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Umstieg von 320d auf 520d
Hallo, ich bin schon langer stiller Mitleser.
Jetzt habe ich mich mal angemeldet um mal eure Meinung zu erfragen.
Ich fahre aktuell ein F30 320d Automatik mit 184 PS. Jetzt soll ein neuer her, und zwar ein G31 520d xdrive.
Ich weiß bloß nicht ob der Motor wirklich ausreichend ist. Mit meinem 3er macht es absolut Spass und die 184 PS haben mir immer gereicht. Aber der 5er ist ja ein bisschen schwerer, merkt man den unterschied doll? Gerade so in der Beschleunigung? Ich denke mal auch das empfinden wir anders sein, besser Geräuschdämmung anders Raumgefühl.
Vielleicht hat von euch auch einer diesen Umstieg gemacht und kann berichten.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin,
mein armes Kopfschüttelgelenk ist schon wieder komplett gestresst. Statt in der Modvilla gemütlich das rauschende Fest vorzubereiten, gibt es einen Alarm zu diesem Thread, da ein User hier anfängt sein politisches Süppchen zu kochen.
Mal schnell einen Blick werfen ... und man stellt man fest, dass der Thread komplett gekapert wurde, nur weil ein anderer User hier Gehaltsforschung betreibt.
Zack, biegt der Thread wie die wilde Maus im Europa Park Rust um die Ecke und findet das Thema nicht mehr.
Dies trotz diverser Zwischenrufe von Usern, die hier zum Thema "Umstieg von 320d auf 520d" diskutieren wollen/wollten.
Ich habe vermutlich 4 Seiten Beiträge gelöscht und möchte mich jetzt ungestört den weiteren Vorbereitungen für die abendliche Großveranstaltung widmen, ohne hier weiter nach dem Rechten und Linken sehen zu müssen.
Guten Rutsch!
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
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127 Antworten
Wie soll dir jemand darauf eine objektive Antwort geben? Böse Zungen sprechen beim 520 von Wanderdünen. Aus meiner Sicht ist das Blödsinn, obwohl ich selbst einen 540 fahre. Die durchschnittliche Motorisierung der Forumteilnehmer ist eher nicht representativ. Fahr doch den 520 zur Probe und bilde dir deine eigene Meinung. Der sollte in ausreichender Menge bei den NL/Händler rumstehen.
Ist alles relativ und eine Frage des Maßstabs. Vor 10 Jahren hätte keiner die Fahrwerte des 20d als unzureichend bezeichnet. Aber an nichts gewöhnt man sich schneller, als an ordentliche Fahrleistungen. Und dann beginnen selbst die verwöhnten 50d-Bubis hier von Leistungsmangel und Chiptuning zu phantasieren...
Komme auch vom F31 und bin auch den 520d probegefahren, ich denke wenn es dir bisher gereicht hat, dann wirst du nichts vermissen. Ich habe dann doch zum 25d gegriffen, weil ich etwas mehr wollte. Mittlerweile steht für mich fest, dass der Nächste mindestens ein 30d werden sollte
Egal was hier alle schreiben: Probe fahren und selber entscheiden. Alles andere wird dich nur verunsichern.
Wenn ein 530d in dein Budget passt und es die Car-Policy deines Arbeitgebers zulässt, wäre es natürlich deutlich stimmiger beim 5er... :-)
Zitat:
@TMK2202 schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:26:17 Uhr:
Hallo, ich bin schon langer stiller Mitleser.
Jetzt habe ich mich mal angemeldet um mal eure Meinung zu erfragen.
Ich fahre aktuell ein F30 320d Automatik mit 184 PS. Jetzt soll ein neuer her, und zwar ein G31 520d xdrive.
Ich weiß bloß nicht ob der Motor wirklich ausreichend ist. Mit meinem 3er macht es absolut Spass und die 184 PS haben mir immer gereicht. Aber der 5er ist ja ein bisschen schwerer, merkt man den unterschied doll? Gerade so in der Beschleunigung? Ich denke mal auch das empfinden wir anders sein, besser Geräuschdämmung anders Raumgefühl.
Vielleicht hat von euch auch einer diesen Umstieg gemacht und kann berichten.
Liebe Grüße
Naja. Der G30 ist leichter als der Vorgänger F10. Der neue 520d hat auch 6 PS mehr, also 190 PS.
Allerdings steigst du ja nicht nur vom 3er auf den 5er um, sondern von Limo auf Kombi.
Das wirst du schon merken. Ich rate dringend zu einer Probefahrt, falls du das neue Auto länger fahren willst!
Die reinen Fahrwerte sind jetzt nicht so unterschiedlich. Subjektiv wird dir der G31 aber wahrscheinlich behäbiger vorkommen, allein wegen der Dämmung und Größe.
Hallo, ich bin vom 320d F31 auf einen G30 520xd umgestiegen. Ich hatte auch ein 530d zwei mal probiert, ja klar ist der 3,0L besser, ist er für alle nötig ? Ich finde die 190 ps ausreichend in alle Situationen, sogar auf der Autobahn, mit der Sportautomatik hat mann genug Leistung. Na klar, wenn man 8/10000 Euros mehr ausgeben kann (und auch mehr Versicherung ...) ist der 530d top ! Einfach probieren und rechnen .... Ich habe mich für xDrive und mehr Ausstattung entschieden, als Privatkäuffer hatte ich ein Budget und konnte nur zwischen ein schlecht ausgestatten 530d oder ein 520d mit einige extras (Leder, Sport Line, Hifi, Innovation Paket, Navi Pro ...) und seit der Lieferung in Mai, fehlen mir die 70 ps selten, xDrive im Gegenteil finde ich toll so wie HUD. Also gute Wahl.
Zitat:
@oliviern schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:32:38 Uhr:
Hallo, ich bin vom 320d F31 auf einen G30 520xd umgestiegen. Ich hatte auch ein 530d zwei mal probiert, ja klar ist der 3,0L besser, ist er für alle nötig ? Ich finde die 190 ps ausreichend in alle Situationen, sogar auf der Autobahn, mit der Sportautomatik hat mann genug Leistung. Na klar, wenn man 8/10000 Euros mehr ausgeben kann (und auch mehr Versicherung ...) ist der 530d top ! Einfach probieren und rechnen .... Ich habe mich für xDrive und mehr Ausstattung entschieden, als Privatkäuffer hatte ich ein Budget und konnte nur zwischen ein schlecht ausgestatten 530d oder ein 520d mit einige extras (Leder, Sport Line, Hifi, Innovation Paket, Navi Pro ...) und seit der Lieferung in Mai, fehlen mir die 70 ps selten, xDrive im Gegenteil finde ich toll so wie HUD. Also gute Wahl.
Du gehörst zur Fraktion der 520d Schönreder, oder? Der 530d kostet nicht 8-10k Euro mehr sondern exakt 7050 Euro. Diese 7k können schnell bei Verzicht auf einige Spielereien eingespart werden, oder halt einige davon. Ich würde lieber 74k für einen 530d ausgeben als 71k für einen 520d, und genauso habe ich es ja auch getan :-) Ich wundere mich darüber wie viele sich einen 520d zwischen 75 und 85k bestellen, aber dann beim Motor geizen. Kann ich nur nachvollziehen wenn der Arbeitgeber keinen 6 Zyl. erlaubt...
In Frankreich kostet der 530d mehr als 7000 E aufpreiss und ich habe keine 75000 E bezahlt. Das Auto bezahle ich mihr selbst also muss ich mit mein Budget machen. Toll wenn man ein 530d als Firmenwagen haben kann ! Bei meinem Arbeitgeber mussen Autos weniger als 99 CO2 und dürfen nichtElektrisch sein.... und noch dürfen wihr diese Autos nicht am Wochenende oder in den Ferien nützen ......
Ich denke das ist eine Frage der Prioritäten. Komme auch vom F31 320d und habe einen G31 520d bestellt. Mir sind Panoramadach, M-Paket, H/K etc. wichtiger als der 530d. Der 30d ist super, aber für mein Fahrprofil komme ich mit den 190 PS bestens klar. Man kann halt nicht alles haben und bei 30.000 km p.a. ist mir persönlich die Ausstattung wichtiger.
Zitat:
@zivi_79 schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:29:06 Uhr:
Ich denke das ist eine Frage der Prioritäten. Komme auch vom F31 320d und habe einen G31 520d bestellt. Mir sind Panoramadach, M-Paket, H/K etc. wichtiger als der 530d. Der 30d ist super, aber für mein Fahrprofil komme ich mit den 190 PS bestens klar. Man kann halt nicht alles haben und bei 30.000 km p.a. ist mir persönlich die Ausstattung wichtiger.
Jeder wie er meint, aber es will einfach nicht in meinen Kopf. Der Motor ist das Herzstück eines Autos, insbesondere eines BMWs (bayrische MOTOREN Werke). Bei einem typischen Vertreter-Superb kann ich die Prioritätsverschiebung noch verstehen, bei einem 1er auch und bei einem 3er vielleicht, aber in einen 5er gehört ein 6-Zylinder! Meine Meinung!
Und ich gehe jede Wette ein dass mehr als 80% der „ein 520d reicht völlig aus“ Verfechter keinen 6 Zyl. bestellen dürfen.
Zurück zur Ursprungsfrage: der Themenersteller sollte unbedingt einen 520d Probe fahren und sich die Frage selber beantworten. Er sollte dann besser nicht in einen 530d steigen, denn das Fahrgefühl ist um Welten besser/stimmiger in einem 5er. Und damit meine ich nicht nur die Autobahn, sondern schon ab Standgas!
Gerade bei 30000 km/jahr ist der 30d unverzichtbar.
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:00:55 Uhr:
Du gehörst zur Fraktion der 520d Schönreder, oder? Der 530d kostet nicht 8-10k Euro mehr sondern exakt 7050 Euro. Diese 7k können schnell bei Verzicht auf einige Spielereien eingespart werden, oder halt einige davon. Ich würde lieber 74k für einen 530d ausgeben als 71k für einen 520d, und genauso habe ich es ja auch getan :-) Ich wundere mich darüber wie viele sich einen 520d zwischen 75 und 85k bestellen, aber dann beim Motor geizen. Kann ich nur nachvollziehen wenn der Arbeitgeber keinen 6 Zyl. erlaubt...
Nun ja.. Mein 520d steht mit ~72.000€ in der Liste. Und ich habe die Entscheidung ganz bewusst getroffen. Mein Arbeitgeber spielt dabei keine Rolle, da ich das selbst bin.
Ich bin sowohl einen 530d als auch einen 540i zur Probe gefahren. Natürlich machen die beiden Motoren deutlich mehr Spaß als ein 20d. Und natürlich gehen die Sechszylinder souveräner zu Werke und sind "standesgemäßer" als der kleine Vierzylinder.
Dort, wo ich unterwegs bin, gibt es jedoch genau 25km unlimitierte Autobahn. Und die sind nahezu rund um die Uhr voll, so dass man ohnehin so gut wie nie schneller als 140-160 fahren kann.
Sämtliche anderen Autobahnen, die ich befahre, sind auf 120 oder 130 limitiert; dazu bin ich oft innerorts unterwegs.
Vorteile "ab Standgas" beim 30d hat man nur, wenn man ab Standgas stark beschleunigt. Wenn man nur im Verkehr mitschwimmt / mitschwimmen kann, bietet der 30d da auch keine Vorteile.
Selbst mein 20d dreht nie über 1.800-2.000rpm beim anfahren, da mir eben ständig andere VT "im Weg stehen".
Warum sollte ich also den Aufpreis für den 30d zahlen, wenn ich seine Vorzüge nie geniessen kann?
Klar, ich könnte mich freuen, dass ich mit 6 Zylindern und 260PS im Stau stehe / im Verkehr feststecke, statt mit 4 Zylindern und 190PS...
Da habe ich das Geld jedoch lieber in mehr Ausstattung investiert, deren Vorteile ich während jeder Fahrt geniessen kann.
Obendrein freue ich mich über günstige Unterhaltskosten (sofern man in dieser Klasse von günstig reden kann).
@TE:
Fahr den 5er unbedingt Probe. Es ist in jeder Hinsicht ein ganz erheblicher Unterschied zum 3er. Der G31 spielt gefühlt mindestens 2 Klassen über einem F30. Der 3er ist agiler und bei gleicher Motorisierung etwas schneller. In allen anderen Punkten hat er jedoch keine Chance gegen den 5er.
Was einem wichtiger ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Ich fahre meinen 530d ca. 80% in der Stadt, 15% über Land und nur 5% auf der Autobahn.
Und ja! Ich genieße ihn auch im Stau! Der Sound, das Woooom beim Anfahren, das passt einfach zu einem hochklassigen Auto wie dem 5er.
Scooter17, wir verstehen uns wenigstens... ;-)
Du geniesst also deinen Motor im Stau. Interessant.
Mir scheint eher, dass du dir den 30d schönredest, als dass andere ihren 20d schönreden..
Ist auch vollkommen in Ordnung, wenn dir das Prestige des Sechszylinders den Aufpreis wert war, ist das dein gutes Recht. Es setzt eben jeder andere Prioritäten.
Dass du allerdings nicht fähig / willens bist, Prioritäten anderer Fahrer zu erkennen / akzeptieren, spricht nicht gerade für dich.