1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umsteiger mit 3 Kindern sucht Sharan, Ausstattungsfragen

Umsteiger mit 3 Kindern sucht Sharan, Ausstattungsfragen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:00

Hallo

nachdem das 3. Kind da ist ist mein A6 doch irgendwie zu eng geworden :o Nach längeren überlegen sind wir beim Sharan hängengeblieben ;).

Nun habe ich ein paar Fragen: Es soll ein Diesel werden, wohl den mit 140PS (der 170PS wird kaum angeboten). Haben sollte er Navi, Rückfahrkamera, Standheizung,AHK, 3.Sitzreihe (damit Oma auch mal mitfahren kann :p) Schön wäre das Panoramadach u. Xenon (macht es Sinn o. ist das "normale" Licht auch ok?). Für einen relativ jungen Gebrauchten viel Ausstattung, das Angebot ist überschaubar ich weiß.

Meine Frage was kann ein geübter Bastler von o.g. Ausstattung mit einen überschaubaren Zeit- u. 'Kostenaufwand nachrüsten ? Was geht eigentlich so gut wie garnicht Nachzurüsten (das Dach, ich weiß :D) Wie sieht es mit den Ausstattungslinien aus ? Oft werden Trendline Angeboten, ist das ok o. lieber warten bzw. mehr ausgeben ?

Viel Fragen ich weiß, aber bei uns in der Ecke steht z.Z. nur ein Sharan rum, da ist das mit dem vergleichen schwer.

Gruß u. danke schonmal

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raffi7N

Hallo,

 

mehr als ein Jahr habe ich das Net durchgepflügt. Sharan, Alhambra oder doch Sharan...

Habe mich dann letztendlich doch für das "Original" entschieden. Bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 7N Highline, 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung, 7-Sitzer, Anhängerkupplung, Leder-Vienna, ohne el. Schiebetüren, Heckklappe und Schiebedach, Navi RNS 510 mit Rückfahrkamera (sehr empfehlenswert), Bluetooth, Xenon. Auto wurde als ehemaliges Mietfahrzeug verkauft für satte 13k Euro unter Listenpreis. Modelljahr 2013 und noch keine 6 Monate alt.

Sicher, elektrische Helferlein sind angenehm und bequem, so lange sie funktionieren. Ich bin der Meinung, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Beispiel: habe natürlich auch einige Probe gefahren. Unter anderem mit verschiedensten Ausstattungen.

Ich erinnere mich an eine Probefahrt, als plötzlich ein Wolkenbruch kam. Bis die el. Schiebetüren zu waren, stand der halbe Innenraum unter Wasser, da sie nicht schnell genug geschlossen haben.

Xenon ist auch sehr gut, ohne DLA. Kurvenlicht und Abbiegelicht i.o.

RNS510 ist der hohe Aufpreis zum RNS315 nicht wert.

Die 140 PS sind völlig ausreichend, 320 Nm sei Dank (der 170er hat nur 30 Nm mehr)

Verbrauch: 6,5 Liter (für 1,8 Tonnen i.o)

Wendekreis ein bisschen zu hoch (habe mich gscheid umgewöhnen müssen vom Touran...).

Innenraum sehr leise

 

Ich habe den Kauf nicht bereut, und würde ihn weiterempfehlen.

 

Wie auch schon von den anderen geschrieben: alles Ansichtssache!!

 

Gruss.

Raffi

...sorry, aber ich höre immer wieder den Schmarrn, dass die Schiebetüren nicht schnell genug

schließen würden. Wer das behauptet, der hat das nicht selbst getestet und ich kann aus täglicher Nutzung sicher behaupten - die Türen schließen innerhalb von max. 5 Sekunden. Da wird kein Innenraum so naß wie Du beschreibst.

Die Türen sind klasse, schließen auch am Berg zuverlässig und sind ein wirklicher Komfortbringer.

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Moin Moin,

...und alles Gute zum dritten Kind ;)

Hast Du Dir auch den Seat Alhambra angesehen? Grad wenn Du über einen "jungen Gebrauchten" redest, kannst Du beim Alhambra einige Extras dazunehmen und landest beim Preis deutlich unter dem Sharan. Wir haben so ca. 8000 Euro gespart, nur weil es ein "anderes Image" ist, technisch aber natürlich nahezu 99% baugleich, der Alhambra gefällt mir von der Frontschürze her sogar besser, weil sportlicher.

Alhambras gibt es möglicherweise sogar noch weniger in den üblichen Portalen, aber hier lohnt es sich echt, den Umkreisfilter mal auf 100km + aufzudrehen. Ich hatte beide (Sharan + Alhambra) probegefahren und letztendlich dem Alhambra den Zuschlag gegeben, wie gesagt, mal eben 8k weniger als ein vergleichbarer VW.

Viele Grüße,

Martin!

Preisvorstellungen?

Gruß Castro

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Preisvorstellungen?

Gruß Castro

Unter 25K€

GRuß

RIP

Zunächst mal auch meine Glückwünsche zum dritten Kind. Ich kann Dich gut verstehen, dass das Kinder anseilen auf der zweiten Rücksitzbank bisweilen eine recht schweißtreibende Geduldsprobe ist. Deswegen ist Dein Ansatz mit der dritten Rücksitzbank grundsätzlich richtig.

Natürlich ist auch ein Sharan ein sehr ordentliches Fahrzeug, allerdings würde ich durchaus bei Deinem beschriebenen Preisvorstellungen noch den Alhambra oder vielleicht auch noch einen Ford Galaxy in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Bei Deiner nice to have Liste verbunden mit der Preisvorstellung gibts vielleicht auch die Möglichkeit eines Werksdienstwagens: Mein Passat hatte eine recht ordentliche Ausstattung, hatte 5000 km runter und stand ein viertel Jahr. Preisvorteil 30% ab Liste.

Ich weiß nicht was Ford gerade auf die Neuwagen an Prozenten gibt? - Ein Versuch wär's wert.

Viel Erfolg beim Suchen und Verhandeln.

LPS

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 21:18

Hallo gorilla71

ein Ford kommt devinitiv nicht in Frage u. beim Seat stört mich der geringere Wiederverkaufswert.

Man bekommt für das Geld alleine bei mobile ü. 100 Fahrzeuge angeboten (ab Bj. 2011). Die Frage ist halt die Aussattung. Das war auch meine Hauptfrage.

Gruß

am 12. Juni 2013 um 22:06

Bitte das Forum zum Problem mit dem Panoramadach lesen. Und nach meiner Auffassung viele der angesprochenen Gimmicks beiseite lassen. Elektrische Türen, schnick und schnack lenken einen Familienkutscher von seiner Hauptaufgabe ab: Die Kinder.

140 PS sind in Ordnung, rasende Mitbürger ignorieren. Meine Emfehlung AHK und Dachreeling. Wenn 5 Fahrräder oder Zusatzladerraum gebraucht werden.

Dann bleibt auch der eine oder andere Euro übrig. Für Eis, McDoof oder Legoland.

Keine Autofahrt ist so wichtig, dass man nicht Zeit hätte sie sicher durchzuführen, Schon um der Kinder Willen.

Dritte Sitzreihe geht nicht nachzurüsten, Xenon ist klasse...Airbacks hinten wären ratsam....

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:23

Hallo

danke, das sind doch schonmal gute Infos. Schade mit dem Panoramadach :mad: Da gab es schon beim A2 Probleme, dachte das wäre jetzt im VAG-Konzern im "Griff", nun ja :rolleyes:

Den ich Probegefahren habe hatte E-Türen, finde ich auch extrem Überflüssig. Mein A6 hat eine E-Klappe auch son ein Mist. Die schmeißt ein unbedarfter zu u. das ding ist im Arsch. :mad:

AHK, muß sein, kann man aber bestimmt NAchrüsten, wenns geht Original. Standheizung läst sich beim Diesel anscheined auch gut Nachrüsten, wie ich hier gelesen haben, 3. SR nicht, stimmt. MAl schaun ob die sooooo wichtig ist, schränkt die Fahrzeugwahl doch ein.

Gruß

Also zu den E-Schiebetüren, ich hatte das beim T5 und es war für den 7N dann ein Muss!

Die Dinger sind super, gerade mit Kindern, Kindersicherung rein und vom Fahrersitz öffnen und schließen. :)

Gruß Castro

Ich kann die Kritik am Panoramadach und den E-Schiebetüren und der elek. Heckklappe nicht nachvollziehen.

Das Panoramadach ist spitze, wertet den Innenraum deutlich auf. Probleme damit sind doch extrem selten.

Die elek. Türen sind schon sehr praktisch, da sie eben auch von den Kindern sicher bedient werden können und eben beim Schließen auch deutlich leiser als die manuellen Türen sind. Dazu ist es extrem praktisch, wenn man mit Kind auf dem Arm die Tür schon per Fernbedienung öffnen kann. Gleiches gilt für die Heckklappe, die übrigens keines wegs kaputt geht, wenn sie manuell Betätigt wird. Keine Ahnung, was Audi da für einen Schrott einbaut, wenn es da so sein sollte. Vorteil der elek. Heckklappe: die max. Öffnung kann programmiert werden. So kann in der Garage ggf. ein Anstoßen am Tor vermieden werden oder die Klappe für die kleine Ehefrau auch in geöffnetem Zustand besser erreichbar sein.

7-Sitze halte ich für überflüssig. Wie oft fahren den Oma/Opa mit und müssen die dann unbedingt im gleichen Auto sitzen. Geht ja bisher auch nicht. Und für die Kinder anderer Leute kaufe ich auch keine Extrasitze.

Was empfehle ich sonst noch:

- Rückfahrkamera (macht das Einparken und das Anhängerankuppeln sehr viel einfacher, da man alles hinter dem Fahrzeug sieht)

- elek. anklappbare Außenspiegel (da der Sharan eben doch sehr breit ist)

- Xenon mit DLA (bringt wirklich mehr Licht). Ohne DLA halte ich Xenon für verzichtbar.

Hallo nochmal,

als Familienvater (auch mit drei Kindern) habe ich folgende Erfahrungen bezüglich der Sonderausstattung gemacht:

- 7 Sitzer muß sein, denn das geht nicht zum Nachrüsten und Du kriegst bei den heutigen Kindersitzen zum Ausziehen, die dann noch breiter werden keine 3 nebeneinander

- Lederaustattung wäre auch wichtig, es sei denn du verhängst ein Fütterungsverbot im Wagen, was bei Deinen Kleinen auf wenig Gegenliebe stoßen wird. Also Leder ist Klasse, weil Du die Brösel und die eingetrockneten Lollys wieder weg kriegst.

- getönte Scheiben find ich gut damit sich der Wagen nicht so aufheizt

- Parkpiepser ist nicht schlecht

- Multifunktionslenkrad

- evtl. noch Freisprecheinrichtung für Mobilfunk

- Anhängekupplung haben ist natürlich besser als nachrüsten

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:54

Hallo

dachte mir schon das die Ausstattungsfrage auch eine Glaubenfrage ist :D E-Türen ok, können Vorteile haben, das mit der E-Klappe bei AUdi ist fakt, leider.

Bluetooth brauche auf jedenfall, muß ich sonst NAchrüsten wie die AHK. Rückfahrkamera habe ich jetzt auch, ist super will man nicht mehr missen. :p 7-Sitze wären schon super, die verschwinden ja im LAdeboden u. wie du schon erwähntest, nicht Nachrüstbar.

Das Dach fände ich auch super, aber in ein paar Jahren evtl. teuere reperaturen :o Will den Wagen dann mind. 6-8 Jahre fahren. Für die getönten Scheiben gibt es ja Folie :D

Gruß

am 13. Juni 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

beim Seat stört mich der geringere Wiederverkaufswert.

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

Will den Wagen dann mind. 6-8 Jahre fahren.

??? bei der Nutzungszeit würde ich Dir empfehlen wirklich über den Seat nachzudenken. Den Mehrpreis des Sharan hast Du nach 6-8 Jahren mit Sicherheit nicht mehr beim Wiederverkauf.

Wer mit den Einschränkungen in der Ausstattungsmöglichkeit bzw. den Paketen des Alhambra leben kann, bekommt hier definitiv mehr Auto zum gleichen Preis.

Gruß

Variant_Edition

am 13. Juni 2013 um 9:40

Um mich auch mal kurz mit meinen Erfahrungen einzubauen:

7 Sitze sind Glaubens-/Einstellungsfrage. Ich hab mich aus Platz-/Preis- und Ich-bin-doch-kein-Taxi-Gründen für die 5 entschieden und hab es in 1,5Jahren noch nicht vermisst.

Xenon (auch ohne DLA) macht richtig gutes Licht, das Kurvenlicht ist klasse und man merkt sofort, wenn man es nicht mehr hat.

Parkpiepsies sindPflicht, weil er hintenrum ja doch etwas unübersichtlich wird. Kamera ist sicher toll, aber ist, glaub ich, nicht entscheidend (mit Piepsies, und Außenspiegeln bekommt man ihn auch in die Nähe eines Anhängers gezirkelt)

Anhängerkupplung lässt sich zwar nachrüsten (original eher schwer), aber wenn sie an board ist, ist sie einfach genial. schnell ausgeklappt immer dabei und ein echter Mehrwert.

 

Standheizung lässt sich einfach und verhältnismäßig günstig nachrüsten. Steht bei nmir auch auf der Wunschliste.

Da Panoramadach ist wirklich sehr gelungen. Wertet den inneraum extrem auf, das Auto heizt sich auch nicht merklich mehr auf (Gibt ja auch noch das el.- Sonnenrollo serienmäßig). Es macht auch nur extrem selten Probleme und (wichtiger Faktor für die Kids): Man bekommt den aufgeheizten Innenraum sehr schnell angenehm, bis die Klimaanlage greift. Hinten zieht es bei voll geöffnetem Dach kein bisschen (da rührt sich kein Haar, bei den Kindern), aber die warme Luft wird Ruck-Zuck ausgetauscht.

Und da dir das Navi wichtig ist, sollte auch ein recht großer Anteil an gebrauchten mit Dach auftauchen, da es das Dach nur mit Navi gab/gibt.

Zu den El. Türen sei gesagt: Die Schiebetüren sind m.M.n. wirklich super und praktisch, gerade bei kleinen Kindern. Man kann sie Schließen ohne dass sie ggf. geweckt werden. Das bedienen mit der Fernbedienung ist eine super Erleichterung und Probleme hatte ich auch noch keine, aber ein unbedingtes must-have sind sie nicht. Bei der Heckklappe ist das schon anders. Bei Be-und Entladen ist sie einfach genial und nicht mehr wegzudenken. Die im Sharan sind auch robust ausgelegt. Ich schließe sie häufig durch Klappe runterdrücken. Ist wie beim CD-Laufwerk am PC: man drückt bis ein gewissen Widerstand überwunden ist und sie schließt von da an alleine weiter. Da kann man nix kaputt machen. Einzig im Anhängerbetrieb ist die Elektrik ausgeschalten und man braucht etwas kraft um sie auf und zu zumachen (oder löst ggf. den Stecker vom Anhänger). Und auch durch das komplett manuelle Bedienen geht nix kaputt, ist ja auch vom Hersteller so vorgesehen.

Leder finde ich jetzt nicht so wichtig (im Verhältnis zum Preis), da die Standard Sitze wirklich sehr Pflegeleicht sind und auch eingetrocknete Geschichten und Lollies gehen problemlos weg.

Bluetooth, ist sicher ratsam, lässt sich aber nachrüsten. Ich ärgere mich auch, dass ich sie damals nicht genommen hatte.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen. Bei Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen