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Umstieg von 530xd G31 auf neuen 530i xd
Hallo zusammen,
Ich hab eine kleine Frage an Euch. Ich muss im Januar mein Auto wechseln. (Leasing)
Jetzt hab ich mir einen neuen 530Xd ausgesucht, der ist aber auf Grund der Diesel Thematik im Restwert runtergegangen. Damit die Leasing Rate deutlich nach oben und das ist mir zu teuer.
Jetzt ist die Überlegung den 530i xdrive zu nehmen. Hat jemand Erfahrung zum Unterschied der beiden Motoren. Das Fahrzeug ist gleich ausgestattet. Nur der Motor ist anders.
Weniger PS und Drehmoment hab ich gesehen. Aber macht der noch Spaß? ist der Agil? Ich liebe halt den großen Diesel..
Zu meinem Profil. Bin beruflich viel unterwegs, wobei sich das mit Corona geändert hat. Fahr jetzt nur noch 15-20k km im Jahr.
Was würdet Ihr sagen. Ich würde das Auto noch mal 4 Jahre leasen allerdings als Neuwagen.
Freu mich auf eure Meinungen :-D
Danke schonmal im voraus
Andy
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28 Antworten
Fahr ihn doch einfach mal Probe und entscheide dann.
Ich jedenfalls liebe meinen 6-Zylinder Diesel und würde diesen einem 530i auf jeden Fall vorziehen
...oder Du interessierst Dich mal für den 540i, der hat ordentlich Dampf , ist ein 6 Zylinder von guter alter Sitte:-)!
Fahre selbst den 530ix Touring, habe allerdings nicht den Vergleich zum 530d. Von den Fahrleistungen her tut der Wagen es meiner Meinung nach völlig. Die Zahlen kann man ja nachlesen. Die Frage ist, ob dir die Charakteristik zusagt. Der 30i kann zwar flott fahren und beschleunigen, schaltet dafür aber auch gern immer mal wieder runter. Ich selbst fahre den Wagen deswegen meist im EcoPro-Modus, in dem er weniger schaltet, bei niedrigerer Drehzahl fährt und mehr das Drehmoment nutzt. Das reicht für mich völlig aus und passt meiner Meinung nach besser zum Charakter des Wagens. Keine Ahnung, ob man damit auch noch etwas Benzin spart. Wenn ich auf der AB entspannt zwischen 160 und 180 mitschwimme, liege ich so um die 9 Liter. Wenn ich regelmäßig mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs wäre, würde ich wohl zu einem größeren Motor greifen. Für mich passt`s aber ...
Der 30i ist ein potenter Vierzylinder Benziner, mehr aber auch nicht. An die Laufkultur und Gelassenheit, die der große 6 Zylinder Diesel mit seinem Drehmoment an den Tag legt, kann der 30i bei weitem nicht mithalten. Ich bin mit dem Umstieg vom G30 auf den G21 auch von 30d auf 30i gewechselt, weil ich wieder was „sportlicheres“ fahren wollte, wo man mehr spürt und auch mehr hört. Dem 5er steht der Diesel aber Meinung nach deutlich besser.
Ich fahre ein 530 Diesel xDrive (265 PS), vorher F11. 530dx. Zu Zeiten des F11 musste dieser wegen DPF für sechs Wochen in die Werkstatt (war 2019) und ich erhielt für einige Wochen einen G 30 530i und war mit dem Motor ebenfalls sehr zufrieden.
Ich war zunächst skeptisch, bin aber eines Besseren belehrt worden, dass der Motor mit dem Fahrzeug nicht überfordert ist und auch sehr laufruhig ist. Den Sechszylinder Diesel würde ich jetzt nicht als laufruhiger bezeichnen, ist auf jeden Fall tendenziell lauter (der Diesel). Vom Verbrauch lagen beide ähnlich (zwischen 8,5-10 l), wobei der Benziner tendenziell bei meiner Fahrweise etwas mehr verbraucht. Bei dem Benziner muss man etwas mehr auf das rechte Pedal drücken, der Diesel fühlt sich durch sein sehr hohes Drehmoment naturgemäß kräftiger an, die blanken Beschleunigungswerte sind vermutlich ähnlich (müsste mal mal anhand der Testberichte checken).
Mal ne Frage nebenbei: Du musst im Januar 22 das Auto wechseln und willst im November 21 einen Neuwagen bestellen? Könnte durchaus knapp werden :-D Ihr lest auf Melmac keine Zeitung oder? Nur Spass ;-)
Oder habe ich estwas falsch verstanden?
Zitat:
Mal ne Frage nebenbei: Du musst im Januar 22 das Auto wechseln und willst im November 21 einen Neuwagen bestellen? Könnte durchaus knapp werden :-D Ihr lest auf Melmac keine Zeitung oder? Nur Spass ;-)
Oder habe ich estwas falsch verstanden?
Hehe kein Thema.. Wenn ich einen neuwagen bestelle, läuft mein Leasing weiter bis ich den neuen bekomme... aber ich geb dir recht. Lieferzeiten bei dem Chipmangel ist ein Problem.
Danke für alle Tips!
Wenn Du mit dem 530d leistungsmässig zufrieden bist, könnte der 530i etwas enttäuschend sein. Der ist doch ziemlich blutleer. Vor allem wenn man ihn mit der aktuellen Version des 530d (als BiTurbo) vergleicht. Da ist dann deutlich mehr Kraft vorhanden.
Bei der Laufkultur wundere ich mich immer über die Lobeshymnen zu dem 6-Zylinder-Diesel - ich finde ihn knurrig und nageln tut er auch. Viel schlechter ist der 530 i nun auch nicht.
Ich würde in diesem Fall tatsächlich eher auf den Hybrid schielen. In der Leasingrate ist er kaum teurer aber deutlich komfortabler.
- (doppelt)
Leichter ist der 30I ja auch noch, von den Fahrleistungen her dürften die sich nicht viel nehmen...
Zitat:
@starcourse schrieb am 4. November 2021 um 19:54:46 Uhr:
Wenn Du mit dem 530d leistungsmässig zufrieden bist, könnte der 530i etwas enttäuschend sein. Der ist doch ziemlich blutleer. Vor allem wenn man ihn mit der aktuellen Version des 530d (als BiTurbo) vergleicht. Da ist dann deutlich mehr Kraft vorhanden.
Bei der Laufkultur wundere ich mich immer über die Lobeshymnen zu dem 6-Zylinder-Diesel - ich finde ihn knurrig und nageln tut er auch. Viel schlechter ist der 530 i nun auch nicht.
Ich würde in diesem Fall tatsächlich eher auf den Hybrid schielen. In der Leasingrate ist er kaum teurer aber deutlich komfortabler.
Verstehe nicht ganz, wieso der Hybrid komfortabler sein soll?
Selber beide Motoren Probe fahren und schauen welche Charakteristik einem besser gefällt. So was muss man ganz alleine entscheiden. Punkt.
Fahre Probe.
Ich bin vom 530xd umgestiegen auf einen Benziner mit 340 PS (also Pendant zu 540i). Kenne auch den 40i im 3er F31 (hatte ich vor dem 5er).
Für meinen Geschmack und Fahrstil fühlt sich selbst ein 340-PS Benziner eher schwach an gegen die Drehmomentkeule des 30d. Natürlich hat der Benziner andere Vorzüge.
Aber der 30i wäre definitiv ein großer Rückschritt. Muss nicht schlimm sein, aber bewusst sollte es einem sein.
Bin vor kurzem vom F11 530d sdrive LCI auf G31 530i sdrive LCI umgestiegen. War auch erst sehr skeptisch, habe nach 540i gesucht, die aber als Jahreswagen erheblich teurer waren als 530i. Also sollte eine Probefahrt mit dem 30i entscheiden.
Hab danach sofort den Kaufvertrag unterschrieben. Der 30i beschleunigt effektiv fast genauso schnell wie mein alter 30d. Die Datenblätter sagen 6,7 s zu 5,9 s auf 100. Aber die Leistungsentfaltung ist natürlich ganz anders. Wo der 30d auf der AB mal beim stärkeren Beschleunigen 1 Gang runterschaltet, sind das beim 30i gleich 2-3 Gänge. Er dreht natürlich generell auch höher und hört sich dabei noch nichtmal schlecht an. Hat als LCI auch den Elektro-Boost, da Mildhybrid, so dass auch untenrum genug Schub kommt. Natürlich nicht vergleichbar mit den 560Nm meines Ex-30d, aber für mich okay. Und fühlt sich deutlich leichter an (lt. Datenblatt 90 kg weniger), dazu mit IAL deutlich handlicher. Und leiser ist er auch.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich viel sagen, aber scheint so ca. 0,5 l mehr zu sein als im 30d bei meiner Fahrweise (viel AB, 160 km/h wo möglich), also 7,0 l E10 zu 6,5 l D.
Wie schon geschrieben wurde: "BMW 6-Zylinder must-have" ist viel Kopfsache oder auch einfach nice-to-have. Ich war absolut positiv überrascht von dem "kleinen" 4-Zylinder, der tatsächlich alles kann, was ich brauche.