ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Umstieg auf den neuen V60 - fragen zum Unterhalt etc.

Umstieg auf den neuen V60 - fragen zum Unterhalt etc.

Volvo
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 8:58

Hallo an alle,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Mein Honda Accord ist nun knapp 9 Jahre alt und da muss langsam was neues her. Viele Fahrzeuge habe ich mir bereits angeschaut, BMW / Mercedes / VAG etc. Leider alles maßlos überteuert oder die Technik gefällt mir nicht. Nun habe ich mir den neuen V60 angeschaut - was soll ich sagen, einfach ein klasse Auto, gefällt mir wirklich sehr.

ich hätte allerdings ein paar Fragen zum Unterhalt des Autos.

1. Beim Honda Accord bekommt man viele Ersatzteile nur direkt beim Händler, sprich es gibt so gut wie keinen Zubehörmarkt - wie ist es bei Volvo?

2. Wie hoch sind in etwa die Inspektionskosten? Ich weiß es schwankt immer, aber ein Richtwert wäre hilfreich - auf BMW/Mercedes Niveau?

3. Mein Honda war die letzten 9 Jahre absolut zuverlässig, wenn ich an früher denke war der Volvo früher auch immer für seine Zuverlässigkeit bekannt. Wie ist es jetzt so?

4. Meine Info ist , dass die Geatronic eine Wandlerautomatik ist (finde ich besser/ zuverlässiger als DSG etc), ist die Info richtig?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ob ein V60 nach neun Jahren so zuverlässig war, wie Dein heutiger Accord, wird man Dir in rund acht Jahren beantworten können, dann nämlich, wenn die ersten V60 II neun Jahre alt sind!

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 9:12

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:11:13 Uhr:

Ob ein V60 nach neun Jahren so zuverlässig war, wie Dein heutiger Accord, wird man Dir in rund acht Jahren beantworten können, dann nämlich, wenn die ersten V60 II neun Jahre alt sind!

ist mir schon klar - aber wie sind die Erfahrugen bis jetzt ( ältere Modelle) - Volvo ist komplett ne neue Automarke für mich.

Was möchtest du kaufen neu oder gebraucht??

V60 l oder V60 II ein paar Infos mehr bitte

Vor Allem ist die Motorisierung wichtig.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 7:41

es soll der neue V60 werden - ab Bj.2018 (V60 II ?). Motor soll der D4 190 ps werden. Es soll ein gebrauchter werden mit maximal 50 tsd km Stand. Dass es zum neuen noch keine Erfahrungen gibt, weiß ich. Aber wie ist bis jetzt der V60 in Sachen Zuverlässigkeit bzw. zu den anderen Fragen zu beantworten?

Der neue V60 ist seit 2018 auf dem Markt. Alle Fahrzeuge befinden sich noch innerhalb der Garantie. Wer soll Dir Fragen zu Ersatzteilen auf dem freien Markt beantworten? Ob DSG oder Wandler, vieles eine Glaubensfrage. DSG ist nicht gleich DSG.

Den D60 II gibt es nicht als DSG

alles 8 Gang Wandler

@Waschi66

Ist mir klar, es wurde aber danach gefragt, was besser ist: Wandler oder DSG!

@Ollner79

Wie soll etwas besser sein wenn es das nicht gibt.

@Waschi66

Dem TE ging es um den Vergleich der Volvo-Automatik mit Getriebeangeboten anderer Marken. Das ist legitim.

Meine Langzeiterfahrungen mit Volvo sind beschränkt. Ich hatte über die Jahre seit Erscheinen des S90 immer wieder einen als Mietwagen. Damit habe ich zum Teil lange Strecken zurückgelegt (über 1000km am Tag).

Der S90 brachte mich zu Volvo und so fahre ich jetzt den neuen S60, sprich der jüngere Bruder des V60.

Da du von Honda kommst, bist du bestimmte Zuverlässigkeit gewohnt. Ich selbst fuhr und fahre immer noch Hondas. Die Zuverlässigkeit bei Honda hat mit dem Umstieg auf anderer Zulieferer etwas gelitten. Die unbeirrbare Zuverlässigkeit von Honda Autos aus den 70-90er Jahren ist dahin. Sie ist immer noch exzellent im Vergleich zu anderen, aber nicht mehr so gut wie es mal war.

Bei Volvo hast du auch unterschiedliche Zulieferer, die Komponenten für Volvo herstellen.

So hast du im V60 zB ein Automatikgetriebe von Aisin. Aisin kommt aus Japan. Da hast schon mal ein japanisches Teil im Volvo.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich noch nie über Probleme mit Volvo Autos gehört, die zum Liegenbleiben führten. Für mich war es auch ein Argument bei der Fzg Auswahl, denn ich habe keine Zeit und Lust mich mit Werkstätten und Nachbesserungen oder Aussagen a la "Das ist Stand der Technik" herumzuschlagen. Deshalb kamen manche Marken gar nicht mal in die nähere Auswahl.

Kosten bei der Inspektion? Wird wohl etwas über Honda Accord liegen, aber nicht dramatisch. Ich werde es im Sommer 2020 selbst erfahren.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:12

Zitat:

@migmag88 schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:19:17 Uhr:

Meine Langzeiterfahrungen mit Volvo sind beschränkt. Ich hatte über die Jahre seit Erscheinen des S90 immer wieder einen als Mietwagen. Damit habe ich zum Teil lange Strecken zurückgelegt (über 1000km am Tag).

Der S90 brachte mich zu Volvo und so fahre ich jetzt den neuen S60, sprich der jüngere Bruder des V60.

Da du von Honda kommst, bist du bestimmte Zuverlässigkeit gewohnt. Ich selbst fuhr und fahre immer noch Hondas. Die Zuverlässigkeit bei Honda hat mit dem Umstieg auf anderer Zulieferer etwas gelitten. Die unbeirrbare Zuverlässigkeit von Honda Autos aus den 70-90er Jahren ist dahin. Sie ist immer noch exzellent im Vergleich zu anderen, aber nicht mehr so gut wie es mal war.

Bei Volvo hast du auch unterschiedliche Zulieferer, die Komponenten für Volvo herstellen.

So hast du im V60 zB ein Automatikgetriebe von Aisin. Aisin kommt aus Japan. Da hast schon mal ein japanisches Teil im Volvo.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich noch nie über Probleme mit Volvo Autos gehört, die zum Liegenbleiben führten. Für mich war es auch ein Argument bei der Fzg Auswahl, denn ich habe keine Zeit und Lust mich mit Werkstätten und Nachbesserungen oder Aussagen a la "Das ist Stand der Technik" herumzuschlagen. Deshalb kamen manche Marken gar nicht mal in die nähere Auswahl.

Kosten bei der Inspektion? Wird wohl etwas über Honda Accord liegen, aber nicht dramatisch. Ich werde es im Sommer 2020 selbst erfahren.

danke dir für deine Antwort. An die anderen nochmal - mir ist schon klar das zum neuen V60 noch keine Erfahrungsberichte gibt, deshalb fragte ich ja auch wie sieht es bei älteren Modellen z.b v60 I etc. Dann hat man da schon mal paar Erfahrungsberichte. Beispiele mal zu anderen Autos :

VAG 1,2 Motoren - allesamt Probleme mit Steuerketten

Audi Tip Tronic Getriebe immer Probleme gemacht

Gab es da ähnliche Probleme mit Volvos oder ist es da alles im Rahmen?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:14

Zitat:

@andrej4russia schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:12:44 Uhr:

Zitat:

@migmag88 schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:19:17 Uhr:

Meine Langzeiterfahrungen mit Volvo sind beschränkt. Ich hatte über die Jahre seit Erscheinen des S90 immer wieder einen als Mietwagen. Damit habe ich zum Teil lange Strecken zurückgelegt (über 1000km am Tag).

Der S90 brachte mich zu Volvo und so fahre ich jetzt den neuen S60, sprich der jüngere Bruder des V60.

Da du von Honda kommst, bist du bestimmte Zuverlässigkeit gewohnt. Ich selbst fuhr und fahre immer noch Hondas. Die Zuverlässigkeit bei Honda hat mit dem Umstieg auf anderer Zulieferer etwas gelitten. Die unbeirrbare Zuverlässigkeit von Honda Autos aus den 70-90er Jahren ist dahin. Sie ist immer noch exzellent im Vergleich zu anderen, aber nicht mehr so gut wie es mal war.

Bei Volvo hast du auch unterschiedliche Zulieferer, die Komponenten für Volvo herstellen.

So hast du im V60 zB ein Automatikgetriebe von Aisin. Aisin kommt aus Japan. Da hast schon mal ein japanisches Teil im Volvo.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich noch nie über Probleme mit Volvo Autos gehört, die zum Liegenbleiben führten. Für mich war es auch ein Argument bei der Fzg Auswahl, denn ich habe keine Zeit und Lust mich mit Werkstätten und Nachbesserungen oder Aussagen a la "Das ist Stand der Technik" herumzuschlagen. Deshalb kamen manche Marken gar nicht mal in die nähere Auswahl.

Kosten bei der Inspektion? Wird wohl etwas über Honda Accord liegen, aber nicht dramatisch. Ich werde es im Sommer 2020 selbst erfahren.

danke dir für deine Antwort. An die anderen nochmal - mir ist schon klar das zum neuen V60 noch keine Erfahrungsberichte gibt, deshalb fragte ich ja auch wie sieht es bei älteren Modellen z.b v60 I etc. Dann hat man da schon mal paar Erfahrungsberichte. Beispiele mal zu anderen Autos :

VAG 1,2 Motoren - allesamt Probleme mit Steuerketten

Audi Tip Tronic Getriebe immer Probleme gemacht

Gab es da ähnliche Probleme mit Volvos oder ist es da alles im Rahmen?

Zum Zubehörmarkt. Mein Accord ist wie gesagt schon älter, aber es gibt sogut wie nichts auf dem Markt und man muss beim Händler kaufen, Deshalb die Frage wie es bei Volvo ausschaut. Wenn ich z.b für einen BMW etwas suche wird man schnell fündig

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:15

danke dir für deine Antwort. An die anderen nochmal - mir ist schon klar das zum neuen V60 noch keine Erfahrungsberichte gibt, deshalb fragte ich ja auch wie sieht es bei älteren Modellen z.b v60 I etc. Dann hat man da schon mal paar Erfahrungsberichte. Beispiele mal zu anderen Autos :

VAG 1,2 Motoren - allesamt Probleme mit Steuerketten

Audi Tip Tronic Getriebe immer Probleme gemacht

Gab es da ähnliche Probleme mit Volvos oder ist es da alles im Rahmen?

 

Zum Zubehörmarkt. Mein Accord ist wie gesagt schon älter, aber es gibt sogut wie nichts auf dem Markt und man muss beim Händler kaufen, Deshalb die Frage wie es bei Volvo ausschaut. Wenn ich z.b für einen BMW etwas suche wird man schnell fündig

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Umstieg auf den neuen V60 - fragen zum Unterhalt etc.