Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg vom 525d E60 LCI 197PS auf den BMW 530d F10 LCI 258PS

Umstieg vom 525d E60 LCI 197PS auf den BMW 530d F10 LCI 258PS

BMW 5er
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:58

Hallo,

Gestern hat mein Vater den BMW 530d F10 LCI als neuen Firmenwagen bekommen und nachdem ich ihn fahren durfte, muss ich einfach sagen, dass Welten zwischen diesem und dem Vorgänger liegen.

Allein schon der Blick vom Fahrersitz auf die riesige Motorhaube war für mich zuerst sehr ungewohnt, denn man hatte das Gefühl ihn einem BMW 7er zu sitzen. Und so fährt er sich auch, zumindest gefühlt!!

Da er neu ist und erst eingefahren wird, fahren wir ihn bisher zwar nur im Comfort Modus, jedoch kann man auch so schon erahnen, dass der Wagen lange nicht so agil wie der E60 ist. Ein paar Wochen zuvor durfte ich den aktuellen Audi Avant 3.0 TDI mit 204 PS fahren, und dieser fühlte sich doch agiler an als der F10. Scheint also was an der Aussage der Testberichte dran zu sein, dass der Audi A6 sportlicher ist als der F10. An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass BMW seine alten Tugenden nicht über Bord wirft und weiterhin Benchmark in Sachen Fahrdynamik in der Oberklasse bleibt!

Der Motor hört sich meiner Meinung nach gut an, mir gefällt einfach der bassige 6 Zylinder Dieselsound;)

Aber wie schon Viele angemerkt haben, merkt man bei der neuen Modellreihe gar nicht mehr so die Kraft des Motors, da man wie in einer Sänfte über die Straße gleitet. Der E60 fühlt sich trotz der deutlichen Minderleistung auf dem Papier nicht 60 Ps schwächer an!

Vom Design her finde ich den Neuen schon einsame Spitze! Sowohl von Innen als auch von Außen kommt da der E60 überhaupt nicht mit. Am Besten gefällt mir das HUD, was wir im Vorgänger nicht hatten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der 530d F10 LCI ein super Auto ist, jedoch meiner Ansicht nach fast schon eine Klasse höher angesiedelt ist als der Vorgänger. Positiv ist dies im Hinblick auf die Ausstattung und negativ macht es sich in der Fahrdynamik bemerkbar!

Gruß Severne

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 3:51

Warte ab. Ist das Auto eingefahren und Du kannst mal richtig auf's Gas treten, wirst Du merken das der 530d agiler ist als der 525d.

Ich habe im März diesen Jahres einen ähnlichen Schritt, vom E60 525dA LCI mit 197 PS zum F07 530dA mit 245 PS gemacht.

Der F07 bringt noch ein paar Kilo mehr auf die Waage als der F10 und hat auch noch 13 PS weniger. Wenn Euer F10 wirklich nicht so agil ist wie der E60, würde ich mal zu einem Leistungsprüfstand fahren.

Vielleicht kommt es Dir aber auch nur so vor, weil der F10 besser gedämmt ist als der E60.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 3:51

Warte ab. Ist das Auto eingefahren und Du kannst mal richtig auf's Gas treten, wirst Du merken das der 530d agiler ist als der 525d.

Ich habe im März diesen Jahres einen ähnlichen Schritt, vom E60 525dA LCI mit 197 PS zum F07 530dA mit 245 PS gemacht.

Der F07 bringt noch ein paar Kilo mehr auf die Waage als der F10 und hat auch noch 13 PS weniger. Wenn Euer F10 wirklich nicht so agil ist wie der E60, würde ich mal zu einem Leistungsprüfstand fahren.

Vielleicht kommt es Dir aber auch nur so vor, weil der F10 besser gedämmt ist als der E60.

Bist Du sicher, dass Du nicht im Eco-Modus gefahren bist? Habe vorgestern einen Bekannten mit meinem 525 d F11 LCI fahren lassen. Er hatte persönlich den Eindruck, dass mein Wagen besser läuft, als sein E61 525d LCI. Der 530 d ist ja noch deutlich agiler.

Mein Wagen ist auch nich in der Einfahrphase. Aber man kann ruhig mal in den Sportmodus gehen und bis 3000 - 3500 Umdrehungen drehen.

Beste Grüsse

schwarzertouring

am 6. Oktober 2013 um 9:35

Ich denke was der TE empfindet ist, dass der F10 ein wesentlich entspannteres Fahrgefühl vermittelt. Ähnlich wie im 7er oder der S-Klasse. Sicherlich ist das subjektiv, doch hatte ich das Erlebnis mit der Motorhaube ebenfalls, nach zwei vorherigen E60.

Die wesentlich bessere Dämmung trägt wohl auch dazu bei.

Für mich ist der F10 das beste Auto was ich je besessen habe.;)

am 6. Oktober 2013 um 11:33

Habe seit Anfang September den 530d f10 und kann nicht nachvllziehen was das angesprochene Fahrgefühl angeht. Wie bereits schon gesagt, warte mal bis er 3000 km runter hat und dann nutze mal das aus was er kann. Schau dann mal auf der Autobahn in den Rückspiegel wenn du bei 180 km noch mal Gas gibst. Was bei dem Ganzen natürlich eine große Rolle spielt ist das in der Tat immer wahrgenommene "dahingleiten", die geniale Verarbeitung und die Laufruhe sowie das top abgestimmte Fahrwerk lassen es einfach nicht merken wieviel Dampf im Kessel ist und dieser umgesetzt wird.

Ein Tip am Rande, wer noch in der Bestellphase ist unbedingt Sporfahrwerk mit konfigurieren, es ist einfach Spitze. Und zum Schluß, schalte einfach mal auf Sport - einfach nur geil!

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:02

ich denke auch, dass der F10 viel mehr Power hat, aber mir geht es darum, dass sich der F10 einfach eine Klasse über dem E60 anfühlt vom Fahrverhalten. Aber natürlich ist es schwierig eine solche Behauptung aufzustellen, ohne den Wagen je mal in Sport und mit Kickdown getestet zu haben.

Kann ja gut sein, dass zwischen Komfort Modus und Sport ein riesen Unterschied ist.

Nach dieser Woche sollte er dann auch genug Kilometer draufhaben, um ihn mal ein wenig fordern zu können:P Werde dann nochmal berichten!

Bezüglich 525d E60 LCI und 525d F10 (den Sixpack) kann ich sagen, dass der neuere zwar aus dem Stand besser zieht, jedoch im Zwischenspurt von 60 auf 120km/h dann knapp den Kürzeren zieht...

Zitat:

Original geschrieben von Severne2013

 

Bezüglich 525d E60 LCI und 525d F10 (den Sixpack) kann ich sagen, dass der neuere zwar aus dem Stand besser zieht, jedoch im Zwischenspurt von 60 auf 120km/h dann knapp den Kürzeren zieht...

Nie im Leben!!!

Ich hatte vor meinem F10 den E60 530d mit 235 PS.

Und gerade beim Durchzug ist der F10 um einiges spritziger (und das spürbar!)

sorry, aber 400 NM haben gegen 560 NM leider keine Chance, noch dazu wenn mehr als 60 Pferde auch noch mit an Bord sind!

Wenn man von Agilität spricht, geht es nicht immer nur darum, was passiert wenn man auf der Geraden das rechte Knie durchdrückt!

Böse Zungen behaupten ja, der F10/11 wäre die beste E-Klasse, die BMW jemals gebaut hat. Und da ist auch was dran. Der massive Armaturenträger, die breite Motorhaube im Sichtfeld, Außenmaße und Gewicht, Geräuschdämmung und nicht zuletzt die konsequente Auslegung auf Reisekomfort lassen den 5er schon recht "mercedig" wirken.

BMW wird komfortabler, Mercedes wird sportlicher - irgendwie will jeder dahin, wo er nicht ist.

Gottseidank kann man sich heutzutage Wandlungsfähigkeit erkaufen. Die Grundauslegung nähert sich bei allen Herstellern einer gewissen Neutralität. Will man es dann ausgeprägt sportlich oder lieber komfortabel, drückt man die entsprechende Knöpfe. Federung, Lenkung, Gasannahme lassen sich heutzutage nach Lust und Laune einstellen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:08

ich hab doch auch den BMW 525d E60 LCI im direkten Vergleich nur mit dem 525d F10 verglichen und nicht mit dem 530d F10 LCI;) Zwischen denen liegen ja nur 7 PS und der E60 wiegt weniger und hat die aerodynamischere Karosse...

Nie im Leben!!!

Ich hatte vor meinem F10 den E60 530d mit 235 PS.

Und gerade beim Durchzug ist der F10 um einiges spritziger (und das spürbar!)

 

sorry, aber 400 NM haben gegen 560 NM leider keine Chance, noch dazu wenn mehr als 60 Pferde auch noch mit an Bord sind!

 

Du verstehst mich LegeinEi, der F10 ist echt super komfortabel aber nicht wirklich dynamisch wie er es einmal war...

Da ist der Audi A6 dynamischer.

Zitat:

Wenn man von Agilität spricht, geht es nicht immer nur darum, was passiert wenn man auf der Geraden das rechte Knie durchdrückt!

 

Böse Zungen behaupten ja, der F10/11 wäre die beste E-Klasse, die BMW jemals gebaut hat. Und da ist auch was dran. Der massive Armaturenträger, die breite Motorhaube im Sichtfeld, Außenmaße und Gewicht, Geräuschdämmung und nicht zuletzt die konsequente Auslegung auf Reisekomfort lassen den 5er schon recht "mercedig" wirken.

 

BMW wird komfortabler, Mercedes wird sportlicher - irgendwie will jeder dahin, wo er nicht ist.

 

Gottseidank kann man sich heutzutage Wandlungsfähigkeit erkaufen. Die Grundauslegung nähert sich bei allen Herstellern einer gewissen Neutralität. Will man es dann ausgeprägt sportlich oder lieber komfortabel, drückt man die entsprechende Knöpfe. Federung, Lenkung, Gasannahme lassen sich heutzutage nach Lust und Laune einstellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:04

So nun konnte ich den 530d LCI F10 mal im eingefahrenen Zustand testen:

Hammer wie das Teil abgeht! Es liegen echt "Welten" zwischen diesem und dem 525d E60 LCI, nur dass man dies kaum spürt, aber auf dem Tacho sieht! Wie schon einige erwähnt habe, wird man nicht wirklich in den Sitz gepresst (meiner Meinung nach sogar weniger als im 525d E60), aber rein objektiv ist er ne Rakete:P

Einem Bekannten fiel auch auf, dass sich der 530d F10 LCI rein subjektiv schwächer als sein A6 3.0TDI mit 204PS anfühle, jedoch objektiv um einiges schneller sei. Zudem sei der Motor selbst unter Vollast sehr dezent...

Gruß Severne

Komisch. Ich hatte vorher den 25d 197 im 3er E92, und finde heute noch immer, dass der 530d 245 trotz höherer Masse bei weitem besser geht. Gerade das in den Sitz gepresst werden ist in versch. Situationen einfach unglaublich* und in keinem Vergleich zum alten 325d.

* z.B. im Sportmodus und manuell geschaltet in einem steilen Hang sanft bis 3000 UPM im 3./4. Gang beschleunigen, dann plötzlich Vollgas - dass was dann passiert fasziniert mich auch nach 80.000 km noch immer und gabs so ausgeprägt im 3er nicht

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:50

ich kann mir das auch nur so erklären, dass der neue größer, schwerer und besser gedämmt ist, was dann beides zu dem etwas trügerischem Eindruck führt..

Ist aber wirklich ein Traum was der Motor an Durchzugskraft hat. Selbst wenn man bei 110km/h im 8.Gang voll beschleunigt, kommt man ordentlich voran.

Außerdem hat das ESP gestern auf der feuchten Straße massiv geregelt, obwohl ich bei 50km/h und (gerade Strecke!) stark beschleunigt habe.

Mich würde ehrlich mal ein direktes Beschleunigungsduell gegen den A6 3.0 TDI mit 245PS interessieren.

Ich kann jetzt nur von meinem 330d sprechen. Der im Vergleich zum A6 leichtere A4 3.0 TDI mit 245 Ps hat keine Chance. Weder in der Beschleunigung noch im Durchzug. Ich gehe davon aus, dass es beim 530d im Vergleich zum A6 auch nicht anders sein wird.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:54

ich denke auch, dass der BMW ein bisschen schneller ist..

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Audi wie die 2.0TDIs von VW mehr Turbobumms hat, jedoch nicht so die vergleichsweise "lineare" Kraftentfaltung wie die BMW Motoren.

In der Fahrschule hat man ja meistens die Golf 2.0TDI, welche bei 2000Umdrehungen gewaltig ziehen, aber darunter sehr wenig und über 3000Umdrehungen geht auch nichts mehr.

Deshalb gehen die immer gefühlt so wie weitaus stärkere Motoren, was jedoch in der Praxis nicht so ist.

Ich habe die letzten Wochen den 520d, 525d (6Z), 530d alle F11 und die Audis 3.9TDI mit 204 und 245 Ps Probe gefahren .

Wei ich vor der Entscheidung zwischen den Autos stehe

Der 520 ist vom Motor nur zu gebrauchen, wenn man nur AB fährt.

Klang & Durchzug eine Katastrophe.

Die beiden 204 und rd. 250 PSler tuhen sich was die Beschleunigung angeht nix, auch nicht vom Gefühlten Druck in den Stiz nicht fand ich.

Der Audi liegt etwas straffer auf der Straße. Der BMW ist etwas mehr auf Komfort ausgelegt.

Was finde ich aber viel von den Sportsitzen kommt. Das FW ist nicht wirklich weicher.

Achso alle bis auf den 520 mit M-Paket oder halt S-Line

Gruß Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg vom 525d E60 LCI 197PS auf den BMW 530d F10 LCI 258PS