ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstellung Sommer-/Winterzeit nicht automatisch?

Umstellung Sommer-/Winterzeit nicht automatisch?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:56

Steinigt mich, wenn die Frage hier doch schon mal auftauchte ... mein E92 mit Navi Pro hat die Umstellung verschnarcht. Geht das wirklich nicht automatisch trotz GPS, integriertes Telefon, RDS & Co.?

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2008 um 17:44

Vielleicht sollte man das Problem anders angehen und die Winterzeit einfach abschaffen. Ist ja ohnehin volkswirtschaftlicher und medizinischer Unsinn. Dann wäre BMW wieder allen voraus gewesen :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mocsew

Steinigt mich, wenn die Frage hier doch schon mal auftauchte ... mein E92 mit Navi Pro hat die Umstellung verschnarcht. Geht das wirklich nicht automatisch trotz GPS, integriertes Telefon, RDS & Co.?

Also bei mir gings auch nicht automatisch. Mein ISDN-Telefon konnte das. :D

Mein Handy allerdings auch nicht, ich denke mal, das die Info im ISDN-Metz halt vorhanden ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:12

Ja, mein ISDN-Tel kann das auch. Sobald ich eine Nummer wähle, gleicht es die Uhrzeit ab. Aber ich ging davon aus, dass in einem E92 so viel "Intelligenz" steckt, das auch hinzukriegen :D

Zitat:

Original geschrieben von Mocsew

Ja, mein ISDN-Tel kann das auch. Sobald ich eine Nummer wähle, gleicht es die Uhrzeit ab. Aber ich ging davon aus, dass in einem E92 so viel "Intelligenz" steckt, das auch hinzukriegen :D

Würde die Info über das GSM-Netz ebenso wie über ISDN geliefert, könnte der 3er das sicherlich auch. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Mein Tchibo-Funkwecker für 8 EUR konnte das übrigens auch, fällt mir da grad ein. :D

 

 

am 29. Oktober 2008 um 23:37

Die Uhr im BMW stellt sich leider nicht automatisch um. Ich kann es wirklich auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum man so eine kleine, aber sehr komfortablem, Funktion verschnarcht hat bei der Programmierung. Jeder PC vor 10 Jahren konnte bereits ohne Funkuhr und ohne Internet die Uhr automatisch auf Sommer / Winterzeit umstellen, einfach per Datum. Und in den heutigen Autos sind ja genug "Mini-PCs" verbaut, die das genaue Datum zur Zeiteinstellung auch berechnen können müssten. Oder man programmiert der Uhr einfach die genauen Daten der Zeiteinstellung für die nächsten 20 Jahre ein. Selbst zu meiner Zivildienstzeit, wo ich mit einem Opel Agila gefahren bin, hatte das Auto einen automatischen Zeitabgleich per RDS und Audi hat sogar eine Funkuhr eingebaut.

Wie ist es eigentlich mit dem neuen Navi Prof seit MJ 2009? Hat BMW bei dem neuen Navi endlich eine automatische Zeitumstellung integriert oder einen Zeitabgleich per GPS / RDS / Funkuhr? Weiß das jemand?

Naja, sind halt so Kleinigkeiten, die man sich bei einem Premiumprodukt besser wünschen würde.

Bei meinem E46 mit Business-CD konnte ich noch nichtmal und unter keinen Umständen die aktuelle Laufzeit eines CD-Tracks sehen, das kann im Grunde jedes CD-Radio ab 30 EUR und konnte es auch schon 2002, als das Auto gebaut wurde.

Nachvollziehen kann ich sowas nicht, aber beim Fahren weiss ich wieder, warum ich BMW bevorzuge (und ich kenne die jeweilige Konkurrenz).

am 30. Oktober 2008 um 1:24

Die Zeit, die zum Verfassen und Beobachten dieses Threads aufwendest, würde doch mit Sicherheit für die nächsten 5 Jahre ausreichen, um die Uhrzeit manuell umzustellen ;) Und vllt. gibt es ja bis dahin die Serienausstattung "automatische Sommer-/Winterzeit-Anpassung" :D

Zeitumstellung der Borduhr automatisch? Nicht bei BMW aber bei einem 10 Jahre alten Opel Astra ohne Navi und sonst was! *staun*

am 30. Oktober 2008 um 16:55

Naja ...

Audi hat seit Jahren eine Funkuhr drin ...

So ein DCF-Modul sprengt scheinbar den Rahmen ;-)

KoMa666

am 30. Oktober 2008 um 17:44

Vielleicht sollte man das Problem anders angehen und die Winterzeit einfach abschaffen. Ist ja ohnehin volkswirtschaftlicher und medizinischer Unsinn. Dann wäre BMW wieder allen voraus gewesen :)

Wer meckert, kann ja mal einen Vorschlag machen, wie man eine Lösung implementieren könnte, die weltweit funktioniert, und sich an neue Regelungen, wie gerade in Amerika geschehen selbsttätig anpasst.

DCF77, ebenso wie GSM, sind lokale Bananen.

Mehr als ein kurzes Staunen gabs von mir jedenfalls nicht zu dem Thema, als ich ins Auto eingestiegen bin und die Uhr gesehen hab. Stell ich sie halt von Hand um. Wäre wesentlich ärgerlicher, wenn mein Wecker sich nicht automatisch umstellen würde *g*

am 30. Oktober 2008 um 20:14

Hallo Leute,

 

genau zum Zeitpunkt der Zeitumstellung bin ich in einem W203-Taxi gesessen. Der Fahrer hat auch nicht schlecht gestaunt, dass sich die Uhr da von selbst umgestellt hat :D

 

Allerdings sehe ich auch kein Problem darin, die Uhr selbst umzustellen....

 

 

MfG

Franzl

am 30. Oktober 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Naja, sind halt so Kleinigkeiten, die man sich bei einem Premiumprodukt besser wünschen würde.

Bei meinem E46 mit Business-CD konnte ich noch nichtmal und unter keinen Umständen die aktuelle Laufzeit eines CD-Tracks sehen, das kann im Grunde jedes CD-Radio ab 30 EUR und konnte es auch schon 2002, als das Auto gebaut wurde.

Nachvollziehen kann ich sowas nicht, aber beim Fahren weiss ich wieder, warum ich BMW bevorzuge (und ich kenne die jeweilige Konkurrenz).

Jo, "Stopp" und "Pause" gab´s damals auch noch bei den Playern :)

Wirklich schade, dass BMW kein multi Zeitsignal Empfänger hat. Dürfte wirklich nicht die Welt kosten und steckt in jeder vernünftigen Armbanduhr drin :D

Noch zur Info. In Deutschland wird das Zeitsignal DCF77 auf der Frequenz 77,5 kHz ausgestrahlt. MSF ist das Signal für Großbritannien, WWVB das Signal in den Vereinigen Staaten - beide werden mit einer Frequenz von 60 kHz gesendet. Die beiden japanischen Signale JJY werden mit 40 kHz bzw. 60 kHz übertragen.

DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstellung Sommer-/Winterzeit nicht automatisch?