ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umstellung auf 19 Zoll Rotor-Felgen - Falsche Größe?

Umstellung auf 19 Zoll Rotor-Felgen - Falsche Größe?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:37

Hallo,

ich habe für meinen A5 3.2 Coupé für den kommenden Sommer gebrauchte Kompletträder mit den 19 Zoll Rotor-Felgen in Titan-Optik gekauft. Die Reifen haben die Bezeichnung 255/35 R19 96Y und die Felgen 9Jx19 ET33.

Als ich sie vorhin ausgepackt und testweise an das Fahrzeug gehalten habe, ist mir aufgefallen, dass die Räder größer sind. Der Durchmesser ist verglichen mit dem montierten 18 Zoll Winterrad ca. 1-1,5cm größer. Kann/darf das sein?

Aus Skepsis habe ich nochmals in der Zulassungsbescheinigung Teil II nachgeschaut. Da steht als einzige zulässige 19 Zoll Kombination drin:

255/35 R19 96Y 8,5Jx19 ET32

Nun ich weiß, man kann jetzt sagen, dass ich zu dumm bin, mir vor dem Kauf die Spezifikationen nochmals abzugleichen, aber ich kenne eben einige Leute, die diese Felgen auf einem A4 oder A5 bereits fahren.

Deshalb die frage: Müssen die Felgen beim TÜV eingetragen werden? Muss wegen des größeren Durchmessers der Tacho neu eingestellt werden?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, damit ich im Ernstfall die Räder wieder zurückschicken könnte.

Gruß tobiflea

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2017 um 21:44

Scheinbar ist dir nicht klar, was B8, 8T etc. bedeutet..

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:43

P.S.: Auch wenns ein ganz übliches Thema ist: Ja, ich habe erst die Schfunktion verwendet ;-)

am 9. Januar 2014 um 17:59

Passt.

Der Unterschied liegt daran, dass dein Auto die Reifen runter drückt.

Montier ein Rad ab und leg's übereinander (bei gleichem Luftdruck)

Also die Felgen sind schon richtig und für deinen A5. Allerdings sind diese Felgen bisschen breiter als die die für deinen A5 bereits ab Werk zugelassen sind (8.5j sind eingetragen und 9j sind die rotoren) d.h. Du musst du nur separat eintragen lassen. Und ja die 19" sind bisschen größer als die 18".

schau mal in die COC Papiere.....ich vermute das dort die 9er mit ET 33 drin stehen.....diese Felgengrösse gab es von Anfang an auf dem A5....zwar gab es damals die Rotoren noch nicht , aber die die 5 Segment Felge gab es von Anfang an....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

schau mal in die COC Papiere.....ich vermute das dort die 9er mit ET 33 drin stehen.....diese Felgengrösse gab es von Anfang an auf dem A5....zwar gab es damals die Rotoren noch nicht , aber die die 5 Segment Felge gab es von Anfang an....

bei mir stehen z.b. in COC auch nur 8.5j et 32 drin.. Vermutlich bei ihm auch

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:11

Genau, in den COC-Papieren (oben habe ich das "Übereinstimmungserklärung" genannt) stehen nur die 8.5 drin. Womöglich gab es bei meinem Modelljahr (2008) diese Felgen noch nicht?

Ich habe mittlerweile gelesen, dass es auch möglich sein soll, ein aktuelles COC-Papier beim Händler sich geben zu lassen und die im aktualisierten COC-Schreiben die zugelassenen Felgen-/Reifen-Kombis ("kostenlos") nachzutragen lassen!?

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

schau mal in die COC Papiere.....ich vermute das dort die 9er mit ET 33 drin stehen.....diese Felgengrösse gab es von Anfang an auf dem A5....zwar gab es damals die Rotoren noch nicht , aber die die 5 Segment Felge gab es von Anfang an....

bei mir stehen z.b. in COC auch nur 8.5j et 32 drin.. Vermutlich bei ihm auch

ah okay...dann hat hier auch die alte Theorie bestand, das nur bis zu der ab Werk verbauten Radgrösse auch in den COC Papieren drin steht...

Wenn das mit den coc papieren so ist würde ich es machen lassen so brauchst du ja dann die rotoren nicht einzutragen... Kannst ja mal berichten was daraus wurde..

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:19

Ja, ich geh morgen nach der Arbeit kurz zum Händler.

Übrigens täuscht die Differenz des Durchmessers nicht: Die 19"-Felge mit den 255/35 R19 haben rechnerisch einen um 8mm größeren Umfang, was bei 100km/h einen Geschwindigkeitsunterschied von < 1km/h ergibt...

Ja wie gesagt die sind auch größer... Je nachdem welchen Querschnitt man an Reifen hat;)

Die 9x19 ET 33 sind nur dann in den COC-Papieren eingetragen,

wenn sie ab Werk montiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Die 9x19 ET 33 sind nur dann in den COC-Papieren eingetragen,

wenn sie ab Werk montiert sind.

die Größe habe ich auch als Rotor auf dem Auto und im COC so eingetragen. Zusätzlich steht im COC aber trotzdem auch die zweite 19 er Größe....8,5 x 19 ET 32 drin. :confused:

Ich versteh´ den ":confused:" nicht.

Klar sind die 8,5x19 auch aufgeführt.

Jeder A5 (Ausnahme ist der S5) hat diese COC Papiere mit Felgen bis zur 8,5x19.

Wird das Fahrzeug mit 9x19 ausgeliefert, stehen sie zusätzlich drin.

Wird mit 9x20 ausgeliefert, sind die 9x19 und die 9x20 zusätzlich aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umstellung auf 19 Zoll Rotor-Felgen - Falsche Größe?