1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Umstieg Ford Mondeo MK5 Ford Fokus MK4 Erfahrungen?

Umstieg Ford Mondeo MK5 Ford Fokus MK4 Erfahrungen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:15

Hallo, überlege aufgrund unserer geänderten Firmenpoliy vom Mondeo, mit dem ich super zufrieden bin, auf den neuen Fokus umzusteigen. Es würde ein Diesel werden, ggf mit Automatik.

Gibt es da bereits Erfahrungen von anderen Umsteigern?

Wie sieht es aus mit Langstreckenkomfort?

Geräuschniveau?

Kofferraumvolumen? (der Mondeo ist bei uns in den Urlaub schon recht voll...)

Sitzkomfort?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2019 um 19:52

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. Januar 2019 um 20:29:17 Uhr:

Zitat:

@worldcycler schrieb am 24. Januar 2019 um 20:15:35 Uhr:

Hallo, überlege aufgrund unserer geänderten Firmenpoliy vom Mondeo, mit dem ich super zufrieden bin, auf den neuen Fokus umzusteigen. Es würde ein Diesel werden, ggf mit Automatik.

Gibt es da bereits Erfahrungen von anderen Umsteigern?

Wie sieht es aus mit Langstreckenkomfort?

Geräuschniveau?

Kofferraumvolumen? (der Mondeo ist bei uns in den Urlaub schon recht voll...)

Sitzkomfort?

Vielen Dank!

Lies dich mal durch die Automatikprobleme, Russfilterprobleme etc,etc.Ich sag mal bin froh keinen gekauft zu haben.

Und ich bin sehr froh das ich als neuen Firmenwagen einen genommen habe.

 

1.5 ecoblue mit 120ps, Titanium Turnier.

 

Habe die Ergonomiesitze genommen und bin absolut begeistert vom Sitzkomfort.

 

Ich fahre fast nur Langstrecke und muss schon sagen dass mich das Fahrzeug sehr positiv überrascht hat.

 

Die Automatik macht bei mir überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil sogar. Die Schaltvorgänge sind butterweich und sehr angenehm.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Filter oder sonstiges.

 

Ich konnte keinen der hier im Forum beschriebenen Mängel an meinem Fahrzeug feststellen. Alles absolut Top verarbeitet und zusammengeschraubt.

 

Die Anmutung im Innenraum empfinde ich als einen sehr grossen Schritt nach vorne. Wenn ich das mit vergangenen Ford Baureihen vergleiche ist da richtig was passiert.

Ich fühlte mich vom ersten Augenblick sehr wohl in dem Fahrzeug.

 

Das Ladevolumen ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Für mich wirkt der neue Focus auch schon sehr gross.

Aber das ist wohl sehr subjektiv und abhängig von den persönlichen Ansprüchen.

 

Auch das Design gefiel mir von Anfang an sehr gut.

Zudem sind die LED Scheinwerfer und die Assistenzsysteme schon sehr gelungen und machen die Fahrten doch deutlich entspannter.

Ich beantworte gerne gezielte Fragen, wenn ich sie denn beantworten kann.

 

Ich habe meine Entscheidung bisher auf jeden Fall nicht bereut.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@worldcycler schrieb am 24. Januar 2019 um 20:15:35 Uhr:

Hallo, überlege aufgrund unserer geänderten Firmenpoliy vom Mondeo, mit dem ich super zufrieden bin, auf den neuen Fokus umzusteigen. Es würde ein Diesel werden, ggf mit Automatik.

Gibt es da bereits Erfahrungen von anderen Umsteigern?

Wie sieht es aus mit Langstreckenkomfort?

Geräuschniveau?

Kofferraumvolumen? (der Mondeo ist bei uns in den Urlaub schon recht voll...)

Sitzkomfort?

Vielen Dank!

Lies dich mal durch die Automatikprobleme, Russfilterprobleme etc,etc.Ich sag mal bin froh keinen gekauft zu haben.

Wo hat der Diesel denn ein rußfilterproblem?

am 24. Januar 2019 um 19:52

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. Januar 2019 um 20:29:17 Uhr:

Zitat:

@worldcycler schrieb am 24. Januar 2019 um 20:15:35 Uhr:

Hallo, überlege aufgrund unserer geänderten Firmenpoliy vom Mondeo, mit dem ich super zufrieden bin, auf den neuen Fokus umzusteigen. Es würde ein Diesel werden, ggf mit Automatik.

Gibt es da bereits Erfahrungen von anderen Umsteigern?

Wie sieht es aus mit Langstreckenkomfort?

Geräuschniveau?

Kofferraumvolumen? (der Mondeo ist bei uns in den Urlaub schon recht voll...)

Sitzkomfort?

Vielen Dank!

Lies dich mal durch die Automatikprobleme, Russfilterprobleme etc,etc.Ich sag mal bin froh keinen gekauft zu haben.

Und ich bin sehr froh das ich als neuen Firmenwagen einen genommen habe.

 

1.5 ecoblue mit 120ps, Titanium Turnier.

 

Habe die Ergonomiesitze genommen und bin absolut begeistert vom Sitzkomfort.

 

Ich fahre fast nur Langstrecke und muss schon sagen dass mich das Fahrzeug sehr positiv überrascht hat.

 

Die Automatik macht bei mir überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil sogar. Die Schaltvorgänge sind butterweich und sehr angenehm.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Filter oder sonstiges.

 

Ich konnte keinen der hier im Forum beschriebenen Mängel an meinem Fahrzeug feststellen. Alles absolut Top verarbeitet und zusammengeschraubt.

 

Die Anmutung im Innenraum empfinde ich als einen sehr grossen Schritt nach vorne. Wenn ich das mit vergangenen Ford Baureihen vergleiche ist da richtig was passiert.

Ich fühlte mich vom ersten Augenblick sehr wohl in dem Fahrzeug.

 

Das Ladevolumen ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Für mich wirkt der neue Focus auch schon sehr gross.

Aber das ist wohl sehr subjektiv und abhängig von den persönlichen Ansprüchen.

 

Auch das Design gefiel mir von Anfang an sehr gut.

Zudem sind die LED Scheinwerfer und die Assistenzsysteme schon sehr gelungen und machen die Fahrten doch deutlich entspannter.

Ich beantworte gerne gezielte Fragen, wenn ich sie denn beantworten kann.

 

Ich habe meine Entscheidung bisher auf jeden Fall nicht bereut.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 21:39

Zitat:

@Valarien schrieb am 24. Januar 2019 um 20:52:32 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. Januar 2019 um 20:29:17 Uhr:

 

Lies dich mal durch die Automatikprobleme, Russfilterprobleme etc,etc.Ich sag mal bin froh keinen gekauft zu haben.

Und ich bin sehr froh das ich als neuen Firmenwagen einen genommen habe.

1.5 ecoblue mit 120ps, Titanium Turnier.

...

Ich habe meine Entscheidung bisher auf jeden Fall nicht bereut.

Vielen Dank!

Wie ist denn da die Reichweite, und was bist du vorher gefahren?

am 24. Januar 2019 um 23:03

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 24. Januar 2019 um 20:35:13 Uhr:

Wo hat der Diesel denn ein rußfilterproblem?

Nein, war einfach eine Antwort von jemandem, den wohl die Frage gar nicht so sehr interessiert hat...

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. Januar 2019 um 20:29:17 Uhr:

Zitat:

@worldcycler schrieb am 24. Januar 2019 um 20:15:35 Uhr:

Hallo, überlege aufgrund unserer geänderten Firmenpoliy vom Mondeo, mit dem ich super zufrieden bin, auf den neuen Fokus umzusteigen. Es würde ein Diesel werden, ggf mit Automatik.

Gibt es da bereits Erfahrungen von anderen Umsteigern?

Wie sieht es aus mit Langstreckenkomfort?

Geräuschniveau?

Kofferraumvolumen? (der Mondeo ist bei uns in den Urlaub schon recht voll...)

Sitzkomfort?

Vielen Dank!

Lies dich mal durch die Automatikprobleme, Russfilterprobleme etc,etc.Ich sag mal bin froh keinen gekauft zu haben.

und was für Probleme gibt es genau mit dem Automatikgetriebe ? meinst das Problem wo es 2 Sekunden dauert bis der Rückwärtsgang rein geht,? oder gibt es noch ein anderes ?

und die Russfilterprobleme betreffen den 1,0 l Ecoboost Benziner, nicht aber die Diesel, also Schiebe nicht so viel Panik,

am 25. Januar 2019 um 8:07

Zitat:

@worldcycler schrieb am 24. Januar 2019 um 22:39:26 Uhr:

Zitat:

@Valarien schrieb am 24. Januar 2019 um 20:52:32 Uhr:

 

Und ich bin sehr froh das ich als neuen Firmenwagen einen genommen habe.

1.5 ecoblue mit 120ps, Titanium Turnier.

...

Ich habe meine Entscheidung bisher auf jeden Fall nicht bereut.

Vielen Dank!

Wie ist denn da die Reichweite, und was bist du vorher gefahren?

Die Reichweite ist etwa 800 km wenn ich vollgetankt habe. Das Tankvolumen liegt glaube ich bei 47 Litern Diesel.

 

Ich bin vorher Volvo V40 und V60 gefahren.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 25. Januar 2019 um 02:08:44 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. Januar 2019 um 20:29:17 Uhr:

 

Lies dich mal durch die Automatikprobleme, Russfilterprobleme etc,etc.Ich sag mal bin froh keinen gekauft zu haben.

und was für Probleme gibt es genau mit dem Automatikgetriebe ? meinst das Problem wo es 2 Sekunden dauert bis der Rückwärtsgang rein geht,? oder gibt es noch ein anderes ?

und die Russfilterprobleme betreffen den 1,0 l Ecoboost Benziner, nicht aber die Diesel, also Schiebe nicht so viel Panik,

Ich schiebe mit Sicherheit keine Panik. Ich lese hier in den unterschiedlichsten Themen über die Probleme der Nutzer des Mk4 und das macht mich schon etwas Stutzig. Fahre selbst einen Ford Fiesta Mk8 und den absolut Problemlos und vorallem Mängelfrei. Habe aber auch eine Super Fordwerkstatt.

In diesem Sinne noch nen schönen Tag

Kofferraumtechnisch wirst du keine Probleme haben. Der Focus ist zwischen den Radkästen 2 cm breiter, 1cm in der Tiefe und bis zum Abdeckrollo bei ebenem Ladeboden gleich hoch. Bis zum Dach hoch fehlen ca. 2 cm allerdings wenn du den Boden versenkst, hast du das locker wieder drin. Die Ladeluke ist genauso groß. Nachteil beim Focus der kleine Tank. Von 63-66l auf 44 runter ist dann doch schon einmal ne Hausnummer. Entscheidend für mich ist wie bei dir der Endpreis. Ausstattungstechnisch kostet der Mondeo 10k mehr Liste. Bis 160 ist d3r Focus auch genauso vom Geräuchniveau. Fahrwerk liegt Super und die Komfortsitze schmiegen sich zumindest bei mir super an und haben mehr Seitenhalt als im Mondeo. Auf Grund des geringeren Gewichtest ist der Focus auch mit dem 150ps Diesel ausreichen dimensioniert und flotter als der Mondeo. Licht konnte ich leider nicht testen, aber es werden definitiv die Adaptiven und die sollten beim Focus vergleichbar sein.

Platztechnisch wird das ein Rückschritt zum aktuellen Mondeo sein. Er ist nach meinem Gefühl im Innenraum schon noch deutlich kleiner.

Ansonsten ein tolles Auto.

Allerdings hatte bzw. habe ich nun mit meinem Focus diverse Probleme gehabt (Focus MK4, 120 PS Diesel, Schalter, Titianium):

- kein Live Traffic verfügbar

- kein Android Auto möglich

- eine Woche Werkstatt, weil das Cockpit in den ersten Minuten nach Start sehr laut geklappt hat

- diverse Male Anzeige von Berganfahrhilfe-Störung (ging vin alleine wieder weg)

- diverse Male Anzeige von Störung des Notfall-Systems (ging von alleine wieder weg)

- einmal Ausfall des Navis in Verbindung mit der FSE und den vorderen Lautsprechern (ging von alleine über Nacht wieder weg)

- Ölwechsel notwendig nach 9000km

- Rückrufaktion "rear door opening" (muss ich noch mit zur Werkstatt)

Sind schon so einige Kleinigkeiten, die da mittlerweile zusammen gekommen sind.

Ist ein tolles Auto, aber viele kleine Mängel.

Finde ich für einen Neuwagen peinlich.

Zitat:

@siggylein schrieb am 25. Januar 2019 um 09:25:01 Uhr:

 

Ich schiebe mit Sicherheit keine Panik. Ich lese hier in den unterschiedlichsten Themen über die Probleme der Nutzer des Mk4 und das macht mich schon etwas Stutzig. Fahre selbst einen Ford Fiesta Mk8 und den absolut Problemlos und vorallem Mängelfrei. Habe aber auch eine Super Fordwerkstatt.

Welche Automatikprobleme?

Werde doch endlich mal konkreter. So ist das nur heiße Luft.

B2T: Platztechnisch ist der Focus definitiv ein Rückschritt. Wir standen auch vor der Wahl zwischen Mondeo und Focus. Schlussendlich hat der Focus bei uns das Rennen gemacht, weil wir zum einen noch keine Kinder haben und zum anderen (für mich der wichtigste Punkt überhaupt) im Focus alle modernen Assistenten und neuen Technologien verbaut sind, die im aktuellen Mondeo noch nicht verfügbar sind.

Zitat:

@turgor schrieb am 10. Februar 2019 um 12:36:43 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 25. Januar 2019 um 09:25:01 Uhr:

 

Ich schiebe mit Sicherheit keine Panik. Ich lese hier in den unterschiedlichsten Themen über die Probleme der Nutzer des Mk4 und das macht mich schon etwas Stutzig. Fahre selbst einen Ford Fiesta Mk8 und den absolut Problemlos und vorallem Mängelfrei. Habe aber auch eine Super Fordwerkstatt.

Welche Automatikprobleme?

Werde doch endlich mal konkreter. So ist das nur heiße Luft.

B2T: Platztechnisch ist der Focus definitiv ein Rückschritt. Wir standen auch vor der Wahl zwischen Mondeo und Focus. Schlussendlich hat der Focus bei uns das Rennen gemacht, weil wir zum einen noch keine Kinder haben und zum anderen (für mich der wichtigste Punkt überhaupt) im Focus alle modernen Assistenten und neuen Technologien verbaut sind, die im aktuellen Mondeo noch nicht verfügbar sind.

Wie schon oben beschrieben, ist die Antwort sehr unscharf. Zum einen hat der Diesel kein Rußfilterproblem. Es gibt Komplikationen mit dem Freibrennen der Filter bei dem 1.0 Benziner, Dafür gibt es einen eigenen Thread,

Auch gibt es einen separaten Thread, der sich mit Ruckeln und hartem Schalten bei der Automatik beschäftigt. Ich fahre einen MK4 Vignale Turnier mit 150 PS und habe, zum Glück, keine der hier beschriebenen Probleme feststellen können. Die Rückrufaktionen sind erledigt, bei der mit dem Fensterheber war alles in Ordnung.

Davor bin ich einen Mondeo MK4 gefahren und ich muss sagen, dass mir der Focus besser gefällt, da er etwas schmaler und kürzer ist. Auch sind hier die neuesten Technologien verbaut, die das Fahren sehr entspannend machen. Es sind jedoch Assistenzsysteme und autonomes Fahren ist damit natürlich noch nicht möglich. Das HUD und die intelligenten Scheinwerfer sind super und nicht nur die.

Zitat:

@turgor schrieb am 10. Februar 2019 um 12:36:43 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 25. Januar 2019 um 09:25:01 Uhr:

 

Ich schiebe mit Sicherheit keine Panik. Ich lese hier in den unterschiedlichsten Themen über die Probleme der Nutzer des Mk4 und das macht mich schon etwas Stutzig. Fahre selbst einen Ford Fiesta Mk8 und den absolut Problemlos und vorallem Mängelfrei. Habe aber auch eine Super Fordwerkstatt.

Welche Automatikprobleme?

Werde doch endlich mal konkreter. So ist das nur heiße Luft.

B2T: Platztechnisch ist der Focus definitiv ein Rückschritt. Wir standen auch vor der Wahl zwischen Mondeo und Focus. Schlussendlich hat der Focus bei uns das Rennen gemacht, weil wir zum einen noch keine Kinder haben und zum anderen (für mich der wichtigste Punkt überhaupt) im Focus alle modernen Assistenten und neuen Technologien verbaut sind, die im aktuellen Mondeo noch nicht verfügbar sind.

Ich hatte Getriebeprobleme Turbinenradsensor am Arsch, mit 29 Km Automstillgelegt. 1 Woche Werkstatt. Bremsversager beim Rückwärtsfahren, Knackgeräusche, keinen Dampf beim Beschleunigen! Mein Fahrzeug habe ich zurückgegeben, so nicht! Bekomme einen Neuen, wenn dieser wieder Probleme macht, Wechsel zu anderer Marke, wieder zurück zu Volvo, zahle ich halt 10000€ mehr, aber bekomme dafür grösstenteils solide Technik!

am 10. Februar 2019 um 18:30

Hier ein Link zu einem Video wo ein Autohaus direkt einen Focus neben einem Mondeo vergleicht, sogar in derselben Farbe... Es werden auch Kofferraum und Rückbank vermessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen