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Umstieg Reifen 215/50/17 auf 225/45/17 Fragen dazu

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 4:38

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich von den Standartreifen 215/50/17 auf 225/45/17 umsteigen.

Es geht mir nicht um die Preisthematik - die ich mir bekannt - 225/45/17 sind billiger.

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nicht die passende Aussage/Antwort gefunden.

Meine konkrete Frage an euch, die den Wechsel von 215/50/17 auf 225/45/17 gemacht haben:

Wie schaut es mit dem Komfort aus - merkt man beim Fahren einen Unterschied. Wie schaut es mit dem Treibstoffverbrauch aus - merkt man einen Unterschied (Mehrverbrauch)?

Vielen Dank für eure Antworten.

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15 Antworten
am 29. Juli 2011 um 8:14

hallo, zu frage 1 ja, er läuft spurrinnen mehr nach (mit spurplatten).

zu frage 2 kein mehrverbrauch feststellbar (2.0 t)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich von den Standartreifen 215/50/17 auf 225/45/17 umsteigen.

Es geht mir nicht um die Preisthematik - die ich mir bekannt - 225/45/17 sind billiger.

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nicht die passende Aussage/Antwort gefunden.

Meine konkrete Frage an euch, die den Wechsel von 215/50/17 auf 225/45/17 gemacht haben:

Wie schaut es mit dem Komfort aus - merkt man beim Fahren einen Unterschied. Wie schaut es mit dem Treibstoffverbrauch aus - merkt man einen Unterschied (Mehrverbrauch)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

ich hatte kürzlich das gleiche Thema und habe mich für den Pirelli Cinturato P7 in 225/45/17 entschieden. Der Reifen ist in wirklich allen Bereichen der Erstausstattung Goodyear Eagle NCT5 in 215/50/17 bei Weitem überlegen.

Gekauft habe ich den Pirelli hauptsächlich wegen dem relativ leisen Abrollgeräusch. Der Reifen war 2010 ADAC Testsieger. Ist ein paar € teurer wie die ebenfalls empfehlenswerten Hankook V12 und S1 Evo. Conti oder Michelin sind wiederum deutlich teurer und nicht unbedingt besser. Der Rollwiderstand soll beim Pirelli ebenfalls optimiert sein.

Was Verbrauch und Fahrkomfort angeht merke ich keinen Unterschied. Der Fahrkomfort hat sich durch das niedrigere Geräuschniveau deutlich verbessert, der Federungskomfort ist mindestens gleichwertig im Vergleich zum NCT5 in 215/50/17. Ein stärkeres Nachlaufen in / von Spurrillen kann ich ebenfalls nicht beobachten.

Den Tacho kann man durch Auswahl der passenden Reifengruppe anpassen. Der Abrollumfang ist knapp 2% geringer wie mit der Original Bereifung. Da ich Winterräder in der gleichen Größe habe entfällt so das lästige Umstellen.

Die 225/45/17 sind derzeit meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Fahrstabilität und Bremsleistung auf der einen und Wirtschaftlichkeit auf der anderen Seite. Meine beiden Astra-H Caravan laufen im Sommer ebenfalls auf 225/45/17.

Gruß

MW1980

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:06

Danke für eure Antworten.

Moin,

ich habe im Frühjahr, beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, genau dieses "Upgrade" gebucht. SR alt 215/50/17 auf SR neu 225/45/17 (60€/Reifen billiger).

Wie Dich, trieb mich die Sorge :( um: Verbrauch ich mehr als im letzten Sommer; werden die (zumindest im Signum nicht wirklich geringen) Lenkräfte noch höher; sinkt der Fahrkomfort wg.niedrigerem Querschnitt?

Nichts davon trat ein. Es lenkt sich sogar (subj.) einen Hauch leichter (was vielleicht auch nur am - noch- höheren Profil liegt).

Verbrauch nach wie vor zw. 5,9 und 6,6 (im Winter Verbrauch ich mit 205/55/16 ca. 0,3l weniger).

Komfort ist, gefühlt, einen Hauch besser.

All das hängt nun, nach meiner jetzigen Erfahrung, wesentlich vom konkreten Reifen ab (jetzt Conti Sport-Contact3).

Es läßt sich eigentlich immer nur dasselbe Reifenfabrikat/Profil in den verschiedenen Größen vergleichen. Ein in den Bereichen Komfort und Verbrauch guter 225er kann eben besser sein als ein etwas schlechterer 215er Reifen einer anderen Marke.

Also keine Sorge: Mit einem guten 225/45er (101,3mm Schulterhöhe) fährst Du mindestens genauso gut oder besser als mit einem 215/50er (107,5mm Schulterhöhe); ausser Kurvenfahren auf Landstraßen, die machen mir gerade viel mehr Spaß als letztes Jahr :D.

Aber das liegt vielleicht auch nur daran, dass jetzt noch 8mm Profil drauf sind und nicht mehr 4mm.

Gruß, Kurt-Flügel

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:04

Das waren ja 2 sehr ausführliche Antworten - danke.

Ich habe vor 2 Monaten auch von den Goodyear 215/50 R17 auf Hankook S1 Evo 225/45 R17 gewechselt.

Einen Komfortvergleich kann ich nicht machen da ich gleichzeitig auch 30er Eibach Federn bei mir verbaut habe.

 

Der Spritverbrauch ist nicht gestiegen und es gibt auch kein Nachlaufen von Spurrillen.

Hallo zusammen,

werde auch demnächst wechseln von 215/50R17 auf 225/45R17. Wie siehts mit der Optik aus?

Wie machen sich die Reifen im Radhaus? Mein Vecci ist nicht tiefer! Viell. hat einer Bilder.

Gruß

Heiko

am 29. Juli 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Hallo zusammen,

werde auch demnächst wechseln von 215/50R17 auf 225/45R17. Wie siehts mit der Optik aus?

Wie machen sich die Reifen im Radhaus? Mein Vecci ist nicht tiefer! Viell. hat einer Bilder.

Gruß

Heiko

Durch den etwas flacheren Reifen ist das Radhaus optisch nicht mehr so gefüllt wie mit dem 50er. Es gibt hier im Forum Vergleichsbilder von einem Fahrzeug, ich bin aber zu faul zum suchen:p.

Das Thema wird sehr häufig hier behandelt.

 

Gruß.....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Hallo zusammen,

werde auch demnächst wechseln von 215/50R17 auf 225/45R17. Wie siehts mit der Optik aus?

Wie machen sich die Reifen im Radhaus? Mein Vecci ist nicht tiefer! Viell. hat einer Bilder.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

den Unterschied in mm hab ich weiter oben schon beschrieben: Reifenschulterhöhe = 45% von 225mm Reifenbreite = 101,3mm Schulterhöhe zu 50% von 215mm= 107,5mm Schulterhöhe. Das sind 6mm Unterschied in der Reifenschulter.

Der Gesamtdurchmesser des Rades (Felge+Reifen) darf auch aus technischen Gründen immer nur um einen sehr kleinen Betrag schwanken. Der Abrollumfang darf sich eben nicht wesentlich ändern; Tacho; Kilometerzähler etc. müssten sonst jedesmal neu angepasst werden; im Zweifel auch die Programmierung für ABS und ESP.

Wer also diesen winzigen Unterschied im Radhaus bemerken will, braucht sehr viel Phantasie,

Da wirken bei gleichem Reifen (225/45) 18"er - mit 254mm=1 Zoll - mehr schon ganz anders.

Also optisch bringt der Wechsel nichts.

Gruß, K-F

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Dir besonderen Dank Kurt, für die präzise Antwort.

Von hinten kommen die 225 er bestimmt bisle breiter raus.

Und wenn nicht, auch egal die 225 er schonen den Geldbeutel.

Gruß

Heiko

am 29. Juli 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

 

Wer also diesen winzigen Unterschied im Radhaus bemerken will, braucht sehr viel Phantasie,

Da wirken bei gleichem Reifen (225/45) 18"er - mit 254mm=1 Zoll - mehr schon ganz anders.

Also optisch bringt der Wechsel nichts.

Gruß, K-F

Na da muss ich wohl selber suchen!! Wenn das nicht sichtbar auffällt, habe ich wohl einen auf dem Auge.

http://www.motor-talk.de/.../...eren-reifen-moeglich-t1754267.html?...

Gruß....Andi

Hey Andi,

super, danke das du dir die Mühe noch gemacht hast. Sieht doch geil aus mit den 225 er.

Schönen Abend noch.

Gruß

Heiko

Also ich habe den Umstieg ebenso auf Hankook gemacht. Ich merke allerdings sehr wohl einen Komfortunterschied. Das Auto läuft Spurrillen merklich mehr nach. Sicher ist das auch von den verschiedenen Herstellern abhängig, denke aber, dass es am breiteren Reifen und der niedrigeren Flanke liegt. Der Tacho sollte ebenso angepasst werden.

am 30. Juli 2011 um 11:25

Ich bin letzes Jahr von der Serienbereifung 215/50 R17 auf den Goodyear Egale F1 GS-D3 225/45 R17 gewechselt und meines erachtens hat sich der Fahrkomfort deutlich gebessert, in Kurven läuft er wesentlich angenehmer und vom Gefühl her würde ich sagen er ist auch ein bisschen härter, was Bodenwellen und Huckel angeht. Man merkt also schon die unterschiede. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich wieder 225/45 R17 nehmen. Vom Verbrauch her ist er bei mir 0,1 l nach oben gegangen. Kann aber auch mit dem Reifentyp zusammen hängen, da es kein Spritsparreifen ist.

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