Umstieg auf S212
Hi Zusammen
ich dachte ich stell mich und meinen Plan mal vor
Kurz zu mir , 44 Jahre , Ingenieur und aus dem Berliner Raum. Fahrprofil sind mo-Fr 35km zur Arbeit und 35km zurück und oft Langstrecke am Wochenende weil Pendler.
Derzeit bewege ich mich mit einem F11 535d xdrive LCI vorwärts und auch wenn ich für den Satz im F10/F11 Forum gesteinigt werde, ich fühl mich in dem Auto einfach fehl am Platz und bin nach einem Jahr noch nicht in dem Fahrzeug angekommen.
Zuvor hatte ich einen C219 320CDI den ich 4 Jahre und 100tkm gefahren hab. Auf dem Hof steht auch noch ein S210 320CDI (liebevoll Rosti genannt). In beiden bin ich zuhause sowie die Tür schließt
Ich glaub ich bin einfach eher für n Sternträger gemacht als für nen BMW und so wird der Ausflug zu den Bayern demnächst enden (auch wenn ich einiges am BMW zu schätzen gelernt hab)
Ziel ist es nen schönen Vormopf S212 350CDI T 4M zu ergattern, im Ernstfall auch n Mopf aber den finde ich optisch nicht so ansprechend.
Wie ihr selber wisst ist der Markt derzeit eher bescheiden und ich denke die Suche wird ein wenig dauern, da es einiges gibt was an Ausstattung vorhanden sein muss.
Hier mal meine Priorätäten:
max. 150tkm und min kleine Mopf
4matic
Standheizung
Multikontur mit Belüftung ( d.h. Ledersitze, Teilleder haben ja keine Lüftung)
Distronic
AMG-Paket
Xenon ILS mit Fernlichtassistent
Airmatic ( ja ich weiß das kann kosten)
APS Command
Fahrassistenzpaket
Klingt erstmal nicht viel aber in der Kombination nicht leicht zu finden.
Am Samstag hatte ich mir einen angesehen, aber Verkäufer und Zustand des Fahrzeugs war beides nicht überzeugend.
Ich hab mich schon ne Weile in die Materie eingelesen, Hinterachse, Ölkühler, Reißende Sitzwangen beim Teilleder usw. Sollte ich was vergessen haben korrigiert mich
So, das soll es für den Anfang mal gewesen sein ich werde weiter fleißig mitlesen und euch sicher bei dem einen oder anderen Fahrzeug zu Rate ziehen.
Viele Grüße
Stephan
Ähnliche Themen
96 Antworten
Hi!
Definitiv eine gute Wahl! Sowieso bei der favorisierten Austattung, da würde ich nicht weniger nehmen. Eine E Klasse ohne die genannten Austattungspunkte würde ich garnicht kaufen.
Bei dem Motor kannst auch noch den Thermostat auf den Zettel schreiben. Und das Drehrad in der Mittelkonsole fürs Comand geht ziemlich sicher mindestens 1x kaputt, lässt sich aber günstig reparieren
Belüftete Ledersitze gibt es auch ohne Multikontursitze.
Dann könnte dir meiner gefallen.
Vormopf S212 350CDI T 4M + 7 Sitzer + Fond Entertainment Systems
Nur der hat inzwischen 265.000km auf dem Tacho.
Öhlkühler ist bereitsausgetauscht.
Zitat:
@Aynali schrieb am 4. April 2022 um 18:36:32 Uhr:
Aber keine Teilleder mit Belüftung oder irre ich?
Zitat:
@lonly1963 schrieb am 4. April 2022 um 18:52:15 Uhr:
Dann könnte dir meiner gefallen.
Vormopf S212 350CDI T 4M + 7 Sitzer + Fond Entertainment Systems
Nur der hat inzwischen 265.000km auf dem Tacho.
Öhlkühler ist bereitsausgetauscht.
Ja, leider gute 100tkm zu viel
aber danke
Zitat:
@Mikro46 schrieb am 5. April 2022 um 06:36:24 Uhr:
Zitat:
@Aynali schrieb am 4. April 2022 um 18:36:32 Uhr:
Aber keine Teilleder mit Belüftung oder irre ich?
Ist richtig. Leider.
Zitat:
Ich glaub ich bin einfach eher für n Sternträger gemacht als für nen BMW und so wird der Ausflug zu den Bayern demnächst enden (auch wenn ich einiges am BMW zu schätzen gelernt hab)
Was gefällt dir am BMW besser?
Zitat:
@fahrestern schrieb am 6. April 2022 um 14:13:09 Uhr:
Zitat:
Er will ja kein BMW mehr, so wie ich es verstanden habe.
Zitat:
@Aynali schrieb am 6. April 2022 um 21:25:51 Uhr:
Zitat:
@fahrestern schrieb am 6. April 2022 um 14:13:09 Uhr:
Er will ja kein BMW mehr, so wie ich es verstanden habe.
Korrekt was aber nicht heißt das der BMW kein tolles Fahrzeug ist. Ich fühl mich nur wie Falschgeld darin.
Aber zur Frage von fahrestern
ich sag mal eher was ich beim Benz vermissen werde.
1.Headup Display (das ist wirklich sehr gelungen)
2.die 8Gang Automatik von ZF (die fährt sich echt gut)
3.das Panoramadach (gibts ja beim Benz auch aber so viel gutes liest man ja nicht)
4.das große Navi (find ich im BMW sehr gelungen optisch wie auch mit den Funktionen das Unfallwarnungen usw. direkt angezeigt werden, der Splitscreen ist auch sehr praktisch)
5. Bedienung von der BMW App aus. Grad für die Standheizung ist das genial weil man nicht in der nähe sein muss. Funktioniert mit 10 min Vorlaufzeit.
So das war´s glaub .. Im ganzen sind es Dinge auf die ich verzichten kann bzw. die bequem waren aber nicht Lebensnotwendig.
Gruß Stephan
Danke Stephan!
Die Punkte 1+2 klingen für mich interessant.
Beim Gefühl als Falschgeld bin ich etwas ratlos.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 7. April 2022 um 20:58:56 Uhr:
Danke Stephan!
Die Punkte 1+2 klingen für mich interessant.
Beim Gefühl als Falschgeld bin ich etwas ratlos.
Gerne doch
Also das Gefühl wie Falschgeld lässt sich wohl am ehesten so beschreiben das ich nach knapp nem Jahr noch immer nicht die perfekte Sitzposition gefunden hab und das ich in dem Wagen nicht daheim bin.
Kennst du das? Wenn ich in meinen CLS oder meine alte E klasse gestiegen bin und die Tür zu gemacht hab war das so n Gefühl von *ah daheim* das will sich im BMW einfach nicht einstellen.
Ich fahr glaub auch einfach nicht Sportlich genug um das Potential des Fahrzeugs wirklich zu nutzen
Zitat:
Also das Gefühl wie Falschgeld lässt sich wohl am ehesten so beschreiben das ich nach knapp nem Jahr noch immer nicht die perfekte Sitzposition gefunden hab und das ich in dem Wagen nicht daheim bin.
Kennst du das? Wenn ich in meinen CLS oder meine alte E klasse gestiegen bin und die Tür zu gemacht hab war das so n Gefühl von *ah daheim* das will sich im BMW einfach nicht einstellen.
Ich fahr glaub auch einfach nicht Sportlich genug um das Potential des Fahrzeugs wirklich zu nutzen
Ich kenne das.
Die neuen BMW´s kenne ich nicht mehr, hatte aber aber vor vielen Jahren einen E28er 2,8 Liter, dessen Motor seidenweich lief und der ein traumhaft zu schaltendes Getriebe hatte.
Ein Freund hatte noch früher einen 3.0SI in Alpinaausführung, der unglaublich angenehm und gut zu fahren war.
Ganz allgemein kann man zu den heutigen PKW´s sagen:
Sie werden immer grösser, die Elektronik wird immer mehr und ist verbaut, ob man sie wiil, oder nicht.
Ich mag hilfreiche Dinge, aber verzichte gerne z.B. auf riesige Instrumentenpanele zugunsten der früher verbauten Rundinstrumente.
Und mir gehen Schalter ab, wo die Bedienung früher ohne hinzuschauen möglich war.
Es gibt eine Bevormundung durch abschaltbare Funktionen, die sich nach einem Neustart automatisch wieder aktivieren.
Und man sendet ununterbrochen Daten, obwohl das wohl die wenigsten wollen.
Das alles ist der Trend der Zeit und wird als für den Kunden hilfreiche Innovation verkauft.
Heutzutage gibt es vermutlich kein modernnes Auto, wo man sich wie früher hineinsetzen konnte und das *ah daheim* -Gefühl hat.
Wenn du so einen Mercedes findest sage es mir, ich suche gerade auch einen neuen Wagen.
Standheizung via App bzw. Anruf kann man nachrüsten, Stichwort Danhag, hab ich gemacht.
Was ich ansonsten nicht verstehe, warum ist MoPf bzw. vorMoPf wichtig, wenn du Wert auf Xenon legst? Wenn du gutes Licht willst/brauchst, nimm einen mit LED und Fernlichtassistenten, ich hatte noch nie so gutes Licht und freue mich auf jede Fahrt bei Nacht außerhalb geschlossener Ortschaften
Mein 212er ist ja nix für dich, weil MoPf und > 212 tkm und weil ich den nicht hergebe
Gruß
MiReu
Ich habe im vorigen Jahr den Umstieg vom S211 220D zum S212 300D gemacht. Ähnlich wie beim TE hatte ich mir eine Liste mit MUSS-KRITERIEN erstellt.
Bei mir waren es u. A.: kein Allrad, kein Schiebedach, VorMopf, 7G, Anhängerkupplung ab Werk usw usw.
Bekommen habe ich alles, allerdings ohne Verkehrszeichenerkennung und ohne Kameras. Kameras vorn und hinten habe ich in einem Fachbetrieb nachrüsten lassen.
Reparatur der Klimaanlage ging auf Garantie und eine vorsorgliche Getriebespülung habe ich bei einem Spezialisten machen lassen. Kompressor und Luftbälge der Federung wurden schon bei Kauf erneuert.
Meine Fahrstrecken sind minimal außer 2 Fahrten mit 2-Tonnen Wohnwagen nach Ungarn und Spanien. Mit dem Fahrzeug und den Fahrleistungen mitsamt den Assistenten bin ich sehr zufrieden. Die Beschleunigung, vollbeladen und mit Wohnwagen hintendran, ist fantastisch.