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- Umstieg von 19" RFT auf 18" Michelin Pilot Sport 5 245/45 R18 NonRFT -> zu weich!
Umstieg von 19" RFT auf 18" Michelin Pilot Sport 5 245/45 R18 NonRFT -> zu weich!
Hi,
mein Thema ist in der Überschrift schon so ziemlich beschrieben.
Besonders stört mich das Nicken beim Bremsen und das "Abheben" beim Gasgeben.
Mein Fahrwerk ist das das adaptive M.
Kann es sein, dass da so ein Unterschied ist oder bilde ich mir das evtl. nur ein?
Fühle mich wie im alten F11 mit 16-Zöllern mit Non-RFT, wie in einer Kutsche.
Runflats brauche ich nicht mehr.
Habt Ihr ne Empfehlung für Reifen (ohne RFT) mit einer härteren Flanke?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Maaartin :-)
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25 Antworten
M oder adaptives Fahrwerk? Das M-Fahrwerk ist nämlich nicht adaptiv und das adaptive kein M und auch nicht tiefergelegt.
Zum Thema: aus meiner Erfahrung ist da viel Einbildung dabei, weil man plötzlich auf Dinge achtet, auf die man früher nicht geachtet hat. Den einen Zoll merkt man bei Bremsen und anfahren nicht so deutlich, RFT hin oder her. Wie viel Druck fährst du denn? Versuch mal die höheren Eco-Werte, vielleicht hilft das ein wenig.
Adaptives Fahrwerk, kein M, hab mich vom M-Paket täuschen lassen.
Druck nach Tabelle in der Tür, eher a bisserl mehr, werde experimentieren.
Kann ich auch schwer nachvollziehen.
Hatte mal den Wechsel von 19“ Good year Runflat auf 19“ Michelin Pilot Sport 4s non Runflat vollzogen.
Außer einem angenehmeren Fahrgefühl, sprich weniger Härte beim Überfahren von Unebenheiten, konnte ich nicht mehr „Nicken“ oder „Abheben“ spüren.
Fahre mit 2,7 bar und auch das adaptive Fahrwerk, jedoch leicht tiefer mit Federn/Anpassung Koppelstangen.
Keine Ahnung was du da spürst oder zu spüren scheinst. Ist mir persönlich schleierhaft.
Dann müssten ja diejenigen mit 17“ non Runflat beim Beschleunigen vorne abheben und beim Bremsen vorne den Asphalt berühren… Sorry
Ich spüre zwischen 18’‘ Winterbereifung und 19‘‘ im Sommer vor allem die bessere Kurvenstabilität. Das Fahrzeug schiebt nicht mehr über die Vorderräder. RF sind beide aber stört mich beim weich abgestimmten LCI nicht. Dafür laufen die 18‘‘ weicher.
1.Eibach pro Federn einbauen/ ist dann auch tiefer.
2. Luftdruck: Eco-Vorgabe nehmen.
3. Adap. FW auf Sport stellen.
Ich kann Maaaaartin nachvollziehen.
Kommend von einer E-Klasse, hat mich mein Setup mit 18er-Winterreifen, nonRFT, auf meinem 5er mit adaptiven Fahrwerk doch sehr gewundert.
In Comfort nickt der Wagen merklich.
Des Weiteren sind die weicheren Flanken klar zu spüren.
Das ganze wurde nun erst mit den Sommerreifen, 19 Zoll, besser.
Ich werde im Winter auf 18er RFT gehen und vermehrt im Sportmodus fahren.
Wie sieht es im adaptiv Modus aus? Dass er in "Comfort" weicher ist liegt in der Natur der Sache...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 25. April 2023 um 09:23:59 Uhr:
Wie sieht es im adaptiv Modus aus? Dass er in "Comfort" weicher ist liegt in der Natur der Sache...
Leichte Verbesserung in Adaptiv.
Ich fühle mich bei zügiger Fahrt mit Sport am wohlsten.
Auf der anderen Seite weiß ich den Komfort auch zu schätzen. Im E war das mit 20ern und AMG-Fahrwerk nicht immer gegeben.
Zitat:
@DannyDisco schrieb am 25. April 2023 um 09:17:08 Uhr:
Ich kann Maaaaartin nachvollziehen.
Kommend von einer E-Klasse, hat mich mein Setup mit 18er-Winterreifen, nonRFT, auf meinem 5er mit adaptiven Fahrwerk doch sehr gewundert.
In Comfort nickt der Wagen merklich.
Des Weiteren sind die weicheren Flanken klar zu spüren.
Das ganze wurde nun erst mit den Sommerreifen, 19 Zoll, besser.
Ich werde im Winter auf 18er RFT gehen und vermehrt im Sportmodus fahren.
Ich kann mir, auch aus Erfahrung mit unterschiedlichen Querschnitten, nicht vorstellen, dass 1 Zoll Felgengröße beim Anhalten und Anfahren merkbar stärkere Nickbewegungen verursacht. Schelle Kurvenfahrten, ja, Querfugen und Kanaldeckel, ja, da merkt man je nach Empfindlichkeit des Popometers einen Unterschied, aber die Reifen sind ja unabhängig von der Felgengröße immer gleich hoch und mit rund 3 bar befüllt, wenn das Fahrwerk einnickt, und das tut es in der Komfort-Einstellung natürlich, dann praktisch unabhängig vom Querschnitt.
Zunächst die Frage: was war der eigentliche Grund für diesen Wechsel? Welche Aspekte wurden erwogen vor der Entscheidung?
Wechsel von RFT auf non RFT ist schon eine Änderung um ca. 8 mm weniger Seitengummidicke innen. Kann nicht gleiches Einfederungsverhalten haben. Wie stark oder gar nicht bemerkt wird, ist vom individuellen Fokus abhängig.
1" Durchmesseränderung bzw. etwas geringere/höhere Seitenwandhöhe wird sich nicht zwingend bemerkbar machen in Einfederung, kann in Grenzen die Lenkpräzision beeinflussen.
Höherer Fülldruck ist eine spürbare (zunächst kostenfreie) Idee, weil der höhere Druck weniger Deformation in Umfangs- (Antrieb/Bremsen) und Radialrichtung (Federung, Lenkpräzision) zuläßt. Härteres/rauheres Abrollen und tendenziell Mittenabrieb sind erwartbar.
Leider sind Schnellschüsse bei Reifenentscheidungen ergeben u.U. ganz ungewollte Resultate. Nicht empfehlenswert.
vielen Dank für Eure Antworten :-)
Zitat:
@bsa11 schrieb am 25. April 2023 um 11:36:25 Uhr:
Zunächst die Frage: was war der eigentliche Grund für diesen Wechsel? Welche Aspekte wurden erwogen vor der Entscheidung?
...
Du gehst aber sehr analytisch vor - gut so ;-)
Der Grund war einfach weg von empfindlichen, glanzgedrehten 19"" auf einfarbig beschichtete 18", da man die nicht so leicht an den Bordstein setzt und es nicht so weh tut, wenn sie doch mal was abbekommen.
Bei einem Alltagsfahrzeug darf auch ruhig mal nicht so hübsch sein.
Entscheidung für den Reifen?
Michelin war bei mir schon immer supi, besonders bei Winterreifen.
Und Probleme mit Reifen hatte ich zuvor noch nie.
Darum hab ich erst gar nicht lange überlegt.
Klar ändert sich im Sport-Modus ein wenig was - mag im Alltag nur immer nicht mit so einem nervösen Gasfuß rumfahren.
An Luftdruck hatte ich anfangs den ECO-Druck drin.
Mit 0,2 bar mehr ist's nun schon besser.
Klar, Mittenabrieb wird evtl. die Folge sein.
Werde die nächsten Tage nochmal ein wenig höher gehen.
Mir hat vor längerem mal ein BMW-Meister erzählt, dass man statt RFTs eine bestimmte Marke nehmen soll, weil die eine härtere Flanke haben, Kleber oder Falken oder auch ein anderer, ich weiss es nicht mehr.
Nachtrag:
Und ich wollte weg von der Mischbereifung, dass man auch von vorn nach hinten mal durchtauschen kann, um den Verschleiß auszugleichen. Hat aber eigentlich nichts mit dem Feldendurchmesser zu tun.
Zitat:
@Maaartin73 schrieb am 25. April 2023 um 20:14:20 Uhr:
vielen Dank für Eure Antworten :-)
Zitat:
@Maaartin73 schrieb am 25. April 2023 um 20:14:20 Uhr:
Zitat:
@bsa11 schrieb am 25. April 2023 um 11:36:25 Uhr:
Zunächst die Frage: was war der eigentliche Grund für diesen Wechsel? Welche Aspekte wurden erwogen vor der Entscheidung?
...
Klar ändert sich im Sport-Modus ein wenig was - mag im Alltag nur immer nicht mit so einem nervösen Gasfuß rumfahren.
Du kannst den Sportmodus ja frei konfigurieren und sowohl Schaltpunkte, Lenkung als auch Gaspedal auf Comfort belassen. Dann wird nur das Fahrwerk härter, sonst fährt sich das Auto wie in Comfort.
Zitat:
@Maaartin73 schrieb am 25. April 2023 um 20:18:12 Uhr:
Nachtrag:
Und ich wollte weg von der Mischbereifung, dass man auch von vorn nach hinten mal durchtauschen kann, um den Verschleiß auszugleichen. Hat aber eigentlich nichts mit dem Feldendurchmesser zu tun.
Für mich alles nachvollziehbar, Felge, Wechselbarkeit bei einer Größe stb., kein RFT. Daß es manche Eigenschaftsabweichungen gibt, ist keine Überaschung. Die Reifenwahl ist halt nicht nur für die Optik.