1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Umstieg vom Audi A4 Avant B9

Umstieg vom Audi A4 Avant B9

VW Passat B9

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung was den Fahrkomfort (Innengeräusch etc.) angeht im Vergleich zum Avant?
Gibt es im Passat auch das gleiche Gepäckraumnetz direkt hinter dem Fahrersitz wie im Avant?
Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte früher auch einen A4 Avant privat. Leider war er mit Kinder viel zu klein. Zunächst wirst du viel Freude mit der Größe des Kofferraums haben. Zudem hat der B9 die Simply Clever Lösungen vom Superb. Die sieht man in den diversen Videos. Die sind meines Wissens viel besser als nur das Netz.
„ Neben einer einsteckbaren Schiene, die Gepäck am Herumrutschen hindert (immerhin, aber profaner als die früheren Schienen mit Verzurrösen und Halteband im ersten Superb Combi) gibt es, hinter einer Klappe aufgeräumt, einklettbare Stoppelemente. Mit ihnen kann man beispielsweise eine Getränkekiste fixieren.“
Grüße

Laut Internetrecherche ist der A4 vs. B8 2db leiser. Der geringe Platz ist u.a. eine Folge der 2db weil mehr Dämmung im Kofferraum verbaut etc. Ob der B9 aufgeholt hat, was die Geräuschdämmung betrifft, das ist die grosse Frage...

Kurze Frage zum Navi bei VW. Ich bin ziemlich von der Google Earth Darstellung im A4 B9 verwöhnt. Gibt es denn bei VW v.a. Passat B9 irgendeine Satelitenansicht?

Google Earth oder Maps?
Maps könntest du dir per Android Auto bzw. Carplay aufs Display holen.

An sich egal ob Maps oder Earth. Es geht mir um das Werksnavi, nicht um AA oder AC.

Werksnavi kann das nicht. Die Darstellung ist aber für meinen Geschmack ne glatte 1. Ist wirklich top.

Danke! Trotzdem schade wenn man auf dem Riesendisplay nur die Standarddarstellung hat.

Sieht man denn AppleCarPlay bzw. Google Maps vom Handy dann auch auf dem Display hinterm Steuer oder nur im Mitteldisplay?

Das müsste mal jemand bei einer Besichtigung im Autohaus oder einer Probefahrt probieren.

Wenn Android Auto im B9 genutzt wird, ist dann die obere VW-Menüleiste und die Klimaleiste weiterhin zu sehen?
Und ja, ich stimme zu dass es schade ist, dass es auch im B9 weiterhin keine Satellitenansicht gibt.

Zitat:

@Pianist schrieb am 12. März 2024 um 07:51:16 Uhr:

Sieht man denn AppleCarPlay bzw. Google Maps vom Handy dann auch auf dem Display hinterm Steuer oder nur im Mitteldisplay?

Ich hatte gestern eine längere Probefahrt mit dem B9.

Apple Karten sieht man über CarPlay nur im großen Mitteldisplay, aber nicht im Digital Cockpit hinter dem Lenkrad. Angezeigt werden dort jedoch die Navigationspfeile (z.B. in 300m rechts), ebenso im HUD.

Das wäre wie gehabt. Hast du auch Google Maps getestet?

Mein Bruder fährt jetzt aktuelle A4 von 2023 Bj. Muss sagen B9 eine oder zwei Stufen höher.

Deine Antwort