- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Umstieg vom C70 D5 auf S80 D5
Umstieg vom C70 D5 auf S80 D5
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem C70 D5 zu trennen, da ich in 6 Wochen meine neuen MX5 bekomme. Deswegen suche ich nun einen Ersatz für die Tage an denen ich nicht offen fahren möchte, brauche als kein Wintertaugliches Cabrio. Da ich mit meinem C70 sehr zufrieden war, soll es wieder ein Volvo mit dem schönen D5 Motor werden.
Wie unterscheidet sich der C70 vom S80, abgesehen von der Plattform:
Wie groß sind die Unterschiede zwischen D5 180PS & 5 Gang AT und D5 185PS 6 Gang AT?
Was wurde am Motor verändert? Sind die Sitze (und Kopfstützen) auch so komfortabel wie im C70?
To be continued...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich bin noch keinen C70 gefahren, habe mir aber mal welche angeschaut, da ich mit dem umgedrehten Gedanken gespielt habe S80 D5 gegen C70 D5 zu tauschen. Allein vom drin sitzen ist der S80II ein ganze Nummer größer was Platz und Raum angeht. Bei den Motoren sage ich mal, dass diese identisch sind und einfach aus Abstimmungsgründen hier und da einige wenige PS auf der Strecke bleiben. Die 6 Gang GT ist fein und sollte im entspannten Fahrbetrieb butterweich schalten. Der Wagen selber ist sehr komfortabel ausgelegt, halt eine Reiselimousine. Der 185PS Motor ist wirklich ausreichend und ich habe ihn als unaufällig und zuverlässig kennen gelernt.
Was es evtl. so an Besonderheiten zu beachten gibt, kannst du dem Link in meiner Signatur entnehmen
Übrigens steht meiner evtl. zum Verkauf an - schaue mir just heute Nachmittag mal was anderes (einen großen Reise-Van) an.
Grüße
braucki
Der S80 ist allein von der Größe schon ein ganz anderes Kaliber als der C70. Bei Parklücken muss man schon etwas genauer schauen. Von daher würde ich zum S80 auch immer PDC empfehlen. Zum Motor kann ich nur sagen, dass der D5 im C70 eine ganze Nummer dynamischer und agiler reagiert als im trägen S80. Ich bin einst auch vom V50 D5 gekommen und hatte damals einen 185Ps S80 zur Probefahrt. Während der Probefahrt habe ich mir gesagt, ich werde in jedem Fall zum neueren D5 Biturbo mit 205 Ps greifen. Das habe ich dann auch gemacht und es nicht bereut. Zumal der 205PS D5er geringere CO2 Werte hat und somit auch steuermäßig günstiger als der alte 185PS D5 ist. Vom gefühlten deutlichen Plus an Leistung mal ganz abgesehen. Generell ist zu sagen, dass der S80 an sich eher ein angenehmer und sicherer Cruiser ist als ein Sportwagen. Aber dafür hättest du ja dann auch den MX5
Die Sitze sind meines Erachtens im S80 sogar noch besser als im C70.
Von welchem potentiellen Baujahr redest Du?
Der Motor wurde mehrfach verändert, ebenso das Getriebe. Von daher ist es schwierig zu antworten.
Es ist richtig, der S80 ist prinzipiell mehr Reisewagen, als Kurvenflitzer. Aber so ein hast Du ja schon.
Danke für eure Antworten!
Es wird wohl ein Modell mit dem 185PS Diesel werden.
Wichtige Ausstattung die er haben muss, sind Standheizung, belüftete Sitze (absolutes MUSS) und beiges Leder (hat mein C70 schon).
Was sind für euch die "must-haves"?
Passen die Reifen/Felgen vom C70 auf den S80?
@Roadrunner: Der C70 soll dynamischer sein als der S80? Der C70 ist ja schon fahrendes Sofa :-)
Zitat:
@braucki schrieb am 28. Juli 2015 um 07:04:04 Uhr:
Übrigens steht meiner evtl. zum Verkauf an - schaue mir just heute Nachmittag mal was anderes (einen großen Reise-Van) an.
Grüße
braucki
Was für ein "Reise-Van" soll es denn werden?
Zitat:
Passen die Reifen/Felgen vom C70 auf den S80?
Meines Wissens nicht.
Zitat:
Es wird wohl ein Modell mit dem 185PS Diesel werden.
Wichtige Ausstattung die er haben muss, sind Standheizung, belüftete Sitze (absolutes MUSS) und beiges Leder (hat mein C70 schon).
Ich fürchte, da wirst du lang suchen müssen. Die S80 sind schon selten, mit heller Innenausstattung noch seltener und die belüfteten Sitze, waren die nicht der Executive-Linie vorbehalten? (ganz, ganz selten)
Für mich sind Schiebedach und ACC-Klimbim wichtig. Und beheizbares Lenkrad (bei älteren nicht zu bekommen)! Xenon, Navi. EPH setze ich mittlerweile als Standard voraus.
Ich bin über Umwege auch vom C70 zum S80 geraten, allerdings auf der Benzinerseite (T5 man. -> T6 GT). Irgendwie halte ich die beiden für unvergleichlich (und beide sehr ansprechende Autos). "Dynamisch" ist sicher bei keinem eine hervorstechende Eigenschaft, komfortabler ist auf alle Fälle der S80. Den C70 habe ich etwas "poltriger" in Erinnerung. Beim Spurrillennachlaufen (auf 18") geben sich beide nix.
@braucki: das kannst du doch nicht machen! Oder ist der Van ein XC90?
Räder passen definitiv nicht.
Sitzbelüftung ist unschlagbar! Auch in Momentum oder Summum-Modellen erhältlich.
Vorsicht beim Executive: Bis zum Modelljahr 2009 (das mit dem breiten Volvo-Schriftzug hinten) verfügt dieser NICHT über Sitzbelüftung!
Wenn du einen Executive finden solltest mit Analoguhr und perforierten Sitzen, dann bist du auf dem richtigen, belüfteten Dampfer und massiert wirst du dazu dann auch noch gleich.. ;-)
Seitenhalt bieten die Sitze erheblich weniger als im C70. Das schadet aber dem restlichen Sitzkomfort nicht im Geringsten.
Zur Sitzfarbe könnte ich dir noch das Quartzgrau empfehlen. Das habe ich bei meinem und ist schön pflegeleicht und trotzdem hell und freundlich.
Ich habe ja auch den Umstieg vom C70, allerdings 2.4 GT, auf den S80 D5 185PS hinter mir.
Und der C70 ist definitiv ein Gokart dagegen... Was nicht heissen soll, dass man mit dem S80 nicht auch zügig durch Kurven fahren kann.
Vielleicht konnte ich dir damit auch weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Peter
Die fehlende Dynamik bereitet mir etwas Sorge. Für die Autobahn sollte es aber reichen. Wird Zeit für eine Probefahrt!
Hab einen 2006er gefunden, der hat angeblich Bluetooth Musik Streaming. Gabs das da schon?
Laut Tests soll die 6AT nicht so toll sein. Mit meiner 5AT bin ich sehr zufrieden. Wer kennt beide, und kann was dazu sagen?
Zitat:
@Elementr!x schrieb am 29. Juli 2015 um 08:30:34 Uhr:
Zitat:
@braucki schrieb am 28. Juli 2015 um 07:04:04 Uhr:
Übrigens steht meiner evtl. zum Verkauf an - schaue mir just heute Nachmittag mal was anderes (einen großen Reise-Van) an.
Grüße
braucki
Was für ein "Reise-Van" soll es denn werden?
Habe mir einen Renault Grand Espace 2.0 dci Aut. 25th angeschaut, von den Eckdaten her ein schönes Auto mit irrsinnig viel Platz. Am Samstag werde ich den noch mal ausgiebiger Probefahren - aber auf der ersten kleinen Runde hat er mir schon gefallen.
@ Schnelch: irgenwie wäre mir, wenn ich den welchsel, selbst der XC90 zu klein. Wenn möchte ich einen Reise-Van, in den wir die Fahrräder einladen können und trotzdem noch zu Not eine Nacht drinnen schlafen können, falls mal kein Hotel mehr aufzutreiben ist.
Aus diesem Grunde mal so als Absichtserklärung:
http://www.motorbasar.de/...t-gt-185ps-navi-standheizung-t5389178.html
@Elementrix:
Die 6-Gang-GT muss im Normalbetrieb butterweich schalten, nach dem letzten Softwareupdate im Frühjahr diesen Jahres, verschleift sie die Gänge noch mehr und schaltet echt sanft. Wenn du die Kick-down nutzt, schaltet sie gerne zwei Gänge zurück und dann geht es auch nachhaltig voran. Auch ist dieses Getriebe eigentlich völlig unauffällig - es gehört sich nach meinem Empfinden halt einfach alle paar Jahre mal gewartet/gespült oder wenigstens mal so alle 40k KM mal das Öl gewechselt (geht dann ja nur zum Teil).
Zum Bluetooth-Streaming, da wird dann wohl ein Adapter eingeschliffen worden sein (von GROM habe ich mal gelesen).
Zur Dynamik, ist halt ein Gleiter und kein Bergrenner, dafür gehen aber 1k KM am Stück wirklich entspannt.....
Grüße
braucki
Zitat:
@braucki schrieb am 31. Juli 2015 um 06:54:26 Uhr:
Zitat:
@Elementr!x schrieb am 29. Juli 2015 um 08:30:34 Uhr:
Was für ein "Reise-Van" soll es denn werden?
Habe mir einen Renault Grand Espace 2.0 dci Aut. 25th angeschaut, von den Eckdaten her ein schönes Auto mit irrsinnig viel Platz. Am Samstag werde ich den noch mal ausgiebiger Probefahren - aber auf der ersten kleinen Runde hat er mir schon gefallen.
@ Schnelch: irgenwie wäre mir, wenn ich den welchsel, selbst der XC90 zu klein. Wenn möchte ich einen Reise-Van, in den wir die Fahrräder einladen können und trotzdem noch zu Not eine Nacht drinnen schlafen können, falls mal kein Hotel mehr aufzutreiben ist.
Aus diesem Grunde mal so als Absichtserklärung:
http://www.motorbasar.de/...t-gt-185ps-navi-standheizung-t5389178.html
Grüße
braucki
Schau dir mal den neuen S-MAX an, der ist auch nicht schlecht.
Leider passt dein S80 nicht ins Schema ;-)
Helles Interieur sieht zwar schön aus, aber es spiegelt sich leider in der Frontscheibe, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend sind. Schmutzempfindlicher ist es zudem auch noch.
Der S-Max ist zu klein
Zur hellen Ausstattung, klar ist die Pflegeintensiver, insbesondere das Lenkrad und Fahrersitz und dann noch bei Gestühl mit Belüftung. Aber der TE hat ja schon eine helle Ausstattung km C70, kennt also den Pflegeaufwand.
Es wird halt nur Geduld erfordern, den passenden Wagen zu finden, da eine helle Ausstattung mit Sitzbelüftung beim sowieso schon seltenen S80 noch seltener ist
Hier mal einer ohne Belüftung
http://www.pkw.de/.../373974420247337553?...
Und hier was zum Stöbern:
Zitat:
@braucki schrieb am 31. Juli 2015 um 09:43:13 Uhr:
Hier mal einer ohne Belüftung
http://www.pkw.de/.../373974420247337553?...
Gut aussehen tut er, aber letzter Ölwechsel vor über 2 Jahren und 50 tkm? Da ist deiner sicher liebevoller gepflegt worden.
(und es ist anscheinend ein Italien-Import)
Tja, mit dem Raumbedarf ist es so eine Sache. Wir haben unseren Urlaubs-Raumgleiter (auch ein Franzose, C8) vor kurzem nach 10 Jahren an eine junge Familie abgegeben, nachdem doch keiner sein Fahrrad mitgenommen oder drin übernachtet hat. Außerdem wollte keiner in der Familie die Rappelmöhre mehr fahren, wenn auch ein Elch zur Verfügung stand. War aber ein schönes Urlaubsauto für die ganze Familie und bei einigen Umzügen durfte er auch mithelfen. Jetzt ist er in guten Händen bei jemand, der mehr damit anfangen kann.
Bei der hellen Innenausstattung habe ich keine Probleme mit Spiegelungen. Die kommen m. E. erst, wenn auch die Armaturenobertafel hell ist, aber das gibt's meines Wissens bei Volvo nicht.
Zitat:
@braucki schrieb am 31. Juli 2015 um 09:33:02 Uhr:
Der S-Max ist zu klein
Zur hellen Ausstattung, klar ist die Pflegeintensiver, insbesondere das Lenkrad und Fahrersitz und dann noch bei Gestühl mit Belüftung. Aber der TE hat ja schon eine helle Ausstattung km C70, kennt also den Pflegeaufwand.
Es wird halt nur Geduld erfordern, den passenden Wagen zu finden, da eine helle Ausstattung mit Sitzbelüftung beim sowieso schon seltenen S80 noch seltener ist
Na der hier passt doch perfekt rein: Volvo S80 D5 bei Mobile.de
Laut Schwacke Restwert Gutachten ist der Wagen nur 8750€ wert, was haltet Ihr von dem Wagen?