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Umstieg Golf2 auf 4.Reparaturen selber machen?Geht das?
Hallo
Ich will mir demnächst mal ein neues auto zulegen und weg von meinem 2 er und einen golf 4 haben. wie schaut es aus mit reparaturen selber machen beim 4er? Zahnriemenwechsel? Fehlerbehebung am motor sofern mal welche auftreten und sonstige anfallenden reparaturen wie z.b. Inspektion usw? geht das alles auch selber? ohne viele spezialwerkzeuge? bin im golf 2 ziemlich geübt und freu mich immer was man alles so selber machen kann aber geht das auch alles am golf 4? Wenn ja was kann man denn z.b nicht selber machen an reparaturen?
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17 Antworten
Moin,
also der unterschied vom 2er zum 4er ist schon heftig.
Zum selberschrauben wirst du wohl das ein oder andere Spezialwerkzeuge brauchen. Weiterhin wirst du ohne Diagnosesystem die meisten Fehler garnicht oder nur schwer (raten?) finden.
Es hat sich vieles geändert, im großen aber bleibt ein Motor ein Motor.
Einfache Sachen wie Ölwechsel oder Bremsen bleiben wie gehabt. Nur im Innenraum musst halt bei irgendwelchen Sachen mit den Airbags aufpassen.
Noch Fragen?
Alex
p.s.: Je nach Modell ist der Zahnriemen wechsel sehr kompliziert und aufwendig (z.b. TDI's)!
Hat auch nen 2er davor! Du musst nur mehr teile demontieren, wenn du an den Steuerriemen willst! Der Antriebsriemen ist auch gut zu erreichen! Klima wenn du dann eine hast solltest du machen lassen! Ansosnten Kühlwasser, Öl etc ist auch easy wenn mans kann!
Ich mach das immer beim bekannten in ner Hinterhofwerkstatt, der hat auch nen Boschcomputer zur Fehlerauslesung! Wenn du connections hast ist das kein prob!
ohje,die Technik ist schon sehr kompliziert geworden,dass man da "fast" nichts mehr selber machen kann... wenn du kein Diagnoseabrufprogramm hast,erst recht nicht...
Was hast denn vor fürn 4er zu nehmen?
1.4er
1.6er
1.8er bzw 1.8T
2.0er
oder
1.9 TDI oder sogar nen SDI
Lg
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
ohje,die Technik ist schon sehr kompliziert geworden,dass man da "fast" nichts mehr selber machen kann... wenn du kein Diagnoseabrufprogramm hast,erst recht nicht...
Was hast denn vor fürn 4er zu nehmen?
1.4er
1.6er
1.8er bzw 1.8T
2.0er
oder
1.9 TDI oder sogar nen SDI
Lg
Domi
Die Technik? Die stickt im Steuergerät! Motor ist Motor! Beim Turbo muss er dann wege dem Ölaufpassen, der verträgt net jedes! Aber normale Wartungsarbeiten gehen weiterhin!
Musst bei mir auch schon die erste Inspektionmachen, Ölwechsel, die Riemen, Kühlwasseraustausch, die Filter(Öl,Sprit,Pollen,Luft)! Das Inspektionsintervall hat ein bekannter mir für umme zurückgestellt! Fehlerauslese auch! In dem bereich wärs echt von Vorteil wenn du jemanden an der Hand hast!
Bei arbeiten am Airbag lange genung vorher Batterie abklemmen und schaun wie er befestigt ist!
Ich find es net unbedingt schwieriger außer die ganze unnötige verkleidung, die man im Motorraum vorfindet!
Zitat:
Original geschrieben von 4erGolf
Bei arbeiten am Airbag lange genung vorher Batterie abklemmen und schaun wie er befestigt ist!
Am Airbag sollte man IMMER die Finger von lassen,egal wie lange die Batterie abgeklemmt war!
Lg
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Zitat:
Original geschrieben von 4erGolf
Bei arbeiten am Airbag lange genung vorher Batterie abklemmen und schaun wie er befestigt ist!
Am Airbag sollte man IMMER die Finger von lassen,egal wie lange die Batterie abgeklemmt war!
Lg
Domi
Wenn du das sagst, ich hab bisher nicht nur ein Airbacklenkrad getauscht und mach das immer so 30min Batterie ab und dann los! Man sollte es sich aber zutrauen! So lang natürlich eine Restspannung noch vorhanden ist kann es natürlich auch tötlich sein, dem bin ich mit schon bewusst!
batterie ab und kurs warten dann geht vom airbag garkeine gefahr mehr aus... so mach ich das auf arbeit auch immer vom meister gelernt also.............
Zitat:
Original geschrieben von golfdriver86
batterie ab und kurs warten dann geht vom airbag garkeine gefahr mehr aus... so mach ich das auf arbeit auch immer vom meister gelernt also.............
oh Gott
In Autowerkstätten müssen alle Personen die mit Airbags arbeiten einen Lehrgang absolvieren.
kurz warten....das bringts bestimmt!! Schon mal was von Erdung und elektrostatischer Aufladung gehört???
An Airbags gilt generell FINGER WEG wenn man dafür nicht Ausgebildet wurde !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von vader82
oh Gott
In Autowerkstätten müssen alle Personen die mit Airbags arbeiten einen Lehrgang absolvieren.
kurz warten....das bringts bestimmt!! Schon mal was von Erdung und elektrostatischer Aufladung gehört???
An Airbags gilt generell FINGER WEG wenn man dafür nicht Ausgebildet wurde !!!!!
Schon was davon gehört wird ja auch angewendet ;-) schliesslich hab ich kein Bock das ding in der Fresse hängen zu haben!
Wo hast Du gelernt? In der Realität sieht vieles anders aus als in der Vorschrift! Ich meide Vertragswerkstätten nicht umsonst!
Ich arbeite auch nicht in einer Werkstatt von beruf bin ich eigentlich Student aufm 2. Bildungsweg!
Zitat:
Original geschrieben von 4erGolf
Wo hast Du gelernt? In der Realität sieht vieles anders aus als in der Vorschrift! Ich meide Vertragswerkstätten nicht umsonst!
Ich arbeite auch nicht in einer Werkstatt von beruf bin ich eigentlich Student aufm 2. Bildungsweg!
Studiere Maschinenbau bei DC.
Ich weiß das man das in den Werkstätten nicht so genau nimmt. Blos wenn denen der Airbag abpfeifft dann bezahlen die den und sind versichert. Wenn dir das Privat passiert bist du ange...... . Weiterhin wollen wir Mirko1986 hier sagen wie man es richtig macht. Ist schließlich kein Spielzeug.
@ Mirko1986:
Nach all den technisch gearteten Beiträgen muss ich mal Kritik loswerden, aber positive:
Du hast echt einen schönen gepflegten 2er Golf, ein echtes Schmuckstück. Mein Kompliment. Du willst den echt verkaufen ? Dann gib ihn in gute Hände, Verwandtschaft oder so.
Also ich habe vor mir evtl nen 1,4 oder 1,6 benziner zu kaufen. gibt es große unterschiede in der technik bzw ausstattung in den verschiedenen baujahren vom golf 4? Danke für die Komplimente. Bisher hab ich auch immer Glück gehabt mit meinem 2er. Kein rost nur hier und da n paar kratzer. Und im stich hat er mich auch noch nie gelassen. Mein 2er wird dann n freund von mir übernehmen.
Aber zurück zum Golf 4. Was kostet denn das Diagnosesystem? Ist das dieses VAG Diagnosesystem für ca 300€ mit dem hübschen kleinen köfferchen? weiss nich genau wie das heisst!
Was sind denn so die häufigsten Probleme beim Golf 4? Gibt es etwas was jeder 4er mal hat n ruckeln oder sowas z.b.? Ich frage mich immer wo sind die Schwächen bei diesem Auto?
bei mobile findet man ganz viele 4er mit motorschaden. Warum? Schwächen im Steuerriemen? Konstruktionsfehler die vielen motoren zum verhängnis werden? oder einfach vernachlässigung der wartung?
klassische Fehler:
Zahnriemen (Spannrolle versagt)
Fensterheber (Scheibe fällt in Tür)
LMM gibt den Geist auf
Kurbelgehäuseentlüftung (wird kostenlos behoben)
Zum Diagnosesystem:
Optimal ist VAG-COM, das Gerät was der Freundliche hat ist unbezahlbar.
Zur Technik:
Je nach Ausstattung gibt es da natürlich Unterschiede. Achte drauf das du kein Reimport ohne ESP bekommst. Zu empfehlen sind die letzten 4er, also BJ03.