Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg von 5er F10 525d auf 435iX Coupe?

Umstieg von 5er F10 525d auf 435iX Coupe?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 2:24

Hallo liebe F10 Freunde. Da ich im Moment am Grübeln bin und auch Eure Meinung aus der F10er Riege hören möchte, würde ich mich zu dem Beitrag, den ich im 4er Forum gepostet habe hier über Antworten und Gedanken von Euch freuen.

Mir ist klar, dass das im Prinzip zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugarten sind, aber ich komme gedanklich grad nicht so richtig weiter.

Zitat:

Hi,

ich war heute bei meinem Freundlichen, da mein 5er im Juli ausläuft.

Habe ein sehr gutes Angebot bekommen.

 

Jetzt überlege ich wirklich, ob ich vom geliebten 5er auf den 4er umsteigen soll. Laufzeit wäre 2 Jahre zu einem sehr guten Preis.

Fahre ca. 25.000km im Jahr, schätze mal so den klassischen Drittelmix.

 

Punkte, die mir dabei im Kopf rumschwirren:

1. Ich werde im Mai Vater. Meiner Frau habe ich aber einen 1er geholt. Die ist auch mehrheitlich dann mit dem Kind unterwegs.

Von daher kann ich in den ersten beiden Jahren denke ich ruhig noch mal ein Coupe fahren und mit der Maschine hätte ich dann auch (möglicherweise erstmal für längere Zeit) letztmalig die Chance auf ein Männerspielzeug, das Spass macht. Das Argument "zu klein" halte ich persönlich also nicht für so wichtig. Der Kofferraum hat mich übrigens überrascht.

Sind hier 4er Fahrer, die Kinder haben? Ein Kinderwagen passt doch nach der ersten Besichtigung da locker rein, oder?

 

2. Benziner vs. jetziger Diesel.

Der Punkt liegt mir schon etwas schwerer im Magen. Ich fahre meinen 525d auf ca 7,8l/100km, was für das große Auto meiner Ansicht nach super wirtschaftlich ist. Dazu zieht er mir ausreichend gut. 240 fahre ich auf der Autobahn eh sehr selten.

Der 4er schluckt allein wegen 6 Zylinder, Allrad schon mehr. Dann auch noch Benzin?! :(

War erstmal schockiert, überlege aber nun etwas genauer, ob das doch ok sein könnte.

Was schlucken eure 435iX denn so?

Habe bisher von 10l bei moderater Fahrweise bis 12l bei halbwegs sportlicher Fahrweise im DURCHSCHNITT gelesen.

Das wären halt vielleicht 1-2 Tankfüllungen mehr im Monat.

 

Würde mich über Euer Feedback freuen.

 

So rein vom Auto gefällt mir der Wagen sehr gut. Schnittig, flach, breit, bullig, nicht zu klein, allerdings auch nicht so groß wie der F10. Innen habe ich das schon bemerkt, als ich hinterm Lenkrad sass. War alles ein kleines bisschen gedrungener.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2015 um 10:26

Ich stand vor einem halben Jahr ebenfalls vor der Entscheidung, 435i oder 535i. Nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden Fahrzeugen stand für mich zu 100 Prozent fest, es wird wieder ein 5er. Es bestehen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen, was Fahrverhalten, Komfort, Qualität, Materialanmutung und Raumgefühl anbelangt. Einziger Vorteil des 4ers ist die größere Agilität und das gefühlsmäßig spontanere Ansprechen des Motors. Total entäuschend gegenüber dem 5er ist dagegen die Materialanmutung und die optische Gestaltung des gesamten Innenraumes, aber das wurde ja schon häufiger hier im Forum moniert. Die Sitze sind nur für Menschen unter 1,80m konzipiert und in der Breite viel zu eng geschnitten. Die Lautstärke im Innenraum ist wesentlich höher und das Fahrwerk ist im direkten Vegleich sehr sportlich und wäre mir personlich zu unkomfortabel (beide mit DDC). Mit Kind würde der 4er von vorneherein schon ausscheiden wegen des sehr beengten Einstieges nach hinten. Auch die sehr großen Türen behindern beim Aussteigen aus engen Parklücken und der Kofferraum ist ebenfall nicht sehr üppig bemessen. Der Mehrpreis von vergleichsweise geringen ca. 5000 € für den 5er ist meiner Meinung nach mehr als gut angelegt. Wenn du ein wirklich perfektes Auto kaufen willst, nimm den Dicken! Und wenn es finanziell machbar ist, der 535i ist ein Traum.

Gruß IgFf24

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Januar 2015 um 4:39

Das der 4 er diese Verbräuche hat überrascht mich jetzt ein wenig, wo doch mein F10 mit selbiger Maschine das gleiche sich gönnt.

Bin auch am überlegen mir den 4er als nächstes zuzulegen. Aber mit Kind und Frau will man ja auch mal 14 tage in den Urlaub fahren und da glaube ich ist man mit den 4 Türer besser dran.

am 8. Januar 2015 um 5:01

Mit Kind würde ich gleich einen F11 nehmen. Fahr nur mal mit nem Kind ans Meer... Da ist jeder Kofferraum von Mama schneller gefüllt als du das Wischwasser aufgefüllt hast.

Hi,

ich denke mit Kind ist der 4er nicht unbedingt zu 100% das richtige Fahrzeug.

Gruß

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 8. Januar 2015 um 06:01:00 Uhr:

Mit Kind würde ich gleich einen F11 nehmen. Fahr nur mal mit nem Kind ans Meer... Da ist jeder Kofferraum von Mama schneller gefüllt als du das Wischwasser aufgefüllt hast.

Wäre auch mein erster Gedanke. Mindestens so lange ein Kinderwagen noch dabei sein muss, kann der Kofferraum nicht gross genug sein.

Ansonsten mietet man halt für diese 2-3x 2-3 Wochen im Jahr nen Van.

Mir persönlich wäre der 4er aber zu dicht am 3er was den Innenraum in dessen Qualität angeht.

Lass Dir von einem erfahrenen Vater sagen........ "Vergiß es". Selbst wenn Du den Kinderwagen hinten hinein bekommst, versuche doch einmal das Kind im Kindersitz hinten unterzubringen oder in einer engeren Parklücke herauszuholen. Selbst ein Wochenendkurztrip wird im Hinblick auf Platz zur Herausforderung. Vielleicht wäre das 4er GC ja ein Kompromiß?

Wenn Du mit Deinem 525d F10 bei 7,8 l im Schnitt liegst, wird der Verbrauch im 35 ix bei > 11 l liegen.

In den ersten 2 Jahren ist der Platzbedarf leider am größten ??

Beste Grüsse

schwarzertouring

am 8. Januar 2015 um 7:25

Ein Bekannter hat auch den Umstieg vom 5er auf den 4er gemacht und ist nun nach knapp einem Jahr wieder beim 5er gelandet. Er meinte der Qualitätsunterschied war ihm einfach zu groß. Aber ist finde ich eine persönliche Meinug.

Frag doch mal deinen :-) ob Du nicht mal ein Wochenende einen 4er fahren kannst um Dir einen eindruck zu machen.

am 8. Januar 2015 um 10:26

Ich stand vor einem halben Jahr ebenfalls vor der Entscheidung, 435i oder 535i. Nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden Fahrzeugen stand für mich zu 100 Prozent fest, es wird wieder ein 5er. Es bestehen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen, was Fahrverhalten, Komfort, Qualität, Materialanmutung und Raumgefühl anbelangt. Einziger Vorteil des 4ers ist die größere Agilität und das gefühlsmäßig spontanere Ansprechen des Motors. Total entäuschend gegenüber dem 5er ist dagegen die Materialanmutung und die optische Gestaltung des gesamten Innenraumes, aber das wurde ja schon häufiger hier im Forum moniert. Die Sitze sind nur für Menschen unter 1,80m konzipiert und in der Breite viel zu eng geschnitten. Die Lautstärke im Innenraum ist wesentlich höher und das Fahrwerk ist im direkten Vegleich sehr sportlich und wäre mir personlich zu unkomfortabel (beide mit DDC). Mit Kind würde der 4er von vorneherein schon ausscheiden wegen des sehr beengten Einstieges nach hinten. Auch die sehr großen Türen behindern beim Aussteigen aus engen Parklücken und der Kofferraum ist ebenfall nicht sehr üppig bemessen. Der Mehrpreis von vergleichsweise geringen ca. 5000 € für den 5er ist meiner Meinung nach mehr als gut angelegt. Wenn du ein wirklich perfektes Auto kaufen willst, nimm den Dicken! Und wenn es finanziell machbar ist, der 535i ist ein Traum.

Gruß IgFf24

Wollte letztes Jahr ebenfalls evtl. diesen Wechsel (zum GC) machen.

Gegen den 4er sprachen bei mir vor allem:

- Design / Materialien innen (besonders das freistehende Display)

- keine elektrische Handbremse und somit vor allem kein AutoHold mehr

- gegenüber dem 5er ein altbackenes und langweiliges Tacho

Besonders bei den letzten 2 Punkten verstehe ich BMW wirklich nicht, da die Technik verfügbar ist und einfach zu implementieren gewesen wäre (der X4 hat jetzt zumindest wieder die el. Feststellbremse).

Der relativ geringe Preisunterschied 4er zu 5er bei ähnlicher Aussstattung aber den oben genannten Nachteilen vom 4er haben mich so bewegt, beim 5er zu bleiben, und heute bin ich immer noch sehr froh über diese Entscheidung.

Um eine Probefahrt kommst du nicht herum, und spätestens bei selbiger wirst du feststellen, dass das 4er Coupe nix ist, verglichen zum 5er. Sind zwei vollkommen verschiedene Fahrzeuge.

Den 4er kann man sich als Wochenend-Fahrzeug in die Garage stellen... für den Alltag wäre er mir mit viel zu vielen Kompromissen behaftet (angefangen vom Tacho, über die fehlenden Komfortsitze, bis hin zum unbequemen Fahrwerk ......)

Zitat:

@yreiser schrieb am 8. Januar 2015 um 11:37:23 Uhr:

Wollte letztes Jahr ebenfalls evtl. diesen Wechsel (zum GC) machen.

Gegen den 4er sprachen bei mir vor allem:

- Design / Materialien innen (besonders das freistehende Display)

- keine elektrische Handbremse und somit vor allem kein AutoHold mehr

- gegenüber dem 5er ein altbackenes und langweiliges Tacho

Besonders bei den letzten 2 Punkten verstehe ich BMW wirklich nicht, da die Technik verfügbar ist und einfach zu implementieren gewesen wäre.

Der relativ geringe Preisunterschied 4er zu 5er bei ähnlicher Aussstattung aber den oben genannten Nachteilen vom 4er haben mich so bewegt, beim 5er zu bleiben, und heute bin ich immer noch sehr froh über diese Entscheidung.

Dieselben Überlegungen hatte ich Ende 2013 - ich kann Deine Liste noch um die fehlenden Komfortsitze verlängern.

Sozusagen außen hui, innen pfui.

Da ist mir mein 550d als Kompromiss, trotz Allrad und fehlender IAL, doch lieber :D !

Bei gleichem Fahrprofil und gleichem Gewicht (und gleichem Technikniveau) wird ein Benziner immer so 1,5 bis 2 Liter mehr Kraftstoff verbrauchen als ein Benziner. Bei vollem Ausnutzen der Leistung wird der Unterschied deutlich größer. Bei Kleinwagen schrumpft der Unterschied auf ca. 1 Liter.

Wer andere Werte "erfährt", hat vielleicht ein anderes Fahrprofil, da das Drehmoment des Diesels hier auch den Fahrstil prägt.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:46

Ok, ich habe mich glaube ich dagegen entschieden.

Der Verbrauch ist einfach zu hoch und der Fahrspass rechtfertigt nicht den Verzicht auf Komfort.

Klar, ist das eine Rennkiste, die näher am Sportwagen liegt, als an der komfortablen Reiselimousine. Sowas such ich im Prinzip aber nicht.

Das Angebot war der Hauptausschlag, überhaupt zu überlegen. Hätte mich 689 EUR gekostet bei einem Fahrzeugwert von 75.000 EUR - für 25.000km pro Jahr und 2 Jahre Laufzeit. Top Ausstattung, viel mehr als ich aktuell im F10 habe.

Kombi kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Es ist auch so, dass ich eher selten mit dem Kind unterwegs sein werde. Tägliche Erledigungen macht meine Frau mit ihrem 1er. Wenn, dann fahren wir mit meinem mal am Wochenende oder wenns etwas weiter weg geht (100km).

Von daher wäre die Alltagstauglichkeit mit Kind nicht so das wichtigste Argument.

Gut, ich kann nicht einschätzen, inwieweit man sich beim Urlaub nach Norderney oder so dann ärgert. Diese Urlaube haben wir bisher nie gemacht, würden wir vermutlich solange das Kind noch nicht laufen kann dann vielleicht machen. Danach würde ich lieber nach Spanien oder so fliegen.

Aber 12 Liter Benzin auf 100 ist einfach bei 25.000 km im Jahr schon nicht wenig Geld.

Ich habe bei den Überlegungen festgestellt, dass das Hauptargument das gute Angebot wäre und die gleiche Leasingrate. NICHT unbedingt das Auto. Und das sagt ja schon alles. Wenn man sich für sowas entscheidet, dann sollte es schon sein, weil man absolut Bock auf das Auto hat, denke ich.

Mein Verkäufer sagte mir nur, dass es wohl unwahrscheinlich ist, dass ich bis Sommer ein vergleichbares Angebot als 5er (gern auch als 525d) nochmal finden werde. Das Risiko gehe ich aber jetzt denke ich mal ein.

am 8. Januar 2015 um 21:52

;)

Ich glaube jeder der Kinder hat bekommt ein breites Grinsen bei deinen heutigen Prioritäten und sieht dich ab Sommer in einem Kombi sitzen, Papa ;)

Fürchte dich nicht, Kinder sind das grösste Abenteuer im Leben und verändern jeden (der sich darauf einlässt) dauerhaft.

;) :D

Genau Pepe1809 ;-)

Ich wollte dazu mal schreiben, da ich gerade den Wechsel hinter mir habe, ich wollte aber das Auto und bin vom F10 520D auf den F 30 328i umgestiegen und hab es noch keinen Moment bereut! Ich fahre auch zu 98% alleine, da wir noch nen Familienkombi haben und brauch den F10 nicht!

Ich finde den F30 wendiger, sportlicher - grad mit dem M-Paket, hab ne Wahnsinnsausstattung und die Verarbeitung begeistert mich genau so wie im F 10. Ich hatte auch da keinen Standard-Innenraum und hab das auch hier nicht, ist nur eben ein ganz anderer, sportlicher Stil.

Ich fahre aber nur 10.000 km p.a. - bei 25.000 siehts finanziell wohl ein klein wenig anders aus, wobei man die dann nicht nur in der Stadt fährt und ich denke man wird auch den 435 um die 10 Liter im Schnitt bewegen können ... aber natürlich auch mit 15 :-)

Wie gesagt ich bin hoch zufrieden, aber ich wollte auch endlich wieder nen Benziner ...

VG

MondeoCHIA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg von 5er F10 525d auf 435iX Coupe?