ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Umstieg auf CLS-Klasse (C219) oder E-Klasse (W211)

Umstieg auf CLS-Klasse (C219) oder E-Klasse (W211)

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 15:50

Hallo,

ich fahre aktuell einen 18 Jahre alten W124 (Diesel). Da mir dieser langsam auseinander fällt, muss demnächst ein neuer Benz her.

Mein Augenmerk ist auf den W211 und dem C219 gefallen.

Welcher von beiden ist "mehr" zu empfehlen? Wie steht es um die Haltbarkeit und die Anfälligkeit der Beiden?

 

Optisch gefällt mir der C219 besser, jedoch habe ich Angst, dass die Unterhalts-, Reparatur- und Ersatzteilkosten im Vergleich zum W211 deutlich höher ausfallen werden.

Auf jeden Fall soll der neue Benz konventionelle Federn drinnen haben und nicht dieses AIRmatic (um schon mal die zukünftige Kosten zu reduzieren).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BargeToHell

 

Auf jeden Fall soll der neue Benz konventionelle Federn drinnen haben und nicht dieses AIRmatic

(um schon mal die zukünftige Kosten zu reduzieren).

Hallo,

also die Airmatic ist was ganz feines, ich könnte nicht mehr darauf verzichten.

Aber wenn Du ein sparsames Auto haben willst, dann würde ich Dir lieber den

W 126 300SE empfehlen, da sind keine so viele elektrische Helferlein eingebaut.

Gruß Rudulm

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Rudulm10-07

Zitat:

Original geschrieben von BargeToHell

 

Auf jeden Fall soll der neue Benz konventionelle Federn drinnen haben und nicht dieses AIRmatic

(um schon mal die zukünftige Kosten zu reduzieren).

Hallo,

also die Airmatic ist was ganz feines, ich könnte nicht mehr darauf verzichten.

Aber wenn Du ein sparsames Auto haben willst, dann würde ich Dir lieber den

W 126 300SE empfehlen, da sind keine so viele elektrische Helferlein eingebaut.

Gruß Rudulm

So habe ich das nicht gemeint. Der Wage sollte schon zu den neueren Modellen gehören. Beide Klassen interessieren mich am ehesten. Der CLS am meisten.

Die AIRmatic will ich nicht haben, da einige Bekannte von mir die drinnen haben und nur Probleme damit haben.

 

Was mich am meisten interessiert, ist, wie es um die Anfälligkeit, Haltbarkeit steht? Und ob sich der CLS in Sachen Reparatur-, Unterhalts- und Ersatzteilkosten sehr zum W211 unterscheiden?

Ganz klar der CLS.

Hallo,

Also CLS kannst du mit mit E-Klasse nicht mit halten.Bei CLS hasst du ganz anderes Fahrverhalten, Comport völlig andere Unterhaltskosten. Habe nähmlich 4 Jahre E-Klasse gefahren und ich merke es nähmlich. Seit Sommer 2011 CLS.Wenn du dich auf CLS enscheiden solltest, ist es ganz schöne umstieg für dich von W124 Diesel auf CLS.

gruß 

Da der CLS auf der E Klasse basiert, sind Werkstattkosten etc. identisch. Ich hatte in 4 Jahren und lückenlosem Scheckheft keine besonderen Vorkommnisse. Jetzt nach 125 Tkm lediglich die vorderen Bremsscheiben, mal die Naviantenne und diverse Kleinigkeiten und meistens in den 24 Monaten Garantiezeit. Alle meine Assyst waren ohne Zusatzabrbeiten und TÜV immer ohne Mängel.

Solltest aber aufpassen keine runtergerittene Kiste abzufassen. Und meine Airmatik arbeitet korrekt wie am ersten Tag.

Ich war/bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden und im Gesamtpaket zufriedenstellender als der 211er. Jetzt kommt er unter den Hammer und wird durch einen 218 ersetzt.

Da der CLS auf dem 211-er basiert, sind alle Kosten/Arbeiten, die auf Gleichteilen basieren, auch identisch und deshalb im Vergleich nicht sehr hoch mit anderen Marken/Typen.

Fahre meinen 350 CGI (EZ 3/2007) seit gut 2 Jahren( mit Airmatic) und hatte nie einen Defekt oder einen Ausfall einer Funktion, nur das Navi fiel zeitweise mal immer wieder kurz aus, wird wohl Feuchtigkeit auf der DVD gewesen sein.

Der Wagen ist vorbehaltlos zu empfehlen und optisch meilenweit von der E-Klasse entfernt. Dafür hat man auch diverse Nachteile in Kauf zu nehmen (Sichtfeld, beengter Einstieg, Kofferraum nicht variabel usw,) , vom "Beauty-Aufpreis" zum 211-er ganz zu schweigen. Aber ich denke, das macht die meist sehr sehr umfangreiche Ausstattung locker wieder wett, die die meisten CLS haben.

Da ich beim 211er und 219er ein wenig mit reden kann gebe ich mal meinen Senft dazu ab ;) die Kosten sind bei gleicher Motorisierung/Ausstattung gleich (sind ja wie schon von anderen geschrieben Baugleiche Autos)

Der einzige Vorteil des CLS ist das bessere optische Erscheinungsbild und für die, die darauf Wert legen das die Karre für Leute die sich nicht auskennen teurer wirkt als sie wirklich ist..

Dafür muß man aber beim CLS einige Nachteile akzeptieren..

Die Rundumsicht ist erheblich schlechter als beim 211er..

Der Kofferraum ist groß aber wegen des abfallenden Hecks nur eingeschränkt nutzbar..

Der CLS ist ein Vier-Sitzer und die hinteren Plätze sind für größere Mitfahrer alles andere als angenehm, eine Durchlademöglichkeit gibt beim 219er auch nicht..

Durch die Rahmenlosen Türen sind Wind/Fahrgeräusche wesentlich lauter als beim 211er im Innenraum zu vernehmen.. die Seitenfenster neigen im Winter zum festfrieren was dann dazu führt das sie beim schließen der Türen ausserhalb der Dichtung anliegen und einen offenen Spalt zur Folge hat was sehr unangenehm beim Fahren ist :eek: (ein Enteisungsspray hilft da aber)

Kurz gesagt.. wenn man keinen Wert auf die Optik legt ist der 211er ganz klar in allen Bereichen das bessere Auto..

Wenn man mit den Nachteilen des CLS leben kann und will ist der CLS absolut zu empfehlen und man hat auch nach Jahren noch Freude daran ;)

Was die Luftfederung betrifft... die ist aus meiner Sicht bei beiden Modellen absolute Pflicht, da führt kein Weg vorbei... wer evtl. Kosten scheut sollte von Autos wie dem 211er oder dem CLS (besonders nach Ablauf der Garantie) generell die Finger lassen.. wenn man sehr viel Glück hat geht nie was kaputt, wenn man Pecht hat steht die Kiste ständig in der Werkstatt..

Ausserdem ist es unbedingt Empfehlenswert eine brauchbare freie Werstätte zu haben.. beim Mercedes-Dandler bezahlt man nur das teuere drum herum.. die Leistung selbst ist das Geld nicht wert!

 

Gruß

Hunter

 

Vor Allem ist der C219 ein kommender Klassiker - davon sind der 211er und sicher auch der C218 Lichtjahre entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Vor Allem ist der C219 ein kommender Klassiker - davon sind der 211er und sicher auch der C218 Lichtjahre entfernt.

Jedoch, wenn ich inzwischen vom 219er in den 218er wechsel, kommt mir der 219er schon etwas altbacken und überholt vor. Und nach mehreren Probefahrten mit dem 218er wird mein grinsen noch breiter.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

...

Jedoch, wenn ich inzwischen vom 219er in den 218er wechsel, kommt mir der 219er schon etwas altbacken und überholt vor. Und nach mehreren Probefahrten mit dem 218er wird mein grinsen noch breiter.

:rolleyes: richtig.. der 219er ist mittlerweile eine alte Karre, aber mit dem 218 kann ich immer noch nix anfangen.. der 219er stach irgendwie aus der Mercedes-Maße hervor.. beim 218er weis man nie was das jetzt ist..sieht irgendwie aus wie ein größeres E-Coupe... ich hatte vor kurzem die Möglichkeit mit einem neuen 500er zu fahren.. die Motorleistung und der Sound ist beeindruckend.. aber das wars dann schon auch, wenn man sich die Navi/Audio-Technik anschaut und sieht was Audi oder BMW da aufzieht ist der 218er auch eine alte Karre..warum man es nicht geschaft hat zumindest einen größeren Bildschirm zu platzieren ist mir ein Rätsel

Mein Schwager hat vor zwei Wochen nach 26 Jahren Mercedes (190er, C und E-Klassen) zum BMW X5 gewechselt.. das Navi und Head-UP z.B. ist schon eine tolle Sache.. da ist Mercedes weit abgeschlagen!

Das breite Grinsen kommt bei mit zur Zeit noch am ehesten beim BMW X6.. da gefällt mir die Optik und es passt auch der Stand er Technik.. mal schauen was das nächste Jahr so bringt :D

 

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Vor Allem ist der C219 ein kommender Klassiker - davon sind der 211er und sicher auch der C218 Lichtjahre entfernt.

:rolleyes: stimmt.. die E-Klasse war schon immer ein Massenprodukt mit Taxi-Image und daran wird sich auch nichts ändern, der 219er fällt auch nach sieben Jahren noch aus der Masse heraus auf... er sieht eben anders aus als die anderen Autos von Mercedes.. diese positive Eigenschaft fehlt dem 218er leider föllig...

 

Gruß

Hunter

Hallo Kosi.

Ich verstehe deine Vorfreude - es gibt kaum eine Schönere. ;)

Ich sehe es aber ähnlich wie Hunter, für mich ist der 218 eines von vielen (fürchterlichen) Gesichtern der MB-Familie. Mit Mercedes kann ich schon länger nichts mehr anfangen, das hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten, nachdem ich mit 123 und 124 aufgewachsen bin.

Mein CLS war 2004 einer der ersten, die in Deutschland zugelassen wurden. Mit dem Wagen hatte ich viel Freude, die leider nach wenigen Monaten durch eine Menge technischer Probleme so sehr getrübt wurde, dass ich mich von ihm getrennt habe.

Trotzdem bleibt der 219 für mich der letzte zeitlos elegante Mercedes mit dem Zeug zum Klassiker.

Außerdem steht hier der 218 nicht zur Debatte, der wird sich erst noch beweisen müssen.

....und mir geht es ähnlich. Beim 218er fehlt folgendes: ( nicht einmal als Sonderaustattung lieferbar! )

Als ich den 219er 2004 zum 1.mal sah:

Enthusiamus, Euphorie, Haben will;).......kurz gesagt:Begeisterung.

Beim 218er sind derartige Gefühle bis dato noch nicht aufgetaucht.

 

 

 

Ich finde den 218er von Tag zu Tag interessanter. Die Fahreigenschaften und der 350 CDI Motor einfach traumhaft. Und nach dem Jahreswechsel werden die Teile preislich richtig interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Umstieg auf CLS-Klasse (C219) oder E-Klasse (W211)