ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umstellung Super > Normal?

Umstellung Super > Normal?

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:53

Hallo Allerseits,

meinen 96er kann ich durch Abziehen eines Kabels im Motorraum (gemäß Anleitung) umstellen von Super- auf Normalbenzin. Angesichts der steigenden Kraftstoffpreise erwäge ich, genau das zu tun. Hat jemand Erfahrungen mit Leistungsunterschieden und Mehrverbrauch? Lohnt sich die Umstellung?

Beste Grüße

ms

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaub nicht dass es sich lohnt, da du schon ein wenig leistungsverlust haben wirst, darauf hin mehr sprit brauchen wirst, und am schluss bist genauso teuer ;)

Gruß pmneo

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von pmneo

Ich glaub nicht dass es sich lohnt, da du schon ein wenig leistungsverlust haben wirst, darauf hin mehr sprit brauchen wirst, und am schluss bist genauso teuer ;)

Gruß pmneo

Das ist in der Tat meine Befürchtung. Doch sind wir hier ja nicht in der Kirche, daher hätte ich statt "glauben" gerne "wissen" ;-).

Gut dann sagen wir ich bin mir zu 90% sicher dass das nichts bringt!

Der Normal benzin verbrennt deutlich schlechter im vergleich zum super! Du hast spürbar weniger leistung und wirst warscheinlich mehr treten müssen! end vom lied ca. 1 liter mehr auf 100 km hast du die 2 oder 3 cent weniger kosten wieder drin!

achso ja, wenn wir mal mit 60 Liter tank rechnen:

60 * 1,379 (Super heute in KF) = 82,74€

60 * 1,359 (Normal heute in KF) = 81,54€

Jetzt rechne mal mit 1 Liter mehr auf 100KM

sagen wir von 9 auf 10 Liter verbrauch, dann kommst du mit 60 Liter Super 666 KM, mit Normal 600 KM!

66 KM enstpricht bei 10 Liter = 6,6 Liter = ca. 8€

Siehe da, teurer ??

sprich es LOHNT sich nicht

Gruß pmneo

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:38

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe einer solchen Berechnung gemacht hast, aber Du schreibst, ich würde mit Normalbenzin einen Liter mehr auf 100 km verbrauchen. Doch das scheint mir kein Erfahrungswert zu sein, vielmehr sind Deine Überlegungen reine Annahmen.

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich freue mich, dass Du Dir Gedanken über das Thema gemacht hast. Aber es geht mir eben darum, zu verifizieren, ob diese Annahmen berechtigt sind. Sie klingen vernünftig, Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Doch ob etwas logisch Erscheinendes muss sich ja bekanntlich nicht unbedingt in der Realität reproduzieren lassen. Genau darauf zielt meine Frage jedoch ab.

Hallo,

der Motor ist für Super Benzin ausgelegt und sollte auch mit 95 Oktan betankt werden.

Der Stecker im Motorraum ist für den NOTFALL gedacht, wenn irgendwo im fernen Ausland kein Super Benzin (bzw. Benzin mit weniger als 95 Oktan) verfügbar ist.

Es ist NICHT für den Dauergebrauch gedacht, steht auch ausführlich in der Bedienungsanleitung, in Motor-Foren und in diverser Technik-Literatur.

Wer trotzdem dauerhaft mit 91 Oktan betankt, muß sich über evtl. Folgeschäden der Maschine bewußt sein, und hat mit den Folgen zu leben...;)

Gruß

Gizmon

Zitat:

Original geschrieben von m.sherling

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe einer solchen Berechnung gemacht hast, aber Du schreibst, ich würde mit Normalbenzin einen Liter mehr auf 100 km verbrauchen. Doch das scheint mir kein Erfahrungswert zu sein, vielmehr sind Deine Überlegungen reine Annahmen.

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich freue mich, dass Du Dir Gedanken über das Thema gemacht hast. Aber es geht mir eben darum, zu verifizieren, ob diese Annahmen berechtigt sind. Sie klingen vernünftig, Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Doch ob etwas logisch Erscheinendes muss sich ja bekanntlich nicht unbedingt in der Realität reproduzieren lassen. Genau darauf zielt meine Frage jedoch ab.

Ich kann nicht aus erfahrung sprechen, nein, aber wie gizmon schreibt es ist für NOTFÄLLE, ich würde das meinem MOTOR NIE IHM LEBEN antun! Also versteh du mich nicht falsch! Das is einfach SINNLOS!! Denk drüber nach ;)

Gruß pmneo

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:50

Na gut, das Argument, dass es sich hier um ein Notfallsystem handelt, ist natürlich gut. Einen entsprechenden Hinweis konnte ich meiner Anleitung allerdings nicht entnehmen, was mich doch etwas verwundert. Ich bin heute wegen einer anderen Sache ohnehin bei Mercedes, werde den Meister dort auch gleich mal nach der Benzinumstellung fragen und dann hier berichten :-).

Hi,

richtig, ist sinnlos und bringt nichts außer ein lahmes Auto und einen Mehrverbrauch. Ein Kollege hat das schon früher ausprobiert und hat zum Ende hin nur draufgezahlt.

Lass es einfach und fahr weiter, vl noch einen ruhigeren Gasfuß und die Welt ist wieder in Ordnung.

Grüsse Alex

P.S.: Man kann wirklich in jedes Forum heute schauen, überall die gleich Themen!

@Overloader2:

Zitat:

P.S.: Man kann wirklich in jedes Forum heute schauen, überall die gleich Themen!

Is richtig, liegt wahrscheinlich daran, dass die W202 nicht ganz so problematisch sind als andere Fahrzeuge und daher nicht sooo viel über Technik Probleme diskutiert wird als in anderen Fahrzeug-Foren...

Aber diese Themen sind mir lieber, als wenn wir mit unseren Kisten ständig Elektronik Probleme wie bei den neueren Fahrzeugen diskutieren müssten...;)

Gruß

Gizmon

Re: Umstellung Super > Normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von m.sherling

Hallo Allerseits,

meinen 96er kann ich durch Abziehen eines Kabels im Motorraum (gemäß Anleitung) umstellen von Super- auf Normalbenzin. Angesichts der steigenden Kraftstoffpreise erwäge ich, genau das zu tun. Hat jemand Erfahrungen mit Leistungsunterschieden und Mehrverbrauch? Lohnt sich die Umstellung?

Beste Grüße

ms

Habe ich an meinem 220 er schon oft gemacht,

Leistungsverlust merke ich keinen, da ich weder in der 30er Zone, in der Stadt, noch für die 100 auf der Landstraße, noch für die 130 - 170 km/h die ich alle ab und an mal (komme selten auf die BAB) alle 150 PS versammeln muß.

Der Spritverbrauch ist genau derselbe wie mit Super, zwischen 8,25 und 9,5 ltr./100 km.

-Das Umstecken kann ich mir sparen, macht der 220 er selber-, er erkennt was er für einen Sprit bekommt- ist aber prinzipiell wurscht, Du darfst eben das Umstöpseln nicht vergessen.

Was Du dir verkneifen solltest wenn Du Normalbenzin drin hast ist, Vollgas aus sehr niedrigen Drehzahlen (bei höheren am Besten auch nicht) und kein fahren mit oder nahe an der Höchstdrehzahl. Ansonsten kann der Motor klopfen, bzw. klingeln und Dir tatsächlich kaputtgehen.

Beim normalen Mitschwimmen im Verkehr ist Dein Motor aber nicht mit aller Macht auf Super angewiesen.

Das Thema hatten wir schon öfters,

leider ist es die traurige Wahrheit, dass dadurch der Motor leidet und irgendwann seinen Geist aufgeben wird.

Nun kann sich jeder an allen Fingern abzählen, was billiger ist.

am 1. September 2005 um 16:19

:( manche Themen gehen uns NIE aus abwohl schon 8.965.765 mal diskutiert :D

Warte mal ab wenn die 1,50€ nächste Woche geknackt werden, dann gehts hier aber richtig ab!

Aber das Argument mit dem Leistungsverlust kann ich auch nicht nachvollziehen!

Zitat:

Warte mal ab wenn die 1,50€ nächste Woche geknackt werden, dann gehts hier aber richtig ab!

Wieso nächste Woche ?!

1,51 Euro zahlt man bei uns jetzt schon für SuperPlus...!

Gruß

Gizmon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umstellung Super > Normal?