Umstieg von 2.0T Front auf TTS - sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich hadere derzeit ein wenig mit mir, weil ich ursprünglich mal dachte, ich verpasse meinem 2.0T einfach eine kleine Leistungsspritze per Tuning und dann ist alles in Ordnung. Jetzt kam mir der Gedanke, warum nicht besser gleich zu einem TTS greifen, da kriege ich Mehrleistung ab Werk, noch dazu Allrad...
Natürlich ist das preislich auch eine ganz andere Klasse, als ein Chiptuning für nen runden 1000er. Scheint mir aber, auf Dauer gesehen, eine fast schon übersolide Lösung zu sein.
Gibt es hier Umsteiger ? Wenn ja, mich würde eure Meinung und eure Erfahrungen mit dem Schritt sehr interessieren. Natürlich auch die Meinung jedes Anderen hier
Gruß
Daniel aka JarodRussell
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe zwar auch das Auto gewechselt, habe aber den genau von Dir angedachten motorischen Upgrade hinter mir.
Der Unterschied ist ganz vorne und ganz hinten schon erheblich. Am Anfang, weil man auch im 1. Gang keinerlei Traktionsprobleme mehr hat. Am Ende, weil auch ab 200 noch spürbar Geschwindigkeitszuwachs entsteht.
Das will natürlich auch gefüttert werden. Ich hatte nach 100tkm im 200PSTT einen Langzeitverbrauch von 8,7l/100km im FIS und habe jetzt im R nach 8tkm 10l/100km.
Ich weiss nicht ,wie das Audi im TTS umsetzt, aber auffällig ist im R noch die Geräuschkulisse. Das solltest Du ausprobieren, weil ab 4ooo Umdrehungen auf längeren Strecken damit möglicherweise nicht jeder klar kommt.
Um ehrlich zu sein, sind die 270PS für meinen täglichen Gebrauch ganz nett aber nicht nötig, der 4 Rad Antrieb allerdings schon viel eher (Wohnort bayerisches Voralpenland). Ich werde wohl nach den 4 Jahren mit dem R wieder auf irgendwas um 200PS mit Allrad zurückkehren.
bye
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16 Antworten
Ist natürlich sinniger als Tuning, weil du somit ja die Garantie erhälst
Hi,
ich habe zwar auch das Auto gewechselt, habe aber den genau von Dir angedachten motorischen Upgrade hinter mir.
Der Unterschied ist ganz vorne und ganz hinten schon erheblich. Am Anfang, weil man auch im 1. Gang keinerlei Traktionsprobleme mehr hat. Am Ende, weil auch ab 200 noch spürbar Geschwindigkeitszuwachs entsteht.
Das will natürlich auch gefüttert werden. Ich hatte nach 100tkm im 200PSTT einen Langzeitverbrauch von 8,7l/100km im FIS und habe jetzt im R nach 8tkm 10l/100km.
Ich weiss nicht ,wie das Audi im TTS umsetzt, aber auffällig ist im R noch die Geräuschkulisse. Das solltest Du ausprobieren, weil ab 4ooo Umdrehungen auf längeren Strecken damit möglicherweise nicht jeder klar kommt.
Um ehrlich zu sein, sind die 270PS für meinen täglichen Gebrauch ganz nett aber nicht nötig, der 4 Rad Antrieb allerdings schon viel eher (Wohnort bayerisches Voralpenland). Ich werde wohl nach den 4 Jahren mit dem R wieder auf irgendwas um 200PS mit Allrad zurückkehren.
bye
Garantie hat meiner eh nicht mehr. Meiner ist von 2008, jetzt 55tkm, privat gekauft. Insofern ist das Thema Garantie, als auch eine gute Anschlussgarantie bei Tuning sowieso beendet. Gerade auch vor dem Hintergrund ist die Frage, lieber auf den werksseitig stärkeren Motor umzusteigen, vielleicht gar nicht so verkehrt...
Zitat:
Original geschrieben von pivili
...
Danke für Deine Einschätzung. Genau nach solchen Eindrücken suche ich. Ich bin einen K04-Motor bisher nur im Leon Cupra mal gefahren, aber dort wird der ja auch noch eher mit angezogener Handbremse verwendet. Der Unterschied zum 200PS TT ist da natürlich kleiner. Mich persönlich reizt auch nicht in erster Linie die höhere Leistung, sondern die bessere Traktion und vor allem das bessere Drehmoment. Das ist genau der Punkt, der mich am meisten am TTS interessiert.
Wobei wirklich brauchen in der Fahrzeugklasse wohl sowieso ein eher von jedem subjektiv besetzter Begriff sein dürfte
ich finde garantie ist immer viel wert, das sollte man bei dem möglichen aufpreis für einen tts nicht ausser acht lassen. da ist man einfach stressfreier. vorausgesetzt du denkst an einen tts mit noch laufender werksgarantie bzw. car-life-plus anschlussgarantie
Zitat:
Original geschrieben von JarodRussell
Zitat:
Original geschrieben von pivili
...
Danke für Deine Einschätzung. Genau nach solchen Eindrücken suche ich. Ich bin einen K04-Motor bisher nur im Leon Cupra mal gefahren, aber dort wird der ja auch noch eher mit angezogener Handbremse verwendet. Der Unterschied zum 200PS TT ist da natürlich kleiner. Mich persönlich reizt auch nicht in erster Linie die höhere Leistung, sondern die bessere Traktion und vor allem das bessere Drehmoment. Das ist genau der Punkt, der mich am meisten am TTS interessiert.
Wobei wirklich brauchen in der Fahrzeugklasse wohl sowieso ein eher von jedem subjektiv besetzter Begriff sein dürfte
Für mich wäre der 211PS 2,0TFSI mit quattro perfekt gewesen. Leider gibt es den im TT nur mit s-tronic und im Golf mit Frontantrieb.
Ich habe das wir Du priorisiert:
-allrad
-zumindest nicht weniger Leistung um das Zusatzgewicht zu kompensieren.
Brauchen ist in der Tat subjektiv zu sehen. Allein meine Durchschnittsverbräuche zeigen aber schon, dass ich eher den Reglementierungen des Verkehrs zu Stosszeiten unterliege, als dass ich wirklich mal völlig freie Piste für entsprechendes Tempo im Bereich der möglichen Leistung zur Verfügung hätte.
bye
Hab die Tage den K04 Umbau bei mir machen lassen. Hatte leider bisher wenig Gelegenheit die Leistung wirklich zu testen aufgrund von Winterreifen und Wetter.
Jedoch ist natürlich Fakt, dass man ein klares Traktionsdefizit gegenüber einem quattro hat. Dieses macht sich für mich aber nur beim Heraus beschleunigen aus Kurven z. Bsp deutlich spürbar.
Natürlich auch beim Beschleunigen aus dem Stand...darauf lege ich allerdings keinen Wert. Der Spaß fängt ab dem dritten Gang an :-)
Wir reden hier am Ende über ca. 340PS und 440NM.
Also ich bin im Oktober letzten Jahres vom 200 PS Front auf den TTS umgestiegen.
Ich hatte auch erst die Überlegung angestellt, den 200er tunen zu lassen. Nach langem Hin und Her bin ich aber davon abgekommen.
Gründe:
Garantieverlust
Geringere Standzeit/Laufleistung des getunten Motors
Darüber hinaus ist es fakt, dass man die Leistung, insbesondere aus dem Stand und/oder auf nasser Fahrbahn, nicht mehr auf die Strasse bekommt. Das war auch einer der Hauptgründe, überhaupt das Fahrzeug zu wechseln.
Von der besseren Optik, Xenon, Tagfahrlich, magnetic ride, Sporttaste, Klappenauspuff usw. will ich erst gar nicht reden.
Und auf der Autobahn geht es bei 180 km/h erst mal richtig ab. Der TTS krallt sich dann nochmal richtig in den Asphalt.
Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung. Habe es zu keiner Sekunde bereut. Im Gegenteil!
Trotzdem ist der 200er Front ein ganz tolles Auto!!!
Entscheidend ist leider mal wieder der Geldbeutel. Zum einen ist der Anschaffungspreis deutlich höher. Zum anderen muss man damit leben können, dass der TTS sich deutlich mehr Sprit reinzieht. Dagegen war der 200er eine echte Spardose. Im Schnitt baller ich auf 100 km locker 2 bis 2,5 l zusätzlich durch die Maschine. Ohne die Mehrleistung abgerufen zu haben!! Wenn man ein Problem damit hat, sollte man sich den TTS nicht kaufen.
Fazit: Der TTS spielt in einer anderen Liga. Wenn man die Kohle hat, sollte man sich den Spass gönnen. Eine echte Alternative könnte zumindest von den Fahrleistungen her die Quattroversion mit 211 PS und DSG sein. Der kommt ja, zumindest laut Katalog, an die Werte des TTS ran. Allerdings spart man nur, wenn man den Wagen ohne besondere Extras kauft. Hab es letztes Jahr durchgerechnet. Wenn man die Facelift-Version genauso ausstattet wie den TTS, kommt man preislich in die gleiche Region, allerdings fehlen dann 61 PS.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TT-Kendo
Also ich bin im Oktober letzten Jahres vom 200 PS Front auf den TTS umgestiegen.
Ich hatte auch erst die Überlegung angestellt, den 200er tunen zu lassen. Nach langem Hin und Her bin ich aber davon abgekommen.
Gründe:
Garantieverlust
Geringere Standzeit/Laufleistung des getunten Motors
Darüber hinaus ist es fakt, dass man die Leistung, insbesondere aus dem Stand und/oder auf nasser Fahrbahn, nicht mehr auf die Strasse bekommt. Das war auch einer der Hauptgründe, überhaupt das Fahrzeug zu wechseln.
Von der besseren Optik, Xenon, Tagfahrlich, magnetic ride, Sporttaste, Klappenauspuff usw. will ich erst gar nicht reden.
Und auf der Autobahn geht es bei 180 km/h erst mal richtig ab. Der TTS krallt sich dann nochmal richtig in den Asphalt.
......
Ausserdem verkauft sich ein chip-getunter TT schlechter als ein normalo-TT. Ich würde jedenfalls nie ein solches Fahrzeug gebraucht erwerben...
Also SINNVOLL ist wie alle schon sagen, definitiv der Umstieg auf den S.
Da hast Du wirklich ein durchgängiges Komplettpaket, an dem Du sicher auch nochmal eine großes Plus an Freude entwickeln wirst.
Ich fahre unseren 2.0TFSI Frontkratzer jetzt seit etwas über drei Jahren und bin ehrlich gesagt nie so ganz glücklich geworden mit der "Karre". Anfangs überwog die Vernunft, dass man ja nicht unbedingt einen 3.2er bräuchte (war damals bei Bestellung die einzige Alternative mit quattro), da der TFSI ja wirklich ein klasse Motor ist. Auf den Motor lasse ich auch nach wie vor nichts kommen, allerdings ist der Frontantrieb im TT damit heillos überfordert, wie ich finde Da, wo es anfangen könnte, Spaß zu machen, flackert eine gelbe Lampe wie wild und ein fürchterliches Ruckeln durchzieht den ganzen Wagen.
Jetzt kommt er weg, dafür allerdings 'ne Heckschleuder
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Jetzt kommt er weg, dafür allerdings 'ne Heckschleuder
Hallo,
ich bin vor ca. 2 Jahren auch vom 2.0T auf den TTS umgestiegen. Hauptgrund für mich war, dass ich in den Bergen lebe und nach der Arbeit und am Wochenende hauptsächlich auf Bergstraßen unterwegs bin. Im ersten Jahr hat mir dir Spritzigkeit des 2.0T noch viel Spaß gemacht, aber irgendwann konnte ich die Traktionsprobleme in engen Kurven einfach nicht mehr ertragen.
Zudem gab es bei meinem 2.0T noch so ein Sache die mich absolut verrückt gemacht hat. Sicher kennt ihr diesen „Notbremsungswarner“ der bei stärkerer Verzögerung aus höheren Geschwindigkeiten die Warnblinkanlage aktiviert. Meiner Meinung nach ist dieser für ein Fahrzeug mit den Fahrleistungen des 2.0T zu scharf angesetzt. Jedenfalls bei meiner Fahrweise ging das Ding die ganze Zeit auf der Bundesstrasse los und wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand kurz vor einer Ortstafel überholt und dann herunterbremst und die Warnblinkanlage aktiviert, würde ich mich als Überholter ziemlich gefrotzelt fühlen.
Ein weiter Plus des TTS (zumindest für mich), ist der komplett andere Charakter des TTS im Vergleich zum 2.0T. D.h. weniger aggressives Ansprechverhalten bis 3000 Umdrehungen, eine schwergängigere, gefühlvollere Lenkung und natürlich die Neutralität des Antriebs (ich habe zumindest nicht mehr das Gefühl gezogen zu werden). Und in den Bergen machen natürlich die höheren Kurvengeschwindigkeiten und das Wegfallen der Lenkeinflüsse in engen Kurven wirklich Spaß. Der TTS ist einfach bei Weitem das rundere Auto. Ich habe jedenfalls die 20.000 EUR Aufpreis keine Sekunde bereut. Könnte ich mein Auto allerdings in Deutschland kaufen und anmelden, wäre ich sicher schon auf einen TTRS umgestiegen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von qwertz027
Hallo,
ich bin vor ca. 2 Jahren auch vom 2.0T auf den TTS umgestiegen. Hauptgrund für mich war, dass ich in den Bergen lebe und nach der Arbeit und am Wochenende hauptsächlich auf Bergstraßen unterwegs bin. Im ersten Jahr hat mir dir Spritzigkeit des 2.0T noch viel Spaß gemacht, aber irgendwann konnte ich die Traktionsprobleme in engen Kurven einfach nicht mehr ertragen.
Zudem gab es bei meinem 2.0T noch so ein Sache die mich absolut verrückt gemacht hat. Sicher kennt ihr diesen „Notbremsungswarner“ der bei stärkerer Verzögerung aus höheren Geschwindigkeiten die Warnblinkanlage aktiviert. Meiner Meinung nach ist dieser für ein Fahrzeug mit den Fahrleistungen des 2.0T zu scharf angesetzt. Jedenfalls bei meiner Fahrweise ging das Ding die ganze Zeit auf der Bundestrasse los und wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand kurz vor einer Ortstafel überholt und dann herunterbremst und die Warnblinkanlage aktiviert, würde ich mich als Überholter ziemlich gefrotzelt fühlen.
Ein weiter Plus des TTS (zumindest für mich), ist der komplett andere Charakter des TTS im Vergleich zum 2.0T. D.h. weniger aggressives Ansprechverhalten bis 3000 Umdrehungen, eine schwergängigere, gefühlvollere Lenkung und natürlich die Neutralität des Antriebs (ich habe zumindest nicht mehr das Gefühl gezogen zu werden). Und in den Bergen machen natürlich die höheren Kurvengeschwindigkeiten und das Wegfallen der Lenkeinflüsse in engen Kurven wirklich Spaß. Der TTS ist einfach bei Weitem das rundere Auto. Ich habe jedenfalls die 20.000 EUR Aufpreis keine Sekunde bereut. Könnte ich mein Auto allerdings in Deutschland kaufen und anmelden, wäre ich sicher schon auf einen TTRS umgestiegen ;-)
LOL, der Notbremswarner. Das hatte ich ja völlig vergessen. Bin auch öfter mit Warnblinker rumgefahren.
Ich bin nach einem Jahr ebenfalls umgestiegen. Hab es noch keinen Moment bereut. Stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Kendo
... Wenn man die Facelift-Version genauso ausstattet wie den TTS, kommt man preislich in die gleiche Region, allerdings fehlen dann 61 PS.
Viele Grüße
Außerdem fehlen noch zwei Endrohre und der ganze S-spezifische Kram (Graue Tachoblätter, Alu Spiegel , Image,...)
Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich auch für den TTS entschieden, denke das ich es nicht bereuen werde.
Gruß