ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Umstieg BMW zu Audi - Fragen zu Konfiguration / Ausstattungen

Umstieg BMW zu Audi - Fragen zu Konfiguration / Ausstattungen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 16. April 2021 um 19:44

Hallo liebes Forum! ;)

Ich plane aktuell, von meinem 5er auf einen Q7 umzusteigen.

Jetzt bin ich fleissig am hin- und her-konfigurieren (das ist meine aktuelle Konfiguration), habe aber doch noch ein paar Fragen zu einigen Ausstattungen.

Also hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt..

- Reifendruckkontrolle:

Das Reifendruck-Kontrollsystem für 300€ zeigt mir Reifendruck und Lufttemperatur im MMI an, während die Kontrollanzeige nur vor Druckverlust warnt. Richtig? Oder gibt es noch weitere Vorteile?

- Scheinwerfer:

Leuchten die HD-Matrix-SW wirklich besser als die "normalen" Matrix-Scheinwerfer, wenn das Laserlicht nicht aktiv ist? Oder besteht der hauptsächliche Vorteil der HD-Scheinwerfer im Laserlicht?

- variable Kopfstützen für die Vordersitze:

Sind die Kopfstützen standardmässig starr? Oder worin genau besteht hier der Unterschied?

- elektrische Gepäckraumabdeckung:

Ist diese Bestandteil des Komfortzugangs? Denn im Konfigurator steht nur: "Gepäckraumabdeckung ersetzt durch: Gepäckraumabdeckung (Paketinhalt) enthalten in: Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inkl. elektrischer Laderaumabdeckung"

- Virtual Cockpit (Plus):

Besteht der einzige Unterschied darin, dass mir im VC Plus abhängig vom Fahrmodus andere Anzeigen angezeigt werden? Oder gibt es noch weitere Vorteile des VC Plus?

- Luftfederung:

Ist der Wagen mit der Sport-Ausführung grundsätzlich 15mm tiefer als bei der Standardausführung oder nur im Dynamik / Sport-Modus?

 

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!

PS: Hinweise und sachliche Kritik an meiner Konfiguration sind durchaus auch erwünscht. Voll-Leder habe ich jedoch ganz bewusst nicht gewählt. ;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Info von einem Audifahrer aber nicht Q7.

 

Zu 1: Richtig, weitere Vorteile mit nicht bekannt.

 

Zu 2: leider keine Info

 

Zu 3: Die Variablen müssten auch in Richtung Kopf ,, ausziehbar" sein, die Standard halt nur Kippbar und normal Höhenverstellbar.

 

Zu 4: keine Info

 

Zu 5: Ja, nur verschiedene Anzeigen, Geldmacherei.

 

Zu 6: keine Info

 

Hoffe konnte dir etwas helfen, die Q7 Fahrer dürfen mich gerne korrigieren.

 

Persönlich würde ich andere Felgen konfigurieren, passen zwar zu deinem Schwarz/weißen Gesamtpaket aber mit diesem silbernen Ringen außen wirken sie noch kleiner als sie eh schon sind... zumindest für einen Q7.

 

Gruß

Zitat:

@flosen23 schrieb am 16. April 2021 um 21:44:11 Uhr:

Hallo liebes Forum! ;)

Ich plane aktuell, von meinem 5er auf einen Q7 umzusteigen.

Jetzt bin ich fleissig am hin- und her-konfigurieren (das ist meine aktuelle Konfiguration), habe aber doch noch ein paar Fragen zu einigen Ausstattungen.

Also hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt..

- Reifendruckkontrolle:

Das Reifendruck-Kontrollsystem für 300€ zeigt mir Reifendruck und Lufttemperatur im MMI an, während die Kontrollanzeige nur vor Druckverlust warnt. Richtig? Oder gibt es noch weitere Vorteile?

- Scheinwerfer:

Leuchten die HD-Matrix-SW wirklich besser als die "normalen" Matrix-Scheinwerfer, wenn das Laserlicht nicht aktiv ist? Oder besteht der hauptsächliche Vorteil der HD-Scheinwerfer im Laserlicht?

- variable Kopfstützen für die Vordersitze:

Sind die Kopfstützen standardmässig starr? Oder worin genau besteht hier der Unterschied?

- elektrische Gepäckraumabdeckung:

Ist diese Bestandteil des Komfortzugangs? Denn im Konfigurator steht nur: "Gepäckraumabdeckung ersetzt durch: Gepäckraumabdeckung (Paketinhalt) enthalten in: Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inkl. elektrischer Laderaumabdeckung"

- Virtual Cockpit (Plus):

Besteht der einzige Unterschied darin, dass mir im VC Plus abhängig vom Fahrmodus andere Anzeigen angezeigt werden? Oder gibt es noch weitere Vorteile des VC Plus?

- Luftfederung:

Ist der Wagen mit der Sport-Ausführung grundsätzlich 15mm tiefer als bei der Standardausführung oder nur im Dynamik / Sport-Modus?

 

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!

PS: Hinweise und sachliche Kritik an meiner Konfiguration sind durchaus auch erwünscht. Voll-Leder habe ich jedoch ganz bewusst nicht gewählt. ;)

Hallo.

zu der elektrische Gepäckraumabdeckung, sie erleichtert Dir den Kofferraum zu Beladen, sie fährt ein Stück hoch.

Was ich Praktisch finde ist das Schienensystem mit Fixierset. Ich Teile damit den Kofferraum, mit 175cm mache ich mir da nicht die Hose Schmutzig wenn ich etwas haben möchte, das bis zur Rückbank gerutscht ist.

Die Matrix-Scheinwerfer würde ich die empfehlen, bei dem Laserlicht bin ich mich nicht Sicher da das Verkehrsaufkommen rechtstark ist ist es nicht offt aktiv da es keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden darf.

Bei dem Reifendruckkontrolle (habe es nicht) hast du immer Info des Reifendruck aller 4 Reifen. Nachteil der Sensor hat eine Batterie, wenn die Batterien leer ist muss der Sensor komplett getauscht werden.

Zu den RDKS Sensoren:

Stimmt, die haben eine Batterie.

Die sollte 10 Jahre oder 225.000 km halten.

Während dieser Zeit hätte man für neue Ventile beim Reifenwechsel mehr ausgegeben als die 20 Euro die der Sensor kostet.

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 19. April 2021 um 19:01:47 Uhr:

Zu den RDKS Sensoren:

Stimmt, die haben eine Batterie.

Die sollte 10 Jahre oder 225.000 km halten.

Während dieser Zeit hätte man für neue Ventile beim Reifenwechsel mehr ausgegeben als die 20 Euro die der Sensor kostet.

Hallo,

Bei der Bestellung des Wagens hat man mir einen Preis von € 60,- pro Rad und eine Lebenserwartung von ca. 4 Jahre mitgeteilt.

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:36

Da hat sich ja doch noch was getan.. ;)

Schonmal danke für eure Antworten.

VC Plus fällt dann schonmal aus der Konfiguration, genau wie die Reifendruck-Kontrolle.

Bei den Kopfstützen muss ich dann nochmal ausgiebig probesitzen. Hatte bei meinen BMW bisher zumindest nie das Bedürfnis, die Kopfstütze näher an den Kopf zu kriegen..

@Info4Car Die elektrische Laderaumabdeckung möchte ich ja haben. Ich war mir nur nicht sicher, ob die im Paket schon drin ist. Weil ich - clever wie ich bin - den Infotext nicht zuende gelesen habe..

Dass die detaillierte Reifendruckkontrolle, verstellbare Kopfstützen und eine elektrische Laderaumabdeckung überhaupt Aufpreis kosten, finde ich schon ... interessant. Ist bei BMW alles serienmässig..

Aber sei's drum, haben halt alle so ihre Eigenheiten.

@Quattro290 So richtig glücklich bin ich mit den Felgen auch nicht.

Ich hätte gern komplett schwarze Felgen, aber nicht größer als 20 Zoll, maximal 21. Nur gibt's da bei Audi nix anderes für den Q7..

Jetzt ist der Plan, die schwarzen mit Silberrand zu nehmen und da direkt Winterreifen drauf zu ziehen und dann für den Sommer welche im Zubehör / Handel zu kaufen.

Kann denn noch jemand was zum Matrix vs. Matrix-HD sagen?

Das Laser-Fernlicht wäre für mich nicht kriegsentscheidend, da das ohnehin nicht soo oft zum Einsatz kommen würde, denke ich.

Wenn aber Abblend- und normales Fernlicht auch spürbar besser sind, würde ich da nochmal drüber nachdenken.

Bei meinem Q7 etron hatte ich Matrix, beim 60er habe ich jetzt Matrix-HD.

Das normale Matrix-Licht erscheint mir gleich.

Der einzige Unterschied ist, wenn sich das Laserlicht zuschaltet.

Das ist aber auch schwächer als erwartet. Oft muß ich aufs Kontrollicht schauen obs leuchtet oder nicht.

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 21. April 2021 um 17:14:23 Uhr:

Bei meinem Q7 etron hatte ich Matrix, beim 60er habe ich jetzt Matrix-HD.

Das normale Matrix-Licht erscheint mir gleich.

Der einzige Unterschied ist, wenn sich das Laserlicht zuschaltet.

Das ist aber auch schwächer als erwartet. Oft muß ich aufs Kontrollicht schauen obs leuchtet oder nicht.

da scheint mir aber einiges durcheinander zu gehen mit LED, Matrix LED, HD Matrix LED und HD Matrix LED Laser. Soweit ich weiß gibt es beim TFSIe 60 und 55 gar kein Laser, also ich weiß es ziemlich genau, da ich gerade einen bestellt habe.

Schau Dir einfach die Fahrvideos zu den Lichtsystemen an, dann kannst Du sehen, was es für das Modell nicht gibt.

Also ich habe das bestellt und auch erhalten.

HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi (PXB) € 1.243,20

Laserlicht und LED-Heckleuchten und Scheinwerfer-Reinigungsanlage Innovative, mehrzeilige HD Matrix LEDSchein-werfer ermöglichen eine noch präzisere Ausleuchtung der Straße als Matrix LED-Scheinwerfer. Werden andere Fahrzeuge durch das Kamerasystem erkannt, blendet das System selektiv nur den Bereich des erkannten Fahrzeugs aus, während in den restlichen Segmenten das Fernlicht aktiv bleibt. Die HD Matrix LED-Scheinwerfer mit dynamischer Lichtinszenierung und dyna-mischem Blinklicht beinhalten folgende Funktionalitäten: optisch aufgewertetes Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Positionslicht, dynamisches Blinklicht, Abbiegelicht, Allwetterlicht zur Verringer-ung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen, Rangi-erlicht, Autobahnlicht sowie eine automatischdynamische Leucht-weitenregulierung. Die Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. In Verbindung mit der optionalen MMI Navigation plus reagiert das dynamische Kurvenlicht gestützt durch die Navigationsdaten bereits kurz vor dem Einlenken in die Kurve. Weiteres Plus an Sicherheit und Komfort: das Audi Laserlicht ergänzt das LED-Fernlicht bei höheren Geschwindigkeiten. Die nahezu doppelt so große Reichweite leuchtet einen weiten Bereich vor dem Fahrzeug aus. Die Zuschaltung des Audi Laserlichts erfolgt innerhalb der System grenzen geschwindigkeitsabhängig und nur außerhalb von Ortschaften. Diese innovative Technologie wird durch die blaue LED-Beleuchtung und das X-Element im Scheinwerfer visualisiert. Das dynamische Blinklicht vorn und hinten überzeugt durch den markanten dynamischen und gut wahrnehmbaren Verlauf beim Blinken. Ein Band von LEDs wird segmentweise im Takt von wenigen Millisekunden nacheinander angesteuert und erzeugt optisch eine Lichtbewegung in die jeweilige Abbiegerichtung. Die dynamische Lichtanimation vorn und hinten der Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion inszeniert die Einzig artigkeit der HD Ma-trix LED-Scheinwerfer und der LEDHeckleuchten, auch wenn der Audi Q7 steht. In Verbindung mit dem optionalen Nachtsichtassistent steht die Funktion Markierungslicht zur Ver-fügung: zur Markierung erkannter Fußgänger blinken einzelne LEDs mehrmals pulsartig auf und heben so den Fußgänger deut-lich gegenüber seinem Umfeld hervor. Die LED-Heckleuchten um-fassen eine dynamische Lichtinszenierung, dynamisches Blinklicht, Bremsleuchten, Schlussleuchten, Heck-kennzeichenleuchten und Rückfahrleuchten in LED-Technologie. Ein entscheidender Vorteil der Bremsleuchten in LED-Technologie ist die schnellere Aktivierung, was zu einer früheren Wahrnehmung durch den nachfolgenden Verkehr führt. Inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Zitat:

@Pala55 schrieb am 21. April 2021 um 17:32:33 Uhr:

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 21. April 2021 um 17:14:23 Uhr:

Bei meinem Q7 etron hatte ich Matrix, beim 60er habe ich jetzt Matrix-HD.

Das normale Matrix-Licht erscheint mir gleich.

Der einzige Unterschied ist, wenn sich das Laserlicht zuschaltet.

Das ist aber auch schwächer als erwartet. Oft muß ich aufs Kontrollicht schauen obs leuchtet oder nicht.

da scheint mir aber einiges durcheinander zu gehen mit LED, Matrix LED, HD Matrix LED und HD Matrix LED Laser. Soweit ich weiß gibt es beim TFSIe 60 und 55 gar kein Laser, also ich weiß es ziemlich genau, da ich gerade einen bestellt habe.

Schau Dir einfach die Fahrvideos zu den Lichtsystemen an, dann kannst Du sehen, was es für das Modell nicht gibt.

Ich hatte vor 6 Wochen einen 60er zur Probefahrt und der hatte definitiv Laser.

Zitat:

@nekket schrieb am 21. April 2021 um 18:18:40 Uhr:

Zitat:

@Pala55 schrieb am 21. April 2021 um 17:32:33 Uhr:

 

da scheint mir aber einiges durcheinander zu gehen mit LED, Matrix LED, HD Matrix LED und HD Matrix LED Laser. Soweit ich weiß gibt es beim TFSIe 60 und 55 gar kein Laser, also ich weiß es ziemlich genau, da ich gerade einen bestellt habe.

Schau Dir einfach die Fahrvideos zu den Lichtsystemen an, dann kannst Du sehen, was es für das Modell nicht gibt.

Ich hatte vor 6 Wochen einen 60er zur Probefahrt und der hatte definitiv Laser.

ok, im Konfigurator ist es auch nicht, egal.

Im Q7 e gibt es das, im Q8 e nicht. Soll einer vestehen

Beim österreichischen Konfigurator ist das Laserlicht beim Q7 im Konfigurator verfügbar.

Zitat:

@Pala55 schrieb am 21. April 2021 um 20:43:07 Uhr:

Zitat:

@nekket schrieb am 21. April 2021 um 18:18:40 Uhr:

 

Ich hatte vor 6 Wochen einen 60er zur Probefahrt und der hatte definitiv Laser.

ok, im Konfigurator ist es auch nicht, egal.

Im Q7 e gibt es das, im Q8 e nicht. Soll einer vestehen

Das Laserlicht gab es noch nie für den Q8. War ein Q7 60 TFSI e, den ich gefahren bin. Muss aber ehrlich sagen dass ich mehr davon versprochen hatte, ich hätte es danach bei der Bestellung (und falls es für den Q8 verfügbar wäre) nicht bestellt.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:11

Zitat:

@nekket schrieb am 21. April 2021 um 18:18:40 Uhr:

Ich hatte vor 6 Wochen einen 60er zur Probefahrt und der hatte definitiv Laser.

Und konntest du einen Unterschied feststellen im Abblend- und Fernlicht (wenn Laser nicht aktiv)?

 

Zitat:

@flosen23 schrieb am 22. April 2021 um 09:11:48 Uhr:

Zitat:

@nekket schrieb am 21. April 2021 um 18:18:40 Uhr:

Ich hatte vor 6 Wochen einen 60er zur Probefahrt und der hatte definitiv Laser.

Und konntest du einen Unterschied feststellen im Abblend- und Fernlicht (wenn Laser nicht aktiv)?

Also ich musste mehrmals gucken, ob das Zeichen für Laserlicht an war.

Insofern nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Umstieg BMW zu Audi - Fragen zu Konfiguration / Ausstattungen