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Umstieg auf 5er: Erfahrungsbericht

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:56

Hallo BMW-Gemeinde,

hiermit möchte ich euch über meine (sehr subjektiven Erfahrungen) hinsichtlich eines Fahrzeugswechsels berichten.

Seit knapp 1,5 Jahren fahre ich den E90 330i als Dienstwagen.

Da sich beruflich bei mir eine Änderung vollzieht, war ich in den letzten Wochen intensivst auf der Suche nach einem –würdevollen- Nachfolger, da ich den Dreier in einigen Wochen abgeben muss.

Entscheidungsfindung

Diverse Szenarien gehen mir durch den Kopf. Nochmal Dreier, eventuell Coupe? Veto der Frau, da nicht „investitionssicher“ (Familienväter wissen, was ich meine ;)). Dreier Touring oder gar ein weiteres Mal die Limo? Überlegenswert, zumindest für den „Recall“.

A6? Grundsätzlich ein schönes Auto. Aber für einen BMW-Überzeugungstäter, der ich nun einmal seit 15 Jahren bin, kein leichter Schritt. Optik (für mich) ein klares Pro-Argument; was Audi dort hingestellt hat, braucht sich vor der Konkurrenz keinesfalls verstecken. Haptik ebenso ein klares Plus. Motor, Durchzugsfreude und Agilität? Kein wirklicher Vergleich zu den Bimmer, kleines Minus. Kopf sagt ja, Bauch sagt nein. Verworfen.

Mercedes C- oder E-Klasse? Kurzfristig mit dem Wahnsinn kokettiert. Rasch meinen Verstand wiedergefunden und kopfschüttelnd mich selbst ausgelacht.

Bleibt der Fünfer. Alle Variablen stehen auf Plus. Alle BMW-Attribute vorhanden: da weiß man(n), was einen erwartet. Dazu mitten im Lebenszyklus, nicht zu neu, nicht zu alt. Groß. Damit OK der Frau sicher (s.o.). Für den Business-Bereich optimal, seriös, nicht zu aufdringlich oder protzig. Hämische Zwischenrufe im Kopf "Du findest den Fünfer gut? Sch...e, Du wirst alt!" ignoriert. Zur Erkenntnis gelangt, dass es für das vorhandene Budget das „beste“ Auto ist. Da nun Privatmann, ist am Diesel kein vorbeikommen. Aus der Befürchtung heraus, dass nach dem 330i ein schwächerer Motor hinsichtlich des Kraftentfaltung eine kleine Enttäuschung darstellen könnte, lässt mich sogleich auf den Twinturbo schielen. Wochenlang schließe ich mich ein und recherchiere im Internet, vernachlässige Frau, Freunde und Beruf. Sauge alles über den Karre auf, was sich finden lässt. Letztlich entscheiden die überwiegend positiven Statements der 535d-Fahrer bei MT (Danke, Jungs ;)): Will ich auch haben.

Dann geht alles sehr schnell: ich sehe ein sehr günstiges Angebot eines Leasingvermittlers und innerhalb von 48 Stunden liegt der Vertrag auf meinem Tisch.

Die Ausstattung

535dT in titansilber, EZ 08/2005, 9.500km Laufleistung mit Dynamic Drive, Aktivlenkung, Diebstahlwarnanlage, Panoramadach, PDC, Xenon, Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, TV-Funktion, Sitzheizung, Navi Prof. mit BT, Leder Dakota schwarz, Logic 7, CD-Wechsler + noch paar Kleinigkeiten.

Das Erste Mal

Bedingung ist, dass ich den Wagen in München Fröttmaning persönlich abhole. Der Flug von Hamburg ist gebucht, jedoch einen Tag vorher ist Kyrell unterwegs: ich verfluche den Wettergott und befürchte, dass der Flug gecancelt wird. Murphy’s Law. Doch umsonst gebangt, der Kranich hebt ab und die Vorfreude überstrahlt sogar die Todesangst, als der Flieger vom Wind gebeutelt in München auf die Landebahn kracht. Zwischen all den bleichen Gesichtern steige ich vermutlich als Einziger grinsend aus der Maschine.

Wie vereinbart, holt mich der Vermittler vom Flughafen ab und nach 15 Minuten Fahrtzeit sind wir auch schon im BMW Gebrauchtwagencenter eingetroffen.

Als ich „ihn“ im Vorführraum entdecke, bedarf es keiner Worte mehr: eine lange Odyssee nimmt ihr Ende; ich nehme auf dem Fahrersitz platz, atme den Duft des Leders ein, erfühle Tastaturen, Lenkrad und Wahlhebel; nehme die Erläuterungen des Verkäufers, die mir ohnehin nicht neu sind, wie in Trance wahr, ein monotones BlaBla weit, weit weg; bekunde mir selbst die besten Absichten und Vorsätze, ich will stets sorgsam mit ihm umgehen, jedes Wochenende händisch waschen, jeden noch so kleinen Kratzer sogleich ausbessern lassen, Kleinkindern den Einlass rigoros verwehren (zumindest Fremderzeugnisse), nur im Falle von Leben und Tod oder übermäßiger Trunkenheit das weibliche Geschlecht ans Steuer lassen.

Mit leichten Muskelschmerzen im Gesicht aufgrund des Dauergrinsens lege ich die Automatik auf „D“ und geleite den Bock in die Freiheit.

Fahreindrücke (beschränkt auf die wichtigsten Features)

Dynamic Drive: Konnte ich bisher noch nicht richtig ausgiebig testen. Habe bei den wenigen Male, in denen ich langgezogene Kurven a bisserl „schnittiger“ nahm, das witzige Gefühl gehabt, als ob man stark übersteuernd aus dem Scheitelpunkt herausdriftet, da tatsächlich keine Wankbewegungen festzustellen sind. Ansonsten kaum merklich. Wird bei trockenen Witterungsbedingungen einem Lasttest unterzogen.

Aktivlenkung: Hier hatte ich, u.a. aufgrund eurer Fahrberichte, ein weitaus krasseres Einlenkverhalten erwartet. Eine Eingewöhnungsphase brauchte ich demnach nahezu gar nicht. Eventuell habe ich aber auch die „kastrierte“ AL? Muss noch in der Werkstatt die aktuelle Software-Version auslesen lassen, der Verkäufer konnte mir hierzu keine Details nennen.

Adaptives Kurvenlicht: Nettes Gimmick zwar, aber definitiv hätte ich das bei einem Neuwagen nicht bestellt. Wie oft jagt man nachts irgendwelche Serpentinen hoch?!?

Automatik: Da meine erste Automatik, fehlt mir hierzu der Vergleich. Im jeden Fall sehr komfortabel, gerade im längeren Stau war es absolut hilfreich. An den ersten Tagen musste ich den zappeligen linken Fuß und die rechte Hand, die irgendwie arbeitslos geworden sind, zur Zurückhaltung mahnen. Sicherlich auch eine Gewöhnungssache, mich an die Schaltpunkte heranzutasten, bisher schaltet er oft zu spät oder zu früh hoch.

Logic 7: Im Vergleich zu der Zwischenstufe Hifi-Lautsprecher im Dreier ein Quantensprung. Satte Bässe und klarer Sound auch bei höherer Lautstärke.

Motor: Keine Frage, der Durchzug ist schon gewaltig. Im Alltag ist ein Bruchteil seines Leistungsvermögens absolut hinreichend und meinem Dreier absolut ebenbürtig. Allein bei höheren Geschwindigkeiten geht die Schere auf: Da ich beim 330i die Gänge bei Bedarf ausgedreht habe, merkt man so im Bereich 180km/h bis 220km/h (und darüber natürlich erst recht) doch den Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Antriebskonzepten: hier wirkt der Diesel doch sehr zäh, während der Benziner erst zur Hochform aufläuft (klar, Gewicht und CW-Wert werden ihr übriges tun).

Tja, nun ist mittlerweile eine Woche vergangen. Das Dauergrinsen ist derzeit in meinem Gesicht einzementiert, jeden Morgen strahlen meinen Augen, wenn ich mich in den Wagen setze und jedes Mal drehe ich mich noch einmal sehnsüchtig um, sobald ich ihn verlasse.

Ich schließe meinen Bericht mit dem treffenden Zitat von H.Bogart aus dem Film Casblanca ab: „Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!“ :)

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20 Antworten

Wow, welch ein ausführlicher Bericht !

Also dann "Herzlichen Glückwunsch" zum vernünftigen Auto und willkommen im Club :).

Gruß, Cool1967

Ich will auch einen 535d haben :D

Tja,das war ja ein klasse Bericht,dem ich nur zustimmen kann.Es ist schön zu wissen,das es noch andere gibt,die emotional reagieren,aus reiner "Freude am Fahren",bei mir ist das auch nach 2 Jahren noch so!Du hast dir ja was Besonderes gegönnt,da soll man auch anders regieren, als bei einem Sofa...

GUTE FAHRT

Re: Umstieg auf 5er: Erfahrungsbericht

 

Danke für disen tollen und tiefgreifenden Bericht... Hätte mir jetzt jemand ein Leasinmgevrtrag für einen 535d hingelegt: Ich hätte blind unterschrieben, um sofort los zu düsen :D

Aber was heisst Leasingvermittler? Ich interessier mich auch für einen Vorführer den ich Leasen möchte, soll ja günstiger sein und so könnte ich meinen laufenden Vertrag evt. doch Vorzeitig abgeben!

Im Grunde stimme ich dir zu. Mein E61, 545i macht mir (nach 2,5 Jahren) immer noch sehr viel Freude.

Aber das richtige Grinsen habe ich nur im Lotus:D Und den habe ich nun schon 5 Jahre.

Du wirst sehr wahrscheinlich (so wie ich:( ) die kastrierte AL haben.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:20

Vielen Dank für eure warmen Worte, hoffe, künftig das E60/61-Forum hier zu bereichern.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

..."Freude am Fahren",bei mir ist das auch nach 2 Jahren noch so!...

Das sollte es auch, Du bist u.a. "schuld", dass ich mich für diesen Motor entschieden habe :D

@chaot81: Habe Dir eine PN geschrieben.

@Norbert W.: Ja, das befürchte ich auch, denn bei dem jetzigen Einlenkverhalten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit die Fahrer irgendwelche Eingewöhnungsschwierigkeiten hatten, wie es scheinbar bei der Version 1.0 häufiger vorkam.

Das sind so Beiträge für die man ein Forum betritt und sich zur Abwechlusn beim Lesen freuen kann.

Sehr sympahtisch, wenngleich ich die positiven Merkmale des Audis nicht feststellen kann. Ansonsten dann aber meine Zustimmung und Freude, das es noch Leute gibt, die sich an einem Auto erfreuen können.

Ich freue mich auch jedesmal drinzusitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopp_SH

Vielen Dank für eure warmen Worte, hoffe, künftig das E60/61-Forum hier zu bereichern.

 

Das sollte es auch, Du bist u.a. "schuld", dass ich mich für diesen Motor entschieden habe :D

@chaot81: Habe Dir eine PN geschrieben.

@Norbert W.: Ja, das befürchte ich auch, denn bei dem jetzigen Einlenkverhalten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit die Fahrer irgendwelche Eingewöhnungsschwierigkeiten hatten, wie es scheinbar bei der Version 1.0 häufiger vorkam.

Irgendwie freut es mich ,das zu hören.Die meisten in den BMW-Foren sind supernett,es macht viel Spass,sich hier mal auszutauschen,ausserdem brauchte der Norden Verstärkung*lach*.Ich wünsche dir ebenso viel Fun am 535er wie ich ihn habe...

CU

von Fischkopp_SH

Zitat:

...linken Fuß und die rechte Hand, die irgendwie arbeitslos geworden sind...

Hi,

dann kanst du ja jetzt bei jeder Tour mit deiner Frau die

rechte Hand dazu benutzen, den Grad der Vernachlässigung

zurückzufahren und damit die Entscheidung für den 535d

nochmals zu bestätigen :D

Grüße aus Köln

Franz

am 26. Januar 2007 um 21:42

Solche Beiträge sind einfach das Salz in der Suppe. Da weiß ich mal wieder warum ich hier bin.

Viel Spaß mit deinem neuen !!!!!

Gruß

Manhattan

am 27. Januar 2007 um 11:31

Kompliment für den wunderschönen Beitrag und DANKE !!!

 

Grüssle

am 27. Januar 2007 um 19:04

Re: Umstieg auf 5er: Erfahrungsbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopp_SH

Allein bei höheren Geschwindigkeiten geht die Schere auf: Da ich beim 330i die Gänge bei Bedarf ausgedreht habe, merkt man so im Bereich 180km/h bis 220km/h (und darüber natürlich erst recht) doch den Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Antriebskonzepten: hier wirkt der Diesel doch sehr zäh, während der Benziner erst zur Hochform aufläuft (klar, Gewicht und CW-Wert werden ihr übriges tun).

Könntest du darauf ein wenig mehr eingehen?

Drehst die Automatik den wagen nicht so aus wie du es manuell tun würdest oder kommt es dir generell so vor, dass es ab diesen Geschwindigkeiten ein wenig an "Saft" fehlt?

Mir gehts nicht um irgendwelches BMW Stänkern sondern darum, dass ich schon mehrmals gelesen habe, dass ab diesem Geschwindigkeit die 286PS (soviel waren es doch beim 535d oder) ein wenig zurückhaltend galoppieren.

Könnte es vielleicht auch einfach subjektiv sein, weil da vielleicht der Wagen nichtmehr auf seinem Drehmomentplateau läuft?

 

MfG

 

FLCL

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von puloki

Kompliment für den wunderschönen Beitrag und DANKE !!!

 

Grüssle

Der Dank geht zurück an euch 5er-Fahrer, insbesonders an die 535d-Gruppe, da sich alle New- und Wanna-Be's ein sehr detailliertes und breites Bild anhand eurer Eindrücke verschaffen können.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Drehst die Automatik den wagen nicht so aus wie du es manuell tun würdest oder kommt es dir generell so vor, dass es ab diesen Geschwindigkeiten ein wenig an "Saft" fehlt?

Vorbehaltlich der Subjektivität und der noch eher seltenen Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten:

Gerade ab 180km/h (die Automat dürfte dann im fünften Gang sein), bin ich beim Benziner noch im 4., erst ab ca. 210 (Tacho) erreicht man den Begrenzer; und im 5. marschiert er dann auch zügig durch bis 260 (natürlich ebenso Tacho), ohne signifikant merkliche Drosselung des Vortriebs. Dem Diesel schien ein wenig die Luft auszugehen. Dies alles basiert aber auf gefühlten Erlebnissen.

Wenn Dich das interessiert, suche doch mal nach Tachovideos, dort dürfte das auch optisch rüberkommen.

Der 535d hat 272 PS und sicherlich sind die Erfahrungen immer subjektiv!Die Pferde laufen schon gut,auch über 220 zieht der Wagen merklich an,bei mir bis 265(BC =257,9),doch ein gleich starker Benziner hat durch sein Drehvermögen schon einen Vorteil!Wenn ich in meinen 330ciA (231PS) steige,habe ich das Gefühl.es ist nur ein 316!Das liegt daran,das der 535 so ein irres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat,obenrum sieht es wie gesagt anders aus,doch bis 200 kommt wirklich kaum ein Auto mit.

Der neue 330er ist ausserdem leichter und mit 258 PS genauso stark.Ich finde,geschaltet wirkt ein Auto auch "schneller",obwohl es nicht so ist,das sind meine Erfahrungen mit einem 325i (218PS),den ich 2 Tage hatte,weil man "aktiver" fährt...

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