Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Umstieg/"Abstieg" von MB E-Klasse auf 2er Gran Tourer?

Umstieg/"Abstieg" von MB E-Klasse auf 2er Gran Tourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:17

Hallo liebe 2er Fahrer,

es steht mal wieder das an, was Männerherzen schneller schlagen lässt: Ein anderes Auto soll her.

Eigentlich bin ich ja Mercedes-Fahrer - aktuell ein ca. 5 Jahre altes E-Klasse T-Modell. Bin damit super zufrieden, so langsam soll er kilometerbedingt aber abgestoßen werden. Da die Kinder dem Kinderwagen-Alter entwachsen sind, bin ich nicht mehr auf den "größten Kofferraum seiner Klasse" (E-Klasse T-Modell) angewiesen.

Und warum nicht mal einen BMW fahren?

Kurzum: In der engeren Wahl steht als Nachfolger meines 170 PS E220 Diesel der 220xd Gran Tourer. Das Modell, was ich im Auge habe ist ca. 1,5 Jahre alt und hat nahezu Vollausstattung. Es fehlt nur das "dynamische Fahrwerk" (oder alternativ das M-Fahrwerk) und es ist nur das Basis-Soundsystem mit dem "großen Navi" (also weder "Hifi" noch "Harman Kardon") verbaut.

- Wie ist denn das Basis-Soundsystem? Ich höre gerne mal in leicht gehobener Lautstärke meine Lieblings-Rocksongs und bin mit dem Basissoundsystem der E-Klasse da sehr zufrieden. Taugt das im 2er was? (Bei MB ist für mich auch das Soundsystem in A/B Klasse, die vielleicht vergleichbar sind, auch ausreichend)

- Bei MB merkt man schon einen großen Unterschied von E>C>A/B Klasse. Die kleineren fahren sich "leichter" (weniger Masse), Außengeräusche/Motorgeräusche werden zunehmend lauter. Wie ist das bei BMW?

- Oder werde ich vielleicht doch nur mit einem 5er Touring glücklich?

Mein E-Kombi ist gekauft, den BMW würde ich gebraucht leasen, da BMW hier sehr, sehr gute (sowohl beim 2er als auch beim 5er) Angebote hat. Also nix mit Nachrüsten von Sound. Der BMW Händler ist auch ein paarhunder Kilometer entfernt, sodass ich jetzt nicht zum nächstbesten gehe und dort mal die Fahrzeuge alle Probe fahre (wo ich sie dann eh nicht nehme).

Generell hab ich keine enormen Ansprüche ans Auto. Es soll eine Mischung aus Vernunft, Spaß und Alltagstauglichkeit in der Familie sein. Auf den 2er AT bin ich durch Zufall gestoßen, da preislich sehr attraktiv, 7 Sitze (nice to have, kein muß), die Van-Bauweise praktisch ist.

Alternativen:

- VW Touran, Tiguan Allspace > VW ist mir unsympatisch

- MB GLB > preislich unattraktiv

- 520d Touring > würde mir auch zusagen

- Audi A6 > könnte auch eine Option sein

- MB E220d neues Modell > preislich unattraktiv

- Volvo V90/V90CC > preislich gleiche Liga wie 2er/5er, Interieur irgendie unschön

Hat vielleicht jemand den Wechsel von Mercedes weg gemacht und hat da ein paar Erfahrungswerte?

Ich konnte mal ein paar Tage X1 fahren (X1 18i wars glaub), da war ich doch recht positiv überrascht.

Ach ja, mein Fahrprofil: 10 tkm pro Jahr, nur Freizeit-/Einkaufs-/Urlaubsfahrten, sehr selten >300km am Stück. Das Auto steht die meiste Woche in der Garage und langweilt sich.

 

 

Beste Antwort im Thema

Selbst in der absoluten Basisausstattung bleibt der F46 ein gutes Auto. Fahrwerk (ausgenommen M-Variante) und Motor , je nach Wahl bleiben ja immer gleich.

Natürlich hat jeder Autofahrer unterschiedliche Ansprüche an die Ausstattung. Das beginnt ja schon bei der Farbwahl.

Ich werde auch einen 5er Touring bezüglich des Komfort nicht mit dem 2er Gran Tourer vergleichen, den preislich liegen Welten zwischen beiden. Man Vergleicht ja auch einen VW Golf nicht mit einem VW Passat.

Ich glaube mal, das alle Autos in der Größenordnung eines F46 langstreckentauglich sind. In den 70er Jahren bin ich mit meinen Eltern und meiner Schwester mit einem VW Käfer in den Skiurlaub gefahren. Die Strecke betrug 800 Km. Wir sind angekommen und alles war toll.

Ein 5er Touring ist ein tolles Auto, aber für den Ottonormalverbraucher viel zu lang. In einer Stadt unpraktisch. Dieses Modell lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man nahezu täglich lange Strecken ab 500 Km fährt.

Lohnt sich ein SUV? Fürs Prestige ja. Aber ansonsten für die meisten nein. Ich bin mehr wie 10 Jahre einen SUV gefahren. Anfänglich X5, dann X3. Das Gelände haben meine Autos nie gesehen. Der Vorteil war immer Allrad. Aber nicht einmal diesen haben ja inzwischen viele SUV.

Auch habe ich im letzten halben Jahr die Vorteile eines 2er Gran Tourer feststellen dürfen. Das beladen des Kofferraumes ist leichter, Getränkekisten müssen nicht mehr so hoch gewuchtet werden. Auch das Einsteigen ist angenehmer. Man sitzt weiterhin höher im Vergleich zu einer Limousine, muss aber nicht mehr aufsteigen.

Ja, mein F46 hat nicht die Grundausstattung, er ist für ein Modell dieser Klasse überproportional ausgerüstet. Er entspricht meinen Wünschen. Und Allrad hat er auch.

Der X1 genießt ein unverdientes Image in der Bevölkerung und erst recht unter den BMW Fahrern. Der 2er Gran Tourer wird leider kaputt geredet. Ich bin froh, mich für dieses Modell entschieden zu haben. Beim Kauf war für mich entscheidend, welches Auto bietet mir Platz. Als Besitzer eines Samojeden (und einer dementsprechenden Hundebox) habe ich mir sowohl den 3er Touring, den 5er Touring, den X1, den X3 und auch den X5 angesehen.

Von allen angesehenen Modellen blieb eigentlich nur der 5er Touring und der X5 übrig. Der X3 bedingt. Und dann der 2er Gran Tourer. Dieser entspricht aus meiner Sicht allen Erwartungen. Ich fahre maximal 15000 Km im Jahr. Auch dies habe ich bei meiner Entscheidung berücksichtigt.

Ich finde es schade, dass BMW dieses grandiose Modell nicht fortführen will.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Deine Frage bezüglich des erwartete Klang eines Soundsystem oder kein Soundsystem ist sehr schwer zu beantworten. Eigentlich kann es nur jeder für sich persönlich lösen. Wir fahren eine Mini ohne Hifi System. Klang finde ich relativ dünn. Aber nach längerer Strecke gewöhnt man sich dran und findet diesen okay. In unserem 2er Gran Tourer haben wir das Hifi System es ist gut, aber nicht Vergleichbar mit dem Hifisystem unseres Vorgängers einen X3. Aber auch hier gewöhnt man sich dran.

Inzwischen Frage ich mich sogar, ob man wirklich ein Hilfssystem benötigt.

Ich fahre Auto, nebenbei läuft Musik. Ist das Sounderlebnis wirklich vorhanden?

Vom S204 zum F46 war es gefühlt ein kleiner Aufstieg. Vielleicht aber auch nur, weil letztere deutlich neuer ist und irgendwie alles besser funktioniert. Aber ich fahre ihn auch lieber wie den S213.

Der AT/F45 hat übrigens keine 7 Sitze, nur der GT/F46.

Fakt ist, der 2er GT 2.0d xdrive ist ein super Auto. Ich bin von einem X3 auf einen 2er GT abgestiegen. Das Geräuschniveau ist deutlich geringer. Der 2er GranTourer ist wahrscheinlich der praktischste BMW den es je gab. Auch die verwendeten Materialien sind mit einem X3 vergleichbar.

Wenn du damit leben kannst, dass du ein Auslaufmodell kaufst, dann tue es.

BMW macht den größten Fehler, dieses Modell nicht weiter fortführen zu wollen und alles auf SUV zu setzen. Der X1 ist vom Platzangebot absolut keine Alternative, hat auch Frontantrieb, kann nichts besser ist aber teurer. Und ob ein X1 wirklich Image ausstrahlt wage ich zu bezweifeln.

am 20. Mai 2020 um 21:32

Das normale Radio hat im Prinzip keinen Bass, fürs Radio und den Verkehrsfunk reicht es mehr aber auch nicht.

Ich fahre einen LCI Radiogrundausstattung und war schon etwas enttäuscht aber am Ende habe ich mir das Auto ja nicht wegen des Radios gekauft :)

Ich weiß jetzt nicht ob sich beim Facelift was geändert hat, aber bei unserem 2015er AT ist der Sound des Standard Radios alles andere als dünn. Über Raumklang und Bass kann ich mich nicht beschweren. Da ist mein Dienstwagen (Touran) nicht ganz so ausgewogen. Die relativ geringe gesamt Lautstärke und das automatische runterregeln auf ca 75% (etwas mehr als Zimmerlautstärke) wenn Start/Stop den Motor wieder anwirft, stören mich da schon eher.

Zitat:

@shakazulu2 schrieb am 20. Mai 2020 um 21:17:29 Uhr:

- Wie ist denn das Basis-Soundsystem? Ich höre gerne mal in leicht gehobener Lautstärke meine Lieblings-Rocksongs und bin mit dem Basissoundsystem der E-Klasse da sehr zufrieden. Taugt das im 2er was? (Bei MB ist für mich auch das Soundsystem in A/B Klasse, die vielleicht vergleichbar sind, auch ausreichend)

- Bei MB merkt man schon einen großen Unterschied von E>C>A/B Klasse. Die kleineren fahren sich "leichter" (weniger Masse), Außengeräusche/Motorgeräusche werden zunehmend lauter. Wie ist das bei BMW?

- Oder werde ich vielleicht doch nur mit einem 5er Touring

Hi,

Ich bin zwar nicht von E-Klasse umgestiegen, aber vom 5er Touring F11 (530d xdrive) auf den GT als 220i. Die Entscheidung bereue icht nicht.

 

Der GT ist erstaunlich gut komfortabel, aber E-Klasse Niveau solltest du trotzdem nicht erwarten. Motorgeräusche und Außengeräusche sind gut weggedämmt, nur bei den Abrollgeräuschen ist Luft nach oben (Radkastendämmung, Fahrwerk), insb. in Verbindung mit einigen Reifenmarken und -größen (Bediene mal die Suchfunktion im Forum).

 

Zum Soundsystem wurde schon berichtet, muss du unbedingt probieren, sogar das HK System ist nur eine abgespeckte Version, was im 5er angeboten wird. (Hier auch die Suchfunktion bedienen.)

 

Nachtrag: Assistenzsysteme sind auch nicht auf 5er Niveau, falls dies für dich relevant ist.

Ich hatte auch schon deutlich schlechtere Standardsysteme. Aber ich bin jetzt auch weder übermäßig audiophil noch muss bei Deichkind das ganze Auto vibrieren oder müssen bei DTH oder Metallica mir die Ohren abfallen. Und die meiste Zeit läuft eh irgendein Kinderhörspiel... Ob da H&C so viel mehr aus Rabe Socke rausholt? ;)

Habe ich allein das Gefühl dass manche Menschen anstrengen sich gleiche Qualitetsklang in Autos erreichen wie in Konzerthallen?

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 21. Mai 2020 um 11:10:43 Uhr:

Habe ich allein das Gefühl dass manche Menschen anstrengen sich gleiche Qualitetsklang in Autos erreichen wie in Konzerthallen?

Hehe, in einem Thread hat sich auch einer über den miesen Klang beschwert, er war aber beruflich Tontechniker oder ähnliches. :D

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:50

Wow, danke für die vielen Impressionen!

Das hilft schon mal weiter. Klar, das Thema Sound ist sehr subjektiv - aber was ich in älteren Passat/Golf mal gehört habe war einfach nur matschig und grauenhaft. Viele Kilometer werden aber auch bei uns mit Bibi Blocksberg & Co abgespult.

Danke für die Eindruck vom Umstieg von S204 (auch ein sehr gutes Auto) / 530d / X3.

Assistenzsysteme hat der avisierte 220xd zwar, die sind mir aber nicht wichtig.

@Detlef0962 - den X3 (und GLC) habe ich wegen Platzangebot ausgeschlossen (rein nach den technischen Daten). Ich gehe mal davon aus, dass der 2er GT da deutlich variabler/größer ist?

Wir sind vom E61 auf den F46 umgestiegen. Ich finde den Unterschied im Hinblick auf Sitz- und Federungskomfort sehr deutlich spürbar. Der F46 ist auch nicht so solide gebaut, was man zum Beispiel am Schließgeräusch der Türen deutlich merkt.

Der F46 ist aber als Kauffahrzeug auch erheblich günstiger, als ein G31. Gleichzeitig bietet er im Innenraum den Platz des 5ers, benötigt aber nicht mehr Verkehrsraum, als der 3er.

In Summe ist der F46 ein stimmiges Gesamtpaket. Wer viel Langstrecke fährt, ist im 5er dennoch wesentlich besser unterwegs.

Der F46 ist auch langstreckengeeignet, etwas seitenwindempfindlicher aber von der geräuschdämmumg und federung top. Da ist der 5 er teilweise ruppiger und härter gefedert. Mit dem f46 kannst du nicht viel falsch mache . Der 2.0 litet diesel ist top in allen Belangen. Seit facelift hat der motor auch eine registeraufladung mit 2 turbolader. Das merkt man.

Auch preislich sind die fahrzeuge teilweise 50,%untet listenpreis als jahreswagen.

So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich finde, dass der F46 weder den satten Federungskomfort des 5ers bietet, noch leiser ist. Mag sein, dass ein 5er mit konventionellem M-Fahrwerk härter ist, als ein F46 mit Basisfahrwerk. Aber in identischer Konfiguration hat der F46 keine Chance.

am 22. Mai 2020 um 13:43

Irgendwo muss sich der erhebliche Mehrpreis ja auch widerspiegeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Umstieg/"Abstieg" von MB E-Klasse auf 2er Gran Tourer?