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Umstellung RFT auf Non RFT
Nachdem ich mir hier im Forum mehrere Berichte zu diesem Thema angeschaut habe,habe ich nun auch gewechselt. Fahre die M193 Felge mit Pirelli P Zero 225/40/18 92Y und 255/35/18 94Y. Was soll ich sagen obwohl ich den Luftdruck vorne auf 2,6 (vorher 2,4) und hinten 3,0(vorher 2,8) erhöht habe ist der Abrollkomfort im Vergleich zur ehemaligen Michelin Runflatbereifung deutlich gestiegen. Das versetzen auf Gullideckeln oder Schlaglöchern ist vollends verschwunden,die Seitenneigung hat sich nicht verändert,Spurrillen sind auch kein Problem mehr,der Reifen läuft ruhiger ab und der Wagen hat dieses hölzerne trockene Fahrverhalten verloren. Also mindestens genau so sportlich wie vorher aber deutlich komfortabler! Mein Händler hat mir einen guten Preis incl. Montage und Reifenpilot gemacht. 820.-
Beste Antwort im Thema
Na dann hatte ich wenigstens Recht.
BMW schreibt ja bei den 19Zoll Rädern im Katalog: "Für extrem sportlichen Look, bei gemindertem Federungs & Abrollkomfort".
Persönlich würde ich, wenn schon, nicht über 18 Zoll rausgehen.
Immer das ganz Extreme bringt halt dann auch Nachteile.
Am besten ist echt alles Serienmässig lassen.
Dem einen reichen 306 PS nicht, dann wird gechippt und der Motor inkl. Garantie verreckt.
Dem anderen sind die Räder zu klein, dann grössere Felgen und es wird zu hart, der Wagen wird etwas langsamer und zieht jeder Spurrille nach.
Der nächste legt denn Wagen noch tiefer als M Fahrwerk und setzt irgendwo auf.
Und der letzte macht 4 Endrohre drauf, wird für nen Prolet im 320-er gehalten, und von nem Audi überholt.
Fehlt nur noch, dass mein Nachbar das BMW Emblem bei sich wegmacht...
Jetzt aber bitte nicht mit Ersatzrädern nach mir werfen.
Schöne Grüsse.
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57 Antworten
Kann deine Erfahrungen nur bestätigen,das Fahrverhalten ist im gegensatz zu vorher ein Traum.
Meiner Meinung nach das Wirkvollste Update an einem E9x was man machen kann.
Also tatsächlich der P Zero.
Na dann muß ich bei dem positiven Bericht im nächsten den Schritt wohl auch gehen.
Zitat:
Original geschrieben von yellobug73
Also tatsächlich der P Zero.
Na dann muß ich bei dem positiven Bericht im nächsten den Schritt wohl auch gehen.
Unser Händler wird bald schrecklich reich und der Meister arbeitet sich einen Buckel! Schönes Wochenende !
Das bestätigt mein Vorhaben im Frühjahr umzustellen auf NonRunFlat ...Danke für Deinen Beitrag.Ich hoffe das es in meinem Fall ...M-Fahrwerk E91 auch das gleiche Ergebnis bringen wird.
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Nachdem ich mir hier im Forum mehrere Berichte zu diesem Thema angeschaut habe,habe ich nun auch gewechselt. Fahre die M193 Felge mit Pirelli P Zero 225/40/18 92Y und 255/35/18 94Y. Was soll ich sagen obwohl ich den Luftdruck vorne auf 2,6 (vorher 2,4) und hinten 3,0(vorher 2,8) erhöht habe ist der Abrollkomfort im Vergleich zur ehemaligen Michelin Runflatbereifung deutlich gestiegen. Das versetzen auf Gullideckeln oder Schlaglöchern ist vollends verschwunden,die Seitenneigung hat sich nicht verändert,Spurrillen sind auch kein Problem mehr,der Reifen läuft ruhiger ab und der Wagen hat dieses hölzerne trockene Fahrverhalten verloren. Also mindestens genau so sportlich wie vorher aber deutlich komfortabler! Mein Händler hat mir einen guten Preis incl. Montage und Reifenpilot gemacht. 820.-
Hi,
ich vermute ´mal, Du hattest vorher "W"- Reifen auf den Felgen. Ich habe meinen Z4 auch auf die P Zero umrüsten lassen (mit MO-Kennung = Mercedes Freigabe, was immer das soll), habe aber den Luftdruck um 0,1 bar reduziert, traumhaft.
Er klebt am Asphalt.
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Hi,
ich vermute ´mal, Du hattest vorher "W"- Reifen auf den Felgen. Ich habe meinen Z4 auch auf die P Zero umrüsten lassen (mit MO-Kennung = Mercedes Freigabe, was immer das soll), habe aber den Luftdruck um 0,1 bar reduziert, traumhaft.
Er klebt am Asphalt.
nafob
Ne,ich hatte auch bei den Michelin Y Kennung! Das ist beim M-Sportpaket und 335i serienmäßig schon so gewesen! Mein P Zero hat auch die MO Kennung. Ich glaube das ist bei dieser Größe immer so!
Wäre jemand so freundlich und könnte mich mal kurz aufklären:
Warum haben den so viele hier etwas gegen RFT Reifen?
Ich finde das ist doch eine prima Sache.
Also ich wollte kein Ersatzrad oder ein Reparaturkit dabeihaben müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Pad75
Wäre jemand so freundlich und könnte mich mal kurz aufklären:
Warum haben den so viele hier etwas gegen RFT Reifen?
Ich finde das ist doch eine prima Sache.
Also ich wollte kein Ersatzrad oder ein Reparaturkit dabeihaben müssen.
Dann scheinst du zu den wenigen glücklichen RFT Fahrern zu gehören. Vielleicht denkst du aber auch das Fahrverhalten deines Fahrzeuges wäre normal.
Mit dem M-Fahrwerk und den 19" RFT war der Bock nur am hüpfen.
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Zitat:
Original geschrieben von yellobug73
Also tatsächlich der P Zero.
Na dann muß ich bei dem positiven Bericht im nächsten den Schritt wohl auch gehen.
Unser Händler wird bald schrecklich reich und der Meister arbeitet sich einen Buckel! Schönes Wochenende !
Der Meister war heute total im Streß. Hat mir dann aber auf gut zureden Montag und Dienstag als Einbautermin für das PPK angeboten. Wahrscheinlich, weil ich so ein netter Kunde bin.
Er hat bei einem anderen Kunden die Erfahrung gemacht, daß man sich lieber zwei Tage für den Einbau nehmen sollte.
Bin am Montag dieser Woche von Dunlop RFT auf Bridgestone Non-RFT umgestiegen.
Endlich habe wieder ich das typische BMW Fahrgefühl, wie in meinen ehemaligen e36 und e46!
Während der Fahrt habe ich das Gefühl der Wagen wäre einen Zentner leichter oder hätte mehr Drehmoment und er liegt endlich wieder wie ein Brett! Das es sich so dermaßen spürbar verbessert hätte ich nicht gedacht, anscheinend ist dies wohl die sinnvollste Veränderung die man in Hinblick auf die Fahrdynamik machen kann!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob dadurch auch der Verbrauch um ein paar Zehntel zurück geht- hab wirklich das Gefühl, dass mein Bimmer jetzt leichter ist.
Leider kommen bald die Winterschlappen dran- die sind (noch) RFT- das wird die ersten Wochen wieder ein bitterer Rückschritt der mich jedes Mal ankotzen wird... Die dunkle Jahreszeit ist so schon schlimm genug...
Gruß
Hach, tut das gut, dies alles zu lesen. Ich freu mich schon auf´s Frühjahr (sowieso), dann kommen bei meinem auch endlich die non-RFT drauf.
Klaus
Was bedeutet denn PPK schon wieder ? ...
Zitat:
Original geschrieben von yellobug73
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Unser Händler wird bald schrecklich reich und der Meister arbeitet sich einen Buckel! Schönes Wochenende !
Der Meister war heute total im Streß. Hat mir dann aber auf gut zureden Montag und Dienstag als Einbautermin für das PPK angeboten. Wahrscheinlich, weil ich so ein netter Kunde bin.
Er hat bei einem anderen Kunden die Erfahrung gemacht, daß man sich lieber zwei Tage für den Einbau nehmen sollte.
Was bedeutet PPK ?