ganz sooo ernst zu nehmen ist: drück mich feste...

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

...Erfahrungen zur Qualität von 4-6 Jahre alten E60ern vs W212ern?

...ab Bj 2007, bis 22.000 Euro. .....Mit welchem fahre ich besser? Mit welchem habe ich weniger Kummer?

Dir ist schon klar, dass der 212 erst ab 2009 gebaut wurde?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:46

Vielen Dank schonmal für die informativen Antworten. Mir ist natürlich klar, dass es den W212 erst ab 2009 gibt, der E60 darf aber ab 2007 sein, wenn er denn deutlich billiger ist. Freue mich über weitere Beiträge von Kennern beider Fahrzeuge...

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Leider muss ich sagen, dass mein E60 in Details besser war. Die PDC ist über jede Kritik erhaben, eine Waschdüsenheizung selbstverständlich und viel wichtiger, der Wagen war noch besser verarbeitet als mein W212, klapperte weniger und im Dach gab es noch eine richtige Dämmung, die verhindert, dass sich Regen anhört wie auf das Blech pinkelnde Ziegen. Der E60 war eine rollende Burg.

Auch fahrwerkstechnisch ist ein E60 absolut auf dem Niveau der aktuellen F10/11 oder W/S212 Generation.

Wenn ich mal die ganzen technischen Features des MB abziehe, also beispielweise das hervorragende Fahr-Assi-Paket und Licht-Paket, war der BMW E60 für mich insgesamt das bisher beste Auto.

Bei der ganzen Betrachtung habe ich einfach mal Motoren außen vor gelassen, denn die haben ja mit dem Auto an sich nichts zu tun und sind austauschbar.

Ich fuhr auch 3 Jahre (130.000km) einen E60 530d und kann mich was das Fahren angeht nur anschliessen:

- Burg ohne Knistern, gelaufen wie der Teufel und dabei weniger verbraucht als der E350 CDi meines Vaters, Fahrwerk (ich hatte M-Paket) super.

Einzig: Bei schneller Fahrweise waren die Bremsscheiben irgendwie ständig blau.....

=> wenn man einmal nüchtern sieht, daß der E60 eine mindestens 5-6 Jahre ältere Konstruktion ist, mal von den Assis abgesehen, aber immer noch mitfährt, war ein ein großer Wurf!

=> über die Optik können wir alle trefflich streiten....innen wie außen...

p.s. und er hatte keine Gedenksekunde beim anfahren :-)

Hab meine E 61 530d vor ein paar Wochen abgegeben und mir nen E 350 CGI geholt.

Das Fahrwerk mit Aktivlenkung sowie die Automatik des BMW ist um längen besser.

Das BMW Navi hat bei Start gerade im Winter Minuten gebraucht um hochzufahren und bei großer Hitze ständig abstürze. BMW E 61 Probleme sind Rost an der Heckklappe, Kompressor, Navilaufwerk, Kabelbaumbruch das betrift fast jeden.

Jetzt warten wir mal ab was mir der MB beschert

Hallo ins Forum,

wie bereits von einigen Vorrednern beschrieben, hängt es einfach von den Vorlieben ab. Nach dem Wechsel (BMW E61, 530 touring auf E350 BlueTEC) kann ich wie folgt berichten:

Pro BMW:

- sofort ansprechende Automatik

- in der Stadt sehr direkte und genaue Lenkung

- kartähnliches Fahrverhalten

Contra BMW:

- polterndes Fahrwerk

- unsauberer Geradeauslauf (nicht immer, zum verzweifeln)

- ruckelnde Automatik bei ca. 1600 bis ca. 1800 rpm

- kein professioneller Umgang mit Kundenbeschwerden => Kunde verloren

Pro Mercedes:

- (sehr) leise

- komfortabel

- größer

Contra Mercedes:

- Automatik reagiert beim Anfahren träge

- Infotainment nicht so funktional wie beim BMW

Unter dem Strich betrachtet, bereue ich den Wechsel bisher nicht, denn mit dem Mercedes kann ich schnell und dennoch entspannt unterwegs sein und fühle mich nach 300 km nicht so ermüdet durch das ständige "Arbeiten" an der Lenkung.

Final betrachtet, muss das jeder für sich entscheiden.

Einen schönen Abend.

porlis

Zitat:

Original geschrieben von porlis

Hallo ins Forum,

wie bereits von einigen Vorrednern beschrieben, hängt es einfach von den Vorlieben ab. Nach dem Wechsel (BMW E61, 530 touring auf E350 BlueTEC) kann ich wie folgt berichten:

Pro BMW:

- sofort ansprechende Automatik

- in der Stadt sehr direkte und genaue Lenkung

- kartähnliches Fahrverhalten

 

Das kann man ja so nicht stehen lassen.

Wenn Du das Gefühl hast, das ein 530 d Touring ein kartähnliches Fahrverhalten hat, dann hast wahrscheinlich noch nie ein Fahrzeug mit einem sportlichen Fahrwerk gefahren. Das mag Dein subjektiver Eindruck sein, entspricht jedoch nicht den Tatsachen.

An den TE: IMO sind beide Fahrzeuge gut. Grundsätzlich ist ein BMW immer gefühlsmäßig etwas sportlicher und der MB geht stets in die Richtung Komfort/Wohlfühlen.

BTW. Den E61 525 d meines Vaters empfinde ich persönlcih als sehr kopflastig/inaktiv auf der Vorderachse. Da war mein W211 220 CDI MOPF wesentlich agiler. Aber auch das sind meine persönlichen, subjektiven Empfindungen.

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