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Umstieg von 205/65 R15 auf 235/45 R17 Ist das emfpehlenswert???

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:15

Hallo

Ich fahre zur Zeit 205er Sommerreifen auf 15 Zoll Alufelgen.

Da ich vielleicht günstig 235er auf Original B Omega 17 Zöllern erwerben könnte, wollte ich mal fragen ob das überhaupt empfehlenswert ist.

Klar, die Optik sind natürlich super mit 17ern aus :), aber wie sieht es mit: - Mehrverbrauch und -Fahrkomfort aus??

Sind die 235er für den 2.0 16V Kombi nicht eine Spur zu breit??

Möchte natürlich nicht, dass mein Kombi kaum vom Fleck kommt und dann noch mehr verbraucht....

Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß

Chris

PS: Im Winter fahre ich 195er :D Winterpneus und das bleibt auch so

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17 Antworten

Er wird besser auf der Straße liegen und anfangen den Spurrillen nachzulaufen. Der Verschleiß an der VA, speziell der Radlager wird größer. Bei falsch eingestellter Spur merkt man deutlicher, das die Reifen innen ablaufen. Der Abrollkomfort leidet, es wird lauter im Auto. Von den Preisen, wenn sie mal ersetzt werden sollen, mal ganz abgesehen.

Aber es passt optisch einfach viel besser zum Omega und wer schön sein will, muß bekanntlich leiden.

Leistungseinbußen ? Kaum, ist ja eh nicht der schnellste.

Verbrauch ? Gut einen Liter mehr. Ach ja, falls die Größe nicht in den Papieren steht, muß man sie noch eintragen lassen. Ist kein Problem, kostet aber auch Geld.

Habe genau die Maße auf meinem. Gibt keine Probleme mit denen..und auch nicht mit der 2L Maschine.

Habe vor kurzem beim Wechselt auf die Spalttabletten meine Sommerreifen kontrolliert ->gleichmäßiger Verschleiß über die gesamte Breite. Mußt eben nur darauf achten, dass der Luftdruck immer korrekt ist. Achso, dass einzige was Du merken wirst, ist, wie Mandel schon geschrieben hat, dass er Spurrillen hinterher will. Allerdings war das mit meinen vorherigen Contis (225/45/17) schlimmer als mit den V-Profil Avon zz3. Die machen dass nur sehr sehr gering.

 

Gruß, Tipone

Hi,

kann da nur zustimmen. Lautere Fahrgeräusche und die Spurrillen sind Dein Feind. Hab durch falschen Sturz vorne und Höhenschlag hinten meine 235er nach 30000km "abgelatscht".

Fahre jetzt 205/65/15 und habe wieder Ruhe und kein Spurrillengehüpfe.

Da der Neukauf der 235er das "LEIDEN" nur verstärkt, hab ich für mich entschieden nicht mehr zu "LEIDEN".

Falls jemand Interesse hat: die 17er RH Felgen vom Facelift sind zu haben. Fragen bitte per PN.

Gruß Thomas

Breitreifen verschleißen in der Regel schneller als normale Reifen. Ich habe keine Ahnung voran das liegt. Preislich halten sich die 235 in Grenzen. Bei e**y werden machmal neue Reifen der Firma Falken für ca 80€ pro Stück angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von etom39

Falls jemand Interesse hat: die 17er RH Felgen vom Facelift sind zu haben. Fragen bitte per PN.

Gruß Thomas

Setz doch mal ein Bild von den Felgen rein ........... damit man weiß worüber wir reden :D

Zusammenfassend kann man sagen, daß man eigentlich mehr Nach- als Vorteile bei 235ern auf 17zoll hat.

Nachteile: Höherer Verbrauch, schlechter Fahrkomfort, höhere Kosten. Das der Wagen besser auf der Straße liegt, ist für den Omega meiner Meinung nach unwichtig, ist ja schließlich kein Sportwagen. Außerdem würde ich bei einem Spurrillensuchgerät nicht von einer besseren Staßenlage reden wollen.

Vorteil: Sieht geiler aus! Für mich der einzige und entscheidende Vorteil, nur deshalb fahre ich große Räder (235/40 und 255/35 auf 18Zoll) auf meiner Ommi. Unvernunft siegt manchmal eben doch... :D

Jo wer schön sein will muss leiden , fahre im Winter auch 205/65/15 und erreiche damit endlich mal wieder die Werksangabe von satten 195 :D

Vom Verschleiß und Geradeauslauf wollen wir mal garnicht sprechen , aber länger als drei Monate halte ich es mit den Trennscheiben auch nicht aus ...

@ Omega-Opa

Bild: https://fotoalbum.web.de/gast/etom39/RH-Felgen

Die Nabenabdeckungen sind von der australischen GM-Tochter Holden.

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. November 2006 um 20:16

Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Hmm....weiß jetzt selbst nicht was ich tun soll ??!!

Also der Verbrauch steigt um 1 Liter, ja?? Nicht grade wenig.

Na ja..wir benutzen den Omega oft als Urlaubsfahrzeug. Fahren auch oft über ziemlich holprige Landstrassen, also ziemlich viele Schlaglöcher ect. Sonst viel Autobahn.

Das bedeutet, dass das Fahrzeug auch oft schwer beladen ist. Möchte nicht, dass er dann mit den breiten Reifen noch mehr zu kämpfen hat und kaum die Berge hoch kommt.

Aber 17er sehen nun mal so verdammt gut aus am Omega :D

Was kostet es die Felgen denn einzutragen und was kosten denn die Schrauben?? (Die von den 15ern kann ich wohl nicht verwenden, oder?).

Fragen über Fragen.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris 2

Was kostet es die Felgen denn einzutragen und was kosten denn die Schrauben?? (Die von den 15ern kann ich wohl nicht verwenden, oder?).

Fragen über Fragen.. ;)

Eintragung der Felgen und Reifen 34 €uronen .

Wenn Du Original OPEL-Felgen verwendest , brauchst Du keine neuen Schrauben .

 

@etom39 ,

Danke :)

 

mfg

Omega-OPA

Wenn Du original Opel Felgen (z.B. Facelift) nimmst, dann passen deine jetzigen Radbolzen. Egal ob Alu oder Stahl. Für alle anderen gilt, 6,5 Gewindegänge müssen greifen.

Ups, man bin ich langsam !

Wenn Du ein Gutachten hast kostet die Eintragung so um die 40 Euro , da orginalfelgen gibt´s sowas aber nicht dabei - da musst Du Dir von Opel eine Freigabe besorgen . Die Facelift Modelle hatten diese 17er ja zum Teil serienmäßig und ich glaube bei allen Modellen war die Größe auch schon eingetragen . Die Radschrauben von den 15er Alu´s passen .

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