ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Umstieg auf Smart Roadster...!!!...???

Umstieg auf Smart Roadster...!!!...???

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:31

Hallo Zusammen,

überlege ernsthaft, mir den Smart Roadster mit 60 oder 80 PS als Gebrauchtwagen zuzulegen. Hatte an das 2003 Modell gedacht, was ja noch recht erschwinglich ist. Habe aber gehört, dass das 2003 Modell teilweise undicht ist...wäre ja nicht so toll...

Habe auch so meine Bedenken, was das Fahrverhalten im Winter angeht. Fahre jeden Tag 30 km zur Arbeit und würde bei Schnee und Eis auch ganz gerne noch ankommen.

Im Winter sieht man immer wieder Roadster, die am Strassenrand stehen und nicht weiterkommen.

Wer hat da Erfahrungen?

Gab es mit dem Roadster schon einen Crashtest? Würde mich auch mal interessieren, weil der Smart ForTwo dort ja - soweit ich weiss - erstaunlich gut abgeschnitten hat.

Und wie sieht es versicherungstechnisch aus, ist der teuer???

Oder gibt's ne tolle Alternative?

Fragen über Fragen... ;-)

Wäre toll, von euch zu hören!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Im Winter sind Winterreifen natürlich absolut Pflicht, sonst geht bei Schnee und Eis wohl nicht so viel.

Das Fahrverhalten mit Winterreifen verschlechtert sich aber deutlich und wird schwammig und unpräzise, was aber allein den Winterreifen zuzuschreiben ist.

Stichwort Fahrverhalten, hier solltest Du versuchen einen ohne Servolenkung zu bekommen, der Wagen ist ohnehin nicht so schwer, da braucht man das nicht, dafür ist sie ohne Servounterstützung präziser.

Mit der Schaltung musst Du Dich natürlich anfreunden, da kann man nichts dran ändern.

Das Crashverhalten des ForTwo auf den Roadster zu übertragen, ist sicher nicht so einfach möglich, hab auch keine Testergebnisse vorliegen.

Eine Alternative wüsste ich schon, den MAZDA MX-5, das ist ein echter Roadster im Gegensatz zum Smart, der genauso wie Lotus Elise und Opel Speedster eher sowas wie ein Targa ist.

Das Offenfahrgefühl ist deutlich intensiver, die Wintertauglichkeit sehr hoch (mit Winterreifen) und die Zuverlässigkeit geradezu legendär.

Fahrverhalten und Handling sind auf extrem hohen Niveau und vor allem auf geradezu spielerische Art und Weise erfahrbar, wie bei kaum einem anderen Fahrzeug.

Der Smart dagegen ging mir mit seiner elektronischen Regelwut ein wenig auf den Keks.

Und wenn Du den NA mit seinen Klappscheinwerfern nicht magst und vielleicht auch Wert auf eine beheizbare Glasscheibe im Dach legst, greif zu einem NB mit der 1,6 ltr Maschine (möglichst keinen 98´er), dann hast Du ein günstiges, zuverlässiges und äusserst spassiges Auto, mit dem man das ganze Jahr über glücklich werden kann. (ich würde trotzdem eher zum NA greifen ;) )

am 7. Oktober 2004 um 14:19

SR

 

Hi Gölfchen,

zuerst ein Tip - schau doch mal im Smart Roadster Forum nach, da erhälst Du massenhaft Infos zu Deinen Fragen:

www.smart-roadster-forum.de

- Dichtigkeit

Ja, es gab sehr viele undichte Fahrzeuge.

Habe selbst einen, der wohl mal undicht war (kleiner Wasserfleck auf dem Sitz...) - aber er wurde vom Vorbesitzer noch mal vorm Verkauf beim Smart Center in Leverkusen geprüft und ist nun völlig dicht.

Kann jetzt durch jede Waschanlage ohne einen Tropfen innen.

Lass Dir schriftlich geben, dass der Wagen dicht ist.

Am besten extra im Kaufvertrag erwähnen.

Bei den meisten sollten die Probleme mit der 10-er Wartung sowieso behoben sein.

- Erfahrungen im Winter

Kann nur das wiedergeben, was im Forum (s.o.) stand, da ich ihn erst seit Frühling habe - da wurde das Fahrverhalten im Winter sehr gelobt (klar mit WR ...) - schau ´mer mal ;-)

Im Sommer war der Wagen jedenfalls klasse (4000 TKm in der Toskana ...) :-D

- Versicherung ist OK,

zahle weniger, als für meinen TDI vorher ... frag doch mal direkt bei Deiner Versicherung nach. Ausserdem Steurbescheid mit 0.- € ist auch fein.

- zum MX5 will ich nicht viel sagen - bin vom Roadster zu doll begeistert :-D

Cya, Marc

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 7:36

@ Marc 74 danke für den Tip, kenne das Forum auch.

Habe aber absichtlich mal hier diese Fragen gestellt, weil im Smart Roadster Forum ja eigentlich nur die absoluten SR-Fans verkehren, da erhalte ich wohl nicht so eine neutrale Antwort...

Bin ja auch für andere Marken offen.

Habe z.B. schon an den MG Roadster gedacht, aber Verarbeitung ist wohl nicht so der Kracher und ich vertraue der Technik da nicht so ganz, und ausserdem wird das wohl eher ein Exot bleiben, was unpraktisch ist, wenn's um Reparaturen geht.

MX-5 reizt mich nicht so weil ich den eher langweilig finde...steht an jeder Ecke rum!

Wollte noch was zur Wintertauglichkeit des Smart Roadster sagen...die Freaks, die sich im S-R-Forum auf das Driften im Schnee freuen, nehme ich für mich nicht so ganz als Maßstab, weil ich hauptsächlich nur ganz normal fahren u. sicher ankommen möchte.

Das man gute WR braucht, ist schon klar ;-))

-}> Ist das generell mit Heckantrieb nicht eher ungünstig im Winter???

am 8. Oktober 2004 um 8:37

Wintertauglichkeit

 

Hallo Gölfchen,

meinte auch nicht diejeninge, die sich aufs Driften freuen - es gibt auch andere Berichte ;-D

Aber gespannt bin ich darauf natürlich auch schon.

Und beim Thema Heckmotor muss ich unweigerlich an den Käfer denken und der war im Winter spitze (naja zumindest das Vorankommen, wenn auch nicht die Heizung...).

ESP & Heckantrieb & Motor hinten ist doch gar nicht so eine schlechte Kombination im Winter.

Naja, viel Spass noch bei der Entscheidung :-D

Viele Grüsse,

Marc

Hab vom letzten Winter noch einen Tag mit Schnee abbekommen und muß sagen das der Roadster, trotz Sommerreifen, sich hervorragend gefahren hat. War leicht festgefahrene Schneedecke und der Roadster hatte deutlich mehr Grip als der im vorherigen Winter gefahrene 3er BMW mit Winterreifen bzw. Muttis Fronttriebler.

Ist im Grund auch verständlich, wegen der viel besseren Gewichtsverteilung(Mittelmoter) als bei BMW(Frontmotor) und auch den Fronttrieblern, wo sich ja das Fahrzeug beim anfahren vorne anhebt und somit den Grip vermindert.

Darum halte ich das auch für ein Märchen, das der Roady im Winter am Strassenrand wegen nicht weiterkommen stehen soll.

Nachtrag

das Du nur "ganz normal" mit dem Roadster fahren willst, ist aber nur ein frommer Wunsch. Wenn Du erstmal merkst was für wahnsinnige Kurvengeschwindigkeiten plötzlich möglich sind, wirst Du ganz schnell schwach werden ;-) .

Ach ja der Bremsweg ist aufgrund des geringen Gewichts extrem kurz. Laut Autobild der kürzeste Bremsweg aller jemals getesteten Autos (inkl. Porsche und Co.)

Hallo,

würde nur einen Roadster mit min. 82 PS nehmen und dann nur mit el. Softtop. Bin im Winter schon den smart 42 gefahren ohne Probleme, der Roadster sollte da noch besser sein.

Der Roadster verführt zum Rasen, da muss man sich schon selbst einbremsen.

Als weitere Alternativen zum MX-5 und MG-F sind

Fiat Barchetta, BMW Z3 oder Opel Speedster.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Stromfahrer

...

Darum halte ich das auch für ein Märchen, das der Roady im Winter am Strassenrand wegen nicht weiterkommen stehen soll.

Hi Stromfahrer!

Mit den Roadsters die nicht weiterkommen, meinte ich nicht den Smart Roadster sondern z.B. MX-5 und andere! Sorry, hab ich mich nicht klar ausgedrückt :)

...vielleicht können die aber auch einfach nicht autofahren, keine Ahnung ;o]

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 14:13

Habe die Illusion, dass ich den Roadster von 2003 vielleicht so für ca. 13T EUR kriegen könnte... !!!???

Aber ich habe gerade mit dem Smart Center Essen telefoniert und da meinte der Verkäufer, dass ich mich davon frei machen müsste, denn der Preis wird so um die 15T EUR liegen - allerdings dann für das 80 PS Modell, weil der 60er schlecht zu bekommen ist...

Ich denke mal, dass man als Jahreswagen bzw. jungen Gebrauchten einen Barchetta, Z3 oder Speedster - welche alle echt geile Autos sind - für so einen Preis noch lange nicht bekommt. Und Versicherung und Unterhalt werden da wohl auch teurer sein :(

Ich werde aber nächste Woche mal eine Probefahrt im Roady machen...Juhu...:D

also 13xxx ist gar nicht sooo unrealistisch. Im Moment sind die Preise mächtig im Keller. Bei Mobile.de ist alles voll mit Roadys. Hab auch schon öfter

welche bei ebay günstig übern Tisch gehen sehen.

Ach ja zu crossblades Empfehlung kann ich nur sagen: Um Himmelswillen keinen mit Stoffschiebedach, Targadach ist das einzig wahre ;-) Und 61 PS reichen mir auch aus zum Spass haben. Kommt allerdings auf den Preis an, bei den Neuwagen fand ich den Aufpreis einfach nur unverschämt. Klima und son Zeuchs braucht man übrigens auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Stromfahrer

Ach ja zu crossblades Empfehlung kann ich nur sagen: Um Himmelswillen keinen mit Stoffschiebedach, Targadach ist das einzig wahre ;-) Und 61 PS reichen mir auch aus zum Spass haben. Kommt allerdings auf den Preis an, bei den Neuwagen fand ich den Aufpreis einfach nur unverschämt. Klima und son Zeuchs braucht man übrigens auch nicht.

Kannst du deine Meinung auch begründen ?

Finde das el. Soffdach viel geschickter, als unterwegs

anzuhalten und das Targadach auszubauen. Und eine Klima finde ich unverzichtbar, besonders beim Coupe. Und weniger wie die 82 PS ist nur als reines Stadtfahrzeug sinnvoll.

kann ich begründen

- Targadach ist an jeder roten Ampel zu öffnen oder noch vieeeel sinnvoller vor Fahrtantritt ;-)

- Klima hab ich in 8 Monaten nicht 1 mal vermisst

- 61 PS machen volle Spass in Stadt und Land - auf BAB sind beide Versione zu schlapp und zu laut

sollte aber jetzt nicht zur Grundsatzdiskusion ausarten - die Geschmäcker und Einstellungen sind nun mal verschieden. Muß wohl jeder für sich rausfinden.

Am besten vor dem Kauf einen Roady übers WE ausleihen (hab ich bei Sixt für ~ 100 Eumel gemacht) - dann merkt man schon was man braucht und was nicht.

@Stromfahrer

Unsere Ansprüche scheine das komplette Gegenteil zu sein...aber jedem das seine.

Die Idee mit der Autovermietung ist ganz gut um den Roadster zu ausgiebig testen oder einfach mal beim smart Center für ne Stunde zur Probefahrt ausleihen.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 13:10

Nun ja... da sind die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden!

Ich finde den Roady gerade wegen des el. S-S-Dach interessant, und Targa finde ich für mich absolut ausreichend, möchte gar kein komplett offenes Cabrio.

Weiss auch nicht, was der Smart-Händler für eine Liste im Kopf hatte, habe für 13-14.000 EUR geile Roadies mit 80PS, Klima, el. S-S-Dach, Alus, Sitzheizung und sogar Lederausstattung gesehen. Und das sogar bei Smart selbst.

Glaube der 60PS bringt es auf der Autobahn wohl nicht so, und ich will auch nicht später bereuen, dass ich keine 20PS mehr genommen habe...

Fahre momentan einen 75PS Golf, und es sollte schon ein kleines bisserl mehr sein...OK, der Roady wiegt nur 800kg aber der Burner wird der mit 60PS wohl trotzdem nicht sein auf Dauer...

Eigentlich habe ich im Moment für nen neues Auto ja gar kein Geld, aber wenn man bis zum Frühjahr wartet, steigen doch bestimmt wieder die Preise, oder? :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Umstieg auf Smart Roadster...!!!...???