Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Umstieg F11 auf G31 - offene Fragen, die die Betriebsanleitung nicht beantworten konnte

Umstieg F11 auf G31 - offene Fragen, die die Betriebsanleitung nicht beantworten konnte

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. November 2019 um 10:22

Hallo Gemeinde,

habe seit gestern einen neuen G31. Bin davor 9 Jahre lang F11 gefahren. Leider finde ich mich im G31 nicht ganz so zurecht, wie im F11. Vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps geben.

Ich vermisse die Datumsansicht im Cockpit unten zwischen Tacho und Drehzahlmesser (BMW Live Cockpit Plus). Beim F11 konnte man die mit der BC-Taste am Blinkerhebel auswählen. Geht das auch beim G31?

Der Reisebordcomputer hat nur noch 2 Einträge. Der vom F11 hatte 6 - 8, wie z. B. Abfahrtzeit etc. Kann man das irgendwo erweitern?

Außerdem läßt sich der Reisebordcomputer bei mir nicht auf eine Favoritentaste legen. Es kommt die Meldung: "Speichern nicht möglich". Ist das bei Euch auch so?

Bei meinem Wagen ist kein Mobility System dabei. Laut Bedienungsanleitung ist das unter dem Kofferraumboden, bei mir aber nicht. Hätte ich das zusätzlich konfigurieren müssen?

Hat jemand den Ipod Classic im G31 am Laufen? Im F11 noch wunderbar funktional, kann der G31 nicht auf den Ipod zugreifen und im Ipod steht die Meldung: "Das Gerät kann nun getrennt werden".

Sonstige bauartbedingte Mängel (Brillenfach geschrumpft, Verbandskasten unter dem Ladeboden etc.) spare ich mir, denn dafür gibt es ja den Rummäkel-Fred.

Ach ja, heute, am Tag 2 hat sich der Monitor in der Mitte verabschiedet, kein Bild mehr (grummel)

Vielleicht hat der Eine oder Andere noch einen Ratschlag für mich bezüglich obiger Probleme. Bin noch hoffnungsfroh, meine Poblemchen gelöst zu bekommen

Merci

Wiesenbauer

Beste Antwort im Thema

Und das mit dem angeblich schlechteren Fahrverhalten ist inzwischen auch Geschichte!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der reisebordcomputer liefert die selben Infos wie im f11, allerdings in anderer Darstellung. Bist du im ReiseBC drin, schau auf die rechte Hälfte des Bildschirms. Dort steht die Abreisezeit und gefahrene Kilometer usw. Ich empfehle das automatische Zurücksetzen zu aktivieren, aber das kennst du ja wahrscheinlich aus deinem F11 schon.

Auf die Favoritentaste bekommst du den ReiseBC wenn du ein Menu zurück gehst, dort sollte dann Bordcomputer und reisebordcomputer stehen. Den ReiseBC dann markieren und die gewünschte fav. Taste lange drücken. Wegen des Absturzes (kein Bild mehr) solltest du zu zum Freundlichen gehen um ein aktuelles Update zu bekommen. Das hat bei mir geholfen.

Wegen des iPod Problems; was ich machen würde:

iPod Neustarten und ein anderes originales Kabel probieren.

Man kann die Usb Schnittstelle selbst Update (Update auf der bmw Seite nach Eingabe der VIN), aber ich denke nicht das ein alter iPod mit einem Update kompatibel gemacht wird. Ist ja im Grunde nix anderes als die Musik Funktion des iPhones auch - und das wiederum wird ja weitgehend ganz gut unterstützt.

Zitat:

@Wiesenbauer schrieb am 1. November 2019 um 11:22:43 Uhr:

Bei meinem Wagen ist kein Mobility System dabei. Laut Bedienungsanleitung ist das unter dem Kofferraumboden, bei mir aber nicht. Hätte ich das zusätzlich konfigurieren müssen?

Siehe Anhang, aus Konfigurator....

Aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Panne

Reifenpannenset oder Ersatzrad sind in Deutschland nicht vorgeschrieben. Daher finde ich es gut, dass das nicht dabei ist. Ich würde es eh nie nutzen, sondern lieber Abschleppen lassen.

Dafür gibt es zum Glück Runflat. Hat mir schon mehrfach den Tag gerettet.

Da kann ich Chris nur zustimmen. Auch wenn das Fahrverhalten etwas schlechter sein sollte - 2 mal war ich schon ziemlich froh die runflats zu haben

Und das mit dem angeblich schlechteren Fahrverhalten ist inzwischen auch Geschichte!

Deswegen ja auch das „sollte“. Man müsste es auf dem gleichen Auto mit der gleichen Kombination mal vergleichen. Aber für mich überwiegen die Vorteile des RFT gegenüber der etwas schlechten Eigenschaften - sofern sie vorhanden sind - zumindest kann ich bei meinem keinen großen Nachteil feststellen

Zitat:

@Wiesenbauer schrieb am 1. November 2019 um 11:22:43 Uhr:

Hallo Gemeinde,

habe seit gestern einen neuen G31. Bin davor 9 Jahre lang F11

Bei meinem Wagen ist kein Mobility System dabei. Laut Bedienungsanleitung ist das unter dem Kofferraumboden, bei mir aber nicht. Hätte ich das zusätzlich konfigurieren müssen?

 

Merci

Wiesenbauer

Wenn ROF reifen ausgewählt sind ist der Mobility System nicht dabei und vielleicht unnötig oder unwirksam.

 

Bitte dem TE helfen und keine erneute ROF Debatte anleiern.

Vielen Dank

Zitat:

@halifax schrieb am 2. November 2019 um 11:56:43 Uhr:

Bitte dem TE helfen und keine erneute ROF Debatte anleiern.

Vielen Dank

welche Frage ist noch offen?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 1. November 2019 um 21:22:26 Uhr:

Und das mit dem angeblich schlechteren Fahrverhalten ist inzwischen auch Geschichte!

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte or kurzem einen 4er GC mit Runflats als Werkstattwagen. Der hatte RFTs montiert, das Fahrverhalten war im Vergleich zu meinem G31 ohne eine totale Katastrophe. Nervös um die Laengs Achse (richtig in die Kurve reingekippt beim Einlenken, furchtbarer Geradeauslauf)

Ja klar. Wenn ein 4er GC sich anders fährt als ein G31, liegt das nur an den Reifen!:D

Mein G31 läuft auf RFT wunderbar geradeaus und ist auch noch nie gekippt.:rolleyes:

Themenstarteram 2. November 2019 um 19:06

Danke für all die Antworten, speziell Duke und Kai.

Mal sehen, ob der Freundliche auch ein Update vorschlägt.

Werde ihn mal fragen, wo der Einschaltknopf für den Monitor ist :D

Ich habe noch einen Adapter von USB C auf A geordert, vielleicht geht dann der IPod am Anschluß in der MAL.

Grüße

Wiesenbauer

Keine Noten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Umstieg F11 auf G31 - offene Fragen, die die Betriebsanleitung nicht beantworten konnte