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Umstieg bei derzeitigen Aktionen!?
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich möchte eventuell auch von meinem Civic 2.2 i-CTDi Sport auf den Civic Type S 1.4 i-VTEC mit Advantage-Paket (Facelift) umsteigen.
Bin heute beim "Frühstück bei Honda" bei meinem Händler gewesen und habe das neue Modell entdeckt. Ein Type S 1.4 i-VTEC mit Advantage-Paket in Milano Red.
Mein Civic 2.2 i-CTDi ist im Unterhalt recht teuer, sodaß ich den Umstieg überlege. Versicherung, Steuer und Wartung ist beim Type S 1.4 i-VTEC billiger.
Mit der derzeit laufenden Aktion ist er mit Advantage-Paket um 18.888 Euro zu haben. Laut Honda offiziell nur für lagernde Fahrzeuge, jedoch hat mein Verkaufsberater gemeint, ich solle das vergessen. Die Aktion gilt bei ihm für alle bis 31. März neu angemeldeten, egal ob bestellt oder lagernd. Lieferzeit derzeit 3 bis 4 Wochen.
Habe mir im Beisein meines Vaters, der einem Umstieg auch nicht abgeneigt wäre, ein Angebot für meinen Civic 2.2 i-CTDi Sport machen lassen. Da wird einem ja fast schlecht. Einkaufspreis etwas über 11.000 Euro, Verkaufspreis knapp 15.000 Euro. Man könnte sich in der Mitte treffen, sagt mein Händler. Ich sollte es aber auf jeden Fall mit einem Privatverkauf versuchen, da wäre mehr zu holen.
Das heißt, für einen neuen Type S 1.4 i-VTEC mit Advantage-Paket müsste ich zirka 4.000 Euro aufzahlen.
Nun werde ich Versicherung und sonstige Zahlungen berechnen lassen und vergleichen.
Mir ist klar, daß es schon ein motorischer Abstieg ist, aber 140 PS brauche ich nicht wirklich, auch wenn es schön ist, sie zu haben. Mir sind aber die Unterhaltskosten wichtiger, sonst könnte ich gleich Type R fahren.
Optisch sieht der Type S besser aus. Nachteil ist, daß es ein 3-Türer ist. Habe die Problematik auch mit meinem Verkaufsberater besprochen (Stichwort Kindersitz). Da nur ganz, ganz selten jemand hinten mitfährt, ist die Hauptproblematik der Kindersitz.
Vorteile beim Type S mit Advantage-Paket: Einparkhilfe hinten, 2-Zonen-Klimaautomatik, USB-Anschluß und Sitzheizung.
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann erkenne ich, daß ich mir zu früh ein Auto gekauft habe. Aber das konnte ich 2006 noch nicht wissen.
Ich würde mich heute eindeutig für den Type S 1.4 i-VTEC mit Advantage-Paket entscheiden, zumal es jetzt auch noch Sonderaktionen gibt.
Beste Antwort im Thema
Zweitürer und Kindersitz und sogar wenn die Kids älter werden ist einfach Sch****! Nie wieder das reinschlängeln und hoffen das du nirgends anstößt, das Kind nirgends anstößt, du nicht durch die Stiefelchen eingesaut wirst uvm. Im Winter kommst du in Schweiß, im Sommer sowieso, vielleicht noch Adrenalin steigernd im Halteverbot geparkt? Wenn sie größer sind auch nicht viel besser, Mal eben schnell rauslassen zum Brief einstecken, Kita / Schule besuchen, Kindergeb. und die Horde nach Hause bringen usw. = Fehlanzeige!
Ich finde Zweitürer geht nur als Zweitwagen oder für Minifamilie ohne Kids!
Bist du dir sicher ob du ihn besser loswirst bei Privat? Habe da so meine Erfahrung machen müssen.
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann erkenne ich, daß ich mir zu früh ein Auto gekauft habe. Aber das konnte ich 2006 noch nicht wissen.
Von dem Standpunkt aus betrachtet ist es immer zu früh zum Autokauf. Wer weiß, wie sich die Situation im Jahre 2012 darstellt...
hi mike_083,
ich würde es mir an deiner stelle gut überlegen..
ich stand 12/07 auch vor der entscheidung.. entweder den typs S oder doch einen 5türer...
der honda-händler bei dem ich war, hat mir die ganze zeit den type s verkaufen wollen, obwohl ich eher einen 5türer wollte.. kam mir dann sehr komisch vor..
ab zu einem bekannten (eigentes autohaus von Audi und VW) gleich mal nachgefragt was das soll:
ganz klare aussage: 3 türer will kein mensch mehr kaufen und man bekommt beim wiederverkauf (auch als anzahlung) immer weniger als für einen 5 türer..
habe diesem bekannten dann den auftrag gegeben nach einem re-import zu suchen..
2 wochen später habe ich mir meinen 1,8 sport aus dänemark kommen lassen.
bei mir fahren auch eher selten leute hinten mit, aber wenn, dann bin ich jedes mal froh wenn ich die türen habe.. außerdem sind sie vom optischen her ganz zu vergessen.. muss mir immer wieder das lachen verkneifen wenn ich jemand das erste mal mitnehme und er verzweifelt den hebel sucht um den sitz umzuklappen.. denke das geht vielen so..
vorallem mit der sache mit den kindersitzen (habe selbst keine kinder aber meine freundin zwei kleine geschwister in kindersitzalter)
mir hat der typs s auch optisch besser gefallen, bin zur zeit aber am überlegen ob ich bei meinem nicht was machen lasse..
die frage die sich für dich eben stellt ist, wieviel ist die versicherung billiger, wie groß ist der steuerunterschied.. und wie sieht es bei den benzin kosten aus? wie groß wird da der unterschied sein??
dann brauchst du die sitzheizung? den USB-anschluss??
ich will dich hier sicher nicht zu was überreden.. aber dich anregen dir das genau zu überlegen..
bin weiterhin gespannt wie deine entscheidung ausfällt..
mfg
meister08
Bei mir hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Ich habe mehr monatliche Fixkosten und möchte daher an anderer Stelle sparen.
Wie du schon gesagt hast, stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Umstieg finanziell auch lohnt, denn das ist die Grundvoraussetzung dafür.
USB-Anschluß wäre super, vermisse ich in meinem Präfacelift-Civic.
Sitzheizung muss ich nicht haben, aber meine Freundin schwärmt davon.
Im Endeffekt sind diverse Extras Spielereien, die man nicht haben muss. Wenn sie aber zu einem vernünftigen Preis dabei sind, dann nehme ich sie gerne.
Ich habe in meinen Civic 2.2 i-CTDi Sport auch viel zusätzliches Geld reingesteckt:
- Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Heckspoiler aus dem Original-Zubehör
- Einstiegsleisten, Schaltknauf, Lautsprecherblenden, Bluetooth-FSE aus dem Original-Zubehör
- Cockpitblende vom Type R
- HiFi-Anlage (4 neue Lautsprecher + 2 neue Hochtöner + 2 Endstufen + 1 Subwoofer) im Wert von rund 1.800 Euro inkl. Einbau
Ich hoffe, ich habe bei der Aufzählung nichts vergessen.
Dafür bekomme ich vom Händler natürlich Peanuts, kann höchstens versuchen, auf privatem Weg jemanden zu finden, der dafür ein bisschen Geld locker macht. Wobei zu beachten ist, daß mir natürlich immer ein Verlust bleiben wird.
Beim Type S 1.4 i-VTEC mit Advantage-Paket wäre die einzige Änderung 17-Zoll-Sommerreifen auf Alufelgen, da serienmäßig nur 16-Zoll-Reifen montiert sind, die mir optisch nicht sehr zusagen.
Ansonsten würde ich alles im Serienzustand belassen.
Optisch braucht man nicht viel ändern, der Wagen sieht sehr gut aus.
Bezüglich Versicherung und Steuer muss ich mich natürlich mit meinem Versicherungsberater zusammensetzen. Die restlichen Kosten, z. B. Wartungskosten, kann ich in der Werkstatt nachfragen.
Ein Vorteil ist natürlich: Neues Auto, wieder 3 Jahre Werksgarantie und somit keine Sorgen. Mein derzeitiger Civic hat nur mehr bis 28.06.2009 Werksgarantie.
weiviel monatlichen "Unterhalsvorteil" haste denn dann, wenn Du auf den 1,4er umsteigst?
Ich schätze, alleine bei Steuer und Versicherung erspare ich mir mindestens 400 Euro pro Jahr. Ich lebe in Österreich und zahle hier für meinen Civic 2.2 i-CTDi pro Jahr 1.600 Euro für Steuer und Versicherung (Teilkasko).
Genaue Zahlen bezüglich des Prämienunterschiedes habe ich nicht, weil Wochenende ist und ich keinen Draht zu meinem Versicherungsberater habe.
Dazu kommen noch die Werkstattkosten (Wartung), die beim 1.4-Liter-Benziner mit Sicherheit geringer ausfallen.
Beim Tanken hat der Diesel keinen großen Vorteil mehr.
Der Type S 1.4 i-VTEC ist mit 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch angegeben. Mir ist klar, daß er das nicht erreicht, aber mein Civic 2.2 i-CTDi nimmt sich in der Praxis auch seine 6,5 Liter.
Also das ist viel...ich weiß nicht was der Diesel hier kostet...mein 1,8er Benziner kosten irgendwie um 100,- und nen paar Zerdrückte an Steuern im Jahr....und ich zahl dafür 25 Euro im Monat an Versicherung..."Vollkasko"
Ich geb Dir da Recht...wenn das bei Dir dann preislich ähnlich ist...würde ich mir auch überlegen zu wechseln...hinzu kommt...dann würde ich mir sogar noch LPG einbauen...dann fährste noch günstiger bei Deiner Fahrleistung die Du im Jahr ablegst
Aber da kann Dir nicht wirklich keiner helfen...bei Deiner Entscheidung
Ich würde jedenfalls niemals den 2 Türer nehmen*g*
... habe ganz bewusst den 2-Türer genommen:
- sieht rattenscharf aus (Type S),
- beim 2-Türer sind die Türen wesentlich größer und ermöglichen einen bequemeren Einstieg. (bin 1,90 m groß).
Dirk
Zweitürer und Kindersitz und sogar wenn die Kids älter werden ist einfach Sch****! Nie wieder das reinschlängeln und hoffen das du nirgends anstößt, das Kind nirgends anstößt, du nicht durch die Stiefelchen eingesaut wirst uvm. Im Winter kommst du in Schweiß, im Sommer sowieso, vielleicht noch Adrenalin steigernd im Halteverbot geparkt? Wenn sie größer sind auch nicht viel besser, Mal eben schnell rauslassen zum Brief einstecken, Kita / Schule besuchen, Kindergeb. und die Horde nach Hause bringen usw. = Fehlanzeige!
Ich finde Zweitürer geht nur als Zweitwagen oder für Minifamilie ohne Kids!
Bist du dir sicher ob du ihn besser loswirst bei Privat? Habe da so meine Erfahrung machen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ich schätze, alleine bei Steuer und Versicherung erspare ich mir mindestens 400 Euro pro Jahr. Ich lebe in Österreich und zahle hier für meinen Civic 2.2 i-CTDi pro Jahr 1.600 Euro für Steuer und Versicherung (Teilkasko).
wau, ich wohne auch in österreich und zahle für meinen 2,2ctdi nur 900.- euro im jahr und bin auch teilkasko versichert, mal den versicherungsmaxel wechseln dann kannste auch 700.- euro pro jahr sparen und nicht nur blos 400.-
(die oberösterreichische machts möglich)
Zitat:
Original geschrieben von andy900
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ich schätze, alleine bei Steuer und Versicherung erspare ich mir mindestens 400 Euro pro Jahr. Ich lebe in Österreich und zahle hier für meinen Civic 2.2 i-CTDi pro Jahr 1.600 Euro für Steuer und Versicherung (Teilkasko).
wau, ich wohne auch in österreich und zahle für meinen 2,2ctdi nur 900.- euro im jahr und bin auch teilkasko versichert, mal den versicherungsmaxel wechseln dann kannste auch 700.- euro pro jahr sparen und nicht nur blos 400.-
(die oberösterreichische machts möglich)
In Ö. kommt es immer auf die Bonusstufe drauf an, ich zahl für meinen R im jahr inkl. Kasko dasselbe wie Mike für seinen Diesel, bin aber in der günstigsten Stufe 0.
Der Umstieg rentiert sich finanziell auf keinen Fall, Mike hat schon soviel in seinen FK3 investiert und muss auch noch 4000 Eier draufzahlen, aber so ist das nunmal.
Krass finde ich nur den Abstieg vom Drehmomentmonster zum Drehmomentschwachen 1.4er, ob du damit glücklich wirst Mike?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ich lebe in Österreich und zahle hier für meinen Civic 2.2 i-CTDi pro Jahr 1.600 Euro für Steuer und Versicherung (Teilkasko).
hmmmmmmmmmm, schon sehr komisch. zahl für meinen 1.8 mit Vollkasko knapp 1300,- im Jahr
@Mike_083:
Hallo.
Bitte verstehe das nicht falsch, ich will dich nicht angreifen ...
Was ich in letzter Zeit von dir gelesen habe verwirrt mich etwas:
- Sollte da nicht ein Kind kommen? Und du willst dir jetzt einen 2Türer anschaffen?
- Wolltest du nicht vor kurzen noch einen 1er BMW?
- Jetzt willst du einen 1.4er?
Meiner Meinung nach lohnt sich das ABSOLUT nicht. Einen Rat kann ich dir geben: Versuche in deinem Bekanntenkreis jemanden zu finden der sich mit Versicherungen auskennt und kalkulieren kann. Ich bezweifele das du die Kosten deines aktuellen Vorhabens überschauen kannst. IMHO hättest du minimal 7000€ und maximal 11000€ Verlust bei deinem Vorhaben (alles über den Daumen gepeilt) ... Wie soll sich das denn jemals rechnen?
Gruß
Ich habe zahlreiche Leistungen in meiner Teilkasko-Versicherung inkludiert.
Muss auch erwähnen, daß bei den 1.600 Euro jährlich die motorbezogene Steuer bereits dazugerechnet ist. Wie ist das bei euch?
Wie dem auch sei - ich werde alles durchrechnen lassen und wenn es sich auf den ersten Blick tatsächlich rechnet, dann werde ich wohl versuchen, meinen FK3 privat zu verkaufen. Nach heutigem Stand möchte ich dafür 16.000 Euro haben. Der Händlerverkaufspreis beträgt 14.700 Euro, den Rest möchte ich aufgrund der diversen Extras verlangen.
Das muss mir natürlich niemand zahlen, aber ich verlange es vorerst einmal und warte ab. Ich sehe es ähnlich wie bei der Übernahme einer Genossenschaftswohnung, wo eine Ablöse für inkludierte Möbel etc. keine fest geschriebene Pflicht, sondern eher ein freiwilliges Abkommen ist.
Der Leistungsunterschied ist mir schon bewusst...
Sind die Versicherungen in AT immer so teuer? Zahl für meinen Dieselfocus als Firmenwagen (erhöht die Prämie!) ca. 500Eumels pro Jahr (natürlich mit Vollkasko), Steuer 260Eumels.